[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sah bei mir auch schon mal so aus.. Aber letztlich war das System eben doch nicht stabil...

Nutze ein ganz altes Coretemp.. Ich glaube 0.90 oder sowat..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja nur mal ne 1/2 Stunde Prime getestet. Die CPU läuft 2900MHz default Vcore stabil und bei den Temperaturen zur Zeit sollte sich da nichts geändert haben auch ohne FM.....Wassertemp 25°C idle ist ok
Das CoreTemp ist ja nicht wichtig aber die alte Version hab ich auch noch mal sehen, ob die mit Prime läuft.

Hi Jungs

Ich hab mir jetz mal meine Cpu geköpft und das Retention Modul angepasst (dürfte sogar noch minimal mehr druck auf der cpu sein als vorher).

Is das bei ner geköpften CPU immer noch normal :
Core 1 bei 30°C idle
Core 2 bei 18°C idle
Die Diode sagt 32-33°C

alles bei 2,75ghz mit 1,26V

war ne menge arbeit xD allein die Rasierklingen bin 3xmal dran vorbeigelaufen bis ne Verkäuferin kam :)
P.s Hab vorab meine single core missbraucht zum testen wie das so ist mit dem Köpfen und muss sagen beim Opteron war ich doppelt so schnell im nachhinein als bei meinem Single Core (da war ich aber auch glaub cih etwas vorsichtiger)

ist doch schonmal gut wenns soweit geklappt hat...

vielleicht ist der Anpressdruck nicht ganz gleichmäßig??

Habs komplett eben abgeschliffen das Retention modul das liegt auch fast aufm mainboard auf (hab nur ne winzige Unterlegscheibe druntergelegt (damit die bauteile dort nicht beschädigt werden).

anpressdruck dürfte eig gleich sein.

Wo müsste denn Core #0 von sicht aus der Triangel Seite sein ? weiß das zufällig wer?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Sensoren ist ja so ne Sache....
Erfahrungsgemäß mache ich es so, daß ich meinen Kühler anschraube mit relativ wenig Druck, dann die Kiste boote, Prime anwerfe und dann vorsichtig und langsam festziehe, daß beide Sensoren die (fast) gleiche Temp anzeigen.
So erzielte ich bisher die höchsten OC-Werte.

hi

habe jetz mal geschaut was mein opteron so drauf hat. nun hab ich ihn grad stabil auf 2900 @ 1,375V laufen

kann ich da noch weiter gehen? habe nen thermaltake blue orb II drauf und die log von coretemp 0.95 sagt nach ner halben stunde video umwandeln dass die temps die meiste zeit bei 52°/60° liegen.
ab wieviel wirds kritisch? wie weit kann ich noch gehen?

ich wollte dadurch vor allem schauen wie hoch die temps steigen da beim video umwandeln die auslastung auch bei 100% ist...

@terrorTeddy: schau mal paar Seiten zurück , da habe ich mal ne Theorie aufgestellt ;)

Welche Seite denn?
Hab 7 seiten zurückgeschaut und nichts gefunden -.-

Last Temperaturen Laut Everest sind
1.Cpu : 33°C
2. CPU 43°C

Bei Coretemp genau vertauscht.
versteh das net -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die gute SuFu ... :d

mit Links meine ich zur Gerhäuserückseite liegend ... also da wo der 120er raus blässt im Stacker ...

Hey Leutz,

wollt mal kurz von ner Beobachtung berichten und zwar zur Lage der Cores,
glaube das der Core 0 bei Coretemp links liegt, der Core 1 rechts. Vielleicht wäre es mal ne Option für die Leute die ne ziemlich große delta K haben mit dem Anpressdruck zu varrieren.
Hab jetzt gerade mal am Infinity den rechten Lüfter der Halterung befreit womit er nicht mehr 100% am Infinity sitzt, hatte ich bischen weggedreht, und siehe da nach ca. 15mins war die Temp unter Core 1 gleich 2k wärmer. Das ganze ging wieder weg wie ich den Loonie wieder gescheit ran gemacht habe.
Ähnliche Beobachtung auf der anderen Seite, links den Loonie weggemacht weil ich mehr Anpressdruck gegeben habe, jetzt scheint Core 0 1 - 2K kälter zu sein, bzw. es sind keine größeren Sprünge mehr drin, jetzt liegt der Core bei 54 - 55°C vorher (bevor ich Druck hoch habe ) waren ab und zu mal Sprünge auf 56 / 57°C dabei ....

Zuletzt bearbeitet:
hab nun n mod-bios für ocz drauf......was soll ich sagen, es primelt nun schön fröhlich seit 8 Stunden @254 vor sich hin.......nun wird 3D getestet.....(BF2:))
Bei meinem anderen Prozzi lief das ocz immer schlecht mit meinen ce-5.

Von welchem Hersteller sind deine CE-5er oder sind die von Infineon dirket.

So, hab mal meinen neuen kurz getestet, 20min Prime:

arf1bpl82jzl0568h.jpg

Bringt es etwas, wenn man dem Chipsatz oder dem LTD mehr Saft gibt?

Das sind 10min Prime, mein Gutster;) Im Taskmanager wird aber die Zeit pro laufendem Thread angegeben, also pro Instanz 1sek/ realer Sekunde addiert, was bei einem Dualcore dann die doppelte Zeit ergibt.

Chip und LTD bringt relativ wenig, wenn du keine Stabilitätsprobs hast. Kann mich nicht erinnern, da mal dran rumgespielt zu haben, außer bei HTT410:hmm:

Von welchem Hersteller sind deine CE-5er oder sind die von Infineon dirket.

ja, sind original Infineon.
Ist schon verblüffend, was die Bios-Version ausmacht.
Mit nem 4800+ liefen sie 272 rock-stable (dfi expert, venus-bios), mit dem ori-bios nur 265, nun mit keinem Bios von den zweien, dafür mit dem Mod-Bios.

Ist auch n anderer Prozzi, aber trotzdem. Mit diesem Bios einmal die Timings eingestellt, und schon stabil.

Auf einem DFI Expert mit Venus-Bios hätte ich die CE-6 auch gerne mal getestet. Vorallem das Untervolten soll bei den Infineons was bringen aber es hängt auch immer von der CPU ab bzw. IMC

das mit dem imc ist das Problem, undervoltet hatte ich auch mal versucht (glaub mit 2.3V oder so), aber mir kommt es atm auf max. Leistung an.

Was ich gerne hätte, wär ein Bios mit viel mehr Speicherteilern. Da der 3.8er ja max. Multi 10 hat, gibts nicht viele Möglichkeiten.
Wenn der Ram ans max geht, muß der max cpu-Takt leiden......könnt ich doch nur selber n bios programmieren....

Ja wie Merlin das wäre gut.:d

wie kommt es, dass everest Ultimate mein Board und die CPU korrekt erkennt, mir aber nur eine CPU Temperatur anzeigt?
Gleiches Spiel bei der Graka. Sie wird erkannt, aber gibt mir keinerlei Infos drüber...Ist doch schrott dann.
:grrr: :fire:
Hinzugefügter Post:
Auf einem DFI Expert mit Venus-Bios hätte ich die CE-6 auch gerne mal getestet. Vorallem das Untervolten soll bei den Infineons was bringen aber es hängt auch immer von der CPU ab bzw. IMC
Das kommt immer aufs Board an. Ich hätte lieber mein SLI-DR zurück...damit war ich deutlich glücklicher als mit dem Expert...das zickt zu viel mit den Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Weche Version hast Du die 400er?

moin..

hab auch noch mal bischen rumgespielt, Kühler neu draufgesetzt und bei Prime mittels des Anpressdrucks die Coretemps ausbalanciert.

Bei mir sitzt der Core 1 (Core Temp Beta 0.9.0.91) "unten", der Core 2 oben...

habe jetzt gerade echt schöne Temps, 42°C beide Cores bei 2,8Ghz 1,31v, vorher core 1 49°C core 2 43°C unter Last.

Mal gucken... Mein momentanes Ziel ist es, mit meinem BI GT Radi bei 800U/min. Lüftern ein 3D-stabiles System mit möglichst geringen Voltages auf die Beine zu stellen... Die Abwärme von den beiden x1900 lässt das nicht einfacher werden. hab' jetzt mal entgegen den Tipps aussm WaKü-Forum 6 Lüfter an den BI GT montiert, scheint was zu bringen (so 1-3°C).. Also bei 1000U/min hab ich jetzt den Luftstrom durch den Radi von vorher 1200U/min., bei 800U/min. ungefähr den von vorher 1000U/min., dat ist schon nicht schlecht. Einziger Wermutstropfen: Ich hab' hier vor Ort nur Revoltec DarkBlue bekommen, und die haben bei über 900U/min. recht laute Lagergeräusche :(

@ Yidaki: Hat sich der GSkill-Mensch bei Dir noch mal gemeldet? Bin immer noch sehr gespannt was da geht...

Also ich habe jetzt auch meinen Opti 170 erhalten.
Ist ein lLCBQE 0722rpbw . Ich hab noch nicht viel über das Stepping gefunden, nur in einem englischen Forum hatte den jemand und er hat mit 1,4v 3Ghz mitgemacht.
Mal sehen wie meiner so geht.Hoffentlich auch so in der Richtung.

Kann man eigentlich einen Dualcore auch durch Rightmark steuern lassen das er sich automatisch runtertaktet?

@öse
warum denn nicht die Yate Loon?
Gibts doch bei AT oder Ebay. Aus Erfahrung kann ich sagen 1A...vor allem zu dem Preis. Oder müssen die unbedingt leuchten?
Dann eher die Aerocool Turbinen. Von den Revoltec bin ich auch nicht so begeistert.

@buchi
Sicher, funktioniert bei mir super, auch im Übertakteten zustand.

Komme im Idle bei meinem Opteron170 bei 4*270 auf 0,925V runter (ausgelesen 0,88V).

mfG

Das sind 10min Prime, mein Gutster;) Im Taskmanager wird aber die Zeit pro laufendem Thread angegeben, also pro Instanz 1sek/ realer Sekunde addiert, was bei einem Dualcore dann die doppelte Zeit ergibt.

Chip und LTD bringt relativ wenig, wenn du keine Stabilitätsprobs hast. Kann mich nicht erinnern, da mal dran rumgespielt zu haben, außer bei HTT410:hmm:
Okey, gut zu wissen :fresse:

Lass ihn gerade bei den selben Settings mit 2800Mhz laufen, hoffentlich geht noch mehr.

@ Grinsemann:

Ich glaube die Coretemp nehmen sich nix... Aber Everest sollteste wenigstens die 3.0er version nehmen, sonst kannstes vergessen..

Die Loonies hätte ich mir auch bestellt, leuchten muss es nicht... Hab' aber gehadert und dann wars 'ne kurz-vor -lAdenschluss-jetzt mach- ichs-Aktion... Sowas bereut man ja meistens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh