[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich sehe da auch nicht durch was du uns sagen willstz sorry^^

frage: Ich kriege das sys nur stabil @2T bei 270mhz ram, aber habe dadurch eben fas 2000mb/sek weniger schreibdurchsatz bei everest, als mit 245 bei 1T! aber was bringt mir nun mehr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehs (habs bis jetzt ja auch verstanden). Nur, da ich immer den 10er Multi verwendet hab, war für mich die rechnung mit 143/200 etc relevant und treffend.

Es wird eben der coretakt durch eine bestimmte zahl dividiert, das passt schon.
 
@Yidaki:

Mir gehts halt einfach darum, dass man falsches Wissen nicht noch weitertragen sollte. Den A64 gibts nun wirklich schon verdammt lange und trotzdem gibt es immer wieder Leute, die diese Geschichte einfach falsch erklären. :(

Hätte er nun gesagt "So funktioniert das ganze *Erklärung*, aber mit "FSB/DRAM" kommt es meistens ungefähr hin, obwohl die Rechnung falsch ist." wärs mir egal gewesen. Oder eben "Ich habe das auch nie so richtig verstanden, benutz einfach das Programm "memfreq" von goddh0r." Nur eben falsche Dinge als die Wahrheit erklären, ne, das kann ich einfach nicht sehen. :fresse:

Im übrigen gibts memfreq von goddh0r hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82491 (Kennt aber keine krummen Ramteiler, da es lange vorm AM2 rauskam. ;))

@Amphe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Da ist nen guter Guide dazu, der dir alles erklärt. :)

Und 2T frisst schon einiges an Performance, zumindest beim benchen. Ich würde lieber einen etwas niedrigeren Ramtakt fahren und dafür 1T nutzen. Wobei 245 1T vs. 270MHz 2T keine 2000MB/s ausmachen sollten. Kommt mir etwas arg viel vor. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber leider so, vorher s an die 7200,jetzt genau 5200!!! Also Lieber 1t??
 
soso in der Hitze des Gefechtes :d

kann mir jemand kurz mal erklären, beim Ultra - D
ist die LDT - FSB Frequency einfach der HTT Multi ?
Was ist der genaue Unterschied zw. Startup Vid und "normales" Vid...

könnt mir auch gerne nen Link geben, denn Lesen bildet :fresse:

aber nettes Board, Spannungen sind viel stabiler als beim nForce Ultra ...
und sehr geil, Cmos Speicherplätze ... wat ein luxus :d
 
LDT Multi -> HTT Multi :)
Startup Vid == VID _direkt_ nach dem einschalten.
Normale Vid == nach dem BIOS

Beim A64 wohl eher unnütz. Kleines Beispiel wo es sinnvoll wäre:

- CPU schafft 3GHz bei 1,7V (unter Win getestet)
- Rechner bleibt einfach schwarz wenn man 300x10 einstellt, weil die CPU per default nur 1,30V hat und das nicht ausreicht um die Initialisierung bei 3GHz zu schaffen
- Startup Vid auf einen Wert der ausreicht (oder gleich 1,7V) und schon geht der Rechner auch bei 3GHZ an

Realer Nutzen ist aber irgendwie nicht vorhanden.
aber nettes Board, Spannungen sind viel stabiler als beim nForce Ultra ...
Laut fehlerhaften Sensoren. :fresse:
 
das mit dem vid ist ja mal echt interessant, aber blreibt die vcore dann nicht im windows bestehen, bin der meinung bei meinen dfi cfx3200!
 
@Mr:Mito: wie fehlerhaft ^^, habe im bios 1.4Vid und Startup einfach, im Windoof habe ich laut cpuz 1,37 und @load hab ich keinen VDroop ... oder gaugelt mir das Board nur vor ?!

Gibts irgendwo ne Tabelle mit reelen Werten ?

ach Mito :bigok: für deine Mod Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ultra -D bleibt die Startup Vid unter Windows bestehen, soweit ich das mal getestest hatte. Jedenfalls scheint es nicht so zu funktionieren wie es soll, ich würde das direkt auf Auto lassen, außer man hat schlimme coldbug probleme, da könnte es eventuell helfen. Naja bei mir kann es auch an meinem alten Bios liegen.
@ Amphezzz: Ich hab auch die Crucials mit den Microns und komme nicht über 250 bei 1T. Kann dir jetzt aber nicht sagen, wie groß die Durchsatzunterschiede sind, werde ich aber demnächst testen, muss halt erst die Wakü fertig machen, bevor ich über die 2500 mit meinem Opti gehe und dann auch die Rams testen kann bei 270 und 250.
 
Fehlerhaft wie folgt:

- 5V minimal zu niedrig (stimmt ~)
- 12V viel zu niedrig (11,45V sind bei mir 11,83V real)
- Vcore zu niedrig (was im BIOS einstellt wird liegt auch ~ real an, somit hat sich das mit der Tabelle auch erledigt ;))

Usw. usf.

Die Spannungen die durch irgend nen dummen Sensor ausgelesen werden stimmen bei keinen Board. Bei manchen Boards sind sie nah dran, aber wirklich genau waren sie noch nie, leider. Vor allem die 12V Schiene zeigt bei unserem DFI Board herben Mist an. ^^
 
ok , muchas gratias

wenn ich mich mit nem Multimeter wenigstens auskennen würde ;)

Musste heute morgen 2 x auf den Power Knopf drücken, deutet das auf nen Cold Bug hin ? Bios flashen nach wie vor am besten mit Diskette ?
 
Noch ein Beispiel ( So939! ):
300x10 / 166er Teiler im BIOS -> 250MHz Memtakt
300x10,5 / 166er Teiler im BIOS -> 242MHz Memtakt


Ich hab DDR500 Ram

Bei 9x300 und Teiler DRAM/FSB > 5/6 habe ich 250 Mhz. Dies wird auch in allen Testprogrammen angezeit.

Stimmen denn auf einmal die Testprogramme nicht mehr?

Und wie kommst Du auf 245? Wieso steht denn da überall in jedem Programm 250? Demnach haben wirklich alle anderen Unrecht?
 
CPU-Z zeigt es richtig an und Mr. Mito hat recht. Der Ramtakt wird vom CPU-Takt ermittelt indem dieser durch einen integrierten Teiler geteilt wird. Dabei ist jeder Teiler einem bestimmten Bios-Teiler zugewiesen z.B. 5/6 bzw. 166/200, der landsläufig als der einzige Teiler bekannt ist.
Arkos check deinen Ramtakt unter CPU-Z und dann wirste sehen, dass du nicht genau 250 hast.
 
http://img502.imageshack.us/img502/4920/2610pj9.png[/img]

290x10 / 143er Teiler im BIOS
2900bq5.png


Ich hab die relevanten Teile noch rot umrandet. :) Das FSB:dRAM ist auch hier falsch und steht wohl nur wegen Intel dort. Im Fenster stimmt es ja CPU/Ramteiler. ;)

Du hast ja auch einen 143 Teiler Du bist aber lustig...


Muahahahahahahahahaha

Meine Rechnung stimmt aber immer noch....

Ich habe bei 9x300 250 Mhz Ramtakt und zwar in CPU-Z und in jedem anderen Programm.

Ich vermute eher, dass das mit dem krummen Teiler ausgeht, weil eben der Memcontroller nicht richtig damit umgehen kann.

Liefere mir mal bitte die Screens mit 133 -er Teiler nach... dann wäre für mich dann das Thema erledigt, wenn Du da immer noch zwei verschiedene RAM-Takte hast.
 
Du machst dich so langsam etwas lächerlich.

Ob 143er Teiler oder 166er Teiler ist Jacke wie Hose. Das ändert an der Rechnung gar nichts, wieso auch? Ich habe den 166er Teiler nicht nehmen können, weil meine 4x 512MB zusammen keine 245/250MHz schaffen. Kein Wunder, 2 Sticks davon sind PC 2300. ;)
Ich vermute eher, dass das mit dem krummen Teiler ausgeht, weil eben der Memcontroller nicht richtig damit umgehen kann.
Es gibt beim Sockel 939 keine krummen Teiler, wie schon 3x(?) gesagt.

Sockel 939 == nur gerade Ramteiler
Sockel AM2 == auch x,5er Ramteiler

Der 143er Teiler ist genau so gerade wie der 200er Teiler. -_-
Ich kann mir so langsam auch denken wieso du den Guide bei P3D nicht liest... :fresse:

Liefere mir mal bitte die Screens mit 133 -er Teiler nach... dann wäre für mich dann das Thema erledigt, wenn Du da immer noch zwei verschiedene RAM-Takte hast.
Schau doch selbst nach. ;) Mir wird das ganze ehrlich gesagt zu dumm. Du bist zu faul zum lesen, googeln und ignorierst mit lächerlichen Sprüchen gelieferte Beweiße, weil du die technischen Hintergründe des A64 IMCs scheinbar nicht verstehst. :shake:

Für dich noch einmal:
300x9 / 133er Teiler -> 192.857143MHz
300x10 / 133er Teiler -> 200MHz

Prüf es doch selbst nach und schau in dein CPU-Z Fenster, aber das willst du ja scheinbar nicht, genau so wenig wie du google, Guides oder Whitepapers zu Rate ziehen möchtest.
Meine Rechnung stimmt aber immer noch....
Ich hab DDR500 Ram
Bei 9x300 und Teiler DRAM/FSB > 5/6 habe ich 250 Mhz. Dies wird auch in allen Testprogrammen angezeit.
Stimmen denn auf einmal die Testprogramme nicht mehr?
Und wie kommst Du auf 245? Wieso steht denn da überall in jedem Programm 250? Demnach haben wirklich alle anderen Unrecht?
Zeig mir einen CPU-Z Screen mit 300x9 / 166er Teiler und 250MHz Memtakt. Das wirst du ohne bescheißen nicht schaffen ...
Wurde aber auch schon ein paar mal geschrieben. ;)

Zu deiner Rechnung: Wo stimmt die denn bei den beiden Screens? :rolleyes:

PS:
Kurze Frage am Rande. Wie alt bist du? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
und der Mito ist sicht nen Niedersachse ... oder ?


€ ok sorry wusste das nicht, aber jetzt :d ich nehme bezug auf den nächsten post von Keksonator
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Omach und Traudl, ihr wisst schon was ein Coldbug ist? Das betrifft euch nämlich garantiert nicht. Denn ein Coldbug Problem tritt erst bei Minustemperaturen auf... Ich glaube kaum das ihr so eine potente Luft oder Wasserkühlung habt um in diese Region zu kommen. Das Problem betrifft nämlich nur die Kompressorkühlungsbesitzer... Meistens äussert sich ein Coldbug nur dadurch das der Prozessor wärend des Betriebs einfach stehen bleibt, meistens im Leerlauf. Wenn dein Rechner nicht mehr richtig angeht oder du mehrmals starten musst liegt das meistens am Netzteil...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich so langsam etwas lächerlich.

Ob 143er Teiler oder 166er Teiler ist Jacke wie Hose. Denkst du das ändert etwas an der Rechnung? Ich habe den 166er Teiler nicht nehmen können, weil meine 4x 512MB zusammen keine 245/250MHz schaffen. Kein Wunder, 2 Sticks davon sind PC 2300. :rolleyes:

Du hast absolut nichts verstanden, oder?

Sockel 939 == nur gerade Ramteiler
Sockel AM2 == auch x,5er Ramteiler

Der 143er Teiler ist genau so gerade wie der 200er Teiler. -_-

Ich kann mir so langsam auch denken wieso du den Guide bei P3D nicht liest... :fresse:


Schau doch selbst nach. ;) Mir wird das ganze ehrlich gesagt zu dumm. Du bist zu faul zum lesen, googelt und ignorierst mit lächerlichen Sprüchen gelieferte Beweiße, weil du die technischen Hintergründe des A64 IMCs scheinbar nicht verstehen kann.

Für dich noch einmal:
300x9 / 133er Teiler -> 192.857143MHz
300x10 / 133er Teiler -> 200MHz

Prüf es doch selbst nach und schau in dein CPU-Z Fenster, aber das willst du ja scheinbar nicht, genau so wenig wie du google, Guides oder Whitepapers zu Rate ziehen möchtest.

Zeig mir einen CPU-Z Screen mit 300x9 / 166er Teiler und 250MHz Memtakt. Das wirst du ohne bescheißen nicht schaffen ...
Wurde aber auch schon ein paar mal geschrieben. ;)

Zu deiner Rechnung: Wo stimmt die denn bei den beiden Screens? :rolleyes:

PS:
Kurze Frage am Rande. Wie alt bist du? :hmm:

Ich bin bald bald 50

PS... Das nimmt mich jetzt aber Wunder, wieso ich den Guide nicht lese...

Die Antwort bleibst Du mir aber schuldig.

...


Ich hatte grad ein AHA Erlebnis...

Ich machte mich daran, ohne Bescheissen zwei Screens zu fertigen und bin kläglich gescheitert.


Nun habe ich letztens doch selbst den Beweis am eigenen Leib erfahren. Mann... das war vielleicht ein Erlebnis...

Freeeeeeeeeeeze Irgendwie ist's mir Kalt den Rücken runter...

Also nochmals für alle...

Ich hab die Kiste 8x300 gestartet... Irgendwie 242,7 oder so

Ich hab die Kiste mit 9x300 gestartet und dauch da gab's dann "die krummen" 248.xx oder so...

@ Mr. Mito... Wohin kann ich die Glückwünsche senden? :rolleyes:

Aber... Zum Abschluss... Wie war jetzt das, wieso ich den Screen nicht lese?


PS. von wegen... "Wurde schon ein paar Mal geschrieben"...

Wie ihr sicher wisst ist die Suchfunktion im Board recht dürftig.

Mit Google hast Du da eher einen Treffer, der auf's Board verweist, als wenn ihr hier mit der Suchfunktion unterwegs seid. Sobald man mehrere Suchkriterien eingibt, ist der Teufel los.

Oder gibt's da irgendwie ne spezielle Schreibweise, damit man mehrere Suchkriterien in Relation zueinander bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wow, das hättest du auch ganz einfach rausfinden können, in dem du dir manuell den Ramtakt ausrechnest:hmm: Neben Tools gibt es dazu ja auch immer schöne handliche Formeln, die man auch mit dem Windows Taschenrechner lösen kann.

Und dafür schreibt sich Mito wieder die Finger wund:lol: Aber unterhaltsam war es trotzdem:shot:
 
Ich hab ja den Calculator benutzt...

Aber das ist eben so... falsche Formel = falsches Ergebnis..

Wahrscheinlich hab ich mich auch von der Anzeige im Bios blenden lassen.

Ich hab ne neue CPU-Z Version genommen und hab's nun auch gesehen.

Aber nun ist's geklärt, und das ist ja das Wichtige.

... :hmm: ... Mich nimmt immer noch Wunder, wieso ich angeblich nicht den Guide gelesen haben soll... :hmm: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur darum, wenn du ihn gelesen hättest, wäre es sowieso klar gewesen und du hättest nicht weiter diskutiert. Aber jetzt hast dus ja eingesehen.

Ich glaube nicht, dass verschiedene CPU-Z versionen verschiedene Werte anzeigen Oo

@ king

Schöne zahl an beiträgen .. 2.048 :d
 
Und schon ist sie dahin:fresse:

Schade, mein Ram lief grad synchron zu meinen Beiträgen:lol:

@Arkos: man lernt halt nie aus, wenn du wirklich 50 bist, kenn ich keinen älteren Luxxer. Aber mich kann man sowieso leicht verarschen.
Denke da grad an den Bugscreen von obarok und seinem X2 4200+ @ 4ghz....
 
Will grad meinen Rechner aus der Signatur abrüsten, bloß bin ich unentschlossen welche CPU und Mainboard ich dazu nehmen soll.. Derzeit tendiere ich zu einem 6000+ oder FX-62.

Was meint Ihr?
 
PS. von wegen... "Wurde schon ein paar Mal geschrieben"...
Das stand schon in meinen vorherigen Posts, die du ja auch gequotet hast, also auch gelesen. Hat mit der SuFu nichts zu tun.
Aber da geb ich dir recht. Die ist wirklich nicht besonderns, aber mit der "erweiterten Suche" kommt man meistens trotzdem zum Ziel.

PS:
Die 50 kauf ich dir nicht ab. :fresse:

@Yidaki:
Ack.

@Timewarp:

Wenn nur die 2 zur Auswahl stehen, dann definitiv den 6000+, da er deutlich besser gehen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Timewarp:

Wenn nur die 2 zur Auswahl stehen, dann definitiv den 6000+, da er deutlich besser gehen wird. :)

Das hab ich mir auch gedacht. Wobei der FX schon seinen Reiz hat :hmm:

So ein FX62 kostet halt ein Paar €uro mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a197535.html
Ist halt immer noch Glücksache wenn man keinen pretestet kauft aber die Überraschung macht mehr Spass

Auf die paar €uros kommts mir nicht an^^
 
Hi Wernersen! :wink:

hast vollkommen Recht. Solche Gauner sollte man verbannen dort wo die hingehören! Hab auch mal mehrere solche Deppen angeschrieben und sie einfach als Faker abgemahnt, dann bekam ich mal von eBay auf den Deckel, da mir das nicht zustehe (hat sich doch glatt eine dieser Ratten darüber beschwert) ..... :confused:
Na ja, wer auf solche Faker reinfällt tut mir Leid, man denkt bestimmt, es kommt ne neue CPU daher und noch bischen günstiger, dabei ist es reine Pappe und vielleicht noch ein grätziger Standart-AMD-Alubatzen (LuKü), den eh kein Mensch brauchen kann. Wie kann man die Bieter denn anschreiben, woher bekommt seine eMail-Adresse?

Hi obarok :wink:

Dem Faker haben wir's besorgt :haha: die Auktionen wurden übrigens von eBay beendet.
Hier mal was zu deinem zweitliebsten Hobby.....so müssen sie aussehen:



7,5 Pfund :fresse:
 
Hi Leute,

ich hab hier nen GIGABYTE GA-M61P-S3, leider laesst sich dort kein HT-Multi im BIOS einstellen. Weiß jemand, was man machen kann? Aktuelles BIOS-Update hab ich drauf. Wenn ich das nicht aendern kann, werde ich meinen AMD Athlon 64 X2 4000+ wohl nicht uebertakten koennen...

Danke schon mal fuer eine Antwort!

MfG,
glidesurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Will grad meinen Rechner aus der Signatur abrüsten, bloß bin ich unentschlossen welche CPU und Mainboard ich dazu nehmen soll.. Derzeit tendiere ich zu einem 6000+ oder FX-62.

Was meint Ihr?

Der 6000+ lässt sich wohl deutlich besser übertakten. Dort kommt ja auch das neue F3-Stepping zum Einsatz, welches sonst nur für die FX-7X Cpus verwendet wird. Wäre mal interessant zu wissen, ob der 6000+ einfach ein umgelabelter FX-74 ist. Unwahrscheinlich ist es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh