[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht schlecht, dann liegt es bei mir evtl. an der Produktionswoche, da meiner aus 0712 kommt. Hast du sonst noch was anderes eingestellt oder installiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du das ernst???

Mit ner Murx-Installation kannst es hinkriegen, daß win nur 1 Kern erkennt, aber ansonsten würde ich sagen: Handbügelsäge ;)

es gibt doch sicher irgendeine Möglichkeit einen Kern mit einem Tool oder sonst was zu deaktivieren bin ziemlich sicher das ich davon mal was gelesen hab.

dann halt einer anwendung einen kern zuweisen oder sonst was hauptsache der 2. kern macht nichts.

Ich würde keine Handbügelsäge nehmen sondern ne feine Laubsäge das gibt die feinere Schnittkante.
Oder es gab mal nen fall da hat einer nen 940Pin Prozessor gekauft für ein Sockel 939 Board gekauft.
Damits gepasst hat kniff er einfach nen Pin ab. Prozessor funzte natürlich nicht.Lach

So, der 180er (LCB9E 0704 XPMW) läuft nun mit 3GHz. Lag wohl nur an der Chipspannung.

Wie viel verträgt denn nun der nForce4 Ultra Chipsatz? Hab meinem nun 1,6V gegeben.

Mal schauen, was da noch so geht.

nicht schlecht, dann liegt es bei mir evtl. an der Produktionswoche, da meiner aus 0712 kommt. Hast du sonst noch was anderes eingestellt oder installiert?
Hab alles gemacht, was hier unter Punkt 5 und 6 geschrieben wird, wobei ich den ACPI Treiber bloß umgestellt und weder eine Reparaturinstallation noch eine Neuinstalation von Windows durchgeführt habe. Muss Windows noch bissel beobachten, hab das Gefühl, dass es nicht wirklich sauber läuft, nur ne Neuinstall is immer so aufwendig. ^^

@Roland:

Schon klar, wusste ja was du meinst. :wink:
Und ja, die kleinen X2s sind echt sehr lecker. Die Sockel A Zeiten waren aber auch nicht übel. Von 1466MHz auf 2600MHz. :love:

Ich war vor kurzem am überlegen ob ich mir nen kleinen Geode NX (T-bred B) kaufen soll. Ich mein, 1400MHz @1,25V default. Da _muss_ einiges gehen. :d

ich hab noch nen 1700+ der die 2400Mhz auch unter Luft schafft <3

@Yidaki

Der mag kein einziges MHz über den 3GHz (vCore 1,492V, Chipsatz 1,7V).

Demnächst das andere MB ausprobieren, vllt mag der Opti das hier nicht. ;)

Naja, 1.5V für 3Ghz ist nicht so pralle. Kannst ja mal mit nem anderen board testen, vl merkste ja nen Unterschied!

Hallo Katsche,

danke schonmal. werde mal gucken ob sich was machen läßt. eigentlich reichen mir die 2,4 Ghz, aber reizen tut's natürlich schon ;-)

LOL ?!

Weil ich bei diesem Außentemperaturen ganze 52°C auf der CPU habe, wenn ich 1x Prime und 1x RealTimeRendering laufen lasse, hab ich auf 2,5GHz reduziert und wollte gleichzeitig auch die Spannung runternehmen, in der Hoffung dann vll 2,5GHz @ 1,3V fahren zu können ...

habe im BIOS inzwischen schon 1,25V eingestellt und CPUz gibt immer noch 1,360V an ... *KOTZ*

EDIT: Ok, im BIOS liegen 1,26V an laut Hardware-Monitor.
C&Q aus und gleich finde ich die Spannung auch im Windows ...son Mist, dachte Spannungsreduzierung und C&Q würden sich vertragen ???

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die standardspannung einstellst und dann C&Q einschaltest, dann reduziert er den takt und die spannung automatisch ;)

j, nur sind 2750MHz @ 1,36V zuviel, hätte lieber 2,5GHz @ 1,26V und trotzdem C&Q. Wenn ich aber C&Q aktiv lasse, stellt er IMMER 1,35V ein ...

Hab Last n Problem nicht Idle ...

haste denn die energiesparoption unter windows richtig eingestellt? sonst funktioniert C&Q ja nicht...

Du verstehst mein Problem noch nicht.

Wenn C&Q aktiviert ist funzt es grundsätzlich, das Problem beschränkt sich ausschließlich auf die Spannung an der CPU.

Ich habe im BIOS eingestellt: 2,5GHz @ 1,26V, was mir der BIOS hardware-Monitor auch anzeigt.

Kaum bin ich im Windows liegen aber 2,5GHz @ 1,36V an und die 0,1V Tempvorteil sind dahin.

Stelle ich C&Q aus, habe ich zwar 2,5GHz @ 1,26V, aber kein runtertakten im Idle mehr auf den 5x Multi...

Werde mal testen ob eine 250MHz Reduzierung auf 2,5GHz genug bringt ... möchte C&Q schon aus Stromkostengründen haben!

nur durch absenken des taktes wird die cpu nich seeehr viel kühler...

da muss schon weniger spannung anliegen, bis du einen sprung feststellen kannst.

Ist doch alles Schnuppe von wegen Stromsparen ... jetzt erhlich, wie viele Glühbrinen/halogenleuchter etc hast du in der Küche? Um ein c a. 20m³ gut zu beleuchten sind schon mindestens 300-400W nötig, sonst haste ne dunkle Umgebung bzw. unnatürliches Licht.

Uund jetzt rechne dir aus, wie viel deine CPU bei Last verbraucht. Wird nichtmal 80W sein. Und außerdem läuft sie ja nicht 24/4 bei 100% Auslastung!?

Dein Fernseher verbraucht auch rund 100W, wenn du den nebenbei net laufen lässt oder ihn nur dann einschaltest wenn du ihn wirklich brauchst sparste auch. Aber wie viel ist das schon?

Regt euch doch wegen einer mikrigen CPU, die sowieso bei 100% Last netmal 100W verbraucht, nicht so auf. Sie rennt ja quasi nur 10-20% auf 100%. Nichtmal Spiele lasten die CPU zu 100% aus ...

Also, net übertreiben und gleich von Stromsparen reden wenn man die VCore von 1.35V auf 1.300V senkt. Das tut nichts zur Sache ;)

Temps ändern sich sicher, das ist ein klarer Vorteil. Deswegen betreibe ich meine CPU nicht auf 3300Mhz und 1.450V sondern auf 3030Mhz bei 1.250V. Da wird die CPU net so heiß, die Spannungswandler auch nicht + ich kann meine Lüfter bei 7V betreiben und nicht bei 12V, was viel leiser ist ;) Ich höre meine PC kaum noch ^^

mein neuer x2 3800 toledo ist auch da^^

es ist ein LCBQE 0718VPMW

zur zeit teste ich 2600Mhz bei 1,35V... 1 stunde dual prime hat er schon mal geschafft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh