[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Fekl, nimm doch einfach Mito´s 3800er! Der packt die 3 GHz ;) & ist auch noch pretestet !
Hinzugefügter Post:
@ Merlin
Warst das nicht Du, der den STALKER Mod gemacht hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich will die CPU JETZT :d und 2. will ich mal selber einen Guten testen...nen neuen :P
 
Moosbart wirst den heute gleich testen :)
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt den besten Kompromiss aus Leistung & Temperatur gefunden :)
10x280@default mit C&Q und 180er Teiler! Für 3 GHz braucht er 1,425V, da er da viel wärmer wird & der CPU-Lüfter mir zu laut ist ( mag´s halt lieber leise ;) ), ist das die beste Einstellung :fresse:
p.s.
So kühlt alles quasi passiv D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

So, die beiden Opterons sind doch eben überraschend gekommen. Beides LCBQE 0728 CPMW. Die CPU's unterscheiden sich nur bei der letzten Stelle der Seriennummer, mal schauen wie die gehen. Die CPU's sind auch nagelneu, also keine FAG Rückläufer. :-D Mit welchen soll ich anfangen? *gg*
 

Anhänge

  • PICT3516aa.JPG
    PICT3516aa.JPG
    66 KB · Aufrufe: 25
  • PICT3517aa.JPG
    PICT3517aa.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 24
hallo
für alle,, für bessere overclocking schiebe euch Morgen neuen bios nach

fix phy_sata 1/2
--- phy_SATA 1
--- phy_SATA 2
fix phy_sata 3/4
--- phy_SATA 3
--- phy_SATA 4
new NVMM 4.062.07
new 5403 silicon image
new cpucode

mfg

für welche mobos bearbeitest du die bios digner ?

only nf4 ?
 
Moins!

So, die beiden Opterons sind doch eben überraschend gekommen. Beides LCBQE 0728 CPMW. Die CPU's unterscheiden sich nur bei der letzten Stelle der Seriennummer, mal schauen wie die gehen. Die CPU's sind auch nagelneu, also keine FAG Rückläufer. :-D Mit welchen soll ich anfangen? *gg*

Hatte die selben. Egal, mit welcher du anfängst, du kannst nur hoffen dass sie über 2600Mhz geht :(
 
Nicht alles hängt vom BIOS ab. Wenn du mit dem neusten BIOS nur XMhz schaffst, heißt das nicht, dass du mit einem Mod-BIOS X+100Mhz schaffst. Mod heißt ja nur, dass was verändert wurde (romsip zb).
 
Moosbart wirst den heute gleich testen :)

Neenee, muss noch auf ein paar Teile warten und so richtig Zeit zum ausgiebigem Testen hab ich auch nicht :-/

Zu den ModBIOSen: leider gibts für meins auch nicht wirklich welche, ein paar mehr RAMTeiler wären ja schon schön, und wer weiß, was Abit einfach geblockt hat :-(
 
@Wernersen:
Jetzt is alles Banane! Und ich kann dir da nur zustimmen. :-[

So, werd heute versuchen den LCBIE VPMW zu kriegen...wenn der nich geht Mr.Mito, dann biste dran ;)
Da hab ich wenig bedenken. ^^ Wobei du die KW ja nicht wusstest, sondern nur 07. ;)


@all:

MF is hart! DO n8 bestellt & überwiesen. Heute Paket da. :eek: Keine Versandbestätigung oder so erhalten. :fresse:
Und heute wirds hier ja richtig rund gehen. Ich 2 neue, Keks 2 neue, Fekl nen neuer -> Testorgie!!! :fresse:


@Keks:

Uff, mein Beileid zu dem Stepping. Die von Yidaki ging absolut grottig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich werde mich auch mal in die Diskussion einmischen :d

Vorgestern kam mein X2 4200+, die genaue Bezeichnung lautet:

ADA4200DAA5CD
LCB9E 0718VPMW

Ich bin grad ein wenig am Testen, hab aber leider noch nicht so viel Zeit. Ich weiß aber, das mein Board ohne Probleme die 255 MHz mit einem HT von 1020MHz schafft, was auch zunächst mein Ziel für den Prozessor ist. Hoffe das schafft er auch ;)

Aktuell bin ich erst bei 11*227MHz @Std.Vcore (also so 2500MHz), was ja noch nicht die Welt ist und hab jetzt auch schon Fragen zur Temperatur.

Als Kühlung benutze ich den Noiseblocker Cool Scraper, mit einem 120er Lüfter @5V den ich aber beim Testen auch mal etwas schneller drehen lasse.

Ich teste mit Orthos (small FFTs, stress CPU) und zum Auslesen der Temp habe ich Everest v4.10.1128 Beta. Nun habe ich aber drei verschiedene Temperaturanzeigen:

CPU: so max 51°
1.CPU/1.Kern: max 52°
2.CPU/2.Kern: max 64°

Also die 50° sind wohl ok, nur der zweite Kern mach mir etwas Sorgen.. Kann es sein, dass es einen soo großen Unterschied gibt oder wird die Temperatur falsch ausgelesen?

mfg bart
 
Wenn der IHS schlecht sitzt, kann es eine Tempdifferenz geben. Wie sind denn die temps im idle?
 
Also Idle sind es nur 31-33°

Heißt das, es könnte doch schon zu viel des Guten sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde....

LCBIE 0723 VPMW

Bin jetzt am testen, aber 3 Ghz waren schon locker bootbar (einfach 1,45 im Bios eingestellt ohne zu testen) Denke aber es wird auf 2900 Mhz @ 1,4V oder so hinauslaufen..naja ma sehen. Und im GEgensatz zur andern CPU ist die Coretempdifferenz nur 3° oder so und nicht 15^^
 
@Bart:

Ich hatte schon nen LCB9E 0718VPMW -> IHS ab == -20°C bei mir. :eek:
Und idle 31/33 aber load 52/64 == -> wie bei mir -> scheiss IHS. ;)

@Fekl:
Test die 3GHz mal lieber bei default, bei der KW. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein, hab jetzt mal den Test nach einer Stunde abgebrochen.

Bei keiner Belastung:

CPU: 29°
1.CPU/1.Kern: schwankt leicht um die 29°, mal 30° mal 29°. Aber nicht über 31°
2.CPU/2.Kern: schwankt bei 32°, springt dann auf 29° und steigt wieder auf 32° bis 33°, dann wieder 31° oder 32° usw

Bis auf die erste Temperatur schwanken also alle mehr oder weniger...

@Mito:

IHS hab ich noch nie abgemacht, könnte aber meinen alten A64 3000+ zum Üben nehmen. Gibt es da ein gutes HowTo im Internet?? So etwas Angst was kaputt zu machen hätte ich dabei nämlich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die selben. Egal, mit welcher du anfängst, du kannst nur hoffen dass sie über 2600Mhz geht :(

Moins!

Bekomme ich die goldene Himbeere für den schlechtesten CPU? Hab den Opteron mit der Seriennummer Endung 86 als erstes probiert... 2500Mhz mit Standardspannung, 2600Mhz mit 1,4V... :( Bei 2,8Ghz geht der Rechner erst gar nicht mehr an. :heul: Ausserdem sind wieder 10 Grad Unterschied unter Last zwischen den unkalibrierten Cores. Tcase Max sind 57Grad, TDP sind 75W. Irgendwie hab ich gar keine Lust den anderen Opteron zu testen, aber vieleicht steckt ja da gerade ein guter CPU drunter?????
 
Nein die Gehört mir mit 2500 Mhz @ 1,5V!!! bei der andern CPU!^^

Ab welchen Temps wirds kritisch bei CPU/C die Tcasemax beid er andern CPU bei 63° lag und bei dieser bei 71!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ausserdem sind wieder 10 Grad Unterschied unter Last zwischen den unkalibrierten Cores.


Das bedeutet also, es gibt öfters ein Problem mit den Sensoren. Kann ich mich denn auf die "normale" CPUanzeige verlassen??

Edit: Hab mich etwas schlau gemacht, das Risiko mit einem so großen Kühler wie meinem ohne IHS zu verkanten, ist mir erstmal zu groß. Scheint ja an der Kalibrierung zu liegen.

mfg bart
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keks
Drück Dir mal die Daumen, das wnigstens die andere 3 GHz@1,4 V schafft :)

@ Mito
Bin mal gespannt was Deine neuen so bringen :coolblue:
 
So primel jetzt 2910 Mhz @ 1,424 - 1,44V in CPU-Z...scheint erstma zu laufen....naja bissel weniger Vcore wäre schon schön, aber ich glaub bei 2,8 Ghz oder so hat der sonen Vcoresprung zur nächsthöheren Stufe leider..

@Mr.Mito

Meinste weniger Vcore ist mehr? :d Das war mit Gonks SAndiego das selbe. Der schaffte 3050 MHz bei 1,408V...bei mir lief der nicht mit so viel Mhz und als Optimum stellte sich dann 2910 MHz @ 1,392V raus...und das obwohl ich ihn sogar geköpft habe! Hab jetzt genau mein altes Setting (290*10) und mit 1,45 im Bios eingestellt brachte Orthos nach 3min n Fehler...nun mit 1,475 eingestellt rennts scho 12min..oder meinste mit weniger Vcore geht da dann auch wieder mehr?!
Welchen Multi sollte ich für die 3Ghz denn nehmen oder is das total egal?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fekl für LuKü ist 1,475 aber ein bißle arg viel, meinst nicht auch?
 
Moins!

Bekomme ich die goldene Himbeere für den schlechtesten CPU? Hab den Opteron mit der Seriennummer Endung 86 als erstes probiert... 2500Mhz mit Standardspannung, 2600Mhz mit 1,4V... :( Bei 2,8Ghz geht der Rechner erst gar nicht mehr an. :heul: Ausserdem sind wieder 10 Grad Unterschied unter Last zwischen den unkalibrierten Cores. Tcase Max sind 57Grad, TDP sind 75W. Irgendwie hab ich gar keine Lust den anderen Opteron zu testen, aber vieleicht steckt ja da gerade ein guter CPU drunter?????

Same here :wink:
Hab ich ja gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh