Referenzdesign: Sieht so die Radeon RX 8000 XT aus?

Per Werbebanner könnte AMD das MBA-Design (Made by AMD) der Radeon RX 8800 XT verraten haben. Auf Reddit sind zwei Banner aufgetaucht, die in bisher unbekanntes Design einer Grafikkarte zeigen. Einen direkten Hinweis auf die Radeon-RX-8000-Serie auf Basis der RDNA-4-Architektur gibt es allerdings nicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Design der Karte gefällt mir ausgesprochen gut, aber da ich mir die möglichen Probleme mit einem Riser-Kabel ersparen möchte, sehe ich von der Karte maximal die Backplate (und das auch nur, wenn ich meine Mesh-Sidepanel abnehme).
Ich hoffe dass AMD nicht wirklich am Namensschema herumspielt. Das sorgt dann nur wieder für Verwirrung.

Es wäre besser, wenn die Aufteilung ein falsches Gerücht ist. Das Geeier hat mich zuletzt bei den Mobile 7000ern schon extrem genervt

Schaut gut aus. Bin mal gespannt, ob die 8800XT in mein kleines Aquarium (Jonsbo TK-1 2.0) passt, mehr als 280mm geht leider nicht 😕

Oh Gott

Da steigt kaum einer um , die 649 Sollten nun durch den schwachen Euro gar gute 700+ Euro sein
Das gewinnt man keinen Blumentopf
Da bekommt mal Navi 31 7900 XT nochmals billiger an den Mann, hat Mehr Speicher und abgesehen von Verbrauch ein "Rundes" Produkt

Ich klicke nicht auf Twitter-Links. Kannst Du nicht so einfach schreiben was da steht?

@Kommando

1734899048694.png

Ich hoffe das stimmt nicht, denn AMD macht sich lächerlich wenn sie ihre Modelle an NV angleichen vom Namen.

Man könnte natürlich argumentieren das NV bereits damals die Geforce 9600 und 9800 hatte, und vllt die deutlich bekannteren 8800er, aber genauso könnte man dann wiederum die ATI 9500, 9700 und 9800 anführen, zumal es damals sogar eine 9800 XT gab.

Eine AMD RX 9700 (Pro/XT) klingt doch viel besser.

Das ist doch schon über 20 Jahre her. Wie viele erinnern sich überhaupt daran?

Das ist doch schon über 20 Jahre her. Wie viele erinnern sich überhaupt daran?
Ich!

Ich hatte eine ATI 9700 Pro, die innerhalb der Garantie das Zeitliche gesegnet hat. Als kostenloses Upgrade habe ich eine Sapphire 9800 Pro bekommen - da war die Freude groß.

AMD kommt mit dem Namensschema auch nicht mehr klar:
RX 4/500
RX 1-4000 wird übersprungen
RX 5-7000 gleich
RX 8000 wird übersprungen
RX 90X0 Schema von Nvidia

Die Namensgebung wird AMD auf Dauer eher schaden, das wird wohl irgendwo ausgewürfelt.

Lustiger ist, das AMD sagte, man wollte nichts mehr im Highend bereich machen mit der 8000 (nun augenscheinlich 9000) Serie und nun angeblich 7900 XT -> 9070 XT.

Abwarten, nichts wird so heiß getrunken wie es ist.

Aufgrund des Namensschemas würde ich eher erwarten, daß nur die 9000er RDNA4 sind, während die 8xxx und 7xxx Neuauflagen des Vorgängers sind....

Und was die Angleichung an Nvidia angeht, sowas hat AMD in der Vergangenheit schon öfter gemacht. Leider ist das Marketing so, daß man sich da dem MArktführer anpassen muß, weil viele ahnungslose Kunden instinktiv nach der größeren Zahl greifen. Das spielte bspw. auch offiziell eine Rolle bei Intels Kampagne gegen die (besseren!) Athlon-CPUs, wo aggressiv mit "echten Gigahertz" geworben wurde.

Meine Vermutung ist, daß man bei AMD für die kommenden Jahre ein komplett neues Schema vorbereitet. Bei den CPUs ist man ja nun schon bei 9xxx angekommen, mit den Grafikkarten wäre es dann dasselbe.

Wie auch immer es heißen mag, ich bin gespannt, wenn Nvidia, AMD und Intel (weitere B ARC Serien; Gerücht) vorgestellt werden. Ich freue mich auch auf die ausführlichen Tests und Verfügbarkeiten im Frühling 2025. Wie die Preise sich wohl entwickeln werden?🚀
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄

Und das heißt? Das neue schnellste(?) von AMD soll laut leaks etwa 7900gre Niveau für 450 bis 650dollar werden?

€dit: :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger ist, das AMD sagte, man wollte nichts mehr im Highend bereich machen mit der 8000 (nun augenscheinlich 9000) Serie und nun angeblich 7900 XT -> 9070 XT.
7900XT > 9070XT nicht -> das heißt das die 9070XT langsamer als eine 7900XT sein wird die aktuell Großteils ja eher zwischen 4070 und 4070ti rumdümpelt und schon kein High End mehr ist...
Damit ist eher sogar bestätigt dass die kein High End mehr machen...

Sieht eigentlich mehr nach Modellpflege aus als nach neuer Generation.
Wenn sie sich da selbst aus dem Rennen nehmen Leistungstechnisch, was sollste machen?
Das geänderte Namensschema hat jetzt wenigstens den Charme das die Grafikkarten nicht mehr gleich heißen wie die Prozessoren.
Ansonst: Sieht ja fast so aus wie bei Intel, man bringt ein neues Produkt das langsamer ist als das Alte, aber dafür nen ticken effizienter. :poop:

Oder doch als Radeon RX 9070 und Co?

Leaker All the Watts bringt eine Änderung der Produktnamen ins Spiel. Demnach könnte AMD die neuen Karten mit folgendem Schema auf den Markt bringen:

AMD Radeon RX 9070 Series Graphics
AMD Radeon RX 9060 Series Graphics
AMD Radeon RX 9050 Series Graphics
AMD Radeon RX 9040 Series Graphics
AMD Radeon RX 8060S Graphics
AMD Radeon RX 8050S Graphics
AMD Radeon RX 8040S Graphics
AMD Radeon RX 7750 Series Graphics
AMD Radeon RX 7650 Series Graphic
1734976810060.jpeg

Ich hoffe das stimmt nicht, denn AMD macht sich lächerlich wenn sie ihre Modelle an NV angleichen vom Namen.

Man könnte natürlich argumentieren das NV bereits damals die Geforce 9600 und 9800 hatte, und vllt die deutlich bekannteren 8800er, aber genauso könnte man dann wiederum die ATI 9500, 9700 und 9800 anführen, zumal es damals sogar eine 9800 XT gab.

Eine AMD RX 9700 (Pro/XT) klingt doch viel besser.

Weshalb soll sich AMD lächerlich machen?

Die gleichen es doch nur den Namensschema der RYZEN CPUs an, 9000er Namen sowohl bei CPUs und GPUs.

Natürlich darf AMD die Grafikkarten nicht 9800 nennen, denn wie wir hier alle wissen, schaffen die meisten Leute hier im Forum gerade mal so die Überschrift zu lesen,

sonst halten die Leute hier die Grafikkarten noch als die neuen CPUs mit super duper 3D-Cache, inklusive großen Kühler.:ROFLMAO::bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh