[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Werde aber eher Mindfactory nehmen, hab Erfahrung (gute ;) )mit denen ...

Jo ich habe auch einen bei MF bestellt, kommt morgen an. Da ich aber erst Montag @home bin kann ich ja dann mal berichten wenn du möchtest :) Ich weiß ja nicht wann du deinen bekommst ^^
 
Wo gibts den ?! :hail: haben will :fresse: hast schnell bei AMD die Forschung um Millllllllionen Jahre beschleunigt :lol:

Glaube Katsche will die CPU wirklich haben :coolblue:

Ein Mann ein Wort, Eine Frau ein Wörterbuch ...

Ich pack meine 3ghz noch, irgendwann hehe :banana:

Hab jetzt hier irgendwie so nen Gebiss Abdruck im Tisch ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, wie schnell so ne Seite voll werden kann.....:wink:


@topic: elmex: wieviel vcore brauchst für die 3.5GHz? 12V??:asthanos:
 
Supi, danke!

Teste gerade ob mein Ram 217MHz @ 2,5-3-3-8 2T (is ja nur MDT) packt, dann gingen 2600MHz mit Ram @ DDR333 Einstellung.

Nimmt man besser den Prime Blend oder das bootbare Memtest86 (3.3) oder Memtest86+ (1.70) von der UltimateBootCS?

Moins!

Nicht immer muss günstig auch billig sein. :-) MDT lässt sich eigentlich für den Preis sogar recht gut übertakten. Ob 1T oder 2T macht dem MDT normal nix. Der geht immer bis zu bestimmten Mhz und dann ist einfach Schluss. Egal ob man höhere Timings nimmt, mehr Spannung oder 2T, das ändert dann nix mehr. Meistens schaffen die MDT aber so um die 230Mhz, was ja für NoName Ware nicht ganz schlecht ist. Meine beiden 2GB MDT Kits laufen 235Mhz stabil, ein Riegel davon sogar 245Mhz. Nützt mir aber nix da die anderen Riegel ja nur 235Mhz schaffen. :) Also probier ruhig mal 230Mhz.

Und du nimmst am besten Goldmemory. Memtest kann 20mal durchlaufen ohne das ein Fehler kommt, wärend Goldmemory schon beim ersten Durchlauf Fehler meldet...

MFG Al
 
werd jetzt auch noch mal n Toledo testen, mein manchester braucht für 2400 scho viel zu viel saft:fresse:
 
Memtest bei 225MHz keine Probleme. Gleichmal Goldmemory ziehen und mit 230MHz testen.

Werde bei 2,5-3-3-8 2T bleiben, Timings bringen eh nix im Alltag ... vll teste ich anschließend 2,5-3-3-8 1T ...

Damit sind 2700MHz vom Ram aus gesehen schonma machbar!
 
@Keks:

MDT ist kein NoName und zudem laufen die immer wieder unterschiedlich, da irgendwelche (unbekannten) UTTs verschachtelt werden. Je nach Chips laufen die dann auch anders. ;)
 
Moins!

@Mito, ich dachte bisher immer MDT stellt seine Chips selber her, bzw nur jeweils den einen TSOP und BGA Typ? Und naja, MDT ist irgendwie doch Noname. Der Speicher ist zwar hochwertig, hat aber keinen so bekannten Namen wie Corsair, Crucial&Co... Die 1GB TSOP Riegel liefen bisher immer gut die ich testen konnt, komischerweise aber auch als BGA Chips. Wärend die 512MB Riegel mit BGA Chips meistens kaum zu übertakten waren...

So, und jetzt muss ich mal meine Freude ausdrücken. :) ICh hab bei Ebay einen kleinen 3000+ für meinen künftigen HTPC gesucht. Da ich ständig bei 11-12 Euro überboten wurde hab ich mal just for Fun auf eine Auktion geboten wo ein vermutlich defektes MSI K8N Neo4-F angeboten wurde, zusammen mit einem funktionierenden 3000+ und einem Arcic Cooling Kühler. Ich hab 20 Euro geboten, für 18 Euro hab ich den Zuschlag bekommen. Heute das Paket bekommen, das Board war zwar absolut mangelhaft verpackt, aber nach einer ersten Sichtprüfung hab ich einfach eine neue CMOS Bakterie eingesetzt, Netzteil ran und eine gute alte PCI Karte aufs Board gesteckt. Und was konnte ich sehen? Das Board funktioniert einwandfrei, und das ganze für 18,nochwas Euro. Mein Einstieg in die PCI-E Welt mit diesem Board. *gggg* Ich bin total glücklich, ein 3000+, ein recht guter Kühler dazu, und das PCI-E Board praktisch gratis dazu. Man kann also doch noch Schnapper machen bei Ebay. :) Das es nun wieder ein MSI Board ist, ist reiner Zufall. Aber so passt wenigstens gleich die ATX Blende vom Neo2 falls das mal aussortiert wird. *ggg* Einzig der Northbridgekühler ist noch nerviger als der Neo2 NB Kühler im Serienzustand, aber das kann man ja ändern. Meine Frage, reicht der kleine Neo2 Quirl für den NF4 Chipsatz? Weil von den NEo2 NB Kühlern hab ich noch 2-3 Stück die angenehm ruhig laufen.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe GoldMemory eben aus Langeweile bei 75% abgebrochen. Bis dahin liefen 230MHz @ 2,5-3-3-6 1T völlig sauber durch. Werde das heute über Nacht mal richtig testen.

Die 234MHz gingen dann aber nicht mehr (genau der Wert für 2,8GHz bei DDR333 Teiler), da hing sich der PC nach dem POST auf, nur ins BIOS kam ich noch - zum Glück!
Das heißt also, dass bei mehr als 2760MHz (sollte die CPU und gerade mein Auras92 das überhaupt packen) der Ram wieder ne Stufe runter auf DDR266 gesetzt werden müsste und dann liefe der mit öden 187MHz ...

Wies scheint sind 2,7GHz ne richtig nette Stufe, wenn ich die errreiche, habe ich am RAM DDR450 anliegen (was er problemlos schaffen sollte) und beim HT 810MHz was für ausreichend Bandbreite sorgen sollte.


Man ich spinn mir hier schon alles zusammen bevor klar ist, ob die CPU das überhaupt packt. xD


Wichtige Fragen:
Muss ich mit der neuen CPU dann eigentlich auch das Windoof komplett neu machen oder sollte das in einem Rutsch gehen?
Ich habe mal was von einem DualCore Fix für Windows gehört, was hat es damit auf sich?

EDIT: Das GoldMemory blinken nervt, lässt sich aber ignorieren. Das angedrohte Registrieren nach 30 Tagen ist n Witz oder? Habe zumindest keine "noch 29 Tage"-Anzeige beim Starten von der Diskette gefunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich dachte mir, ich frage einfach mal bei euch hier mit meinem kleinen Problem nach.
Und zwar geht es um folgendes. Ich habe einen X2 3800+ Manchester LDBFE 0618WPMW. Momentan läuft er auf einem MSI K8N-Neo4F mit 2450MHz @default VCore.
Jetzt ist es so, dass das MSI in CPU-Z starke Spannnungsschwankungen unter Last zeigt. In Zahlen zwischen 1,312-1,384V. Es ist zwar immer die Frage wie genau so ein digitaler Sensor funktioniert. Aber da das Gigabyte K8NF-9, was ich vorher hatte, weitaus stabiler war, was die Spannung angeht, denke ich ein guter Anhaltspunkt ists auf jeden Fall. Das merke ich zum Beispiel daran, dass das MSI für 2,6GHz 1,4V +3,3% braucht, während das Gigabyte nur 1,4V benötigte. (So zumindest meine Theorie.:confused: )
Was ich jetzt eingentlich fragen wollte ist, ob es sich lohnt das Board gegen ein anderes zu tauschen, z.B. ein DFI INFINITY NF4 ULTRA-U, um stabilere Spannungen zu bekommen?
Ich möchte das System an sich noch ein paar Jährchen benutzen, deshalb auch nur möglichst wenig VCore.

Ach ja, und wenn ich schon mal dabei bin, lohnt wenn dann der Kauf eines gebrauchten DFI Ultra-D? An sich bin ich da etwas skeptisch wegen der Lüfterorientierung. Ich glaube nicht wirklich, dass die Luftkühlung mit zum Netzteil blasenden Towerkühler so gut funzt, wie zum ausblasenden 120er Lüfter. Aber die OC-Funktionen sind ja schon besser.
Hat da jemand von euch Erfahrungen, die er/sie mir mitteilen möchte?

Also dann hoffe ich mal auf Antworten.

Danke & Grüße
Klaus
 
hallo leute bei 260 mhz FSb ist mein PC nicht mehr primstable, die 3,3% Spanung hat auch nichts gebracht, was soll ich tun? der RAM läuft momentan auf 216 mhz habe aber getestet, der läuft bei CL3 ohne fehler also an RAm liegt es nicht
 
Hast du mal getrennt getestet, ob das Board das überhaupt packt?

Also Multi runter, C&Q aus, Ram runter und FSB anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das Ganze ist mir zu aufwendig, gebe mich mit 500 mHz mehr zufrieden, :)

Hallo ich habe vorhin mit 3D06 getestet, 4900 punkte hat mein Rechner erzielt, ist das in Ordnung?
 
Mein System bringt 3.921 Punkte, genaueres in meinem SigLink zum System ...
Wirklich interessant ist für dich gerade doch eh nur das CPU Teilergebnis.

Wenn ich meinen X2 3800+ tatsächlich bestelle, bekommst du nochma n neuer Wert.
 
Moins!

@Mito, ich dachte bisher immer MDT stellt seine Chips selber her, bzw nur jeweils den einen TSOP und BGA Typ? Und naja, MDT ist irgendwie doch Noname. Der Speicher ist zwar hochwertig, hat aber keinen so bekannten Namen wie Corsair, Crucial&Co... Die 1GB TSOP Riegel liefen bisher immer gut die ich testen konnt, komischerweise aber auch als BGA Chips. Wärend die 512MB Riegel mit BGA Chips meistens kaum zu übertakten waren...
MFG Al
Wenn MDT für dich NoName ist, so ist Corsair, OCZ, Twinmos, Kingmax usw. ebenfalls NoName. ;)
NoName ist NoName. Die ganzen 3rd Sticks sind NoName. Eben wo du nicht weißt was bei dir ankommen wird und nicht weißt wer sie nun produziert hat.

Und weltweit gibt es nur wenige DRAM Produzenten. MDT macht genau das gleiche wie Corsair und co. auch, nur eben mit anderen Prioritäten. Sie kaufen günstig DRAM Chips und löten die auf nen PCB, um dann ihren Markennamen drauf zu drucken.
Welche (UTT) Chips bei MDT zum Einsatz kommen ist unbekannt. Bei so manchen Chargen war mein persönlicher Tip Infineon. Powerchip wäre auch gut möglich, vor allem da die auch BGA Chips im Angebot haben.

Zu den DRAM Hersteller fallen mir spontan folgende ein: Hynix, Samsung, Qimonda/Aeneon, Powerchip, "Winbond"(wurde ja aufgekauft), Micron, Elpida, Nanya ... ich glaub das wars. Wenn ich jemanden vergessen habe, einfach sagen.

Die Teilen sich eben alle den großen Kuchen.

Marken wie OCZ, Corsair, Twinmos, Kingston, MDT, und co. kaufen alle nur DRAM Chips ein und löten die auf nen PCB. OCZ und Corsair haben dabei das Hauptaugenmerk auf Overclockingspeicher gerichtet. MDT dagegen produziert eben günstige und gute 0815 Module. Kingston mischt z.T. in beiden Bereichen mit, was ja Corsair (VS Serie) seit kurzem auch versucht.

Twinmos hat mit 0815 Modulen angefangen und hat den OC Markt erkannt, als sich die ganzen OC Freaks auf die Twinmos/Winbond BH-5 Sticks gestürzt haben. Dann kam die "Twister" Serie auf den Markt, die in meinen Augen am Markt vorbei ging und viel zu spät auf den TCCD (Twister PRO) Zug aufspringen wollte. Die Twister BH-5 mit new BH-5 waren auch nen sehr schlechter Scherz. Na ja, dumm gelaufen. Die DE Niederlassung ist ja eh dicht, so weit ich weiß. ;)

Zur CPU & dem Board:

GLÜCKWUNSCH! Ich hatte das Teil auch in meiner Beobachtungsliste und hab nicht geboten. Wie sich jetzt raustellt wars nen Fehler. ;) Haste den Verkäufer mal gefragt was denn am Board defekt sein soll? :hmm:

Bei Ebay warte ich nun schon 2 Wochen auf ne CPU und erhalte per Mail keine Antwort mehr. Da bin ich atm eh ziemlich angepisst. 3x gekauft / 2x Probleme trotz 100% positiv usw. Ist doch nen Witz :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen der Aufmachung würde _ich_ die CPU nicht kaufen.

a) "Diese Cpu ist das Beste was jemals ein AMD Werk verlassen hat."
Unsinn, wie jeder hier weiß. Ist das nen Verkauf, oder nen Bildzeitungsartikel?

b) 1,36V für 2,9GHz ... nun ja .. das ist schon nicht mehr default, denn wie man sieht hat er nen DFI. Real hat er wohl ~1,4V anliegen. :-[

c) Scheinbar wird da beim Preis etwas nachgeholfen?! ;)
j.l1978( 2 ) EUR 55,00 19.07.07 20:00:38 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 50,00 19.07.07 19:55:45 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 45,00 19.07.07 19:55:32 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 42,00 19.07.07 19:55:18 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 40,00 19.07.07 19:55:01 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 35,00 19.07.07 19:54:32 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 30,00 19.07.07 19:54:10 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 28,00 19.07.07 19:53:15 MESZ
j.l1978( 2 ) EUR 25,00 19.07.07 19:52:21 MESZ
:rolleyes:


EDIT:

d) Hier der Verkäufer: http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=33506
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste was ds Werk von AMD verlassen hat sind doch wohl die FX.
 
Moins!

@Mito, aha, wieder was gelernt. Und ich dachte wirklich MDT stellt seine Chips selber her, da ja auch kaum einer sagen kann was da wirklich für Chips drauf sind. Wie finde ich denn raus was da drauf ist? Und gut, Noname ist vieleicht doch etwas ungünstig ausgedrückt. Also MDT war und ist für mich halt auf einer Stufe mit TakeMS, Infeneon, etz. Speicher also für die breite Masse ohne besonderen Anspruch. :) Obwohl MDT ja auch irgendwann OC Ram herstellen wollte... Ich hab übrigens TSOP Chips drauf, denn die BGA bestückten MDT's liessen sich meistens kaum übertakten. Für die restlichen Speicherhersteller und den ganzen OC Ram hab ich mich nie gross interessiert. Ich hab damals den MDT genommen weil ich von Anfang an 2GB mit dem neuen Rechner haben wollte, was ja auch kein Fehler war. Damals war aber Speicher noch richtig teuer mit 220-250 Euro für 2GB...

Und zum Board, ich hätte ja auch Pech haben können das nichtmal der CPU funktioniert nach der super Ebaybeschreibung dass das Board zum Schutz des CPU mitgeschickt wird... :stupid: Aber wie ich heute schon in der kurzen Zeit festgestellt habe, das Board taugt eigentlich nicht sooooviel. Es kann weniger als mein Neo2, und ich dachte die Vcoreschwankungen auf meinem NEo2 wären schon extrem... will heissen, auf den Neo4 springt die Vcore ja wirklich extrem. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht unter den Rock, oder so. Ich hab ihn gefragt was an dem Board nicht gehen soll, aber keine Antwort. Bei Ebay habe ich eigentlich immer nur Stress mit den Landsmännern, sprich den Leuten aus der Ostzone, wo ich ja selber auch lebe. Mit allen anderen hatte ich dafür meist nie Probleme, naja, bis auf hier im HWLuxx...

MFG Al
 
Das beste was ds Werk von AMD verlassen hat sind doch wohl die FX.

Ack. Und die 6000+ ;)

Bei 3030Mhz und nur 1.200V schmierte prime bei diesen herrlichen Temperaturen um 40°C ab, und zwar nach ca. 4h bzw. einmal nach 7h.

Ich hab der CPU, ohne lange herumzutesten, 1.250V verpasst, also net probiert, ob sie es auch mit 1.2250V schaffen würde.

prime läuft seit 10h, hatte auch schon ein 3h webcam-gespräch mit der Freundin (und ja, MSN Messenger mit webcam verlangt dem PC viel ab, ob ihrs glaubt oder nicht). Prime lief unterdessen.

In meinem Zimmer hat es 30°C. Ohne Scheiß. Nach 10h prime ist der Radi ziemlich warm, hab die Wassertemp gemessen und sie beträgt 37°C. Die CPU wird laut coretemp 46/47°C heiß. Liegt ja wohl noch im Rahmen bei 37°C Wassertemp ;)

Summa summarum:

3030Mhz bei 1.250V und nicht 1.200V. Wassertemp 37°C, Raumtemp 30°C und CPU @ 46/47°C.

btw: es scheint so, als würde CPU-z mit so einer niedrigen Spannung wie 1.200V net zurechtkommen und hat bei 1.200V deswegen 1.400V angezeigt (die eigentliche VID). Ab 1.2500V scheint sie wieder nur normal zu spinnen, das heißt 0,1V zu wenig, wie immer ;)

Wens interessierst: Dass ich net Blödsinn rede:







Ad Bilder:

Adenosine-5'-phosphosulfat ist ein Zwischenprodukt bei der assimilativen Sulfat-Reduktion ;)

Das Thermometer zeigt nur 35°C da durch die Verdunstungskälte die Temp rasch von 37°C auf 35°C gefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Mito, aha, wieder was gelernt. Und ich dachte wirklich MDT stellt seine Chips selber her, da ja auch kaum einer sagen kann was da wirklich für Chips drauf sind. Wie finde ich denn raus was da drauf ist? Und gut, Noname ist vieleicht doch etwas ungünstig ausgedrückt. Also MDT war und ist für mich halt auf einer Stufe mit TakeMS, Infeneon, etz. Speicher also für die breite Masse ohne besonderen Anspruch. :) Obwohl MDT ja auch irgendwann OC Ram herstellen wollte... Ich hab übrigens TSOP Chips drauf, denn die BGA bestückten MDT's liessen sich meistens kaum übertakten. Für die restlichen Speicherhersteller und den ganzen OC Ram hab ich mich nie gross interessiert. Ich hab damals den MDT genommen weil ich von Anfang an 2GB mit dem neuen Rechner haben wollte, was ja auch kein Fehler war. Damals war aber Speicher noch richtig teuer mit 220-250 Euro für 2GB...
MFG Al

Ne, ne MDT is kein DRAM Produzent. Schön wärs. ^^
Und TakeMS und Infineon auf die Stufe zu Stellen ist lustig. Dir ist schon klar welche Chips z.B. auf den guten OCZ 4000EBs waren? Infineon CE-5/6. ;) :fresse:
Ob da nun OCZ auf dem HS steht oder nicht ist dabei Jacke wie Hose, wobei die orig Infis ne recht große Steuung hatten, leider.

Zum Board:

Ist ja auch ne abgespeckte Version, oder? Das "schwanken" der Vcore muss im übrigen nicht vorhanden sein. Die Sensoren sind doch eh alle fürn Arsch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Kumpel hat ein am2 system und ich soll für ihn paar mhz mehr herauskitzeln. Es handelt sich um die 5200+ EE
wie läuft das oc genau bei am2? welchen RAm teiler soll ich nehmen damit der RAm einwandfrei läuft? Ich habe eigentlich vor den FSb auf 230 mhz anzuheben damit der CPU genau auf 3 gHz kommt. Also wie funktioniert es mit dem RAm teiler? ich wäre über jegliche Antwort dankbar, weil ist schließlich Offtopic :)
 
3GHz muss die CPU erst einmal schaffen. ;)
Und das mittem Speicher läuft genau so wie auffem So 939 auch. ^^
 
Ne, ne MDT is kein DRAM Produzent. Schön wärs. ^^
Und TakeMS und Infineon auf die Stufe zu Stellen ist lustig. Dir ist schon klar welche Chips z.B. auf den guten OCZ 4000EBs waren? Infineon CE-5/6. ;) :fresse:
Ob da nun OCZ auf dem HS steht oder nicht ist dabei Jacke wie Hose, wobei die orig Infis ne recht große Steuung hatten, leider.

Zum Board:

Ist ja auch ne abgespeckte Version, oder? Das "schwanken" der Vcore muss im übrigen nicht vorhanden sein. Die Sensoren sind doch eh alle fürn Arsch. :fresse:

Moins!

Keine Ahnung was OCZ und Co bei ihrem Speicher verbauen, wiegesagt, hab ich mich nie mit beschäftigt. Das OCZ und CO aber auch nur die gekauften Chips auf ihr PCB tackern(sofern die das überhaupt selber machen?) ist mir aber schon bekannt. :) Und ja, Infineon ist für mich auch eher nur normaler 0815 Ram... *gg* Ich hab mich nur mit Samsung UCCC näher beschäftigt, weil mit denen die Wahrscheinlichkeit für DDR500 Betrieb mit 2GB auf einem Neo2 am wahrscheinlichsten war/ist. Wie finde ich denn nun raus was auf meinen MDT's für Chips schlummern? Sehe ich das anhand der Beschriftung der Chips? Anhand der Seriennummer? Mit Sarumans Glaskugel? *gggg*

Und das Board, ich muss mir erstmal das Manual laden. Aber auf dem Board sind ziemlich viele leere Platzhalter. Unter anderen würde da noch ein zweiter Sata Controller Platz finden, ein zweiter Lan Chip, ein Firewire Controller... und es kann nur den CPU Lüfter steuern. Beim Neo2 kann man ja zumindest 2 Lüfter steuern mit Speedfan. Aber für umme, egal. :)
 
hyhy,

ich sitze grade im internetcafe, weil ich dein pc eingebaut habe, und nun nicht ins internet komme!

Ich habe das board eingebaut, und nix geht, alles probiert, wenn ich einschalte, leuchten alle diagnoseleds, und bleiben rot! Habe auch schon nur mit ein ram probiert auf alle slots, cpu wird auch warm, doch das bringt auch nix! Meine 1900xtx leuchtet auch, als wenn kein strom ankommt! Ich habe all mein 12 jähriges wissen hoch geholt, aber ich bin am ende!!

Was nun...???
__________________
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh