[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der Unterschied von 2750MHz @ 1,35V zu 1375MHz @ 1,1V merkt man schon, man muss doch gerade im Idle nicht unnötig verbrauchen.

Klar geworden ist so oder so, dass n neuer Kühler nötig ist, mitm Infinity sollten die 2750MHz @ 1,35V ja spielend gehen ...

EDIT: 2,5GHz @ 1,36V statt 2,75GHz @ 1,36V bringen so 1- (max.) 2°C, nix weltbewegendes, aber gerade im Grenzbereich sehr angenehm. ;)

*guckt, was der Infinity gerade kostet und was das Konto noch her gibt*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ist zwar offtopic aber kann jemand mir sagen welcher Kern bei den AMD 64 Prozessoren übertaktungsfreudig ist? Venice manchester oder doch toledo?

toledo wobei einige venice auch recht gut gingen

Moins!

Es gibt nur keine Venice als Dual Core. :) Bei den Single Cores waren aber eigentlich die San Diego immer mit am besten, gab aber auch gute Venice...

@ Katsche, benutze doch Chrystal CPUID. Das ist eine Software die ähnlich wie C&Q funktioniert. Ausserdem kann man schön im Windows die Spannung einstellen wenn man noch mit dem CPU rumspielt. :) Das gute an Chrystal CPU ID ist auch das man 3 Stufen für den CPU festlegen kann, und diese auch manuell auswählen kann. Man kann die Software das auch selber regeln lassen, was auch standardmässig so eingestellt ist. Ich habe meinen Opti auf folgende 3 Stufen eingestellt:
5,0x310Mhz(1550Mhz)@0,85V
7,5x310Mhz(2325Mhz)@1,1V
und eben den Maximaltakt von 10x310 bei 1,4V...
Zum surfen reicht die kleinste Stufe, und das gute wiegesagt, man kann auch die Stufen manuell wählen so das er beim surfen oder Büroarbeiten grundsätzlich z.B. nur bei 1550Mhz läuft. Unterschied zwischen der kleinsten und der grössten Stufe sind ca 50W... und das merkt man doch schon am Stromverbrauch und vor allem an der Temperatur.

MFG Al

@Keksonator: nette Idee, muss aber erstmal eine andere Problematik lösen.

Wenn ich die 2750MHz fahre, hängt sich Windows nämlich sehr regelmäßig nachm Laden des Desktop auf, teste mal schnell ein anderes BIOS, denn das 1013 soll ja nich so dolle sein; ich hoffe also auf das 1010.

Hi@all
Habe mir heute noch nen Opti 185 zugelegt.Dachte für 220 Kracher(NEU) kann man da zuschlagen.Folgendes Stepping hat das Teil:LCB9E 0630BPMW.Kann mir jemand dazu was sagen?Könnte ihn noch zurück geben da noch nicht geöffnet und verbaut!!

Gruß

D.F

also mein x2 ist jetzt 3,5 stunden dual prime stable @ 2800MHz und 1,392V

ich musste die vcore leicht anheben...

weiter habe ich noch nicht getestet... morgen geht´s weiter ;)

prime screens folgen

so, habe nun auch nochmal hand angelegt

Jetzt laufen 2,7 Ghz mit 1,37V scheinbar. Habe den HTT auf 2 gesenkt und einen RAM-teiler eingesetzt. Prime lief 15 min durch und dann habe ich 3DMark05 getestet. lief auch durch mit ca. 5800 CPU Punkten. Wenn ich einen HTT von 4 nehme und bei 2,4 ghz laufen lasse komme ich auf ca. 5600 Punkte. Mal sehen was ich mache, aber immerhin geht es diesmal besser als letzte Woche ;-)

eure gehen aber schlecht meiner macht mit 1,28 Volt 2,8Ghz und 3Ghz kann ich nicht testen weil mein ram aussteigt und mit dem 133 Teiler geht irgendwie auch nichts :hmm: ht habe ich auf 4 :drool:

Zuletzt bearbeitet:
jau schon probiert

@-->Andy<--: Meine CPU reicht, denn viel mehr als 2,8GHz gehen mit dem A8N-E eh nich, da macht dann das Board schlapp ...

Hi@all
Habe mir heute noch nen Opti 185 zugelegt.Dachte für 220 Kracher(NEU) kann man da zuschlagen.Folgendes Stepping hat das Teil:LCB9E 0630BPMW.Kann mir jemand dazu was sagen?Könnte ihn noch zurück geben da noch nicht geöffnet und verbaut!!

Gruß

D.F
Wenn du den zurückschickst schlag ich dich, ungelogen! :fresse:
Das Teil sollte sehr gut rennen! 3Ghz dürften problemlos anzupeilen sein, mit etwas Glück sogar @default. :bigok: :xmas:

0631/0633 war zwar noch besser, aber nen LCB9E 0630BPMW ist auch nicht übel. ;)
Aber wieso kauft ihr alle 185er? Ich finde das Geldverschwendung. 220€ ... :fresse: ... :-[

@Katsch:

CB schreibt in dem Guide auch mal wieder Unsinn:
dieser Patch muss nach der Installation noch durch einen Registryeintrag aktiviert werden. Dies kann sowohl mit den gepackten Dateien im Anhang (dc-pat_akt.zip zum Aktivieren des Patches oder mit dc-pat_deakt.zip zum Desaktivieren bei Problemen) als auch manuell erfolgen:
Der werte User, der das dort angegeben hat, sollte doch mal selbst den Artikel bei M$ lesen, den er verlinkt.

Der Patch ist automatisch an und kann mittels reg deaktiviert werden. Nicht mehr, nicht weniger. (Und natürlich kann man das in er Reg auch rückgängig machen, aber dann kann man sich den Eintrag auch gleich sparen. -_-)

EDIT:
@triple-frog:

Irgendwas machst du falsch. Wieso nen LDT/HTT Multi von 2? Du musst nur schauen unter 1000 zu bleiben und sollst keine Leistung verschenken. ;)

Das deine CPU nur 2,5GHz schaffen soll bezweifel ich eh. Das Problem liegt wahrsch. wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Jau Mito wo liegt eigentlich da der Reiz och beim clocken???
Default gelich 3Gig übertaktungspotential höchstens 10 -15%!!!
Na toll.

Der Reiz ist doch immer vorhanden. Was hat das damit zu tun? Verstehe nicht so wirklich was da für dich nicht stimmt. :hmm:
Wenn die Regel 3GHz ist, will ich halt 3,2GHz. Wenn die Regel 3,2GHz ist, will ich 3,4GHz.

Ist doch normal. Egal wie gut ne CPU auch gehen mag, man wäre immer froh, sie wäre noch besser. Und wenn nur 10-15% drin wären, würde ich das Teil nicht kaufen, sondern nach einer Alternative suchen, die sich besser clocken lässt, ganz einfach. ;)

Der Reiz beim clocken hat doch nichts mit dem Takt oder dem %tualen OC zu tun, wobei, doch .. um so höher letzeres ausfällt, um so besser für uns. ^^

PS:
Mein 1700+ lief auf @2600MHz -> 1134MHz OC
Mein Venice lief auf 2800MHz -> 1000MHz OC

Ist doch schon länger keine Ausnahme mehr. So lange man seine Erwartungen immer in den Grenzbereich treibt, wird der Reiz immer der gleiche sein, egal ob 20MHz oder 4000MHz. ;)

EDIT:
Und je nach Geld und Selektionswut gabs sogar (später) XP-Ms (Bartons) die 3GHz geschafft haben. :eek: Dafür musste man aber heftig selektieren und sehr, sehr viel Glück haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Reiz ist doch immer vorhanden. Was hat das damit zu tun? Verstehe nicht so wirklich was da für dich nicht stimmt. :hmm:
Wenn die Regel 3GHz ist, will ich halt 3,2GHz. Wenn die Regel 3,2GHz ist, will ich 3,4GHz.

Ist doch normal. Egal wie gut ne CPU auch gehen mag, man wäre immer froh, sie wäre noch besser. Und wenn nur 10-15% drin wären, würde ich das Teil nicht kaufen, sondern nach einer Alternative suchen, die sich besser clocken lässt, ganz einfach. ;)

Der Reiz beim clocken hat doch nichts mit dem Takt oder dem %tualen OC zu tun, wobei, doch .. um so höher letzeres ausfällt, um so besser für uns. ^^

PS:
Mein 1700+ lief auf @2600MHz -> 1134MHz OC
Mein Venice lief auf 2800MHz -> 1000MHz OC

Ist doch schon länger keine Ausnahme mehr. So lange man seine Erwartungen immer in den Grenzbereich treibt, wird der Reiz immer der gleiche sein, egal ob 20MHz oder 4000MHz. ;)

EDIT:
Und je nach Geld und Selektionswut gabs sogar (später) XP-Ms (Bartons) die 3GHz geschafft haben. :eek: Dafür musste man aber heftig selektieren und sehr, sehr viel Glück haben. ;)
00000657.gif
sehr gut erklärt, kann ich nur zu stimmen !

mfg

Ja Mito hast schon recht.
Nur iss bei mir der Reiz gegeben vom kleinsten Prozz es soweit zu übertakten damit es mit dem Spitzenmodell mithalten kann.
So war es früher x 2 3800 dass der so gut läuft wie ein FX 62.
Preisunterschied waren damals mehrere hundert Euros. Heute sinds höchstens 150 Euros wenn man den 6000er zu einem X 2 3800 nimmt.
Da greift man doch lieber gleich zum 6000er weil da die 3Gig garantiert sind plus noch 300 bis 400Mhz je nach Kühlung und Glück.

Hi Mr. Mito,

bei mir liegt des evtl am Board. Wenn ich übertackte und dann bei einem HTT von 4 bei 240 MHZ ankomme, schmiet mir meistens der Rechner ab. Ich schätze mal das es am K8NF-9 liegt. Deswegen ist für mich das absolute hochtackten nicht so wichtog, da mein board probs macht.

2700 habe ich ja evtl auch primestable hinbekommen, müßte ich nochmal laufen lassen.

wie wichtig ist den der MS-Patch, habe denn jetzt bekommen, würde den aber nur aufspielen wenn es was bringt. Steige bei der Windos-HP nicht ganz durch. Hat jemand Tipps?

ich habe den K8Neo 4 und kann bestens überta(c)kten :)

Moins

Naja abgesehen von den riesigen Vcore Schwankungen beim Neo4-F. ;) Was für Bios verwendest du auf dem Neo4? Hab ja sehr sehr günstig ein Neo4 bekommen, und will da natürlich auch rausholen was geht... *ggg* Aber irgendwie schaffe ich mit meinem alten Opteron 146 keine 3Ghz mehr auf dem Neo4, auf dem Neo2 Platinum konnte ich locker 3Ghz fahren... Am HTT liegt es aber nicht, das Board hat selbst bei 325Mhz HTT keine Probleme.

MFG Al

hi
also man kann einen Kern auch ohne Handsäge oder Murksinstallation "deaktivieren" indem man Msconfig ausführt und unter der boot.ini Numproc=1 setzt so erkennt Windows nur noch einen Kern.

Vielleicht solltet ihr nicht sofort alles ins lächerliche ziehen wenn ihr nicht genau wisst was eigentlich gemeint ist.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh