Rauchertagebuch :(

cluten09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
500
Ort
Thüdinghausen City ;)
1. Tag + Vorgeschichte

Ich bin 18 Jahre alt und habe noch nie in meinem Leben geraucht, bis heute. Die ganzen Jahre habe ich immer zu allen nein gesagt, was manchmal sehr schwierig war, weil man ganz schön dumm darsteht bzw. ausgegrenzt wird wenn man der einzige ist der nicht raucht. Probiert hat es bestimmt jeder schon einmal, nur ich nicht. Seit kurzem raucht meine Freundin zu "besonderen Anlässen", aber das kommt nur selten vor. Sie hat mir übrigens versprochen nicht zu rauchen, sondern es bei diesen Ausnahmen zu belassen. Nur war es das letzte mal so schlimm, das sie schon mal so 8-9 Stück geraucht hat, was ich für einen normalerweise Nichtraucher schon nicht wenig finde.
Ich will sie aber nicht so einschränken und sagen das sie es überhaupt nicht machen soll. Ich mags nicht und das weiß sie auch.
Jetzt habe ich mich aber gefragt warum man das eigentlich macht, ohne eine befriedigende Antwort zu bekommen. Also habe ich mir heute einen von meinen Eltern genommen und es einfach mal probiert.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das ich nicht mal husten musste. Das Passivrauchen durch meine Eltern hat mich also schon daran gewöhnt. Ich hatte lediglich ein Kratzen im Hals.
Leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage. Es hat mich weder beruhigt, noch hat es gut geschmeckt o.ä., sondern war eher unangenehm. Warum also tut man das?

Ich werde hier jetzt jeden Tag berichten, ob ichs nochmal getestet habe, z.B. mit einer anderen Marke oder ob ich anders meine Frage beantworten konnte. Die Gefahr süchtig zu werden ist mir durchaus bewusst, aber da sehe ich bei mir kein Problem ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Warum sagt zum Beispiel meine Freundin nicht einfach das sie überhaupt nicht raucht?

Hier mal einige interessante Aspekte zum Thema Rauchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchen


2. Tag

Ich freue mich sehr über das große Interesse. Danke für eure Antworten.
Heute in der Schule (12. Klasse) gabs erstmal große Augen. Die wollten es mir nicht glauben, weil sie wissen was ich für ein strikter Nichtraucher bin. Deswegen wurde mir auch gleich erstmal was angeboten. So quasi, nun zeig doch mal.
Ich habe dankend abgelehnt. ;)
Muss jetzt leider erstmal zu einer Beerdigung. :(
Edit: So ich bin wieder da. Meine Eltern haben natürlich im Auto geraucht. Ich fands jetzt noch viel schlimmer. Mal davon abgesehen das ich das fröhliche Kaffee trinken nach einer Beerdigung eh hasse, wurde da auch sehr viel geraucht. Seit ich es getestet habe finde ich alle nur noch richtig eklig wenn ich sie mit ner Zigarette im Mund sehe. Meine Freundin am Samstag danach zu küssen übrigens auch^^


3. Tag

Heute habe ich mit meinem besten Freund etwa eine halbe Zigarette geraucht. Es war noch ekliger als beim ersten mal. Danach haben wir sie weg geworfen. Er will schon lange aufhören aber schafft es nicht ganz. Jetzt machen wir es quasi zusammen, nur das ich das Zeug nicht brauche. ;)
Ich denke das man ohne gesellschaftliche und soziale Gründe, die einen erstmal dazu bringen, nicht rauchen würde. Danach wird man dann süchtig vom Nikotin, bzw. es wird zur Gewohnheit wie einige geschrieben haben.
Ich bin jetzt noch viel stärkerer Anti Raucher als ich eh schon war. :d
Schwer zu beschreiben, aber der Hals bis Lunge fühlt sich irgendwie leicht zugesetzt an. Finde jetzt kein passenderes Wort.


4. Tag

Mein Kumpel hat heute wieder eine auf seinen Ausbildungsvertrag bei der Bank geraucht :shake:
Oh man, ich bin froh das ich Nichtraucher bin. Auch wollte es auch nie ausprobieren, aber für dieses Projekt war das notwendig. Ich wollte auch irgendwie die anderen nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rauch oftmals in der Schule... so in der großen Pause eine... nach ner Arbeit... ich sehs als Entspannung... schwer zu sagen, richtig davon hat man nichts... keinen Rausch also oder so, aber eine gewisse Entspanntheit wohl schon...
 
interessante idee muss ich sagen. ihc persönlich bin passivraucher durch miene mutter, habe auch bereits einmal probiert aber das wars dann auch. mit gings dabei ähnlich wie dir, in meinem umfeld hat jeder geraucht (und tut es immernoch) aber ihc hab mich geweigert. nur hat dann irgendwann di neugierde gesiegt, mama eine kippa ausser schachtel geklaut und angesteckt. erste meinung - igitt bäh pfui oO wie kann man sich nur sowas tagtäglich reinziehen ? hab dann noch 2 weitere züge genommen da ich dachte das sich das einstellt und evtl dochnoch irgendwie "angenehm" wird, aber -> nix dergleichen. also: kippe ausgemacht und innen müll. seitdem hab ich niemehr son ding angepackt oO

edit: ganz vergessen - letztens hab ichs dann mal mit ner schischa probiert, is ja atm total "in".
war im pfingstlager mitn pfadfindern und ich war etwas angetrunken. kollege und ihc haben usn dann mit nem leiter und einer leiterin, die die schischa mithatte, innen walt gesetzt und schischa geraucht. was soll ich sagen - schmeckt zumindest wesentlich besser als normmale zigaretten und entspannt auch irgendwie, muss ich aber nich unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich mal wieder dem wahoo an. rauche auch ab und zu, in letzter zeit eher mehr als weniger, entspannung ist die folge. wills jetzt aber auch mit 4 kumpels zusammen komplett sein lassen.
 
Das ist alles Kopfsache. Rauchen entspannt nicht! Einbildung. Kam schon x mal bei Galileo & co. Ich bin nichtraucher und meine Freudin hat für mich aufgehört (ich habe sie nicht gezwungen ^^). :)

€dit: Ich finde Rauchen ist eine der überflüssigsten Dinge auf der Welt!
 
Dazu gebracht der Sache mal nachzugehen hat mich wohl meine Freundin. Sie hat so ziemlich den größten Einfluss auf mich. Bevor ich sie jetzt damit richtig fertig mache, wollte ich halt irgendwie versuchen zu verstehen warum sie das macht.
 
Das kannst du leider nicht so einfach.
Ich weiss selber nicht warum ich 4 Jahre lang geraucht hab :wall:
 
Hi,

ich habs auch probiert.
8Kippen bis jetzt!

Habe dann aufgehört...
Man denkt es entspannt, aber dann fällt einem auf:

Das Trinken danach, zum :kotz:
Es ist mir zu teuer und im haus hasse ich den Gestank!
 
Rauch auch nicht, wenn dann nur ganz selten. Schmeckt eigentlich immer zum kotzen und ich könnte mir auch nie vorstellen jemals ne kippe zum entspannen rauchen zu können. ständig muss man aufpassen wohin die asche fällt, wo die kippe is damit man sich nix ansenkt usw. is mir viel zu stressig :fresse:

Bin eher der Typ für die flüssigeren Dinge :fresse:

Aber in meinem Umfeld haben früher auch sehr viele geraucht. Heute blärren die die ganze Zeit rum wie teuer das doch geworden ist und wollen jeden Tag aufs neue aufhören. In diesen Momenten bin ich dermaßen froh das ich es nie nötig hatte zum glimmstängel zu greifen :drool:
 
<-- bin nen Sucht/Sinn und Genussmensch.
Rauchen schmeckt nicht und macht heimlich süchtig, ist nicht mein Ding. Dann lieber Sachen die schmecken oder unheimlich süchtig machen :-)
 
Vergiss es darüber nachzudenken warum jemand raucht.
Wenn man sich nunmal an das Zeug gewohnt hat ist es schwer davon wegzukommen (Niktoin ist halt ein Nervengift das Abhängig macht).
Ich bin auch Passivraucher (mein Vater und meine Freundin raucht), aber ich habe mich damit abgefunden, daß sie sich nicht ändern lassen.
 
Naja, schwer ist das nicht finde ich...jedenfalls nach 4 jahren nicht. Danach kann ichs nicht sagen.
 
hab selbst ~9 Jahre geraucht (~1 schachtel täglich), als ich damit angefangen
habe wars eher "gruppenzwang" (schule), dann wurde es zur sucht und man hat sich
jedes mal eine angesteckt wenn einem langweilig war oder wenn man so unterwegs
war (was trinken usw). Rauche jetzt seit ca. 6 Monaten nicht mehr und muss sagen
als "nichtraucher" ist es angenehmer (z.b. hat man nimmer den komischen geschmack
im mund, man kann besser schlafen usw usw) :)

Kanns jedem nur empfehlen (also aufzuhören) ;)

Edit: in der Patte fällts natürlich auch positiv auf *gg*

Gruß
Chris
 
Ich bin auch mehr so der Raucher zur Entspannung oder auf Parties oder wenn ich allgemein abends weggehe. Habs mir leider angewöhnt zum Bier auch zu rauchen weil sonst immer irgendwas "fehlt" :/ Mir fällt aber schon auf dass es in letzter Zeit immer mehr wird. Zum Glück wohn ich in einer Familie wo alles Antiraucher sind, das bremst mich alles noch ein bisschen un dich kann mich beherrschen. Man könnte zwar auch rausgehen aber dann siegt wieder die Faulheit :d
 
bin jetzt auch seit 5 jahren raucher und auf die frage warum menschen rauchen wirst du keine antwort finden... manche aus gruppenzwang, manche um "cool" zu sein, usw usf

ich rauch aber auch nur ~ 1/2 bis 1 packung pro tag, zur entspannung (ja auch wenns nur einbildung is ^^) aus langeweile und gewohnheit (so wie ichs jetzt gleich machen werde vor dem schlafen gehen ^^)

und wenn ein mensch aufhören will/soll/"muss" (zB eben von freund/in aus) wird das nie funktionieren wenn die besagte person nicht aufhören WILL! habs auch schon 3-4x probiert ... aber irgendwie hats nie geklappt... da auch wie von tyde beschrieben zB bei nem bier oder so einfach immer was "fehlt"...

rauchen im haus/wohnung sowieso NIE ... ich geh immer raus, auch wenns vorm fernseher/pc gemütlicher wäre... aber (klingt jetz vlt bissl blöd :d) die gesundheitlichen aspekte zB in nem zimmer wo man sich ständig aufhält oder gar schläft sind ja auch net zu unterachten und der "gestank" is sowieso net auszuhalten (für mich) dieser "kalte rauch" ...
 
Bin selber nichtraucher ... hab wohl vor ein/zwei Jahren mal getestet .. war aber nix besinderes oder so.

Ich geb das Geld lieber für essen oder Sprit aus :)
 
tyde schrieb:
Ich bin auch mehr so der Raucher zur Entspannung oder auf Parties oder wenn ich allgemein abends weggehe. Habs mir leider angewöhnt zum Bier auch zu rauchen weil sonst immer irgendwas "fehlt" :/ Mir fällt aber schon auf dass es in letzter Zeit immer mehr wird.


Genau so is das bei mir auch. Rauche eigentlich nur, wenn ich abends weggehe. Sonst rauch ich nie. Allein schonmal garnicht und zu Hause auch nie.

Rauchen tue ich, weils mir schmeckt :)
 
Rauche auch seit einigen Jahren, habe nur ein halbes Jahr Pause gemacht. Wäre auch länger gewesen, wenn meine Freundin nicht wieder angefangen hätte.

Aber... ich bereue es nicht wirklich wieder angefangen zu haben.
Im moment rauche ich auf Partys eine komplette Schachtel und unter der Woche in drei Tagen ein Big Pack.

Warum rauche ich?
Entgegen aller Meinungen finde ich, dass Rauchen schon entspannen kann. Ich mag dieses angenehme Gefühl an der Zigarette zu ziehen. Kann nicht erklären wieso, aber ich finde es halt entspannend. Auch der Geschmack ist nicht das Problem. Nur wenn man nach ner Party aufwacht und merkt, dass man wenig luft bekommt und stinkt wie sau, dann habe ich was gegen Kippen.

Aufhören? Ja/Nein?
Jain :fresse:
Ich werde nach dem Wacken-Festival mit meiner Freundin aufhören zu rauchen. Alles auf unbestimmte Zeit und komplett zwanglos.
Wir wissen halt beide, dass unser Körper sowas nicht gut annimmt. Sollte aber einer wieder anfangen, so ist der andere auch sofort wieder dabei.

Denkt immer daran, 2 wochenlang warten und das Nikotin ist aus dem Körper, aber die Gewohnheiten habt ihr immer drin. Die Zigarette nach dem essen, an der Bushaltestelle, um 10 Uhr morgens, all diese Dinge abzuschütteln, das ist der wahre Kampf.
 
noch nie geraucht.

bin der Anti-Raucher.

gehört imho alles verboten...
 
Ich bin 17 1/2 Jahre und habe in meinem ganzen Leben noch nie an ner Kippe gezogen, obwohl so gut wie mein ganzer Freundeskreis raucht und sie respektieren meine Entscheidung und das man doof da steht wenn man net raucht kann ich nicht nachvollziehen. Wenn deine Freunde so oberflächlich sind such dir neue......
 
ich bin schon immer nichtraucher
und das mit dem ausgrenzen ist ja wohl irgendwie ein gschmari? wieso sollte man sich nicht zu raucher hinstellen können und mit denen reden ich mein klar wenn man andauernd so sachen sagt wie passivrauchen ist schlecht für die lunge und ihr macht meine gesundheit kaputt ist es klar :)

und freue mich über jedes jahr einmal für 2 wochen in urlaub fliegen(das ist eher entspannung würd ich sagen)von dem geld das ich mehr habe wie ein raucher
jeder muss selbst wissen was er mit seinem geld macht ich pack bloss leute nicht die andauernd schrein ich hab kein geld aber rauchen wie verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier jeder von seinen Erfahrungen mit Rauchen schildert, möchte ich auch mal damit anfangen! Geraucht habe ich in dem Sinne auch schon, es war eine Phase die sich über das 8. Schuljahr zog, lag wohl daran dass man dazu gehören wollte! Als ich in die 9. wechselte (andere Klasse) war es schlagartig vorbei, keiner zwang einen dazu. Nun ca. 5 Jahre später bin ich immernoch dem Nichtraucher sein treu geblieben, fitter bin ich zwar nicht, aber wenn ich mal sterben sollte dann kann ich sagen dass ich nicht am rauchen verendet bin!

EDIT: Außerdem kann man das gesparte Geld doch gut in neue Hardware investieren!^^
 
Also ich bin 29 und hab noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Zigarette geraucht. Ich durfte jedoch immer "mitrauchen" wenn sich meine Mutter im Auto eine angezündet hat, fand ich nicht sehr schön... Im Freundeskreis sind von 15 Leuten nur 2 Raucher etwa, erstaunlich. Ich hatte auch daher keinen Gruppenzwang. Von mir aus kann die Schachtel auch 10 EUR kosten. Was auch immer wieder schön anzusehen ist, wenn ein Lehrling von sagen wir mal 350 EUR Monatsgehalt die Hälfte davon verrauchen muß und sich dann aufregt, daß er kein Geld hat. Gerade im Handwerk sind 90% der Lehrlinge Raucher.
 
ich bin 17 1/2 un habe geschworen nie an ner kippe zu ziehen, um erst gar nicht in versuchung zu geraten. Pah! Denkste! War auf ner Party von nem guten freund, nen tag vorher hab ich nen korb von nem mädl bekommen, hinter der ich gut 2 jahre hinterher war, das is hart!
Da war ich so frustiert, das ich mich auf der Party in die Raucher-Ecke gewagt habe und einen stängel nach dem anderen weggeputzt :shot:

:-[

Hätt ich nie gedacht. Das ist jetzt länger als 1 Jahr her, sonst habe ich immer wenn ich auf partys war geraucht, mal nur eine oder dann mal en ganzes Päckchen an nem abend. Kam immer drauf an wie ich drauf war.
(Schlechte Laune = viel geraucht) So konnte ich all meine sorgen "ausatmen" :fresse:
Erst als ich öfters nach ner Party im bett trollte und diesen scheiss geschmack im mund hatte und dann auch mal ne raucherin geküsst habe, verging mir der "Spass". Hab mir gedacht das das nicht das wahre ist, bringt ja eh nix, ganz im gegenteil, es nimmt dir was - Deine Gesundheit! Ich habs auch nicht so schwer nicht zu rauchen, weil alle meine freunde überzeugte nichtraucher sind und das wichtigste - mein schatz auch!

Ich bin weg von dem shit! :haha:
 
Bin auch Nichtraucher, nur ab und zu (verdammt selten) rauch ich ne Hookah mit wenn jemand eine dabei hat. Denn die zu rauchen ist ja sehr angenehm im Vergleich zur Zigarette.
Was Zigaretten angeht kann ich Raucher nicht verstehn. Hab früher hin und wieder aus Spaß versucht bei jemandem mal anner Zigarette zu ziehen, aber ich kann mich nur an Hustenanfälle und einen super eckligen Geschmack erinnern. Ich find ja sogar der Rauch vom Lagerfeuer geht besser runter als Zigarettenrauch ^^
Naja, außerdem wärs mir zu Schade so extrem viel Geld rauszuhaun, was kost ne Schachtel? 5 Euro? Als Student ist das ja fast mein ganzes Tagesbudget.
 
Habe auch noch _nie_ geraucht, hoffentlich setzt sich das Rauchverbot durch...
 
Meine Frau hat ca. 8Jahre lang geraucht. Sie konnte mir auch nicht sagen warum sie damals damit angefangen hat. Sie denkt aber, dass es Gruppenzwang war (dem sie sich leicht beugt) und Aufregung vor den Prüfungen.
Dann hat sie mich als bekennenden Nichtraucher bekommen. :d Rauchen gabs in meiner Wohnung sowieso nicht. So mußte sie auch bei -20°C auf den Balkon. Da hat sie sich dann schnell die Fluppe reingezittert. Später durfte sie dann auch am offenen Küchenfenster qualmen... Naja, dann kam es öfters vor, dass ich zu ihr gesagt habe, dass sie nach Kippe stinkt und nichts mit anfangen wollte. Da war sie dann immer sauer. Egal. Im Laufe der Zeit habe ich dann immer mal rumgestochert, um sie zum aufhören zu bewegen weil ihr die 42€ pro Stange doch zu viel sind. Ihr Bruder hat dann von alleine im Sommer 03 aufgehört und war erstaunt wie schnell sein "Guten Morgen" Husten aufgehört hat und sein Geruchs- & Geschmackssinn wiederkam. So hörte meine Dame auch im September03 mit Rauchen auf aber nur mit strenger Kontrolle und Aufsicht von mir. Denn als Abhängige wollte sie immer rauchen wenn sie unter Alkoholeinfluß nach Partys war. Gabs bei mir nicht. Da war ich zwar der Buhmann bzw A****, aber da mußte ich auch durch. So verging die Sucht und jetzt ist sie absolut entwöhnt und gibt das gesparte Geld im DM aus. :fresse:

Ich habe mit 16J mal HB probiert, aber der Geschmack und Reizhusten waren doch ein starkes Argument nicht damit anzufangen. Meine Schwiegermama raucht immer noch. Sobald wir unseren Besuch dort beendet haben, steigt uns immer dieser eklige Geruch von kalten Rauch in die Nase. Die Gardinen und Tapeten sind trotz Malern und Waschen gelb und richtig frisch ist die Luft dort nie.

Ich kann nur jedem raten, nie damit anzufangen
 
Was einem am Rauchen fasziniert? Hmm. Nichts. Die meisten wollen es nur probieren, oder Gruppenzwang. Danach hält nur die Sucht und sonst nichts. Teilweise auch die Gewohnheit. Nach dem Essen, oder was auch immer. Ich Rauche seit ich 13 bin, also etwa 9 Jahre. Ich habe zwischendurch 1 Jahr aufgehört, und bei mir merkte ich, das es nichtmal die Sucht war, sondern reine Gewohnheit. Nach dem Essen, dacht ich z.B. Zigarette, oh, ne, aber normalerweise hätt ich.... Und es war für mich leicht aufzuhören. Ging innerhalb von drei Tagen. Ohne Hilfsmittel. Mittlerweile Rauche ich wieder. Ich denke, irgendwas braucht man ja, und ich rauche aus Langeweile. Jetzt bin ich seit ner Woche Arbeitslos, und rauche noch mehr. Ich habe kein schlechtes Gewissen oder so. Ich shice auf Krankheiten, denn ich kann genauso morgen von nem Auto überfahren werden, und bin evtl. auch Tod. Also diese Sprüche jucken mich net.

Naja, ich kann trotzdem nur sagen, wer nicht will, und nie geraucht hat, lasst es. Gruppenzwang oder so ist es nicht Wert. Wären es Freunde, würden sie es akzeptieren, das man nicht will, und dies evtl. sogar unterstützen.

Mfg. DeMoriaan
 
ich hab auch 2 jahre lang geraucht und rauch jetzt nimmer seit 2 monaten, bei mir war´s eher die nervliche anspannung.

ott: ? im anderen thread steht dass deine freundin 15 ist, probier doch lieber dass sie ganz aufhört als dass du mitmachcst.
 
cluten09, Tip no 1 (von mir als leider noch immer raucher): Lass es!
Was toll daran ist? Der Nikotinschub den du spürst wenn du innerhalb von ca 12. Stunden eine neue anzündest, rauchst du täglich ne Packung spürt man dummerweise nichts mehr davon :d Das interessiert dich dann aber recht wenig weil dein Körper abhängig von dem Zeug geworden ist..

Das es bei dir so gut wie nicht im Hals kratzte, liegt an den Zusatzstoffen in Industriezigaretten, Schwefel, Zucker, Lakritz, "Abbrennhilfen", Feuchthaltemittel und einiges mehr ist im Tabak drin was eigentlich nichts darin zu suchen hat, nur 1.damit du nicht husten musst, 2.die Marke herausschmecken kannst, 3.noch schneller abhängig wirst.
Wenn du mal puren Tabak geraucht hast (sowas wie Natural American Spirit..), weisst du was ich meine, aber wie gesagt, lass es lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh