[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat ja nicht gesagt, was für einen;) Kann sich ja auch um einen abgelaufenen handeln:fresse:

Elmex, du wolltest noch einen Kühler kaufen:hail:

Na geht doch, nur ein Kind ohne Beine geht nicht.;)
Mein neues Board leider nicht aber es besteht noch Hoffnung.

Puuuh.... Nach einem langen Tag weiss ich jetzt, dass Trp auch bei 280Mhz auf 4 muss und der dynamic idle cycle counter disabled gehört :fresse:

Aber dann funzt der rest meiner lieblings-settings, vielleicht habe ich auch keine kaltstart-probs mehr und auch keine nur-ganz-selten abstürze in spielen....

habe jetzt den indikator dual-prime + 3dm06 genutzt.. ist schon recht empfindlich...

nachher dann wieder real-world bei titan quest immortal throne :banana:

Wie viel VCore kann man nem x2 geben? Ich hatte bei meinem San Diego schon bis zu 1,7V drauf, aber ich sehe, dass hier viele schon bei 1,5V Angst kriegen - verhält sich das bei den x2's anderst?

Kommt drauf an wie lang du mit dem Teil Spaß haben willst.
Die vernüftigen würden dir mit Lukü ~1,4V und Wakü ~1,5 raten aber bei den Keller-Preisen kann man doch mal so ein X2 grillen, manche können das sogar gut ab aber nicht jeder.

Kommt drauf an wie lang du mit dem Teil Spaß haben willst.
Die vernüftigen würden dir mit Lukü ~1,4V und Wakü ~1,5 raten aber bei den Keller-Preisen kann man doch mal so ein X2 grillen, manche können das sogar gut ab aber nicht jeder.
1,4V, wow!

Eigentlich wollte ich es bei meinem mit bis zu 1,55V wagen, ist das jetzt quasi Mord für die CPU?

Wie viel kann man dem Ram geben, 2,8V?

cpu: kommt auf die Kühlung an, für kokü 0 Problem......Lebensalter, naja.....wie Wernersen, sind ja günstig ;)

Bei Ram kommt es auf die Chips drauf an und ob die gekühlt werden... 2,8v kann man aber an sich schonmal geben... Entweder sie laufen damit besser oder schlechter, aber abrauchen bei einem Versuch werden sie wohl nicht...

Ich wär' nur vorsichtig beim Ram im Dauerbetrieb (schön informieren...) weil der doch noch um einiges teurer ist als 'ne CPU und zudem schwer zu kriegen...

Wenn es die Rams aus deinem Sysprofile sind, dann nicht über 2,6v. UCCC laufen erstens damit am besten und sterben zweitens auch gerne mal bei mehr, weil sie das nicht vretragen.
Mit Lukü sind eigentlich dieselben Volt wie mit Wakü drin, nur bringt dir das nix, weil du es nicht wegkühlen kannst und die Prozessoren dir auf Grund der Hitze dann Fehler ausgeben bei Prime. Die Belastung für die CPU ist aber unter Luft wie Wasser bei gleicher Spannung dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
1,4V, wow!

Eigentlich wollte ich es bei meinem mit bis zu 1,55V wagen, ist das jetzt quasi Mord für die CPU?

Wie viel kann man dem Ram geben, 2,8V?

Mit einem sehr guten Luftkühler sind 1,45V auch noch ok.....muss halt nach den Temps schauen ab 60°C mit CoreTemp ist meistens Schicht im Schacht.
Meinem hab ich zum Benchen mit Wakü auch schon mal 1,55V verpasst aber im Dauerbetreib lass ich den kleinen Toledo lieber mit default Vcore laufen.
Das spart ja auch Energie mit C&Q sogar nur 1,1V bei 1450MHz;)

@ sellout: Man hat doch unter LuKü wegen der höheren Temperaturen bei gleicher Spannung noch etwas mehr Belastung... Die Fehlerströme nehmen mit steigender Temperatur auch bei gleicher Spannung zu, weil Halbleiter mit steigender Temperatur einen geringeren Widerstand haben und die Stromstärke daher mit der Temperatur noch zunimmt.. Deshalb sind geringere Temperaturen ja auch stabiler..

Hab ich was anderes gesagt?:hmm:
Ich hab nur gesagt, dass er auch genauso viel Volt drauf ballern kann, wie unter Wasser, aber spätestens unter Last bringt das nix mehr, weil es eh nur zu Fehlern kommt.
Naja ich weiß, was ich gemeint hab:fresse:
Elektronenmigration ist bei jeder Temp gleich, egal ob Lukü, Wakü oder Kokü.

Wenn es die Rams aus deinem Sysprofile sind, dann nicht über 2,6v. UCCC laufen erstens damit am besten und sterben zweitens auch gerne mal bei mehr, weil sie das nicht vretragen.
Mit Lukü sind eigentlich dieselben Volt wie mit Wakü drin, nur bringt dir das nix, weil du es nicht wegkühlen kannst und die Prozessoren dir auf Grund der Hitze dann Fehler ausgeben bei Prime. Die Belastung für die CPU ist aber unter Luft wie Wasser bei gleicher Spannung dieselbe.
Ja, sind die selben wie im Profil, danke für den Hinweis!
Wie könnte ich den Ram noch höher kriegen, weil das ist der Flaschenhals, mehr als 285Mhz gehen nicht. 275 Mhz sind Primestable, aber mit 285Mhz bricht die zweite Instanz von Prime nach zwei Minuten ab. Spiele usw. laufen trotzdem.

Also, wie krieg ich den Ram noch höher? Vllt die Command Rate auf 2T stellen?

Also ich weiß ja nicht, wieweit du noch willst, aber für 200mhz Cl3 sind 275 Prime schon ein guter Wert, oder nicht?:fresse:
Meine UCCC gingen auch "nur" 270mhz und 285mhz SuPi 32M, reicht doch aber völlig.
Einfach einen andern Teiler setzen und weiter geht's;)

Bei mir war das optimal, hatte damit den einen TPMW 270x10 @ 1,2v 1:1 mit dem Speicher laufen:hail:

Das war ein schönes 24/7 Setting:)

Anhänge

• X2 3800+ LCBIE 0627TPMW @ 2700MHz 1,216V.JPG
    X2 3800+ LCBIE 0627TPMW @ 2700MHz 1,216V.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 34
  • corsair vs 2048mb UCCC @ 270MHZ 2,6V.JPG
    corsair vs 2048mb UCCC @ 270MHZ 2,6V.JPG
    175 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, wieweit du noch willst, aber für 200mhz Cl3 sind 275 Prime schon ein guter Wert, oder nicht?:fresse:
Meine UCCC gingen auch "nur" 270mhz und 285mhz SuPi 32M, reicht doch aber völlig.
Einfach einen andern Teiler setzen und weiter geht's;)

Bei mir war das optimal, hatte damit den einen TPMW 270x10 @ 1,2v 1:1 mit dem Speicher laufen:hail:

Das war ein schönes 24/7 Setting:)
Eigentlich wollte ich die auf 300Mhz hämmern :fresse:.

Wie genau macht man das mit Teilern? Ich habe mich da noch nie mit beschäftigt, weil ich den Ram immer synchron habe mitlaufen lassen.

Der Ram läuft immer mit einem Teiler, bei RT 200mhz ist das dann eben der 10er:hmm: wenn ich mich da grad richtig zurückreindenke.

Wenn du nun einen geringeren Teiler einstellst, wird der Ram mit weniger angesprochen bei gleichem Referenztakt.
Auszurechnen hiermit:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Kannst du auch schnell selbst ausrechnen:
Standardcputakt/Ramtakt= Ramteiler
neuer Cputakt/Ramteiler=neuer Ramtakt

Zuletzt bearbeitet:
@ Sellout: Bist Dir sicher, dass die Migration temperaturunabhängig ist? Hätte gedacht gerade die verändert sich mit der Temperatur.. Weiss ich aber nicht genau. Oder verstehe ich Dich grad echt falsch?

Der Ram läuft immer mit einem Teiler, bei RT 200mhz ist das dann eben der 10er:hmm: wenn ich mich da grad richtig zurückreindenke.

Wenn du nun einen geringeren Teiler einstellst, wird der Ram mit weniger angesprochen bei gleichem Referenztakt.
Auszurechnen hiermit:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Kannst du auch schnell selbst ausrechnen:
Standardcputakt/Ramtakt= Ramteiler
neuer Cputakt/Ramteiler=neuer Ramtakt
Also wäre der Ramteiler bei 2900 Mhz 14,5, wenn ich dem Ram mit 200Mhz laufen lasse?!

Wenn ja habe ich es verstanden.

Du verwirrst mich:fresse: Wie hast du das jetzt ausgerechnet? Rückwärts rechnen gilt ja nicht:p weil du nur 200/183/166 usw als "Teiler" einstellen kannst.
Wenn du also den Ram nicht übertakten wolltest, müsstest du als Teiler im Bios 133mhz für den Ram einstellen, damit er bei 2900mhz nicht über 200mhz laufen würde.

Hab jetzt nicht alles gelesen nur grob drüber wo zahlen und steppings waren :d

Bin grad vom Plattensee heim, war nett :)

Venus ist heute angekommen, das Zeug von Amphezz hab ich bereits um 8 Uhr von der Post geholt. Bin seit halb 5 auf, Junge, das wird ein Tag :fresse:

Aber kingz, war die CPU, wie du sie amphezz gegeben hast, so wie jetzt? Käfer beschädigt (Beine amputiert), DIE an allen Ecken und Seiten abgebrochen ... :confused:

@ Öse

Das hat er genatwortet, mehr nicht

ae IC i think

:confused:² .. ae ... aenon ... infineon? ...??

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich. Aber mit dem Aussehen der CPU bin ich nicht sonderlich zufrieden :rolleyes:

Les grade, was ist amputiert etc??oO
Hinzugefügter Post:
meld dir mal per PN!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh