[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mgbott
3 gig ging er immer aber mit den samsung läuft alles runder besser und vorallem primestable mit 1,36

3dmark05 läuft auch ohne probs durch

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wollte ich schon fast auf nen am2 oder C2D wechseln, wegen der neuen Graka :fresse:, da mein gigabyte nen scheiss layout hat, mein TR HR-03 hat kaum luft zum atmen.

aber ich bleib dem S939 noch treu hab mir nen Asus A8N-SLI Premium organisiert mal hoffen das das ASUS nicht für nen Anus ist :d

Solange ich den gleichen OC wie mit dem GigaByte board erreichen kann bin ich mit der Leistung der CPU zufrieden.
 
Hi zusammen... bin wieder zurück....

War heute beim Händler und das Board war wirklich kaputt.

Da dieses Board ja nicht mehr produziert wird, bestünde die Möglichkeit, dass MSI den Zeitwert auszahlen würde.

Das Board sah noch wie neu aus, und ich habe sämtliches Zubehör dabei gehabt.

Die Schachtel sah auch gut aus.

Er meinte, dass es je nachdem, ob das Material komplett sei oder nicht, MSI Abzüge machen könne und auch würde.

Ich sagte, dass ich eigentlich nicht warten wolle, sondern eher umsteigen würde.

Da bot er mir ein MSI K8N Diamond für 49.- Euro an. mit 3 Monaten Garantie.

Die meisten Teile waren noch eingepackt. Und es war sogar die Ausgabe mit Wireless LAN + Bluetooth Karte als Special dabei. Auf 1-ner PCI-Karte.

Soundblaster ist sogar auch dabei. Es hat einfach SLI nur als 2x8 Lanes und nicht 2x16, wie das Plus. Auch die Heatpipe fehlt.

Wir testeten das Board und es lief. Ich kaufte das Board für 80.- SFR. : 1.66 = Euro.

Der Vorteil ist, ich habe ein System und muss nicht die RAM und CPU veräussern, was ich ja tun müsste, wenn ich umsteigen wollte, wüsste aber vorerst ja nicht, ob das Board zurückkommt, oder es eine Gutschrift gibt.

So habe ich aber eben vor allem ein funktionierendes System.

Und bei dem Board gilt ja für PCi-E entweder 1 x 16 oder 2 x 8. Und ich habe eine 7950GX2, die sich eh eine Lane teilt.

Die Brücke ist ja auf der Karte.

Ich hoffe, es gibt ein Bios für das Board, denn bei Diamond Plus brauchte es auch ein neueres Bios für die GX2.

Ich seh's ja dann.

Ich muss aber noch warten, weil ich das Material erst von draussen nach innen geholt habe.

Ich will nicht's schleissen.

Ich muss sagen, da zeigt sich wieder, wie wichtig ein Ansprechpartner ist.

Ein Onlineshop ohne Laden könnte nie eine solche Dienstleistung am Kunden erbringen.

Ich nahm ja in diesem speziellen Fall den PC mit, da ja vor der Abfahrt, als ich die Komponenten aus dem Gehäuse entfernt hatte und nochmals die Batterie 15 Minuten raus nahm und nen zus. CMOS Reset für 30 Sekunden gemacht hatte, das Board nach zwei Tagen Totenstille plötzlich wieder anging, aber nur die Lüfter... es kamen nur die Lüfter... es wurden keine Geräte angesprochen, man hörte kein Spulen der Scheiben in den HD's oder andere Geräusche...

Also war da sicher was kaputt, da vorher eben gar nichts kam. Also kein Lüfter ... nichts.

Ich hätte lieber gehabt, das Board wäre immer gelaufen, als Austausch... Ihr wisst ja wie das ist.

Man hat einfach zuviel Umtrieb.

Ich konnte dann dort alles ausbauen, und zus. noch das NT testen, was ja vor drei Wochen, als diese Probleme auftraten, ausreichend von mir dann getestet wurde. Der PC lief ja 12h lang nicht. Beim Starten blieb er in'ner Schlaufe hängen und bekam zuwenig Strom, man hörte es an den Lüftern. Ich testete auch mit anderen Ram und NT, was aber, wie auch 30 CMOS Resets und XX Minuten langes Batterie rausnehmen, keine Änderung brachten.

Als ich es schon aufgegeben hatte, dachte ich, ich könnte ihn ja ein paar Minuten lang drüllen lassen und ... wer hätte es geglaubt... nach ca. 10 Minuten der PC dann auch wirklich ansprang.

Im Windows machte ich dann Prime auf zwei Instanzen und das verlief ohne Probleme. Aber beim nächsten Neustart wollte er schon wieder nicht anspringen. Ich musste drei Wochen lang immer damit rechnen, dass jetzt wieder das gleiche passieren würde ... da er immer erst Loops machte. Und nach ein paar Power-Off's kam er dann irgendweinmal.

Bis er vor zwei Tagen plötzlich abstellte und nicht mehr kam, also völlig tot. Und das eben für zwei Tage...

Und ich probierte wieder alles, wechselte alles. Mit dem anderen NT, wo er auch mal dazwischen lief, ging genau so nichts, wie mit dem normalen.

Aber als er dann heute plötzlich wieder Licht und Lüftergeräusche brachte, da dachte ich...das kann doch nicht Wahr sein.

Aber es liefen eben nur die Lüfter... es wurde nie ein Gerät angesteuert... Normalerweise hört man ja die HD's kurz anlaufen usw. ... aber nichts.

Ich bin nun froh, wieder zuhause zu sein und ein System zu haben.


Oh Mann... ob's ein bisschen zu ausführlich geworden ist... ... :fresse ...


Im Nachhinein muss ich sagen... das Board ist zwar Revision 1... aber ich nehme an, es geht in Ordnung für den Preis habe ich noch Wireless LAN und Bluethoot, was von Nutzen ist.

Das Meiste von dem Board ist ja noch eingepackt.

Was mir ein bisschen fehlt, ist der eSATA Bracket. Ich weiss nicht ob das Board überhaupt extern SATA mit Hot Plug fähig wäre...

Aber ... ich bin froh, dass ich nun ein funktionierendes Board habe... Gut ... das wird sich noch herausstellen... Aber ... doch ich denke, das wird gut gehen...

Also... genug erzählt...

PS. Ich denke, dass es nicht am Bios gelegen hat, sondern eher an einem trockenen Elko... oder sonst was. Sonst wäre ja der PC nicht 1 1/2 Tag lang mausetot gewesen und dann plötzlich wieder angesprungen. Denn ich machte die Prozzedur mit der Batterie und CMOS Resetts unzählige Male...

Also... thx... und ... :btt: ...

Ach ja, was das Board auch nicht hat, ist ein PCI-E x 4. Wo's ja auch keine Geräte gibt. Dafür einen PCI Steckplatz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bezüglich Speicher mal aufzuklären:
Ihr könnt 512MB und 1GB Sticks nicht in einen Topf werfen. Das genau passiert aber leider bei euren Postings. ;)

1GB Sticks gab es nie > DDR500. Wieso jeder mehr als 250MHz will, ist auch normal. Eben weil 95% der UCCC das eh schaffen. Sehr selten liefen sogar welche mal auf 300MHz!
Mit Micron 5B-D waren die 300MHz etwas öfters zu sehen, aber die Chips sind leider reihenweiße abgeraucht.

Zudem ist doch logisch das heute jeder mehr als 250MHz möchte, weil es eben problemlos (massentauglich) zu realisieren ist.
Vor nen paar Jahren gabs einfach keine ICs die das geschafft hätten. Da war der BH-5 / 2-2-2-5 Hype mit den 512ern und man war bereits über 230MHz froh. 250MHz waren zu NForce II Zeiten sehr, sehr selten oder nur bei 2T zu sehen, was man wiederrum vergessen konnte.

Mit dem Nforce 3/A64 gings dann so langsam rund und die BH-5 liefen auch öfters mal auf 250MHz mit 3,2-3,4V. Dann kamen die ersten TCCC/Hynix BT-D43 und es gab low-voltage Chips mit miesen Timings und relativ hohen Taktraten. Die TCCD haben dann den Vogel abgeschossen. 2-2-2-5 bei 200MHz und trotzdem Taktraten bis zu >300MHz mit 2,5-3-3-7 - 3-4-4-8 (je nach Glück).

Erst als TCCC / Hynix & TCCD da waren gab es von den OC Herstellern DDR500. Mit den TCCD dann auch 566 und später sogar DDR600. (Es gab in den Anfangszeiten auch nen paar PC4400 mit Hynix/TCCC. Die wurden aber (z.G.) sehr flott von den TCCD verdrängt.) Vor diesen Chips war bei PC3700 Schluss mit lustig und selbst die Sticks liefen oftmals nicht wie beworben, was aber nicht zwingend an den Riegel selbst lag, sondern eher am Board und/oder der Kompatibilität.

Bei den 1GB Sticks ging die Entwicklung etwas rasanter vorwärts. UCCC waren ruck zuck als gute Overclockingkanidaten ausgegraben worden, aber eben bei miesen Timings. OCZ hat dann mit den EB 4000 (Infineon CE-6) und Timings von 3-3-2-5-1T bei 250MHz die guten Timings zurück ins Boot geholt. Die orig Infineon CE-5/6 waren relativ selten, da die meisten Chips an Corsair, OCZ und co gingen. Wenn man welche bekommen hat, haben die geschwankt von 230-280MHz! Bei orig UCCC dagegen war man auf der sichereren Seite. ;)

Infineon BE-5 gabs auch noch (2-3-2-5@200 wie CE, aber lange nicht so hoher Takt möglich, dafür mit 2,5-3-3-5).



Oder anders gesagt: Die User wollen natürlich immer das, was technisch möglich ist, oder sogar ein wenig mehr. Als 3GHz CPUs selten waren wollte jeder 3GHz, weil es eben möglich war. Heute wollen die Leute eben 3GHz @default, weils möglich ist. Wäre auch komisch wenn dem nicht so wäre. :bigok:

PS:
Mein Kingston Hyper X sind raus. hehe :)
Hinzugefügter Post:
EDIT:

@Arkos:

Ich bin ehrlich zu dir. Deine Texte lassen sich nur sehr schwer lesen, aufgrund der vielen, vielen Leerzeilen und der fehlenden "Formatierung". :-[

Zu deinem Bootproblem: Hast du nen MSI? Diese "Bootschleife" kenne ich von meinem MSI K8N NEO2 nur zu gut. Bei mir war 2x das BIOS zerschossen, was sich genau so geäußert hat.

Trenn ma den Rechner vom Netz, jumpere auf clear cmos und nimm die Batterie raus. Das ganze am besten mal nen paar Stunden stehen lassen, dann wieder zurückjumpern, die Bat. wieder rein und ans Netz klemmen. Hilft manchmal. ;)

EDIT:
Läuft ja schon wieder, wie ich gerade gelesen habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bezüglich Speicher mal aufzuklären:
Ihr könnt 512MB und 1GB Sticks nicht in einen Topf werfen. Das genau passiert aber leider bei euren Postings. ;)

1GB Sticks gab es nie > DDR500. Wieso jeder mehr als 250MHz will, ist auch normal. Eben weil 95% der UCCC das eh schaffen. Sehr selten liefen sogar welche mal auf 300MHz!
Mit Micron 5B-D waren die 300MHz etwas öfters zu sehen, aber die Chips sind leider reihenweiße abgeraucht.

Zudem ist doch logisch das heute jeder mehr als 250MHz möchte, weil es eben problemlos (massentauglich) zu realisieren ist.
Vor nen paar Jahren gabs einfach keine ICs die das geschafft hätten. Da war der BH-5 / 2-2-2-5 Hype mit den 512ern und man war bereits über 230MHz froh. 250MHz waren zu NForce II Zeiten sehr, sehr selten oder nur bei 2T zu sehen, was man wiederrum vergessen konnte.

Mit dem Nforce 3/A64 gings dann so langsam rund und die BH-5 liefen auch öfters mal auf 250MHz mit 3,2-3,4V. Dann kamen die ersten TCCC/Hynix BT-D43 und es gab low-voltage Chips mit miesen Timings und relativ hohen Taktraten. Die TCCD haben dann den Vogel abgeschossen. 2-2-2-5 bei 200MHz und trotzdem Taktraten bis zu >300MHz mit 2,5-3-3-7 - 3-4-4-8 (je nach Glück).

Erst als TCCC / Hynix & TCCD da waren gab es von den OC Herstellern DDR500. Mit den TCCD dann auch 566 und später sogar DDR600. (Es gab in den Anfangszeiten auch nen paar PC4400 mit Hynix/TCCC. Die wurden aber (z.G.) sehr flott von den TCCD verdrängt.) Vor diesen Chips war bei PC3700 Schluss mit lustig und selbst die Sticks liefen oftmals nicht wie beworben, was aber nicht zwingend an den Riegel selbst lag, sondern eher am Board und/oder der Kompatibilität.

Bei den 1GB Sticks ging die Entwicklung etwas rasanter vorwärts. UCCC waren ruck zuck als gute Overclockingkanidaten ausgegraben worden, aber eben bei miesen Timings. OCZ hat dann mit den EB 4000 (Infineon CE-6) und Timings von 3-3-2-5-1T bei 250MHz die guten Timings zurück ins Boot geholt. Die orig Infineon CE-5/6 waren relativ selten, da die meisten Chips an Corsair, OCZ und co gingen. Wenn man welche bekommen hat, haben die geschwankt von 230-280MHz! Bei orig UCCC dagegen war man auf der sichereren Seite. ;)

Infineon BE-5 gabs auch noch (2-3-2-5@200 wie CE, aber lange nicht so hoher Takt möglich, dafür mit 2,5-3-3-5).



Oder anders gesagt: Die User wollen natürlich immer das, was technisch möglich ist, oder sogar ein wenig mehr. Als 3GHz CPUs selten waren wollte jeder 3GHz, weil es eben möglich war. Heute wollen die Leute eben 3GHz @default, weils möglich ist. Wäre auch komisch wenn dem nicht so wäre. :bigok:

PS:
Mein Kingston Hyper X sind raus. hehe :)
Hinzugefügter Post:
EDIT:

@Arkos:

Ich bin ehrlich zu dir. Deine Texte lassen sich nur sehr schwer lesen, aufgrund der vielen, vielen Leerzeilen und der fehlenden "Formatierung". :-[

Zu deinem Bootproblem: Hast du nen MSI? Diese "Bootschleife" kenne ich von meinem MSI K8N NEO2 nur zu gut. Bei mir war 2x das BIOS zerschossen, was sich genau so geäußert hat.

Trenn ma den Rechner vom Netz, jumpere auf clear cmos und nimm die Batterie raus. Das ganze am besten mal nen paar Stunden stehen lassen, dann wieder zurückjumpern, die Bat. wieder rein und ans Netz klemmen. Hilft manchmal. ;)

EDIT:
Läuft ja schon wieder, wie ich gerade gelesen habe. ^^


Ich war heute beim Händler... es ist wirklich kaputt. Hat sich ja erledigt...

Und wieso Leerzeichen? Und Formatierung?. Wenn Du mal meine Texte anschaust, dann siehst Du, dass da eben immer alles formatiert ist. Aber egal...

Und wenn ein Board gar nicht kommt, also Null nichts. Ich schon xx Mal, die Batterie x Mal für Stunden rausgenommen habe, 30 x CMOS Reset und dann, nach zwei Tagen, wenn ich wieder das Material rausnehme, (zum Abtransport diesmal), beim nochmals Test die Lüfter anlaufen, aber sonst nichts geht, dann hat das eher mit nem Wackel oder nem Elko zu tun.

Ich habe ja nun ein anderes Board.

Das alte Board hat einen Defekt.

Ein wirklich totes Board, welches nur ein Bios Problem hat, kommt nicht nach zwei Tagen plötzlich wieder, ausser man hat das Bios gebrannt. Ich habe ja zwei Tage lang wirklich alles probiert.

Ach ja... auch schon beschrieben...Das Ganze ging ja drei Wochen lang so... aber nur zuletzt war es ganz tot.

Und wegen den DDR500 Sicher gibt's 1GB DDR500 Memory... Wahrscheinlich keine 600-er... Aber viele haben 500-er. Ich selbst ja auch.

Und wahrscheinlich bin ich schon zu lange auf... Du hast ja grösser "gezeichnet". Hab ich nicht gesehen.

Het sich demnach erledigt...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Anhang...

2x1 GB 4400-er Corsair...

Vielleicht täusche ich mich aber auch, weil ich wirklich schon zu lange auf bin.

Aber seht selbst nach....

Hier ein Roundup
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es DDR500 bei 1GB gibt habe ich nie bestritten. :hmm:
Da stand "Nie >DDR500.."
Aber ok, es gab noch DDR550, wie du ja gerade gezeigt hast. Die gingen an mir vorbei, wahrsch. weil sie exorbitant teuer waren. Gabs die in DE mal zu kaufen? :hmm:

Und wieso Leerzeichen? Und Formatierung?. Wenn Du mal meine Texte anschaust, dann siehst Du, dass da eben immer alles formatiert ist. Aber egal...
Schau dir mal an wieviele (unnötige) Absätze du machst. Das zieht den Text nur unnötig auseinander und verursacht Augenkrebs. ;) Ich war aber früher auch nicht anders. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen
mal max pi laufen hab lassen
3080@ 1,36 Vcore


euer wert mit den x2 währe auch interesannt
lg
 
...
Wenn man von was anderem schreibt, dann macht man auch nen Absatz.

Ich hab jetz ja das K8N Diamond, vorher das Diamond Plus.

Ich hoffe mal, das Diamond hat keine Schwächen, weil's nur 1x4 Pin CPU StromAnschluss hat, anstatt 2 x 8 Pins für DC.

Das Board war ja eigentlich auch nicht für DC's ausgelegt.

Auch der 4-Pin Molex Stromanschluss für die PCI-E fehlt. Wobei zwar SLI auch nur über 2 x 8 Lanes läuft, anstatt wie beim Plus auf 2 x 16 Lanes.

So sollte es eigentlich genug Saft haben für die GX2, sofern das Board die überhaupt unterstützt.

Ich seh's ja dann.

So wie's aussieht, ist beim Diamond auch kein eSATA - Bracket dabei, wie beim Plus, obwohl die SiliconImage Controller dabei sind.

Anhand von Tests soll das non-Plus ja vielfach bessere Durchsatzraten haben. Dafür hängt die CPU Last beim LAN hinterher. Eventuell hat die's bei den Bios gebessert.

Eigentlich ist es jetzt optimal. So sehe ich direkt den Unterschied zum Plus. Ich stand ja immer am gleichen Ort an. Es wird sich zeigen, ob das Diamond effektiv "leichter" ist, und sich vor's Plus setzen kann.

Ich habe ja nur das Board gewechselt. Sämtliche anderen Komponenten sind gleich wie vorher.
 
Da wünsch ich Dir mal Glück, das alles nach Deiner Zufriedenheit läuft ;)
Hinzugefügter Post:
@ Mito
Hast Du eigentlich die Optis bestellt gehabt? Bzw schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito: Das ist zu relativieren mit dem technisch möglich DDR600 @ 1(2)GB und 3Ghz @ default.

Sagen wirs mal so, es wäre technisch möglich, aber unwirtschaftlich. Die Chipausbeute ist zu schlecht dafür.. Das heisst, solche Taktraten sind Usern vorbehalten, die viel Geld, Zeit und Geduld in OC investieren. Davon tummeln sich hier halt einige.. Aber generell erwarte ich bei neu gekauften und nicht pretesteten Riegeln nicht viel mehr als die Specs und freue mich, wenn man schnellere Timings und höhere Takte fahren kann.

Ansonsten muss man es realistisch sehen.. Bei DDR500 Riegeln ohne weitere Selektion sind 265-275Mhz sehr zufriedenstellend, wenn man nur ein paar Subs erhöhen muss. Mit schlechteren Timings kann man dann vllt noch höher, wobei bei UCCC mit 3-4-4-8 bei spezifizierter Taktrate dann oft auf wirklich unterirdische Timings gegangen werden muss.

Wenn man was besseres will muss man eben geziehlt suchen, mehr Geld bezahlen für pretestet, oder enormes Glück haben. sonst geht da nicht viel imo.. Bei UCCC gibts ja ähnlich wie bei CPU's bestimmte Kalenderwochen, die sich sehr gut eignen, aber Du weisst selber, wie erfreut Online-Shops sind, wenn du zwei Riegel org. Samsung-UCCC aus genau der und der Woche willst :rolleyes:...

Auf der anderen Seite, und vielleicht ist es das was Du meinst, GEHT alles, wenn man es will und Geld bzw. Zeit und Geduld investiert. Ob sich das lohnt hängt natürlich individuell von meinem Spleen ab ;) Ich meinte nur, man sollte immer noch nicht, obwohl es UCCC gibt, die xxxMhz laufen, davon ausgehen, man ergattert solche bei mindfactory oder sonstwo... Wenn, dann kann man sagen, man testet halt welche uswusw wie es hier ja auch gemacht wird..

Na egal, ich wünsche trotzdem allen viel Glück beim HW-Kauf. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, wenn Enthusiasten hier die guten Stücke bekommen als wenn die weit unter Ihrem Limit in irgendwelchen Office/Schul/Teenie-PC's ihr Dasein fristen und nächste Weihnachten gegen DDR2/C2D oder den neuesten ALDI/Combat-Ready-Rechner ausgetauscht und weggeworfen werden :fresse: ;) .
 
@Öse:

Es geht/ging mir doch nie um Kaufdinge. Dachte auch das wäre von Anfang an klar gewesen. Es ging um OC und eben wieso die Leute heute "mehr" erwarten als vor 1 oder 2 Jahren. Eben weil "mehr" geht/möglich ist. Irgendwie hast du das ganze kräftig missverstanden, evt. weil du den Vortext 1-2 Seiten vorher nicht gelesen hast. ;)

Mit schlechteren Timings kann man dann vllt noch höher, wobei bei UCCC mit 3-4-4-8 bei spezifizierter Taktrate dann oft auf wirklich unterirdische Timings gegangen werden muss.
Gibt es überhaupt PC 4000 mit UCCC und anderen Timings als 3-4-4-8? Zumindest bei PC3200 ist vollkommen egal ob 2,5-3-3-7 oder 3-4-4-8 dran steht. Es entscheidet nur das Glück.
Und bei UCCC laufen die meisten, egal welche KW, ~250MHz oder mehr. Klar, es gab nen paar Ausrutscher die nur 240 liefen, aber die waren dann doch sehr selten. Zudem ist heute die Zeit vorbei wo OCZ und co. die ganzen guten UCCC rausfischen, was den Schnitt bei den Orig Samsung eher nach oben als nach unten drücken dürfte. (Kumpel seine orig Samung / Rev D (!) / 0722 laufen auch 265MHz+ und wir wissen alle das die Rev C besser liefen. ;)) Daher verstehe ich auch nicht wieso manche Leute für G.Skill, OCZ und co. über 120€ hinlegen, wenn diese nicht einmal auf "seltene" Werte (>280) getestet wurden. Dann würde ich mir lieber für ~90€ welche neu kaufen.

Na ja, ich breche hier nun ab, da du mein ganzes Posting ja leider missverstanden hast. :(

PS: 3GHz So 939 CPUs wären genau so wirtschaftlich wie nen 6000+ für den AM2, zumindest was die Chipausbeute betrifft. Das Argument ist hinfällig, auch wenns mir, wie schon gesagt, darum nicht einmal ging. ^^

Ich hoffe mal, das Diamond hat keine Schwächen, weil's nur 1x4 Pin CPU StromAnschluss hat, anstatt 2 x 8 Pins für DC.
Das Board war ja eigentlich auch nicht für DC's ausgelegt.
Auch der 4-Pin Molex Stromanschluss für die PCI-E fehlt. Wobei zwar SLI auch nur über 2 x 8 Lanes läuft, anstatt wie beim Plus auf 2 x 16 Lanes.
So sollte es eigentlich genug Saft haben für die GX2, sofern das Board die überhaupt unterstützt.

:wink:

- Das MSI K8N Diamond (ohne plus) ist DualCore tauglich und unterstützt sogar offiziell Opterons -> http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=429&Seite=CPU

- Mein DFI hat auch nur einen "P4" Stecker und keinen 8 PIN EPS Stecker.
Ein 8 PIN Stecker ist keine Pflicht für DC Betrieb und hat damit auch nichts zu tun. 24 Pol + 8 PIN EPS + P4 Stecker -> ATX EPS Norm für Netzteile. Steht auch alles bei Wikipedia unter ATX. :wink:
(Gibt ja sogar Boards mit 20 PIN ATX Stecker & DC Support, auch wenn das an der aktuellen ATX Norm vorbei geht.)

- Der Zusatzstromstecker, den manche Boards zwischen/an den 2 PCI-E 16x Slots haben, hat nichts mit der Anfall der Lanes zu tun. Darum gehts bei dem Anschluß auch nicht. Mehr lanes verbrauchen auch nicht wirklich mehr Strom. ;) Der Anschluß soll eine höhere Spannungsstabilität bringen, wenn man 2 Karten ohne eigene Stromversorgung im SLI laufen lässt. Meines wissens hat DFI diesen "Unsinn" losgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mito, kannst Du mir verraten was die Kennung am unteren rechten Eck des Riegel´s zu bedeuten hat?
 
@ Mito: OK, wenn Du das so siehst, stimme ich überein. Aus der Perspektive von Leuten, die wirklich OCen wollen, hast Du recht. Ich bin da eher noch der Durchschnitts-User, von daher wahrscheinlich meine etwas andere Sichtweise.. Ich meinte quasi, ich persönlich wäre auch mit 275Mhz-Riegeln zufrieden fürs erste. Dann würde ich zwar auch immer nach noch schnelleren schielen, aber mir 3 oder mehr Paare zu kaufen um dann zu testen und eventuell bei Ebay verkaufen zu müssen finde ich hart. Ist sehr viel Arbeit und Aufwand. Da kaufe ich lieber pretested, womit die Leute die sowas machen dann eben sogar einen kleinen Obulus bekommen, auch wenn der die Arbeitszeit ja nicht wirklich aufwiegt. Also quasi zwei Seiten der Medaille..

Zu den 3Ghz@default: Kann sein, dass das sogar auch wirtschaftlich wäre. Ich nehme an, der Aufwand zum testen auf 3Ghz ist so hoch wie der Aufwand auf z.B. 2,8Ghz oder auch nur 2Ghz? In jedem Fall wäre es aber für mich uninteressant, da ich für so einen Chip (jedenfalls, als S939 aktuell war und Intel nichts zu bieten hatte) elend viel Geld hinlegen muss.. Dann lieber ein bischen umhören und zuschlagen, wenn gute Steppings von niedriger getakteten Chips im Umlauf sind... Bei ~200€ für einen Chip mit offenem Multi (wie der BlackEd.), der schon Std. 2,8Ghz läuft, ist es momentan natürlich anders^^ Sowas hat vor zwei Jahren locker 1000€ gekostet^^

Egal, wollte nicht irgendeine sichtweise als die zutreffendere hinstellen sondern nur ein bischen diskutieren und meine Meinung 'rausposaunen ;)

:wink:
 
Also ich finde Mr. Mito´s Report sehr anschaulich.
Er hat wirklich alles so beschrieben wie es war und wie die ganzen Chips entstanden sind :hail:
 
@ Mito
Hat sich erledigt!
A2= PCB Revision - ISO- 0606= Juni 2006
 
Das Ganze wurde von 2 Usern paar Seiten vorher losgetreten, die eben "erstaunt" waren, dass die User heute alle >250MHz beim Mem wollen oder eben 3GHz @default bei der CPU, was vor 1-2 Jahren eben nocht nicht ging.
Ich wollte nur nahe legen wieso die User es wollen. Eben weil sie sich an den aktuellen Möglichkeiten orientieren und nicht an Möglichkeiten in der Vergangenheit. ^^

Wenn es heute 300MHz DDR 1 1GB Sticks (öfters) geben würde, würde auch jeder versuchen diese Grenze zu erreichen, da es eben (oft) möglich ist. Man nimmt sich als Anlaufstelle ja quasi immer das obere Drittel. 3GHz+ bei der CPU, 280+ bei UCCCs usw.

aber mir 3 oder mehr Paare zu kaufen um dann zu testen und eventuell bei Ebay verkaufen zu müssen finde ich hart
Is ja auch hart, aber darum gings gar net. ^^


Zu dem 3GHz:

Fürn So 939 wäre es natürlich praktisch betrachtet nicht mehr wirtschaftlich, da der Sockel tot ist, aber rein von der Chipausbeute her könnte man das problemlos verwirklichen, vor allem wenn man die gewonnenen Ergebnisse aus der F3 Generation einfließen lassen würde.

Was auffem AM2 zu realisieren ist, kann man bezüglich Taktrate, auch auf dem So 939 realisieren. Beide Sockel haben nen Haufen Pins, ums mal ganz banal zu sagen. *g* (939/940)
Auffem Sockel F würde aufgrund der anderen Bauweise deutlich mehr gehen. ;) Früher oder später wird AMD auch die Pins bei allen CPUs absägen. Ich denke bei der nächsten Generation wird das aufgrund des Taktes passieren bzw. eben zugunsten dessen.

Und deine Meinung is ja korrekt. Dem will ich gar nicht widersprechen! Ich stimme dir da zu. :)

Nur gings primär eben um etwas ganz anders. Nämlich um die Tatsache wieso die User heute "so hohe Taktraten" als normal betrachten und das quasi 0815 mäßig von der eigenen Hardware erwarten. Ich sag eben; Weils möglich ist und vor 1-2 Jahren nicht ging oder sehr, sehr selten war. Ich selbst finde die Preisentwicklung viel interessanter als die aktuelle Hardwaretechnologie, ganz ehrlich. Ok, bei den Grakas hat sich deutlich was getan und CPUs gingen von der Taktschiene auf die Mehrkernschiene, was sicherlich auch seeehr interessant ist, aber viel härter finde ich die Preisentwicklung. Ich mein, nen x2 gibts für knapp 44€. :eek: 2GB DDR2 Speicher der sich gut übertakten lässt gibt es bereits für 50€. Es ist noch nicht wirklich lange her, da haben Leute für 2x 512MB PC3200 noch 300-400€ hingelegt! (Wobei ich das total krank fand und immer noch finde. Geld verbrennen eben für "OC Speicher". -.-)

Hinzugefügter Post:
@hikizume:

Da habe ich noch einiges vergessen. Z.B. die späteren PC4000 mit UTT CH/BH-5 als Sticks, die von Werk aus quasi 3,2-3,4V bekommen sollten.

Und halt die "Der König ist tot, lang lebe der König Lüge!", denn UTT new BH-5 sind eben nicht 1:1 zu den alten BH-5 Die neuen BH-5 haben ne viel schlechtere Kompatiblität, wieso auch immer.

Die new CH-5 waren dagegen ganz ok. Na ja, bezüglich Speicher würde es aber eh den Rahmen sprengen, wenn ich da alles aufrollen würde. Oben sind auch paar Fehler drin aber im Großen und Ganzen stimmts ~.
Hinzugefügter Post:
@ Mito
Hat sich erledigt!
A2= PCB Revision - ISO- 0606= Juni 2006
Sicher das die auffen SPD Chip die Revision vom PCB drucken? Bezweifel ich ehrlich gesagt. :hmm:

PS:
A-Data hat meistens nen kack SPD. Bei den damaligen TCCD war das SPD auch sch... Selbst heute bei den DDR2 Sticks ist das SPD oftmals fürn Hintern. Frag mich nicht wieso, aber umflashen auf nen Konkurrenz SPD bringt oftmals ordentlich Takt, weil die Timings wohl ausgewogener sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich mein,das man nicht alles perfekt machen kann.Klar schleicht sich iwo der ein oder andere fehler ein,aber so ist das nunmal.
Ich weiss nich wo ich mich hinstecken würde.Ich teste zwar nicht viel,aber selbstverständlich möchte ich so viel wie möglich aus der hardware rausholen.
Deswegen kaufe ich mir keine paare,ich mache es eher nach dem "schauen wir mal was die so Laufen" Prinzip.
 
Was nen Text. :fresse: Ja, ja, die gute alte Zeit, mal wieder ist sie Schuld. :fresse:

@Hiki:

Es geht nicht darum ob jemand sich 6 Speicherriegel kauft um selektiert, oder ob man pretestet Ware kauft. Ach, ich gebs auf. :fresse:

Einen Satz quote ich nochmal:
Es ging um OC und eben wieso die Leute heute "mehr" erwarten als vor 1 oder 2 Jahren. Eben weil "mehr" geht/möglich ist.
Darum gings. :wink: (irgendwann man .. is ja etwas ausgeartet .. :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin ma weg. Ich hoffe der viele Text hat nicht genervt. ^^
Drückt mir die Daumen. Mit viel, viel Glück kommt heute schon mein Schweizer Paket. :banana:

Evt. geht mein Infi CE-5 Speicher auch heute raus. Und der LCB9E 0633GPMW, der mir hoffentlich einen glanzvollen Abschied vom OC Marathon bescheren wird. :fresse:
 
@ Mito
Mit dem SPD irrst Du Dich grade :)
Hatte doch für 2 Tage das MSI Board! Beim OC´en ließ ich es einfach auf DRAM@ AUTO ( ging nur CR 2 ) und hatte bei 300@133er Teiler 2,5-3-3-6-11-13-3-2-1-2!
Also alles in einem: Gar nicht mal so Übel, oder?
 
Hab auch nochmal nachgeschaut. Gab tatsächlich nur 512er pc4800 Riegel.

Was aber sicher auch noch ein Grund ist, wieso viele mehr als 250 wollen: A-Data schreibt zB auf seine Extreme-Edition DDR500 +(plus).
Das heisst selbst Hersteller suggerieren, dass es schneller geht.
Dass der Kunde dass dann natürlich auch will, ist selbstverständlich.
 
@ mgbott: Das mit dem SPD ist unterschiedlich.. Wenn man "Glück" hat war der Speicherhersteller faul und hat nur Timings für 200Mhz ins SPD geschrieben ;)

@ mito: Jo, einer der User, die sich "gewundert" haben, war ich :lol: Bzw. nicht gewundert sondern eben die Entwicklung bestaunt... Aber Du hast recht. preistechnisch ist es noch heftiger. Aber das kommt zusammen.. Heute Mörderchips für 50€, gestern OC-Ram für 400€ der mies ging verglichen mit den heutigen :d bzw. bei Ebay für ein 1GB OCZ-Kit 200 ocken :eek: sowas halt (vor 2 Jahren)..
Naja, man kann ja froh sein.. Det ganze nennt sich halt Fortschritt :haha:
 
Aber nur weil es manche Kunden auch zahlen :hmm:
 
Schaut mal was die für die Mushkin XP Red Line PC4000 2048MB Dual-Kit noch haben wollen.:xmas:
bei Heppo
bei Geizhals
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh