[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: Nö - aber ich habe einen 2 Meter hohes Alurohr (120mm Innen ) welches neben einem Fenster steht ....... :bigok:

seit Yidakis WR ist das wohl in Mode geraten...:shot:

na sobald es kalt genug ist, werd ichs auch mal probieren :-)

da kommt dnan aber nur der pc auf den balkon und ich setz mich mit maus, tastatur und monitor ins warme :-)

ab welcher aussentemperatur könnts denn probleme geben?

oder funkt ein pc bei minusgraden auch? *sfg*

Hinzugefügter Post:
:haha: Nö - aber ich habe einen 2 Meter hohes Alurohr (120mm Innen ) welches neben einem Fenster steht ....... :bigok:
check ich leider nicht ganz!

Zuletzt bearbeitet:
ich geh ma davon aus, dass er das fenster aufhat, das alurohr im luftzug is und durch das alurohr wasser durchfließt (richtung agb)

na sobald es kalt genug ist, werd ichs auch mal probieren :-)

da kommt dnan aber nur der pc auf den balkon und ich setz mich mit maus, tastatur und monitor ins warme :-)

ab welcher aussentemperatur könnts denn probleme geben?

oder funkt ein pc bei minusgraden auch? *sfg*

Hinzugefügter Post:

check ich leider nicht ganz!
Mein AB ist ein 2 Meter hohes Alurohr , mit ca. 10 L Kühlflüssigkeit . Und das steht neben einem offenen Fenster . Und dies Fenster ist eigentlich eine Glastüre
- also auch sehr hoch... und da kommt die kalte Luft an das Rohr ( also das Alu meine ich....:lol: ) und wird ergo: gut gekühlt....
:bigok:
Hinzugefügter Post:
ich geh ma davon aus, dass er das fenster aufhat, das alurohr im luftzug is und durch das alurohr wasser durchfließt (richtung agb)
hoppla - warste schneller - danke
Hinzugefügter Post:
Und das Rohr ist mein Ausgleichsbehälter......:banana:

Zuletzt bearbeitet:
aber weshalb nach unter hin und nicht die ramms so lassen wie sie sind und schauen was nach oben hin geht?

oder bringt CL2 um soviel mehr als CL3?

weil es nach oben hin wesentlich schwieriger bzw. langwieriger ist, die Rams stable zu kriegen.
Da müssen alle Werte stimmen.

Bei LL sind manche Subtimings noch sehr flexibel, und wenn da was nicht ganz optimal ist, läuft es immer noch stable.

Bei der "Ram-Grenze" muß schon jeder Wert stimmen (so wars zumindest bei meinen ce-5, wobei das schon Zicken sind, weibliche rams halt..);)

also bei meine ramms wars total easy!

sind pc4000 und renne bis 293mhz stabiel. hab lediglich 2,85 V draufgegeben und den takt erhöht. der rest ist alles mit den originaleinstellungen.

sobald ich ne endgültige cpu drinhab mag ich mich aber noch mit den timungs spielen, da ja noch einiges drinsein sollte, da meine ramms derzeit nur mit 286 renen und wenn mein opteron 170 die 3100 schafft dann nur mit 276 bzw falls er 3200mhz schafft, renen sie auch auf 286 mhz

dann hast Glück gehabt.....mein DFI lief NIE mit ori-Settings.
Ich habe / mußte immer jedes Setting von Hand einstellen.

dann hast Glück gehabt.....mein DFI lief NIE mit ori-Settings.
Ich habe / mußte immer jedes Setting von Hand einstellen.

komisch. wusste garnicht, das die so arg vom mobo abhängig ist!

von hand musste ich sie zwar auch einstellen. hab aber die einstellungen vom sticker auf den ramms 1 : 1 übernommen.

Was hat das jetzt nochmal im 939 X3 OC Thread zu suchen? Ich denke, wenn Du da woanders nachfragst, bekommst Du deutlich mehr Gehör...

Wo steht denn da x3... Und ja es hatte eventuell schon was mit OC zu tun...

Aber der Hauptgrund war, das ich dort fragen wollte, wo überhaupt jeman war und erst noch mit technischem KnowHow.

PS. X3 ist ja Tatsache... jedenfalls bald.

Was wollt Ihr?
Moosbart ist seiner Zeit einfach weit voraus :lol:

hat nix mit den boards zu tun mit den auto settings, sondern auf das spd der rams.

da is das dfi recht zickig wenn ich mich richtig erinenr

Wann bekommst den endlich deinen 6000er wieder?

Bist nicht mehr im ICQ?

MF soll ma wieder Optis reinbekommen. Dann bestell ich mal ein, zwei .. drei .. vier :fresse:

Und ich hab meinen x2 ausgebaut und prügel grad einen 3000+ Venice @3GHz Prime :banana:

Bist du mit deinen ganzen X2 schon durch? Welche Frage, sind wahrscheinlich alle schon verkauft :)

und ich bekomme 2 x 1024mb corsair C2 revision 3.1 :-)

liefen beim vorbesitzer mit 245mhz

Wo steht denn da x3... Und ja es hatte eventuell schon was mit OC zu tun...

Aber der Hauptgrund war, das ich dort fragen wollte, wo überhaupt jeman war und erst noch mit technischem KnowHow.

PS. X3 ist ja Tatsache... jedenfalls bald.

:-) ich denke im Mobo Forum sind auch einige Gurus unterwegs, aber wayne - es wurde Dir ja geantwortet
Hinzugefügter Post:
Was wollt Ihr?
Moosbart ist seiner Zeit einfach weit voraus :lol:

Muhaha

Zuletzt bearbeitet:
@mgboot:

Das Testen geht einem mitter Zeit echt auffen Keks, ganz ehrlich. Einer liegt noch hier, der 60999. Der geht evt. zu Ebay. :)

Die restlichen sind verkauft, 2 davon sind heute raus. Einer wartet noch auffen Geldeingang.

@Jannn:

Was für nen Stepping hat der Venice? Vcore? Für nen Venice ist das echt geil! Isses nen CACAE? ^^

Und Link zum LCBIE VK Thread hassu immer noch keinen gepostet. Oder gibts keinen? :fresse: Wieso hat er ihn eigentlich direkt wieder verkauft? Die CPU war ja so gut wie neu. ^^

hallo allesamt !

seit knapp einer woche besitze ich auch einen opteron 170, leider habe ich den typ vor dem einbau nicht abgelesen, aber er läuft auf 2500 MHz (10*250),HTT-Multi 4 und +0,5 mV stabil, soll heißen orthos läuft über 12 h fehlerlos durch und an sich reicht mir das auch, jedoch habe ich ein problem mit den temperaturen. lasse ich meine gehäuseklappe geöffnet, sehen die temperaturen folgendermaßen aus (mit arctic freezer 64):

CPU: 40°C
1.Kern: 51°C
2.Kern: 55°C

mit Coolermaster Hyper TX2, gehäuse offen:

CPU: 40°C
1.Kern: 52°C
2.Kern: 46°C

nun habe ich einige neue lüfter verbaut, u.a. 2 gehäuselüfter von arctic (80 und 92 mm), ausserdem einen slot-entlüfter von titan. die temperaturen verhalten sich nun bei GESCHLOSSENEM GEHÄUSE so:

CPU: 32°C
1.Kern: 58°C
2.Kern: 52°C

die cpu hat also 8°C weniger, die kerne aber ca. 6°C mehr. kann mir jemand sagen, wie das passieren kann ?

idle:

CPU: 31°C
1.Kern: 28°C
2.Kern: 31°C

einzig die kerntemperatur ändert sich drastisch, kann das sein ?

vielen dank

darki

p.s. ich musste bei dem ganzen einbau den cpu-lüfter entfernen und neu montieren, was aber wie ich finde nicht die niedrigere cpu- und höhere kern-temperatur erklärt ... und der IHS ist nicht demontiert ...

andere werte:
MB: 27°C
GPU: 40°C
HDD1: 24°C
HDD2: 18°C
HDD3: 33°C

mein system:
ecs kn1 extreme (nb: coolermaster blue ice pro, vrm: xilencer)
amd opteron 170@2500 (coolermaster hyper tx2)
2x1024 MB MDT PC400@416 2,5-3-3-8-1T (ram freezer copper edition)
sapphire x1950xt@607,5/747 (accelero s1+turbomodule)
arctic fan 8l, arctic fan 9, titan ttc-03

Zuletzt bearbeitet:
ADA3000DAA4BW
LBBWE 0606GPMW
Z892307B61116

Das ist der 3GHz Venice... Vcore beträgt 1,568v.
Habe ihn bei Ebay gekauft... Die Aufschrift wusste ich vor dem Kauf nicht, war nen 8,50€ Glückstreffer :fresse:

Ein Link zu dem Verkaufsthread von meinem x2 gibt es nicht.
Mir wurde in meinem Suche Thread ein DFI Board angeboten.
1 Tag nach dem Deal hat der Verkäufer gefragt ob ich auch noch nen
x2 gebrauchen kann, da er auf nen matx AM2 Board und kleines Case umgesattelt hat.

Habe für das DFI Board (Mit OVP, Zubehör etc.), den x2 3800+ und den AC Freezer 64 Pro 85€ inkl. Versand per DHL gezahlt.

Ja die CPU war sogut wie neu, Rechnungsdatum ist der 3.09.07 ;)

Für nen LBBWE ist das TOP! Die machen normal nur so ~2,7-2,8 bei der Spannung. :eek:
Da haste 2x nen Glückgriff gemacht. Nen TOP X2 für 35€ und nen top Venice für 8,50€. :bigok:

Wann hast du denn mal 2 Sticks im Rechner? Mich würde echt brennend interessieren was die CPU @default macht und was sie für 3200 braucht. :)

Wo wurde die CPU denn gekauft? Und Board/CPU für 85€ ink. is nen Schnäpchen. ;)

die cpu hat also 8°C weniger, die kerne aber ca. 6°C mehr. kann mir jemand sagen, wie das passieren kann ?
Die CPU hat 0°C weniger. ;)

Die "CPU" Temp ist die Temp, die der externe Board Sensor unter deiner CPU misst. Die Coretemps die Temps, die in den Kernen ausgelesen werden. Stimmen tut davon gar nichts, ums mal ganz hart zu sagen. :fresse:

Deine Diodentemp ("CPU") ist höchstwahrscheinlich runter, weil die neuen Lüfter den Messfühler abkühlen. Nicht mehr, nicht weniger. Und die Coretemps sind vollkommen unkalibriert. Manchmal kommts hin, manchmal wird totaler Bullshit angezeigt. Je nach CPU. ;)

Wer genaue Temps will muss nen Intel kaufen. AMD hinkt bei solchen Dingen Intel schon seit PIII Zeiten (deutlich) hinterher. :-[

Jo, und es flattern noch 3 weitere CPUs mit recht geilen Steppings ein (3700+ San Diego, 4000+ San Diego und 3500+ Venice) :bigok:
Der x2 ist von Norsk-IT.

Wenn du mir 2 Speicherriegel zuschickst, dann ab dann, wenn ich sie erhalte^^
Aber ich bin wegen Superpipi auch ein bischen scharf auf nen nettes 1GB TCCD Kit! Mal schaun!

P.S.: Da vor kurzem meine Graka (7600 GS Sonic) abgeraucht ist, hab ich mir da
auch was nettes in der Bucht geschossen, unzwar eine "CoolFX Ultra/2600 PCX Golden Sample PowerPack!" - ebenfalls nen Schnäppchenpreis... Auktionslink kommt per PN:P

Ok, bei Norskit werde ich nicht bestellen, egal was auf Lager ist. Hab da irgendwie zuviel Angst. :fresse:

Was fürn Stepping haben die Venice/Diegos?

PS:
Die Karte hab ich schon inner AF gesehen. Aber für 7€ mehr gibts bei Ebay schon so manche 7800-GT, mit etwas Glück. Wobei der WaKühler der Ultra natürlich auch nett ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh