[Projekt] Pimp My Cube - Modding a Yeong Yang Cube *UPDATE 01.09.2008*

Ja das mit dem mw-shop ist mir auch aufgefallen, brauche auch noch LED´s...leider kann ich auch nicht bestellen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, das Du die Oberfläche durchs Entgraten noch mal schmiergeln mußtest. Ein kleines Teil würde in solche Fällen Abhilfe schaffen. Ist zwar nicht ganz billig, aber es ist genial und hält bei vernünftiger Handhabung ein Bastlerleben lang.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813077
Als ich so ein Teil damals in der ehemaligen Firma zum ersten mal in der Hand hielt, war ich auch sehr skeptisch. Die eindeutigen Vorteile haben mich aber so überzeugt, das ich lange gesucht habe, bis es mein Werkzeugset wieder kompletieren konnte!

@Case_Modder: Naja, konnte noch bestellen (am 26.07.2008), aber leider habe ich erst nach dem Überweisen gemerkt, dass die im Urlaub sind. Shit happens ... :fresse:

@Jamie R: Ahhh, hättest das nicht früher posten können? :d Naja, ging mit der Feile und dem Schleifpapier auch ganz gut. Die Oberfläche von den Blenden habe ich direkt mitgeschmirgelt, weil die sowieso lackiert oder pulverbeschichtet wird (bin mir noch nicht sicher, ob weiß oder schwarz).

Überlege grad, ob ich morgen zu BAUHAUS fahren soll, um mir da eine Stichsäge auszuleihen und Lack zu kaufen. Da die Wettervorhersagen ganz gut sind für das Wochenende, wollte ich noch mal probieren mit der Stichsäge mein Seitenteil zu quälen und mal eine der Blenden zu lackieren. ^^

MfG,
Dr. Koile

@Jamie R: Ahhh, hättest das nicht früher posten können? Naja, ging mit der Feile und dem Schleifpapier auch ganz gut. Die Oberfläche von den Blenden habe ich direkt mitgeschmirgelt, weil die sowieso lackiert oder pulverbeschichtet wird (bin mir noch nicht sicher, ob weiß oder schwarz).
Denke mal, das Du danach bestimmt noch weiter basteln wirst, behalt die kleine Erfindung mal im Auge. Mir hat sie schon sehr viel geholfen und der Senker wird bei Bohrungen auch sehr entlastet. Wobei ich in sensiblen Bereichen immer noch die guten, alten Feilen bevorzuge. Für irgendwas müßen ja die 15 Jahre Maschinenschlosser nützlich gewesen sein! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde das Ding mal im Auge behalten (ist bestimmt nicht gut für's Auge, aber was soll's :fresse:).

Bin zum Entschluss gekommen, morgen auf jeden Fall zum Bauhaus zu fahren, nur welche Farbe/n soll ich kaufen? Weiß oder schwarz? Muss auf jeden Fall die Blenden und den Deckel neu lackieren.

MfG,
Dr. Koile

Jo, denke auch, dass es wieder ein schickes weiß sein wird. :)

Bin mal gespannt was die da so im Bauhaus zu bieten haben ... :d

MfG,
Dr. Koile

sind sehr nice geworden die Blenden.

Freut mich, dass es beidir voran geht.

Mach weiter so:banana:

Jo, danke fürs Lob. :) Als kleines Dankeschön gibt es wieder ein Update von heute:

Wie angedeutet durften die Blenden natürlich so nicht bleiben, also was tun? Natürlich zum Bauhaus fahren und Lack kaufen. Wo ich schon dabei war, habe ich mir auch direkt eine Stichsäge ausgeliehen.

Nur um eine Frage vorweg zugreifen ... ja, die eine 150ml Dose hat nicht gereicht. :fresse: Aber dazu steht gleich noch was weiter unten.

Grad schönes Wetter um draußen zu lackieren, also habe ich meine Sachen geschnappt und bin nach draußen gegangen, um mich dort auszubreiten. Habe vergessen Fotos davon zu machen, aber hier sind die Endbilder:

Tja, wie oben angedeutet, hat die eine Dose leider nicht gereicht, darum sind beide Blenden nur auf einer Seite lackiert. Werde aber am Montag nochmal zwei von den Dosen holen, oder eine große. Je nachdem was billiger ist.
Für das erste mal Lackieren finde ich es eigentlich gut gelungen. Beide Blenden sind schön gleichmäßig weiß geworden. Leider könnte man durch die schlechten Bilder einen anderen Eindruck davon bekommen. Die dunkleren Stellen sind einfach nur irgendwelche Schatten auf die ich beim Fotografieren nicht geachtet habe.

Ja ... das war's erstmal für heute. Danke an den lieben Wettergott, der mir einen Strich durch die Rechnung machen musste, weil es grad angefangen hat zu regnen, als ich eigentlich noch das Seitenfenster mit der Stichsäge bearbeiten wollte. :fresse:

MfG,
Dr. Koile

Jup, wird weitergehen. Warte nur darauf, dass meine LEDs endlich mal ankommen (nie wieder mw-shop !!!) und am Montag melde ich mich nochmal beim Pulverbeschichter. Leider blättert die Lackierung an einigen Stellen ab, darum lasse ich es lieber noch mal sandstrahlen und dann pulverbeschichten, falls der Pulverbeschichter mir einen guten Preis macht für die zweifarbige Pulverbeschichtung. :d

Muss auch noch mal gröberes Schleifpapier oder eine grobe Feile kaufen, damit ich die Radiatorausschnitte etwas erweitern kann.

MfG,
Dr. Koile

Kleines Update:

Habe gestern Abend noch paar Löcher oben in das Gehäusedeckel gebohrt (für die Blenden). War das erste Mal, dass ich in Metall gebohrt hatte und sieht auch dementsprechend nicht so professionell aus. Zum Glück sieht man die Löcher nicht, weil die Blende den größten Teil verdeckt. :d

Da wohl jeder weiß wie so ein Loch für 5mm Schrauben aussieht, werde ich einfach mal keine Bilder posten. ^^

Noch was anderes: Habe heute noch mal beim Pulverbeschichter angerufen und er meinte das zweifarbige Pulverbeschichten würde etwa 100€ kosten (wenn nicht sogar etwas mehr, wenn auch noch gesandstrahlt werden muss). Was würdet ihr machen? Pulvern lassen oder lieber selber lackieren, was wohl wesentlich günstiger wäre ... es sind halt leider einige Lackplatzer ins Innere und Äußere des Gehäuses reingekommen.

MfG,
Dr. Koile

hmm 100€ ist ne menge meiner meinung nach musst du wissen obs dir das wert ist. Wenn dir pulvern zu teuer ist, dann lass es bei lackiere lackieren
aber nimm voher das komplette gehäuse auseinander

Naja, es lackieren lassen, würde wahrscheinlich sogar noch teurer werden. Ausserdem haben wir hier in der Nähe nur einen Autolackierer und der wollte für einfarbiges Lackieren schon über 100€ haben ... da probiere ich es lieber selber. :d Das komplette Gehäuse ist zum Glück verschraubt, darum nehme ich es natürlich vor dem Lackieren komplett auseinander. Im Prinzip muss ja nicht mal das komplette Gehäuse lackiert werden, sondern nur die Lackplatzer weggeschliffen und dann drüber lackiert werden.

@Case_Modder: Jo, danke. Werde morgen mal wieder zum Bauhaus fahren und Lack + Schleifpapier kaufen. Eventuell auch neue Trennscheiben. ;)

MfG,
Dr. Koile

Haubaus :fresse:

Hat jemand 'nen Tipp parat wie man am besten so Lackplatzer am besten korrigieren kann? Ich würde es so machen: Die betroffene Stelle mit 800er oder 1000er Nassschleifpapier abschleifen, bis die Stelle "eben" ist. Gründlich sauber machen an der Stelle, warten bis es vollständig getrocknet ist und dann im "X-Gang" neu besprühen. Die Stellen, die schon lackiert sind und nicht korrigiert werden müssen, werden natürlich abgeklebt.

Mir scheint es so, als wurde beim Lackieren von dem Gehäuse kein Klarlack benutzt. Sollte ich das komplette Gehäuse noch mal mit Klarlack besprühen, damit es etwas resistenter gegen Kratzer und so ist, oder reicht der normale Lack von Dupli Color schon aus? Der scheint mir schon recht kratzfest zu sein. Habe versucht mit dem Fingernagel in einer der lackierten Blenden rumzukratzen, aber der Lack geht erst nach einer kurzen Behandlung mit der Feile ab. :d

MfG,
Dr. Koile

zur info das gehäuse wurde innen mit mattem Klarlack lackiert und außen mit Klarlack für Hochglanz Lacke.
Hab dir aber auch PN geschrieben.

Jo, alles klar. War heute beim Haubaus :fresse: und habe mir zwei Dosen Lack, Schleifpapier und so ein Schleifklotz mitgenommen. Dremelscheiben habe ich mir doch keine gekauft, weil ich dachte, dass meine drei fiberglasverstärkten noch ausreichen werden für mein Vorhaben. Leider konnte ich damit nur ein Teil vom Window bearbeiten. Der Rest wird gemacht, sobald ich neue Trennscheiben habe.

Damit es endlich weiter geht mit meinem Gehäuse, habe ich mich heute auch rangesetzt und den Deckel weiter bearbeitet.

Dazu erst mal wieder Bilder von meinem Werkzeug. :fresse:

Mein Dremelklon von Ferm, der ausgezeichnete Dienste heute geleistet hat beim Schneiden und Schleifen

Wie man sieht, wurden die Trennscheiben gut abgenutzt von dem 2mm Blech. ^^

400ml schwarz matter Lack (der weiße sieht genau so aus, nur mit weißen Deckel

Der Deckel

Der Deckel zusammen mit den Blenden

Leider habe ich hier ab 17 Uhr keine Sonne mehr auf der Terrasse und im Zimmer, darum sind die Bilder etwas dunkler und schattiger geworden. Also nicht denken ich hätte schlecht lackiert, ist echt gut geworden .... puh, hier stinkt's nach Eigenlob (und Lack :fresse:).

MfG,
Dr. Koile

ich wollt schon sagen das die Blenden aussehen wie noch nicht deckend lackiert.
Sieht bisjetzt recht gut aus alles, bin gespannt wie es weiter geht

Jup, wie geschrieben, leider kein gutes Licht zum Fotografieren gehabt. :-[ Vielleicht mache ich morgen neue Bilder, wenn die Sonne schön in mein Zimmer knallt. :d

Morgen wird's wahrscheinlich mit dem Innenraum weitergehen. Hoffentlich lassen sich die Lackplatzer einigermaßen gut "korrigieren". Der Typ beim Bauhaus meinte auch, dass fein abschleifen, neu grundieren, drüber lackieren und dann noch mal mit Klarlack rüber am Besten gehen sollte. We will see. :p

MfG,
Dr. Koile

Der ferm dremel ist echt super wie ich finde, 3 Jahre garantie, ist nen super teil, habe gestern auch 2 windows gedremelt, ging durch wie butter....

Ahso und schönes weiß...

Doof nur, wenn einem die Trennscheiben und der weiße Lack ausgehen ... :d

Durch das recht dicke Metall von der Seitenwand kam ich auch unerwartet gut durch mit den fiberglasverstärkten Trennscheiben. Habe es noch mit einer von den mitgelieferten Trennscheiben probiert und die ist nach paar Sekunden direkt zersprungen. Ganz schön gefährlich. :fresse: Werde mir die fiberglasverstärkten Trennscheiben auf jeden Fall noch mal kaufen und dann noch mal das Window in Angriff nehmen..

Jup, der Lack ist echt schick und man kann gut mit dem arbeiten. Mit 5,30€ für 400ml ist der Lack zwar etwas teurer als der von Molotow, aber dafür muss ich nicht so lange auf die Lieferung warten und konnte direkt loslegen heute. :)

MfG,
Dr. Koile

Hab Lösemittelhaltigen Lack von Faust benutzt ist eigentlich schön deckend, der Rallye Lack war dort auch etwas billiger, aber so schnell wirds erstmal kein nächstes mal geben^^

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... na dann. :d Ich muss mir leider noch eine Dose weißen Lack kaufen, weil das Seitenteil mit dem Window drin ganz schön gelitten hat beim dremeln und mir noch ein paar Lackplatzer an anderen Stellen aufgefallen sind. ^^

Man, würde gerne jetzt die schwarzen Stellen "reparieren", aber draußen ist es einfach zu windig. Ich hoffe, dass es heute noch einigermaßen windstill wird.

MfG,
Dr. Koile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh