[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Roldhak:

Lol, welch Zufall. :d Wieso verkaufst du das Teil direkt wieder? Bei Ebay bin ich bei solchen Verkäufen immer sehr skeptisch, gerade wenn dabei steht "unbenutzt". ^^

nett.....wo finde ich den da??
Nu sei net eingeschnappt. Ich hab doch extra noch nen Smilie hingemacht. War nicht böse gemeint. :p Zudem wüsst ich eh net wie ich den schicken sollte und es wäre reichlich unnötig, da er ja online zu bekommen ist. ;)

Und der Treiber hat sogar nen Sticky bekommen. Soviele Stickys gibts im Mainboardforum nun auch nicht. Aber extra für dich: Es ist der dritte Thread von oben. :fresse:

Wieso willst dein DFI/ATI eigentlich loswerden? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso verkaufst du das Teil direkt wieder?

War bis vor kurzem schüler und hab da fein Bafög bekommen... nu hab ich mein Fachabi und muss irgendwie anders Geld verdienen... und da ich noch bissl Geld überhatte hab ich mir gedacht ich kauf Hardware beim Händler für nen guten Preis und verhause bei eBay mit bissl gewinn ^^

hallo leute ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, den CPU zu übertakten. Es ging einfacher als ich dachte.
14.00: PC aufgeschraubt und den alten AMD 3800+ (single) samt Kühler ausgebaut (5 Min)
14.05: den neuen X² 3800+ @ 2,0 ghz eingebaut der Arctic Cooling Freezer zu montieren hat mich 10 Min gekostet.
14.15: den PC eingeschaltet, sofort Entf drücken um ins bios zu gelangen.
RAM auf 166 mhz
FSb: 250
HTT Link: 4
Vcore blieb bei default @ 1,385 Volt
RAM vcore: 2,7 Volt
14.30: Nach dem Neustart Xps habe ich natürlich Prime 95 angeschmissen. Es lief 1 Stunde ohne Fehler "freu"

15.50: Memtest gestartet und Fehler entdeckt: ob wohl ich mein RAm auf Cl3 (CL 2,5 Standard) laufen lasse und den VcoreRAm auf 2,7 v erhöht habe, brachte es kein Erfolg. Der RAM läuft bei 208 Mhz , müsste er eigentlich aber trotzdem packen oder? Was soll ich jetzt tun?

eine Stunde Prime stable sollte schon reichen oder? Ich habe mein AMD 3800+ (single @ 2,4 gHz) auf 2,6 gebracht und der hiel nicht mal eine Minute bei Prime stand :)

Zuletzt bearbeitet:
weil das cfx nen mistding ist!!

finde den sticky nicht!!!!

okay leute ich habe im Bios die Timings manuell eingetragen und voi la! Memtest läuft wie geschmiert
Noch ein Problemchen zu lösen und ich bin rundum glücklich
der Arctic Cooling Freeezer ist mir doch ein bisschn zu laut. Wie kann ich nachschauen ob mein Mainboard über eine Lüftersteuerung verfügt oder nicht? Ich habe an meinem Mainboard nur diesen 3 Pin stromanschluss, der Artic Cooling hat aber leider 4... :) hmm was tun?
edit: ICh habe ein Paar fotos gemacht,vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

was mich stutzig macht: der CPU fan Speed ist auf 0, das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann es, die Drehzahl von deinem Freezer wird bestimmt über PWm ausgelesen, da du den PWM-Stecker aber nicht angeschlossen hast, wird auch nix übertragen.
Oder du hast ihn nicht am Cpu Fan angeschlossen:p denn eigentlich wird die drehzahl ja über das dritte Kabel ausgelesen:hmm:

Ahhh WaKü löpt und drücken meine Temps in angenehme Regionen.
Bei 27° Raumtep ist sie gerade 7° über der selbigen.

kriegt nan adapter für 4 pin pwn (am lüfter) auf 3 pin pwn (am motherboard), weil ich hier noch nen geilen luffi habe!!??

Soweit ich weiss ist das ein Diskussionsthread für Dual Core Prozessoren für Sockel 939.

In den letzten paar Seiten wurden verdammt viele OT-Probleme angesprochen... vorallem von AmpheZzz... finds komisch dass da die zuständigen Mods nichts sagen :fresse:

weil ich nicht weis ob ich den einfach auf das board stecken darf!!

Da ist doch eh ein kleines Plastikteil, du kannst es quasi gar net falsch anstecken. Und schau doch ins Manual, da ist erklärt wie man das Ding ansteckt!

der stecker von lüfter hat einen 4-pol PWN!!! das board doch wie gewohnt nen 3pin!!

ach du scheiße soviele Anschlüsse gibt es? ich habe einfach nen freien Lüfteranschluss genommen und rein damit :)
ich habe den nah am CPU befindlichen Lüfteranschluss genommen ist das der richtiger Anschluss?

Dann schau dir die Belegung an oder frag im richtigen Thread nach :rolleyes:
Aber mal im Ernst, das sind doch Fragen aus Langeweile? Kommt mir zumindest so vor!

War bis vor kurzem schüler und hab da fein Bafög bekommen... nu hab ich mein Fachabi und muss irgendwie anders Geld verdienen... und da ich noch bissl Geld überhatte hab ich mir gedacht ich kauf Hardware beim Händler für nen guten Preis und verhause bei eBay mit bissl gewinn ^^
Gewinn? Dein MP ist 4€ über dem günstigsten Geizhals Anbieter und davon muss man dann noch die Ebaygebühren abziehen. :-[
Amphe schrieb:
finde den sticky nicht!!!!
Soll das nen Witz sein? :hmm: Ist es so schwer auf das Mainboardforum zu klicken und dann den dritten Thread von oben zu öffnen??? :fresse:²³

@Jannn:

Langeweile schließ ich mal aus. Wie gesagt, ich habe ihm gesagt den Treiber gibts als Sticky im MB Forum -> Er findet es nicht. Ich sag "Der dritte Thread von oben" -> Er findet es nicht. :fresse:²

nein das ist sehr ernst gemeint, ich dachte ist doch eh scheißegal welchen Lüfteranschluss man nimmt oder etwa nicht?

mann sorry ich bin nicht dumm! aber finde es halt den sticky halt nicht.....wenn ich fragen habe dann kann ich sie doch wohl stellen, bevor ich was mein board kurzschließe oder so? Aber egal!!! Lüfter geht!

Ich glaub dann schafft er auch nur 2995MHz ... :fresse: ...

@Amphe:

:fresse:² Mainboardforum öffnen ... von oben nach unten bis 3 zählen ... anklicken unnnnddd du hast den Treiber gefunden. :fresse:
Aber da du ja aktuell scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, hier der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236322 ^^ :wink: :)

Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die ganzen direkten und indirekten Witze über micht :d

Ich will und werde die 3ghz schaffen ... ;) egal wie lange und wie oft ich noch nen Cpu kaufen muss 1er pro Monat ist locker drin :fresse:

Hab jetzt nen neues Prob ...wenn ich meinen Pc einschalte, passiert erst mal nix ... die 88gts dreht hoch und bleibt da , muss jedes mal auf Reset drücken bis er bootet ... gabs das schon mal ?!

Traudl wir haben dich doch lieb^^

Ich würde an deiner Stelle die CPU von scharrlatan kaufen! Ehrlich!

Naja die is noch zu teuer *g*

grad mein Budged für diesen Monat mit der 88gts gut ausgereizt ... aber wenn se next month noch da ist ... warum nicht :fresse:

hallo traudl, ist es sinnvoll auf 2,7 ghz zu takten, weil ich mir sorgen mache wegen der t° (bei C'A'Q im IDLE 42°). Ich habe den X² 3800+ ohne Vcore erhöhung locker auf 2,5 primstable getaktet, ich glaube wenn ich noch 3,3 % mehr saft geben dann ist 2,7 gHz kein Problem. Welche max t° ist bei den X2 3800+ ?

Kannst du ca. mit Core Temp schauen
dort siehst du dann die Werte TCaseMax und TDP , das TCaseMAx zeigt ca. die Temp an ab wanns wirklich Kritisch wird ...
Aber in der Regel sagt mal nicht an und über die 60°C ... berichtigt mich wenn ich Falsch liege :d

Alles richtig, Herr Cheftester:wink: Ab 55°C werden die Dinger meistens sowieso instabil und wollen noch mehr Vcore - ein Teufelskreis:shot:

Moins!

@Traudl, du hattest doch schon gefragt wegen deinem Kaltstart problem(und nicht Coldbug *gggg*). Dein Problem liegt meistens am Netzteil, wie ich auch schon schrieb. Gerade die 8800GTX zieht ja nicht wenig...

MFG Al

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh