[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach lol, sry ...

Moment, kommt sofort !!!

-> 71,9W

Das lässt sich mit CoreTemp aber nicht auslesen, irgendwie geht nur die AMD64 version ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man ich bekomme mein X2 3800+ nur bis 2,5 gHz primestabil, ich kann echt :kotz: . bei 2700 fährt XP gar ncht hoch :(

was ist besser für nen x2 3800 wenn ich ihn auf 2,8 haben will.

9x312 oder 10x280 ?

Das musst du vom Ram abhängig machen, denke ich und außerdem sind 312MHz je nach Motherboard schon sehr viel für den nF4 ...

fürn ram ist es doch optimal, der läuft dann mit 200 - oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 185 kann ich es dir nicht sagen aber ein 170er soll sich recht gut übertakten lassen... da schaffen einige die 3GHz

der 185er sollte sich demnach auch gut übertakten lassen ;)

So, habe mal schnell Fotos für den morgen Abend folgendes Verkaufsthread des 3700+ Boxed geschossen (warte noch bis ich ne Rückmeldung vom Freund habe, der sich noch entscheiden will...).

@H-a-r-r-y: Opteron geht generell eigentlich gut, aber man kann immer mal ne Gurke erwischen!
Hinzugefügter Post:
sind die 312 nu schädlich fürs mb oder nicht?

Mein A8N-E (sozusagen der kleine Bruder von deinem A8N32-SLI) schafft so 280-285MHz Systemtakt, glaube irgendwie nicht, dass deins dann 312Mhz steht, würde das vorher austesten, Ram und CPU Multi/Teiler runter und dann Feuer auf den Systemtakt ...

EDIT: Eine Stunde Prime95 is rum, bis jetzt 1024K, 8K, 10K und 896K durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
die 312 laufen, hab zwar net prime getestet aber der 06 benchmark ging

Das liegt an Coretemp 0.95. Nimm die alte 0.94 und schon gehts. :wink:

Wäre eh interessant wenn die anderen User alle mal nen CoreTemp 0.94 Screeni einstellen würden, inklusive Steppingangabe der CPU.

Also z.B. bei dir:

LCBQE 0711SPMW
Z24746AL60130

*Screen*

@Harry:

Ob Opteron 165 oder 185 ist Jacke wie Hose. So lange das Stepping passt, geht das Teil auch gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 0.94 zeigts wunderbar an und genau das gleiche wie es AMD64 TCaseMax getan hat -> 71,9W.
Hinzugefügter Post:
Warum machst du dafür nicht n neuen Thread auf? So irgendwie AMD64 TPD Liste und dann stell deine Regeln für Screenys und Aufmachung der Posts auf ...

z.B.: X2 3800+ * 71,9W * E6 * LCBQE 0650SPMW * Z24746AL60130

EDIT: und dann nach erst nach CPU und dann nach TPD sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber wenn ich eine Krücke erwische sollte die nur knapp über seine 2,0GHz kommt dann ist auch blöd.
Der 185 der macht auf jeden Fall seine 2,6GHz.

Es gibt aktuell keine Optis die nur knapp über 2GHz kommen. Ne Krücke wären 2,7GHz ... ;) :fresse:

Wieso eigentlich nen 185er und keinen 170er? 10er Multi reicht doch dicke. :)

Wenn das Board stimmt, bin ich ganz deiner Meinung.....
Es gibt auch Boards, die machen schon sehr früh dicht....da ist n kleiner Multi ärgerlich (muß ich dir sicher nicht erzählen). Wenn ein User das Board nicht tauschen will, muß er eben die cpu wechseln.:fresse:
Ich hatte das mal mit nem a8v, da war bei 228 Schicht im Schacht.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 180er ist bei knapp 2,9GHz Schluß.

Hab dem armen knapp 1,475V gegeben, nForce4 Ultra Chipsatz orig 1,5V.

Wenn mein zweiter Radi kommt, werde ich mal ein paar OC-Versuche betreiben.

Was kann man denn bedenkenlos dem wassergekühlten nForce4 Ultra Chipsatz an Spannung geben?
Hab die Vermutung, das der 180er im Vergleich zum X2 3800+ mehr Chipsatz Spannung braucht. Der X2 machte 2,75GHz @ 1,45V mit, ohne die Chipspannung anzuheben.

Auf jeden!

Zudem gehe ich sogar davon aus, dass die 180/185er schlechter gehen als die Kleinen, da sie i.d.R. nicht so oft gekauft werden.

Ältere Steppings im Umlauf -> Wenn man nen CCBWE oder so erwischt hat man ne Niete². :-[

klar. Wenn das Board ziemlich hoch geht, dann nix anderes.
Ich meinte nur, daß Leute mit Boards, die nicht hoch gehen (so bis 250) leider cpu's mit hohem Multi brauchen (hoch ~ab 11).

Mich fasziniert immer wieder, wie die 3.8er gehen....über 50% oc, schon der Knaller.....

Jau das kannste laut sagen. Mein kleiner " Schneller Brüter " macht auch seine 3Gig mit seiner Standardvcore und das von 2Gig als Standard.
Glaube die 2Gig hat er niemals gesehen seit ich den habe.
Gebootet mit 2,8 Gig und seit weiß Gott wielange läuft der zwischen 3Gig und 3,05Gig. Da ich faul bin meistens mit 3Gig. Die 50Mhz machen den Kohl au nimmer fett.

@Roland:

Schon klar, wusste ja was du meinst. :wink:
Und ja, die kleinen X2s sind echt sehr lecker. Die Sockel A Zeiten waren aber auch nicht übel. Von 1466MHz auf 2600MHz. :love:

Ich war vor kurzem am überlegen ob ich mir nen kleinen Geode NX (T-bred B) kaufen soll. Ich mein, 1400MHz @1,25V default. Da _muss_ einiges gehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich war vor kurzem am überlegen ob ich mir nen kleinen Geode NX (T-bred B) kaufen soll. Ich mein, 1750MHz @1,25V default. Da _muss_ einiges gehen. :d

Das bezweifel ich, dass da einiges geht. Die sind höchstwahrscheinlich komplett auf stromsparen ausgelegt, was bedeutet, dass sie einfach nicht sehr gut skalieren werden. Da wurden bestimmt auf Transistorebene Veränderungen vorgenommen, im Vergleich zu den alten Socket-A CPUs. Aber testen kannste's sicher mal. Nur erwarte dir keine Wunder, aus genannten Gründen.

Na ja, nen Geode NX ist doch 1:1 nen T-Bred B mit anderem Namen, oder nicht? ;)
Nen LX ist noch nen "echter" (überarbeiteter) Geode 2 und das da nix geht glaub ich sofort. :fresse:

Wenn AMD die CPU überarbeitet hätte, hätte sie doch nen neuen Codenamen bekommen, oder etwa nicht? Ich denke mal sie nehmen anderes "Rohmaterial".

Im Endeffekt wie immer nur "rumgerate".

EDIT:
Hatte oben eh nen Fehler drin. Der 1750 Geode NX hat 1400MHz und 1,25V.

EDIT 2:

Evt. hat AMD auch einfach gar nichts verändert. Wenn man sich die Tabelle so anschaut, könnte auch einfach nur anders selektiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geode_(Prozessor)#Geode_NX_2

Ich mein, der kleinste braucht 1,1V und der mittlere nur 1V. Getreu dem Motto "Den Crap takten wir auf 667MHz runter". ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Katsche:

sehr schön^^ nacher sollte mein neuer x2 ankommen... ich werde euch dann berichten was der so macht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh