[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie finde ich denn nun raus was auf meinen MDT's für Chips schlummern? Sehe ich das anhand der Beschriftung der Chips? Anhand der Seriennummer? Mit Sarumans Glaskugel? *gggg*
Glaskugel. ;)

Da es UTTs sind und MDT die Teile selbst labelt, wirste das wohl nie erfahren. ;) Bei bekannten Chips, die zudem eindeutige Zeichen aufweißen, kann man das testen, aber bei den MDTs ist das unmöglich.

BH-5 / CH-5 / TCCD/TCC5 kann man durch Takt/Timings bestimmen

Was MDT verschachtelt ist vollkommen offen. Auf jedenfall mal keine "OC Chips". *g*

Zu OCZ, Corsair, Cellshock, G-Skill und wie sie sich alle schimpfen -> Die verbauen alles. Qimonda/Aeneon, Samsung, Hynix, Elpida, Micron ...
Alles was für das jeweilige Produkt taugt und günstig zu bekommen ist. Manchmal kommen Anfangs auch die kleineren Serien mit "teuren" Chips, die dann aber später auf "billigere" umgestellt werden. Dann sind nur noch die High-End Riegel mit den teuren ausgestattet.

Corsair macht das quasi bei jeder Serie so, welch Zufall. Zudem wechseln die selbst innerhalb eines Produktes sehr oft die Chips (Rev 1.0, 1.1, 1.2, 1.3 ... :rolleyes: ) :-[

Zuletzt bearbeitet:
mein Kumpel hat ein am2 system und ich soll für ihn paar mhz mehr herauskitzeln. Es handelt sich um die 5200+ EE
wie läuft das oc genau bei am2? welchen RAm teiler soll ich nehmen damit der RAm einwandfrei läuft? Ich habe eigentlich vor den FSb auf 230 mhz anzuheben damit der CPU genau auf 3 gHz kommt. Also wie funktioniert es mit dem RAm teiler? ich wäre über jegliche Antwort dankbar, weil ist schließlich Offtopic

hyhy,

ich sitze grade im internetcafe, weil ich dein pc eingebaut habe, und nun nicht ins internet komme!

Ich habe das board eingebaut, und nix geht, alles probiert, wenn ich einschalte, leuchten alle diagnoseleds, und bleiben rot! Habe auch schon nur mit ein ram probiert auf alle slots, cpu wird auch warm, doch das bringt auch nix! Meine 1900xtx leuchtet auch, als wenn kein strom ankommt! Ich habe all mein 12 jähriges wissen hoch geholt, aber ich bin am ende!!

Was nun...???

dfi: alle led's rot: cpu nicht erkannt:bigok:

So leutz, mal ne Frage gibts Stabilere Backplates ?! :fresse:

meine ist jetzt ne Banane :d

Hab doch schon von meinem Boot Prob erzählt, und zwar bleibt der immer bei 2 roten LED hängen , dann reset und wunderbar funtz alles ....

So leutz, mal ne Frage gibts Stabilere Backplates ?! :fresse:

meine ist jetzt ne Banane :d

Hab doch schon von meinem Boot Prob erzählt, und zwar bleibt der immer bei 2 roten LED hängen , dann reset und wunderbar funtz alles ....

Mal ein anderes Netzteil wie schon mehrfach vorgeschlagen probiert?

Edit@Mito, ich fühle dem 3000+ gerade mal auf den Zahn. Bisheriges Ergebnis, 2500Mhz bei 1,55V. Der bleibt aber erstaunlich kühl dabei. Und es ist mein erster Venice mit 1,4V Std. Vcore. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die PCI-E und CPU-Stromkabel angeschlossen?

8-Pin (2x4-Pin) und der MolexStecker?

(Dazu noch der an der Graka?)

Hallo,

habe gerade meinen x2 3800+ eigebaut

folgende Daten
Toledo
LCBQE 0712SPMW
Z343777D70605

wie kann ich am besten die temps der beiden Kerne auslesen. Momentan läuft speedfan und der zeigt mir 35 bei Core und 30 bei temp 2 an. Mein Easytune zeigt mir 30 grad an.

Als Prime95 habe ich version 25.2, macht die nicht schon automoatisch beide kerne?

werde wohl ein spanendes WE haben
achja, als Kühler läuft ein hyperTX von CoolerMaster. Bin mal gespannt was der leistet
Hinzugefügter Post:
nochwas Lüftersteuerung

am Lüfter ist ein 4Pin Anschluß. mein MB hat aber nur ein 3Pin Anschluß. er paßt zwar dreuf, aber was kann passieren?

Zuletzt bearbeitet:
was haste für nen Kühler?
die sache mit dem 4Pin Anschluss habe ich auch, es klappt auch mitm 3Pin anschluss

Saug dir mal CoreTemp !

@ Prime: Die Version 25.3. macht es auf jeden Fall, deine glaube ich auch. Warum testest du es nicht, wenn er DualCore erkennt, macht er innerhalb von sich mehrere Fenster auf.

So Ram wurde jetzt richtig getestet! Zwei Durchläufe GoldMemory, die insgesamt 2:45h gedauert haben, und 4 Stunden Pime95 Blend führten zu keinem einzigen Fehler.

Damit kann ich meine RAMs bei 230MHz @ 2,5-3-3-6 1T @ 1,8V wohl vorübergehend als stabil bezeichnen. Der 8-10h Test folgt dann zusammen mit der CPU.

Damit kann ich meine RAMs bei 230MHz @ 2,5-3-3-6 1T @ 1,8V wohl vorübergehend als stabil bezeichnen. Der 8-10h Test folgt dann zusammen mit der CPU.

Moins!

Na siehst, geht mit dem MDT doch was. :) Senke mal die Ram Spannung auf 2,6 oder 2,65V, damit laufen die MDT eigentlich am besten. Vieleicht sind dann sogar noch die 3Mhz drin damit du 2800Mhz CPU Takt fahren kannst und den Ram mit dem 166er Teiler. :) Ausserdem kannst du vermutlich sogar die Timings auf 2,5-3-2-5 senken ohne Stabilitätseinbußen. Bringt dann nochmal die letzten MB Durchsatz...

Hi, habe ich auch gerade getestet, läuft bei mir mit 25.2 auch.
Habe mir AMD64CT besorfgt.Habe den Rechner jetzt mal spontan auf 220 MHZ laufen. prime ließt folgendes aus beim torture-test: 47 und 49 °C im und lüfterdrehzahl bei ca. 1800 rpm

unter windows im surfbetieb 33 und 35°C bei 220 und Lüfterdrezahl bei ca. 1700

lol was ich da geschrieben hab ...@ 1,8V ... (DDR2 Krankheit...) liegen natürlich die DDR1 üblichen 2,6V an ... insofern muss da gar nix gesenkt werden. :d

Werde die Timings mal noch weiter senken. Und die 3Mhz werden nix, habe mal 234MHz gestetet und da hängt sich der PC nachm Post auf ...

€triple-frog: Kühler?
Hinzugefügter Post:
(absichtlich hinzugefügt)

So habe deine Timings gerade mal getestet und nach 5s ist der Blend schon abgeschmiert ...
Ich bleibe bei den 2,5-3-3-6 1T das muss langen. Kann demnach bis 2750MHz (wenn schon, dann ne schöne Zahl ;)) ohne den RAM erneut runter zu setzen.

Das doch nett.

Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade was auf,

meine Programme zeigen mir an, das der der x2 mit 1850 MHZ default läuft???

kann das stimmen?

c'a'q an?

bei 260 mhz kackt prime bei mir ab, wie teste ich woran es liegt? iCH tippt auf Mainboard da der RAM bei 216 stabil läuft
unter welchem Untermenü kann ich die Multis runterstellen? ich finde es bei mir nicht

Okay angenommen, mainboard macht bei 250 mhz dicht, was für ne möglichkeit habe ich dann? Nforce Vcore erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit@Mito, ich fühle dem 3000+ gerade mal auf den Zahn. Bisheriges Ergebnis, 2500Mhz bei 1,55V. Der bleibt aber erstaunlich kühl dabei. Und es ist mein erster Venice mit 1,4V Std. Vcore. :)
Ich denke immer noch das du dich bezüglichen Standard Vcore beim Venice irrst. Schau hier mal in die alten Venice OC Threads. Alle 1,4V. ;)

Und 2500MHZ @1,55V ist nicht gerade pralle. :( Was für nen Stepping hat dein Venice denn?

EDIT:

@Sapphire:
Ich habe noch nie ein Nforce 4 Board gesehen das so früh dich macht. Das würde ich also mal ausschließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei 250 mhz??? ich dachte die dinge laufen standard bei 200 mhz?
unter welchem Untermenü kann ich die Multis runterstellen? ich finde es bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so, punkt 1 gefunden, jetzt läuft er auf 2050 default

habe gerade 50 min prime laufen lassen mit 240MHZ, temps liegen bei
ca. 52°C
mit 3Dmark05 getestet und 5600 CPU punkte bekommen, temps dabei, ca 42°C alles auf Core-temp bezogen.

ich glaube ich spiele jetzt erstaml ein wenig

achja, kennt jemand per zufall schon das stepping
LCB QE 0712 SPMW???

Ich denke immer noch das du dich bezüglichen Standard Vcore beim Venice irrst. Schau hier mal in die alten Venice OC Threads. Alle 1,4V. ;)

Und 2500MHZ @1,55V ist nicht gerade pralle. :( Was für nen Stepping hat dein Venice denn?

EDIT:

@Sapphire:
Ich habe noch nie ein Nforce 4 Board gesehen das so früh dich macht. Das würde ich also mal ausschließen. ;)

Moins!

Ja das kann ich auch nicht mehr nachprüfen, da der jetzige 3000+ mein einziger Venicezur Zeit ist. :)

Und ja, 2,5Ghz ist eigentlich nicht soooo toll, aber immerhin 700Mhz OC, was ja eigentlich dann doch nicht soooo schlecht ist. :) Der soll ja eigentlich später eher nur untervoltet laufen, aber man muss ja wissen was man hat. :) Der CPU hat ein LBBWE 0528 BPDW Stepping...

@sapphire, glaube ich auch nicht das dein Neo4 schon bei 250Mhz HTT schlapp macht. Meine Neuerwerbung läuft problemlos 320Mhz HTT, vorhin hatte ich 8x313Mhz 3 Stunden primen lassen... Also du gehst ins Bios und im Cell Menü findest du alle wichtigen OC Einstellungen. So schwer ist das eigentlich nicht das zu finden. ;-)

moin,

kann mir ma eben kurz einer sagen wie warm son Opteron 170 939 werden darf??

wurde beim zocken grade so .. 57 grad warm...
is doch noch im ramen oder. glaub ich hab ma gehört das die bis 65 grad aushalten. stimmt das...

läuft allerdings auf 3000 :)

mfg

Hat jemand ne Ahnung wegen ner stabileren Backplate !? ;)

Wegen NT leider hab ich kein 2. hier rumfliegen... und ja es ist alles auf dem Board, der 24 Polige, zusätzlich die 12v versorgung, die Graka hat ihren PCI - E Anschluss... auf dem Board ist noch so nen normal Stromanschluss brauchts den auch ?! Dieser 4 Polige ?

So da niemand meine cpu bei ebay gekauft hat, werde ich mich ma dransetzen und schaun was ich aus dem lieben teilchen rausholen kann. Werde Montag ma meinen 3000sc @ 2570mhz nen weilchen pausieren lassen xD

@Keks:
Zum untervolten ist nen Winni besser -> Gehen runter bis 0,8V und verbrauchen insich weniger Strom als nen Venice. ;)

Meinen Venice muss ich wohl zu Ebay donnern, da ihn hier keiner kauft, wie es scheint.

@ Werner

Ich hab ihm geschrieben: "Du probierst es anscheinend wieder ..." ... :fresse:

Hier geht ja gar nichts mehr ab, testet keiner mehr A64 ***? :)

Ich werde mir in einem Jahr ein DFI und einen 3800+ von meinem Freund abkaufen. Die CPU hab ich mal getestet, sie schafft mit IHS die 2800Mhz mit 1.35V. ist ein 0618BPMW oder EPMW oder so.

Dann kommt das board und die CPU in die Vitrine :) Bräuchte aber noch BH-5 oder TCCD, die eben das Maß aller Dinge bei DDR-I war.

Ich werde mir in einem Jahr ein DFI und einen 3800+ von meinem Freund abkaufen. Die CPU hab ich mal getestet, sie schafft mit IHS die 2800Mhz mit 1.35V. ist ein 0618BPMW oder EPMW oder so.

Dann kommt das board und die CPU in die Vitrine :) Bräuchte aber noch BH-5 oder TCCD, die eben das Maß aller Dinge bei DDR-I war.

Und ich besorg mir noch mal ein NF7-S + Barton + BH-5er :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh