[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die werden noch wärmer? ne danke nicht mit mir, vorhin ist der Prime eine Stunde durchgeglaufen ohne Probleme :( verdammt hatte vorher nen AMD 3800+ und die t° war immer unter 40°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmmmmmmmmm jetzt komm ich echt ins grübeln ob ich nicht mein NT tausche... nur dumm wenns dann nicht funktzzzzz

1. Wahl wäre jetzt erst mal das Corsair 520W ... nein ... nicht ... nächsten Monat wieder ... *selberaufdieFingerhau*

hier habe ich gerade gefunden:
Taktfrequenz : 2000 MHz
Cache L1 : 2x128 KB
Cache L2 : 2x512 KB
Front Side Bus : 1000 MHz
Voltage : 1.35 V
Package : OPGA
Fertigungs-Prozess : 90 nm
TDP : 89 W
Maximale Temperatur : 70 C
also mit 70° ist sense :=(
kann jemand mir sagen wieviel Watt das Ding im last verbraucht? ich habe im Rechner nur ein 350 Watt NT mit 19,5 A auf der 12 V0ltleitung. Es wird verdammt knapp. Heut nachmittag ist der Rechner mitm im 3Dmark 06 ausgegangen, nichts ging mehr. ich kann darauf wetten dass das NT nicht mehr mitmacht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht ihr alle solche dicken Netzteile?
Ein System mit ner 8800gtx und einem C2D bei 3,6ghz verbraucht nicht mehr als 400w load.
Ich hab auch nur ein 430w Seasonic und hatte noch nie Probleme, egal ob X2 @ 3ghz und x1900xtx oder C2D @ 3,8ghz und, nagut, nur ner 8600gt:p

Das hab ich auch nie verstanden warum sich manche 600W Netzteile einhauen aber die Leistung nicht im geringsten brauchen und die Effektivität eines Netzteil besser ist wenn es auch angemessen ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
dort siehst du dann die Werte TCaseMax und TDP , das TCaseMAx zeigt ca. die Temp an ab wanns wirklich Kritisch wird ...
Ihr wollt mich zum :heul: bringen. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Ich habs wirklich schon soooooooooooooooooooo oft gesagt. Die TCaseMax hat mit der Coretempt nichts zu tun .. gar nichts. ;)
Die TCaseMax ist die max. Temp OBERHALB vom IHS und wird mittig gemessen. Ein Wert der für Kühlerhersteller relevant ist. Wenn du die TCaseMax von z.B. 65°C erreichen würdest, hätte dein Core mit Sicherheit viel mehr. ;)

@saphhire:
Bei default Spannung oder geringer Erhöhung wären 57°C full load ok, sofern er stabil ist. Da würd ich mir keine Sorgen machen. :) Zudem läuft das Teil ja nicht 24/7 full load. ;)
Das Problem mit den Temps ist halt folgendes: Um so näher man als Limit kommt, um so eher limitiert die CPU wegen der Temperatur. ;)

@Wernersen:
Weil sie dumm sind. :fresse:

Früher konnte ich das z.T. noch verstehen. Beim Sockel A wurde anfangs die Vcore aus der 5V Schiene gezogen und da brachen kleine Netzteile eben schnell ein und man musste zwangsläufig nen dickes NT kaufen, damit man beim OC was reißen kann. Heute werden die Schienen aber viel gleichmäßiger ausgelastet und ein Großteil der Leistung kommt aus den (schon lange recht starken) 12V Leitungen.

Ich hab für mein Sockel A Sys das 350W Enermax auch gegen nen 430W Enermax ausgetauscht, weil ich höher takten konnte. ^^ (KX-7 Raid)

600W braucht man nur für nen HD 2900XT Crossfire mit oced Quadcore o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand hier den X² 3800+ mehr als 2,8 Ghz getaktet?
hätte noch ne Frage. Kann man ne X² 3800+ 2,6 gHz mit ne 6400 vergleichen von der Leistung her?

edit: mein System seht ihr ja unten. reicht dieses NT aus oder muss ein neues her?
Foxconn 320 Watt (stammt von aldi Medion PC 2004) 320 Watt, +12V 19,5 A, -12 V 0,5 A

Zuletzt bearbeitet:
hmm mal ne frage ich hab momentan nen amd x2 brisbane 4000+ @ 2624MHz laufen. Hatte den jetzt 6 Stunden lang mit prime inplace laufen lassen ohne Probleme. Speicher läuft momentan @ 375MHz laut CPU-Z (ist DDR-800 Speicher). Starte ich allerdings Prime mit Blend verabschiedet sich Prime nach ein paar Stunden. Was könnte das für ne Ursache haben?

Ramteiler ist 7 . Naja Prime95 kann man ja mit verschiedenen Modi starten bei Blend wird der Ram halt mehr beansprucht.

Weiß wer n Shop, wo es den X2 3800+ Toledo für 60-70€ gibt und man sich ein Stepping wünschen kann?

Habe bei Mindfactory und K&M und angefragt, die machen das nicht, vom Hardwareversand steht die Antwort noch aus.

EDIT: Nebenbei: haltet ihr den Wechsel von meinem 2,75GHz San Diego auf einen X2 3800+ mit dann vll 2,6GHz für sinnvoll? Anwort am besten PN, damits kein OT wird, danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Katsche:

Die Frage kam bestimmt schon 200x im ganzen Luxx. Die Antwort wird immer wieder die Gleiche sein: Wenn die Anwendungen von 2 Kernen profitieren, dann ja, ansonsten nicht.

Zu den Shops -> Ka, sry. Am besten lokal die Läden abklappern, sofern möglich. :)

@istdochegal:
Blend schaufelt halt den Speicher komplett voll und wenns da sofort nen Fehler gibt, wird wohl auch dort der Fehler liegen. Evt. etwas stramme Ramtimings / falsche Subtimings / zu wenig Spannung ...what ever ...

@istdochegal:
Blend schaufelt halt den Speicher komplett voll und wenns da sofort nen Fehler gibt, wird wohl auch dort der Fehler liegen. Evt. etwas stramme Ramtimings / falsche Subtimings / zu wenig Spannung ...what ever ...

Das Prime im Blend Modus abkackt passiert nicht direkt sondern erst nach vielen Stunden (6-12) Ich hab den Speicher auch schon mit memtest getestet keine Fehler...

Man Bedenke bei der Sache, dass das Prime GUI auch leicht buggy ist.
Goldmemory ist das einzig Wahre...

Im Zweifelsfall geht Stabilität vor max-OC ;)

zurück zum Thema
:wink:

Wenn die Anwendungen von 2 Kernen profitieren, dann ja, ansonsten nicht.
Ich frage anders: Lohnt es als Gamer? Mir ist nur Gothic III bekannt, dass von DC profitiert ... (mehr oder weniger) ...

Zu den Shops -> Ka, sry. Am besten lokal die Läden abklappern, sofern möglich. :)
Leider gibts hier in lübeck nur kleine PC-Gammel-Läden und die haben keine X2 3800+er mehr ....

mein System seht ihr ja unten. reicht dieses NT aus oder muss ein neues her?
Foxconn 320 Watt (stammt von aldi Medion PC 2004) 320 Watt, +12V 19,5 A, -12 V 0,5 A

Teste lieber Small FFTs.

Ne du ... lieber custom 8 - 4096 und dann in-place FFT ;)

@ sapphire

Ich würde mir an deiner Stelle ein stärkeres Netzteil besorgen, dann kannst dus später in deinem neuen System weiterverwenden, das jetzige wohl kaum.

@ istdochegal

Ich tippe mal auf Speicher wenn prime ansonsten normal lüppt. Ich rate dir auch zu goldmemory. Wenn goldmemory keinen Fehler anzeigt, dann nichts :fresse:

@ Wernersen

Ich hab mir das 600W Netzteil von cooltek zugelegt weil ich es erstens optisch sehr nice finde, zweitens später weiterverwenden kann und drittens ein leiser Papst-Lüfter verbaut ist und die einzelnen rails sehr stabil sind ;)

@ Katsche

Ich würde umrüsten

Noch ne doofe Frage ...

E4 immer Manchester
E6 immer Toldedo ??

Manche Shops schreiben nix, andere Toledo/Manchester, wieder andere E/E6 ...

Danke!

Noch ne doofe Frage ...

E4 immer Manchester
E6 immer Toldedo ??

Manche Shops schreiben nix, andere Toledo/Manchester, wieder andere E/E6 ...

Danke!

In der oberen Zeile der Kennung die letzten zwei Buchstaben
BV = Mancherster E4
DC = Toledo E6
Hinzugefügter Post:
@ Wernersen

Ich hab mir das 600W Netzteil von cooltek zugelegt weil ich es erstens optisch sehr nice finde, zweitens später weiterverwenden kann und drittens ein leiser Papst-Lüfter verbaut ist und die einzelnen rails sehr stabil sind ;)

Die Aspekte verstehe ich ja aber um das Teil mal anständig zu kitzeln musste ein SLI oder Crossfire plus ein Raid mit sechs Platten aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal wie lange muss memtest laufen wenn man sichergehen kann dass der RAM einwandfrei läuft? 200% oder mehr? ich habe bis jetzt nur bis 200% laufen lassen, da ich in der Zeit nichts machen kann :(

Hallo,
habe mir heute bei Mindfactory einen x2 3800 bestellt.
Wenn ich am WE versuche ein bischen OC zu betreiben, gibt es bei DC etwas anderes zu beachten als bei SC? Momentan lasse ich meinen 3000+ so mit ca. 2200 MHZ und 1,42V laufen, habe ienfach nur den FSB erhöht und meinen HTT auf 3 gesetzt.
Läuft das beim x2 anders ab?
Hinzugefügter Post:
nachtrag,

brauche ich weitere spezielle Treiber (DC optimierer habe ich mir schon runtergeladen, evtl weitere neue treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist das gleiche nur das du dann zwei Kerne haste und bei Prime 24.14 z.B zwei Instanzen brauchst.
Schon wieder, es gibt keinen FSB bei A64 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
sag mal wie lange muss memtest laufen wenn man sichergehen kann dass der RAM einwandfrei läuft? 200% oder mehr? ich habe bis jetzt nur bis 200% laufen lassen, da ich in der Zeit nichts machen kann

Wat, nee mein Guter, da musste schon das jute bootbare MEmtest nehmen. Image auf Cd brennen und dann von CD booten.
Mit dem Windows Zeuch brauchste gar nicht anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh