@Arkos:
Wäre die Ware teurer geworden, hätte ich nen Grund mich zu freuen. So rum eben nicht, da ich quasi für eine Woche warten 10,74€ bezahlt habe.
Das Produkt war im übrigen auf Lager, nur hat MF diesmal eine ganze Woche gebraucht die Bestellung zu bearbeiten. -.-
Wenn der Preis aber runtergeht, jedenfalls in der Schweiz, bei den Händlern, die ich kenne, wird der Preisnachlass dem Kunden weitergegeben.
Das macht hier in DE niemand. Was zählt ist der Preis mit dem die Bestellung eingegangen ist. Anfragen diesbezüglich wären bei großen Shops wie MF sogar lächerlich, da die in der Flut an EMails ersticken würden. Der Verwaltungsaufwand für Preiskorrekturen, falls sich dieser zwischenzeitlich ändern, wäre auch viel zu hoch. Sowas kann vieleicth der Laden um die Ecke machen, aber kein Shop der mehrere tausend Bestellungen am Tag abfertigt.
Die übliche Verfahrensweise ist: Der Bestellpreis ist mein Preis. Sollte es bis zu Lieferung teurer werden ist dies mein Vorteil. Ist es umgekehrt, ist es eben mein Nachteil. Find ich eigentlich auch fair.
Und bezüglich Garantie gibts in Deutschland fixe Gesetze. Da kann der Händler nichts dran drehen. *g*
2 Jahre Gewährleistung, wobei in den ersten 6 Monaten die Beweißlast beim Verkäufer liegt und danach beim Kunden. Viele Händler machen aus den 2 Jahren Gewährleistung aber pauschal "2 Jahre Garantie", soll heißen, sie tauschen ach nach 6 Monaten ohne Beweißlastumkehr aus.
Garantiebedinungen der Hersteller sind nochmal ne ganz andere Geschichte.
PS:
Es gibt Seagate OEM Platten mit einem Jahr Garantie. Da wär ich vorsichtig. Zudem bringen mir 5 Jahre Garantie nichts, wenn ich die Platte später, wenn sie technisch gesehen eh nichts mehr wert ist, für 20€ oder mehr ins Ausland schicken muss.
Hitachi übernimmt für Kunden aus DE z.B. die Portokosten (die regulär 16€ wären DE-> Holland).
Also ich hab lieber 3 Jahre Garantie ohne Portokosten im Falle eines defektes, als 5 Jahre Garantie, bei denen ich 20€ Porto bezahlen muss. ^^