Plus 19 Prozent IPC-Leistung: Die Details der Zen-3-Architektur

Da kommen Sie wieder aus den Tiefen des Forums gekrochen, die Verteidiger des heiligen Samariterbundes AMD.
Wacht auf, spätestens jetzt, wo AMD Intel überflügelt sollte auch euch klar werden, dass es ein börsennotiertes Unternehmen ist, das Gewinne erzielen muss.
Und Gewinne erzielt man nunmal nicht mit Everybody's-Darling-Preise für den preisbewussten Forenschrauber. Wenn AMD jetzt jahrelang in der Position von Intel in den Jahren 2009-2016 wäre, würden Sie für marginale Leistungssteigerungen auch Mondpreise ausrufen. Wer kann, der kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat die Preise bekannt gegeben die finde ich nicht übertrieben und was die zukünftigen Preise angeht hier etwas zu sagen wäre pure spekulation.

Mein Einwand zeigt nur auf, daß AMD genauso höhere Preise verlangen,,,wenn sie können. Nicht mehr und nicht weniger.
Austeilen in eine Richtung ist aber erlaubt, solange die eigene Blase nicht verletzt wird.

Und was ist mit @DTX xxx s vollkommen berechtigtem Argument, dass Intel aufgrund seiner absoluten Marktmacht mindestens in der vergangenen Dekade tatsächlich quasi alles nach Belieben dominieren konnte?

Jetzt mal wirklich ganz neutral gesprochen:

Die lapidare Aussage, dass AMD genauso höhere Preise verlangt, wenn sie es können, bildet allenfalls einen Bruchteil des Gesamtbildes ab. Intel hat allein 2019 nahezu das vierfache von AMDs Umsatz als Gewinn verbuchen können, vom vergangenen Jahrzehnt insgesamt mal ganz zu schweigen. Dass AMD überhaupt noch existiert, ist allein der Tatsache geschuldet, dass man sich jahrelang überhaupt nur über den Preis an der Existenzschwelle halten konnten.

Mit Zen1 vor dreieinhalb Jahren hat man sich ans Ufer gerettet und jetzt, wenn man aktuell technisch tatsächlich überlegen ist und dementsprechend die Preisgestaltung über die vormals existenzerhaltende Minimalform anhebt, wird das skizziert, als sei das exakt dieselbe, was Intel seit Jahren praktiziert hat.

Tut mir leid, diese Sicht ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, diese Sicht ist für mich abslut nicht nachvollziehbar.
Man will eben nicht das ganze Bild sehen. Auch diese Geschichte mit AMD ist auch eine AG und AGs sind ausschließlichen ihren Aktionären verpflichtet.
Diese Aussagen von Personen die ein System in der Signatur haben, welches jetzt nicht auf Armut schließen lässt. Aber dann die Systemfrage in den Raum stellen, von welchem man ja offensichtlich profitiert.
Ja wenn man die Systemfrage stellen will, muss man gleichermaßen dies argumentieren. Aber nicht irgendwelche herbeigeschworenen Haare in der Suppe finden, um eine negative Meinung zu meinen. Wenn Schakal die gleiche Anzahl auch an negativen Meinungen über Intel schreiben würde, wie diese über AMD, hätte er doppelt so viele Beiträge.

Anscheinend können das einige emotional nicht erfassen. Intel hat die Marktmacht zu bestimmen, ob AMD ihre Produkte zB bei Dell, oder Saturn usw. verkaufen darf, oder nicht.
Da waren noch kleinere Anbieter, die um ihre Existenz stärker kämpfen müssen, bestimmt gerne für Intel Produkte.
Diese Macht hat AMD nicht.
Natürlich wäre es schön, wenn die Kritiker Ideen hätten, wie eine anständig moralisch wertvolle x86 Schmiede realisierbar wäre. :-)

Also ich habe für meinen 8700k kurz nach Release (Ende 2017) ca. 270€ bezahlt. 🤷‍♂️

Also, ich habe für meinen 6-Kerner (i7 3970x) kurz nach Release (Oktober 2012) 1025 € bezahlt.

Selbst der i7 3930K kostete kurz nach Release um die 525 € und hatte sich in den Jahren danach um die 500 € eingependelt.
4930k, immer noch 6-Kerner, identischer Preispunkt.
5930k, immer noch 6-Kerner, identischer Releasepreis, steigt sogar auf ca. 600 € nach Marktenführung.
6800k, 6-Kerner, unter 500 € Releasepreis.
6900k, 8-Kerner-Innovation, 1000€+ Releasepreis.

Und jetzt überlegen wir mal, warum das so war:

2012 - Sandy-Bridge/-E war der Knockout-Punch, von dem sich AMD die nächste halbe Dekade nicht erholt hat.
2017 - Zen.

Merkste, ne?

Zuletzt bearbeitet:
2012 - Sandy-Bridge/-E war der Knockout-Punch, von dem sich AMD die nächste halbe Dekade nicht erholt hat.
Sandy hat 2012 natürlich noch mal gut nachgetreten, aber AMD wurde schon 2006 mit dem C2D empfindlich geschwächt, auch wenn sie später mit P2 halbwegs aufschließen konnten. Ab 2009 kamen die Core i CPUs und spätestens dann lag AMD bis 2017 am Boden.

Ich hoffe sie können nun auch bei den GPUs irgendwie noch aufholen :love:

Sandy hat 2012 natürlich noch mal gut nachgetreten, aber AMD wurde schon 2006 mit dem C2D empfindlich geschwächt, auch wenn sie später mit P2 halbwegs aufschließen konnten. Ab 2009 kamen die Core i CPUs und spätestens dann lag AMD bis 2017 am Boden.

Aye, 100%ige Zustimmung.

Bestätigt aber nur meine Argumentation, dass @Paddy92 s Kommentar lächerlich war.

Hi also der 8700k hatte ein Straßen Preiß als er rauskam von 400euro also da hat wohl jemand ne zahl verwechselt?
schau in die Preiss Tabellen zu weinachten waren es sogar 450€ 2017 und schon da gab es Alternativen mit Zen 1.

Ich finde es wichtiger das die CPUs in der breite besser werden derzeit ist um 100-150€ ja eine Vielzahl an CPUs die man kaum mehr unterscheiden kann und das bei beiden.

Zu Zen3 heißt es noch etwas warten und schauen wie der Start läuft und was die Tests sagen ich bin etwas entäuscht das die 400 Boards erst so viel später unterstützt werden.
lg

2017 - Zen.

Merkste, ne?

Dein Vergleich macht absolut keinen Sinn. Du nimmst den Preis der schnellsten HEDT CPU, welche zu dieser Zeit die meisten Kerne geliefert hat, und setzt diesen im Vergleich zu einer mittelmäßigen CPU im Consumer Bereich. HEDT ist allgemein teurer als der Consumer Bereich und allgemein sind die Topdogs unverhältnismäßig teurer.

Bestätigt aber nur meine Argumentation, dass @Paddy92 s Kommentar lächerlich war.

Zeigt einfach nur mal wieder deinen schwachsinnigen Beißreflex.

Hi also der 8700k hatte ein Straßen Preiß als er rauskam von 400euro also da hat wohl jemand ne zahl verwechselt?

Nein, die Preise waren ein ziemliches Auf und Ab zu der Zeit, da Intel nicht genug 8700k liefern konnte.

schau in die Preiss Tabellen zu weinachten waren es sogar 450€ 2017 und schon da gab es Alternativen mit Zen 1.

My point exactly. Ich bin einfach mal wohlwollend davon ausgegangen, dass seine Behauptung der Wahrheit entsprochen hat und damit selbstredend davon die Rede gewesen ist, dass es der Neupreis kurz nach Release war.

Sollten dass de facto 270 € gebraucht gewesen sein, demonstriert das nur noch mehr, wie ernst man seine Beiträge nehmen kann.

Dein Vergleich macht absolut keinen Sinn. Du nimmst den Preis der schnellsten HEDT CPU, welche zu dieser Zeit die meisten Kerne geliefert hat, und setzt diesen im Vergleich zu einer mittelmäßigen CPU im Consumer Bereich. HEDT ist allgemein teurer als der Consumer Bereich und allgemein sind die Topdogs unverhältnismäßig teurer.

Mach Dich nicht lächerlich, lern lesen und sei wenigstens halbwegs konsistent.

Du hast den 6-Kerner ins Spiel gebracht und damit impliziert, das Intel preislich immer halbwegs moderat unterwegs gewesen wäre. Wenn DAS nicht dein Punkt war, was war der Kommentar dann anderes als sinnlos.

Ich hab mein Sandy-E-Extrembeispiel gebracht, um DIR zu zeigen, wie demonstrativ dumm Dein Kommentar war.

Ich behaupte, der Grund, weswegen du 2017 einen 8-Kerner zu halbwegs moderaten Preisen erstehen konntest, ist AMD beginnende Konkurrenzfähigkeit mit Zen. Widerleg das Argument mal mit was substanziellem, außer dämlichem Gesabbel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, jetzt lüge ich auch noch in Foren. Weil ich auch so viel davon habe. Manche Leute... :rolleyes:

Laut Geizhals liegst Du mit 270 € zu dem von Dir genannten Zeitpunkt 100 € unter dem damaligen Mindestpreisausreißer nach unten. Mir ist das suspekt. Du kannst das natürlich ganz einfach entkräften mit einem Kaufbeleg. Mindfactory, Caseking, Alternate Bestellungen reichen weiter zurück als 2017.

Dann bekommst Du von mir sogar eine aufrichtig gemeinte Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für meinen 8700k kurz nach Release (Ende 2017) ca. 270€ bezahlt
Die Statistik von Geizhals und eine News auf CB sprechen deutlich gegen dich.
Maximal kannst du hier einen persönlichen Einzelfall reklamieren, den du allerdings nicht verifizieren kannst. Insofern konntest du keine Gegenargumentation formulieren.
8700K Test 5.10.2017
So sinkt der Intel Core i7-8700K erstmals unter die Grenze von 350 Euro.
9.2.2018 https://www.computerbase.de/2018-02/intel-coffee-lake-preise-niveau/

Nein, die Preise waren ein ziemliches Auf und Ab zu der Zeit, da Intel nicht genug 8700k liefern konnte.

Weil Intel nicht genügend liefern konnte, droppen die Preise mal schnell ~33% unter MSRP?

:lol:

Ich bin dann mal im Ampere-Sammler, ne 3090 Strix für 1150 € abstauben.

Weiß nicht warum hier rumgestritten wird. Freut euch doch, dass der Markt belebt wird und der Endverbraucher mehr Auswahl hat. Das sich die Preise dadurch regulieren ist doch ein schöner Nebeneffekt.

Ich bin froh, dass es AMD gibt. Ohne hätte Intel bzw. NV eine gnadenlose Monopolstellung.

Wenn AMD diesmal liefert, im Sinne von Qualität, traut euch doch auch mal dort zuzuschnappen, davon haben langfristig alle mehr. AMD Produkte aber abzulehnen, nur weil AMD draufsteht, ist doch Käse

Den 6 Kerner finde ich auch etwas zu hoch im Preis, aber drüber passt es in meinen Augen. Sobald die Dinger verfügbar sind, werde ich einen 5800er bestellen, dann kommt meine CPU plus Board plus 16 GB in die Bucht, lege dann noch 350 drauf und habe wieder 2 bis 3 Jahre Ruhe, passt für mich.

Rückblickend sehe ich einen 8700K als guten Kauf. Damals Hig-End und heute immer noch voll dabei. Auch noch in den nächsten Jahren. Auf 5GHz getaktet, lässt der vieles alt aussehen. Es ist immer noch eine perfekte Gamer CPU.

Du hast den 6-Kerner ins Spiel gebracht und damit impliziert, das Intel preislich immer halbwegs moderat unterwegs gewesen wäre. Wenn DAS nicht dein Punkt war, was war der Kommentar dann anderes als sinnlos.

Ich hab mein Sandy-E-Extrembeispiel gebracht, um DIR zu zeigen, wie demonstrativ dumm Dein Kommentar war.

Ich behaupte, der Grund, weswegen du 2017 einen 8-Kerner zu halbwegs moderaten Preisen erstehen konntest, ist AMD beginnende Konkurrenzfähigkeit mit Zen. Widerleg das Argument mal mit was substanziellem, außer dämlichem Gesabbel.

Im Mainstream Bereich war Intel auch immer preislich moderat unterwegs. Die i7 wurden immer im Preisbereich von 300 - 350 USD vorgestellt. Erst nach der Veröffentlichung von Zen sind die Preise auch im Mainstream Bereich gestiegen. Der 1800x mit 569€ war zu dem Zeitpunkt die teuerste Mainstream CPU. Erst danach hat Intel auch die Preise mit den i9 angezogen.

Laut Geizhals liegst Du mit 270 € zu dem von Dir genannten Zeitpunkt 100 € unter dem damaligen Mindestpreisausreißer nach unten. Mir ist das suspekt. Du kannst das natürlich ganz einfach entkräften mit einem Kaufbeleg. Mindfactory, Caseking, Alternate Bestellungen reichen weiter zurück als 2017.

Dann bekommst Du von mir sogar eine aufrichtig gemeinte Entschuldigung.

Kann ich dir bei Zeiten raussuchen und schicken, wenn ich den Beleg finde.

Achja und eine Entschuldigung sowie Meinung von einer total irrelevanten Person aus dem Internet ist so was von dermaßen egal..

Da bei Geizhals auch absolut jeder Händler vertreten ist

Ich lösch meinen Acc.

Ja, bitte. Tu uns allen diesen Gefallen :)

Achja und eine Entschuldigung sowie Meinung von einer total irrelevanten Person aus dem Internet ist so was von dermaßen egal..

Wunderbar, dann heulst Du das nächste Mal mit sicherheit auch nicht wieder rum, als wäre Dir die Schaufel geklaut worden, wenn Dich jemand auf deinen Nonsens hinweist.

Oh, wait...

Wenn es gerechtfertigt ist, dann habe ich damit auch kein Problem, nur schaffst du das nicht :shot:

interessant wie weit wir Ot von dem Thema abdriften.Hätte nicht gedacht das ein Enerieng Assemble von AMD so nah vom Retail CPU ist.Es wurde ES samples vom Ryzen 9 5950x bereits getestet geworden.Da lag z.b bei so sachen wie H264 sehr nah beienander.Denke mal nicht das sich da groß was verändert hat.Erst wenn dann sowas wie 8k Videos zu 4k Umgewandelt worden waren,konnte sich der Ryzen 9 5950x weiter vom 3950x absetzen,ansonsten nicht.
Und bei HD Videos war sogar der 5950x schlechter gewesen.Ich verstehe nicht wie es zu solchen Ergebnissen kommen kann,versteht ihr das denn?

interessant wie weit wir Ot von dem Thema abdriften.

Und beim Thema sind wir dann, wenn es um Deine Konvertierungsfragen geht? Alles klar.

Möglicherweise liegt es an den ES, auf die Du Dich beziehst. Möglicherweise fehlende Treiberoptimierungen. Können Dutzende Faktoren sein, über die man nur spekulieren kann, weil keinen unabhängigen Tests vorliegen.

Keiner von uns ist in der Lage, da irgendwelche halbwegs gesicherten Aussagen treffen zu können.

Bis Release warten, dann bist Du schlauer.

Also wenn es an die Treiber liegen soll,also das kann ich mir nicht vorstellen.Ich habe weil ich es mit Windows 7 verwende,ebenso veraltete Treiber,bin dennoch schneller als einer mit x500 Serie.Da sieht man mal,das es keine Rolle spielt.Wird somit also auch hier der fall sein.Ich habe ein x470 Mainbaord.DIe Treiber sind von 2018 und 2019.Mir egal,die Leistung kommt unter WIndows 7 dennoch an.
Da ich da ebenso dann auch mit Ryzen 5950x gegenüber 3950x die selben Treiber verwenden werde,wird wohl am ende nicht mehr Leistung dabei rum kommen.Ich bleibe somit Windows 7 treu.Darum habe ich ja auch das X470 Mainbaord genommen,weil es dafür noch Windows 7 Treiber gegeben hat.
Erwarte also auch unter den schwersten bedingungen sogar noch Leistungssteigerungen.Weil es nicht auf die Treiber sondern auf die Hardware drauf ankommt.Software ist nur das itüpelchen zur Hardware.
Und das ich bei der zu verwendeten Software auch nicht die neueste Version vernende hat auch seinen Grund,nicht alles was neu ist,ist automatisch besser.
Und ja du hast recht,abwarten da komme ich nicht drum rum.

Maximal kannst du hier einen persönlichen Einzelfall reklamieren, den du allerdings nicht verifizieren kannst.
Geizhals hat für gewöhnlich nicht wirklich alle Preise im Verlauf drin. Fast alle meine Schnäppchen findest du nicht im Geizhals Verlauf. Ich meine mich auch dran erinnern zu können dass es den 8700k kurzzeitig für <300€ gab.

Den 8700 (non k) habe ich auch schon für 240-250€ gesehen gehabt, kurzzeitig (Caseking).

hatte meinen 8700k auch für 300€ bekommen. war eine ähnlich gute wahl wie der 2600k seinerzeit für 200€ und angesichts der aktuellen preise wird er wohl noch mindestens 2 jahre weiter seinen dienst verrichten.
zen3 ist nett aber da muss sich mehr am preis oder an der leistung tun bevor sich ein umstieg lohnt sofern man nicht mehr als 8 kerne benötigt. zu zen1/+ aber auf jeden fall ein deutliches upgrade.

Hi aber was haben den Angebote kurzeitig mit UVP zu tun?
auch andere CPUs gabs immer mal im Angebot das aber kein Straßen Preis?
damit hört bitte auf diese CPU zu glorifizieren.

@Latiose
die Ergebnis sind möglich da sie ja schon anders ist wie der 3950x und im schlechtesten Fall könnte sich auch der 100Mhrz geringere Grundtakt auswirken?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh