[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?????=>Wakü, Kühler vorsichtig festgezogen, daß temps ~gleich waren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider keine WaKü :( , aber dafür den Xigmatek 1283 ! Ist auf alle Fälle besser, als mein betagter Tt Blue Orb & so angenehm Leise :)

Die CPU ist da:
X2 4200+
LCBQE 0723 VPMW
Du Arsch! Nen LCBQE :bigok: Wird bestimmt bombig laufen! Mach bitte nen Foto vom IHS vorm Einbau (oder schreibs ab / dritte Zeile ;)).

Bin sehr gespannt. Da steckt mit Sicherheit einiges drin, auch wenn ich auf nen grottigen IHS tippe.

@Stunni:

3,3 @Chiller bei 8°C und 1,6V BIOS. :-/ Hast du schon mit Chiller getestet? Oder geht nur KuKü vs. LuKü?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Temps verglichen bei folgenden Einstellungen im Idle:

10x270 MHz, Standardspannung ( 1,328 V @ Ultra-D ) @ Lukü, RAM-Teiler 100.

Smartguardian: 28°C
Speedfan: Temp1: 28°C, Core: 21°C
CoreTemp Beta 0.95.4: Core0: 23°C, Core1: 23°C

TCase und Tjunction/ TDP werden nicht angezeigt.

Mit Standardspannung habe ich nun immerhin 3038 MHz hinbekommen unter Lukü.
Habe es mit den Multis 10, 9.5, 9, 8.5, 8 und 7.5 versucht, mit dem 9er ging es am besten, mit dem 7.5 kam bei Clockgen ein Freeze.

@ Mito
Mit Chiller sollten 3,32 Ghz bei 1,568 Volt drin sein....kann aber nur mit Kokü oder Lukü testen bzw. das Teil unter die Kaskade stecken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne wirklich Verrückte CPU :stupid:
Im Idle liegen die Coretemps um ca 8°C auseinander & bei Load sind sie wieder fast Identisch! :confused:
Das ist nicht verrückt, das ist der IHS, der schlecht drauf ist. Der von meinem 60885 sahs ja auch sch...
Beim 60888 brachte es knappe ~15°C, als der IHS ab war. :wall:

@Alfisti:

Mach ma Butter bei die Fisch! Unter 2,8 @default bootet man erst gar nicht. ;) Und notiere dir mal bitte folgende Temps:

idle Coretemps & Boardsensor
load Cortemps & Boardsensor

Haste nen Foto vom IHS gemacht? Ne, oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
~15° auch bei Load?
Hinzugefügter Post:
Du kühlst doch auch mit Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Du Arsch! Nen LCBQE :bigok: Wird bestimmt bombig laufen! Mach bitte nen Foto vom IHS vorm Einbau (oder schreibs ab / dritte Zeile ;)).

Bin sehr gespannt. Da steckt mit Sicherheit einiges drin, auch wenn ich auf nen grottigen IHS tippe.

Mein damals spontan gekaufter 2500+ Barton, der ja auch ziemlich gut lief, wurde ja bei atelco gekauft ( hardwareversand und atelco sollen ja der selbe laden sein ) :d
hängt vielleicht damit zusammen :d

Die CPU ist schon eingebaut, ich werde den kühler aber noch mal demontieren.
Ich will noch paar kabel ordentlich verlegen und einen anderen lüfter montieren. Die BN Blacksilent scheinen irgendwie wenig luft zu schaufeln.

Orthos läuft seit 30 min. 250 x 11 bei 1,35 V

die temps schwanken sekündlich zw. 51 - 55 Grad für beide cores

Ich finde meinen Schreibtisch aktuell echt geil. Unordnung², 5 IHS, 5 CPUs :fresse:, Sanyo Akkus, Digiknipse, DVD-RAMs, 3 Tuben WLP, Brillenputztücher ... :fresse:

@mgbott:

War aufs Köpfen bezogen. ;)

Wenn idle / load Differenzen nicht stimmen, ist der IHS kacke drauf und das ist bei dir der Fall.

Beispiel:

idle 28/38
load 50/50

== extrem schlechter IHS (schief / ungleichmäßig WLP)

idle 28/28
load 48/48

== sehr guter IHS

idle 28/28
load 60/60

== mieser IHS / ggf. zu wenig WLP / sitzt aber scheinbar gleichmäßig (wohl eher selten)

idle 28/38
load 48/58

== schlechte Sensoren / IHS sitzt aber korrekt (Wie bei meinem TPMW. Die Differenz bleibt dann wahrsch. auch nach dem Köpfen erhalten, da es eben nen Auslesefehler ist. ;) )

Wobei man die Coretemps, wenn keine Differenz da ist oder im load/idle entsteht, immer mit dem DFI Sensor abgleichen muss. Es kann auch gut sein das die Sensoren zu wenig / zuviel anzeigen! Wenn sie im idle mit Mütze gleichviel oder gar weniger wie das DFI anzeigen, dann lesen se viel zu niedrig aus. Zeigen se im idle aber z.B. beide 42°C wenn das DFI 31°C meldet, dann lesen se sehr wahrscheinlich zu hoch aus.
Hinzugefügter Post:
@Alfisti:

Ich denke deine CPU hat Potenzial für 3Ghz+. Vor allem ohne Mütze sollte da einiges gehen. :)
Mach mal bitte die Tempvergleiche, die ich oben vorgeschlagen habe. Danke ! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Alfisti:

Ich denke deine CPU hat Potenzial für 3Ghz+. Vor allem ohne Mütze sollte da einiges gehen. :)
Mach mal bitte die Tempvergleiche, die ich oben vorgeschlagen habe. Danke ! :)

Das Gigabyte Tool liest 58 °C aus

Core Temp die schwankenden Temps von 51 - 55 °C

jeweils unter last..idle guck ich gleich nach.

Sagt mal, wie lange dauerts denn, bis die WLP richtig arbeitet?

Mein x2 ist heute gekommen... Prime läuft mit 3GHz und 1,392v... Gekühlt wird mit einem AC Freezer 64 Pro! (IHS ist noch drauf!)

Mal schauen wie lange Prime noch läuft. Evtl. kommt die CPU später unter die Wakü :)

Mein x2 ist heute gekommen... Prime läuft mit 3GHz und 1,392v... Gekühlt wird mit einem AC Freezer 64 Pro! (IHS ist noch drauf!)

Mal schauen wie lange Prime noch läuft. Evtl. kommt die CPU später unter die Wakü :)

Oha, Du kühlst mit dem Freezer? Bei mir war er mit dem DC recht schnell am Ende - was hast Du denn für Temps?

Jo, kühle mit nem Freezer.. aber auch nur, weil ich schon etwas länger ne Wakü habe
und der Freezer ne kleine Beigabe vom Verkäufer des x2 3800+ war :)

D.h. nen anderen Luftkühler habe ich hier nicht!^^

Nach den Temps schau ich gleich mal.
Hier ne kleine Vali, das habe ich auf die schnelle mit 1,5v und knapp 23 °C Raumtemp hinbekommen
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=246469

Net schlecht für mal eben 'ne Vali..

280 x 11 Bluescreen
275 x 11 Orthos bricht nach paar minuten ab

now testing 270 x 11

alles bei standard Vcore....

Jop, das schaut gut aus fürn Anfang. :bigok:
War der LCBIE 0721SPMW, oder? ^^ Foto vom IHS? :d

@alfisti:

Feines Teil! Du hast ne WaKü auf dem Teil, right? Die idle/load Differenzen weiß ich immer noch nicht. *g* Dann könnte man abschätzen wie gut/schlecht der IHS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, 3375 MHz sind auch noch Vali stable. Allerdings erscheint folgendes wenn ich die Datei hochladen will:

File cpuz3375.cvf upload : OK
File corrupt !!

Scheint wohl defekt zu sein. Aber naja... das Teil kommt heute Abend unter die Wakü :)
Falls die Temps kacke sind, wird er geköpft.

EDIT:

@Mr.Mito
Korrekt!:bigok:

Foto hab ich keins gemacht.Ist allerdings ein LCBIE wie vorher schon gepostet:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Feines Teil! Du hast ne WaKü auf dem Teil, right? Die idle/load Differenzen weiß ich immer noch nicht. *g* Dann könnte man abschätzen wie gut/schlecht der IHS drauf ist.

Ne Wakü ist demontiert...hatte da keine lust mehr drauf... der Radi war extern montiert und das ging mir auf die Nerven. Ich hab im Moment nen Coolermaster Centurion Tower.
Von daher ist Lukü besser :d

ich kühle mit dem Kühler

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/

die Temp differenzen kommen später...ich lass noch bissel orthos rödeln.
Und dann kommt noch nen pic vom IHS

edit:

die idle temps übertaktet oder mit rmclock mit multi 4? :confused: :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit LuKü isses echt top. Haste nen feines Teil erwischt. :bigok:

last temps bei 270 x 11

für beide cores ca. gleich schwanken zw. 52-56 °C

Gigabyte Tool liesst 58 °C aus

Idle Temps bei 270 x 11 ebenfalls schwankend zw. 33- 36 °C ( beide cores verhalten sich hier auch ähnlich )

Gigabyte Tool 37 °C

was sagt dir das? :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mito für deine Erfahrungen mit den Temps.
Habe bei 21°C Raumtemp. 16°C und 30°C im Idle unter Last sinds dann nur noch 34°C und 40°C laut Coretemp. Also liegts nicht an der IHS. Habe es richtig vermutet. Sondern die zickigen Sensoren beim 0608BPMW.

Moins! ;)

Also die CPU ist schon verkauft an einen Kumpel für 110€ :fresse:
TCaseMax waren 51°C oder so und TPD nur 75W :lol:

Echt ein scheiß Teil ... Hab jetzt wieder den WR Opteron drin :) Ach, herrlich ;)

Mito

hier ein pic von der CPU

Anhänge

• 4200+.JPG
    4200+.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 125
@alfisti:

Das sagt mir zumindest das dein IHS scheinbar gut drauf ist. ;) Ob die Temps zu hoch oder niedrig ausgelesen werden kann ich anfang der GB Temps leider nicht sagen, da ich die nicht kenne. Hab ja nen DFI. ;)
Hinzugefügter Post:
Den CPU schickst aber zurück oder verklimperst den bei Ebay, oder?
:motz: ! Zurückschicken ist asozial! :motz:

Yidaki hats richtig gemacht. Er hat ihn ohne Verust verkauft. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jau Yidaki mehr als 3 Gig mit Standardvcore iss schon gut.
Da gibts keine Probs beim zocken oder anderen Sachen. Naja mit nem E6600 oder Quadcore können wir nicht mithalten aber es langt mehr als gut für den Alltag. Und meiner läuft rockstable Winter wie Sommer immer bei 3 Gig und 1,35Vc im Bios eingestellt. Mit Systool kann ich noch ne Schippe nachlegen beim Takt und das langt dann auch. Aber brauchen tu ichs nicht. 3 Gig langen dicke.
Selbst 2,8 Gig langen gut.

Hat Jemand nen Link zum SmartGuardian Download? Ich finde nur einen seltsamen Smart-Speed download...

Dazu braucht man aber ein DFi Board um es nutzen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh