Ryzen 3 3200G und Ryzen 5 3400G starten mit Zen+ und Vega

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd_ryzen_5_2400g.png
Nicht nur alle Details zu den Ryzen-Prozessoren der dritten Generation hat AMD auf dem Next Horizon Tech Day vorgestellt, auch die neuen APUs für den Desktop, alias Picasso, hat man vorgestellt. Die hören auf den Namen Ryzen 3 3200G und Ryzen 5 3400G. Basis der neuen APUs sind auf Seiten des Prozessors Kerne mit Zen+-Architektur und eine GPU mit Vega-Architektur. Wie bei den mobilen Ryzen-Prozessoren gehören diese zwar zur 3000-Serie, sind aber noch nicht mit der neuesten Architektur-Generation...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nur Abfallverwertung, mit Zen2 wären diese Produkte viel interessanter.
Klar ist das Wirtschaftlich interessant, darum macht es Intel nicht anders, aber das bringt uns Nutzer nur wenig.
Da kauft man lieber eine R5 3600, kostet nur ~50 ocken mehr, bietet aber eine deutlich bessere Leistung und hat auch noch zwei Kerne mehr.
Ich sehe für den Otto Normalo nur wenig Grund auf diese beiden G Modelle zu greifen, außer sie wollen unbedingt eine IGP und nur diese verwenden.
Nein, Firmen PCs beachte ich mit diesem Beitrag nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe für den Otto Normalo nur wenig Grund auf diese beiden G Modelle zu greifen, außer sie wollen unbedingt eine IGP und nur diese verwenden.

Aber genau das kauft Otto Normal ja im Schnitt. Nen Rechner ohne dGPU.
 
Aha, wo kann ich das nachlesen, wohl nicht bei Steam...?
Mein letzter Satz hat bitte Firmen PCs ausgeschlossen bei dem Beitrag.
 
Bei den APU's hat nur der neue 3400G derzeit das Feature PBO Automatic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lll: Inwiefern soll das denn "Abfallverwertung" sein? Für viele Nutzer ist ein Quad-Core völlig ausreichend und die GPU ebenso. Ein Ryzen 5 3600 mit dGPU würde fast das Doppelte kosten.
 
Leider nur Abfallverwertung, mit Zen2 wären diese Produkte viel interessanter.
Klar ist das Wirtschaftlich interessant, darum macht es Intel nicht anders, aber das bringt uns Nutzer nur wenig.
Da kauft man lieber eine R5 3600, kostet nur ~50 ocken mehr, bietet aber eine deutlich bessere Leistung und hat auch noch zwei Kerne mehr.
Ich sehe für den Otto Normalo nur wenig Grund auf diese beiden G Modelle zu greifen, außer sie wollen unbedingt eine IGP und nur diese verwenden.
Nein, Firmen PCs beachte ich mit diesem Beitrag nicht...

kompletter blödsinn ...
 
@Andreas:

Letzter Satz im 5. Absatz:

Als einzige APU bietet der Ryzen 5 2400G das Precision Boost Overclocking und zudem das Auto-OC der neuen Ryzen-Prozessoren.

Ist da der 2400g oder der 3400g gemeint?
 
Aha, wo kann ich das nachlesen, wohl nicht bei Steam...?
Mein letzter Satz hat bitte Firmen PCs ausgeschlossen bei dem Beitrag.

Und wen interessieren die Gamer? Wohl auch niemanden. Der Stinknormale User braucht keine dedizierte GPU. Gamer sind nur ein kleiner Bruchteil an Käufern für PCs.
 
In meiner Familie kommen auf einen Steam User (mich) rund 7 "Otto Normalos" die eher eine APU als CPU + GPU nehmen würden.
Ich behaupte, dass es in vielen Familien so aussieht, und nein Firmen PCs beachte ich in diesem Beitrag nicht....
Dein Vergleich hinkt und ist realitätsfern, der Markt für diese APUs ist auf jedenfall da.
 
Moment - man kann ja mit den Teilen - vor allem dem Ryzen 5 3400G trotzdem auch AAA-Titel recht gut spielen, in FullHD und mit etwas weniger Details kein Problem.
 
"Zudem verwendet AMD hier Flüssigmetall" - sicher?! Ich lese Metal TIM und bisher hieß es, dass die verlötet sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der 3 war einer aus der CDU Hochburg Bayern. Da fährt jeder nen M5 und jeder hat nen 9900K+2080ti SLI, seit Generationen! Einfach nicht diskutieren.
In meinem engeren Kreis gibt es neben mir nur drei Menschen, die Geld in Dinge wie Gaming und Hifi stecken.
In meiner Familie und auch im Freundeskreis bin ich ein outlaw, weil ich weiß was Twitch ist und comp. online Games zocke. Will sagen im Leben nicht braucht da irgendwer PC Hardware die mehr können muss als Youtube.
So ein 3400G wäre für beinahe alle die ich kenne bereits Overkill.
Und ich kann das für die drei erwähnten Menschen und deren Familie (die ich nunmal auch gut kenne) auch so wiedergeben.
Die Hand voll freaks die unbedingt einen 5.000 Euro Rechner haben muss läuft hier durchs Forum. Andere sammeln Uhren oder Autos oder Schuhe. Kann ja jeder sein Geld verpulvern wie er mag.
Ändert nichts daran, dass dies APU für den stark überwiegenden Teil der Bevölkerung mehr als ausreicht um ne Mail zu lesen oder nen Browser zu öffnen.
 
Moment - man kann ja mit den Teilen - vor allem dem Ryzen 5 3400G trotzdem auch AAA-Titel recht gut spielen, in FullHD und mit etwas weniger Details kein Problem.

Naja, das wage ich zu bezweifeln. Ich hatte 2200G und 2400G und kann sagen, dass der 2400G bei FC5 schon ziemlich an der Kotzgrenze lief und das bei 1080p und alle Einstellungen auf niedrig. Selbst OC von CPU, GPU und RAM konnte die FPS im Mittel nicht über 30FPS pumpen.
Nichts desto trotz finde ich die beiden neuen Prozessoren auch in dieser Form noch sinnvoll und denke, dass das Leistungsplus von Zen 2 + Vega die Entwicklungskosten nicht Gerechtfertigt hätte, vor allem in Anbetracht des Einsatzgebietes. Ich verbaue im Bekantenkreis häufig den 2200G, da das Gesamt-Paket für Office und sehr einfache Games (ala CS:GO)einfach stimmt.

OT: Wo ist der überhebliche Beitrag von III hin?
 
@Henn1: o.k., Du hast recht, vielleicht nicht ganz die aktuellen AAA-Titel, aber z.B. DIRT Rally läuft auf dem 2200G super! Natürlich wäre ein 3400G mit einer Navi-GPU ein Traum.

Nichtsdestotrotz reichen die Dinger dicke für einen "normalen" PC prima aus, wie alle hier - bis auf "Professor III" - angemerkt haben.
 
@Henn1
Also mit dem 2200G ist Spielen aktueller Titel wirklich nicht sonderlich pralle.
Hardwarekenner (User hier im Forum) meinte auch man könnte aktuelle Titel in FullHD flüssig spielen und zumeist mit über 60 PFS. War natürlich ein Reinfall diese Aussage...

User III hat genauso wenig Ahnung. Gibt er auch immer in den Kommentaren bei Gamestar zum Besten. Welche Überheblichen Beitrag meinst du da? #1 und #4 sind ja noch da. Wobei Tapatalk mir auch gemeldet hat, dass er mich zitiert hätte...sehe ich hier allerdings auch nicht...

@vallehermoso
ältere und anspruchslosere Titel laufen auf jeden Fall. Selbst sowas wie Doom 2016 läuft flüssig. Wäre aber auch komisch wenn nicht, wenn selbst ne Nintendo Switch da schon recht gute FPS bekommt für so ne schwache Konsole.
 
@Henn1
Also mit dem 2200G ist Spielen aktueller Titel wirklich nicht sonderlich pralle.
Hardwarekenner (User hier im Forum) meinte auch man könnte aktuelle Titel in FullHD flüssig spielen und zumeist mit über 60 PFS. War natürlich ein Reinfall diese Aussage...

Tjo. Eine richtige Meinung kann man sich meiner Meinung auch nur dann bilden, wenn man die Hardware auch tatsächlich selbst mal verbaut hat/hatte. Will die Objektivität der ganzen Testseiten nicht schlechtreden, aber es gibt halt verschiedene bzw. individuelle Nutzungsverhalten.

L_uk_e schrieb:
User III hat genauso wenig Ahnung. Gibt er auch immer in den Kommentaren bei Gamestar zum Besten. Welche Überheblichen Beitrag meinst du da? #1 und #4 sind ja noch da. Wobei Tapatalk mir auch gemeldet hat, dass er mich zitiert hätte...sehe ich hier allerdings auch nicht...

Wurde wohl gelöscht. Hatte mehrere Kommentare zitiert im bekannten Stil...
 
Leider nur Abfallverwertung, mit Zen2 wären diese Produkte viel interessanter.
Naja eigentlich keine Abfallverwertung, sondern eher Parallelnutzung der DIEs aus dem mobilen Sektor auch am Desktop. Und nachdem ja schon im Vorfeld angekündigt wurde daß Zen2 basierende APUs erst später kommen nutzt man halt noch die "alten" Zen+ Kern APUs die im Jänner vorgestellt/released wurden.

Leider etwas unglücklich das Namensschema da diese RyZen mit 3000er Modellnummern keine Zen2 sind ... aber naja das kennen wir ja schon länger auch von anderen Herstellern daß die Modellbezeichnungen oft nicht sehr aussagekräftig sind.

Da kauft man lieber eine R5 3600, kostet nur ~50 ocken mehr, bietet aber eine deutlich bessere Leistung und hat auch noch zwei Kerne mehr.
Ich sehe für den Otto Normalo nur wenig Grund auf diese beiden G Modelle zu greifen, außer sie wollen unbedingt eine IGP und nur diese verwenden.
Nein, Firmen PCs beachte ich mit diesem Beitrag nicht...
Also gerade die G Modelle sehe ich als interessant für den Otto Normalo. Der durchschnittliche "ich hab nen PC" User der surft, Mails schickt, Office, Photos und Videos nutzt und vielleicht mal das ein oder andere kleine Spielchen spielt ist wohl besser mit einem 3200G beraten als mit einem 3600 +dGPU. Die Leistung des 3600 wird er wohl so gut wie nie nutzen und dGPUs die sich deutlich von den integrierten Vegas absetzen kosten auch gute 100 EUR und mehr.
Klar - liegt der Fokus bzw. die Anforderung mehr auf Spielen bin ich sofort bei Dir und empfehle auch lieber eine etwas stärkere CPU und vor allem GPU.

Und klar zeigt eine Steam Statistik nicht wirklich die Nutzung des Otto Normalos sonder eher des "Gamers" denn Steam wird ja für Spiele genutzt.

Abgesehen davon kaufen extrem viele Otto Normalos mittlerweile Laptops wie Statistiken der letzten Jahre belegen weil die Dinger mittlerweile sehr günstig und trotzdem leistungsfähig sind und halt bequem und praktisch nutzbar sind da mobil. Ein Desktop PC mit Monitor (auch wenn Low Budget) kostet auch mal schnell 400 EUR (bedenke daß man da nicht nur CPU, MB, RAM und Storage braucht sondern auch ein Gehäuse, Netzteil, Monitor, Keyboard+Maus, Windows (!) und eventuell ein Headset/Boxen [im Laptop ja schon drin] und auch wenn viele der Sachen sehr günstig sind summiert sich das). Und gerade Laptops in der Preisklasse haben alle iGPUs bzw. APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur Abfallverwertung, mit Zen2 wären diese Produkte viel interessanter.
Klar ist das Wirtschaftlich interessant, darum macht es Intel nicht anders, aber das bringt uns Nutzer nur wenig.
Da kauft man lieber eine R5 3600, kostet nur ~50 ocken mehr, bietet aber eine deutlich bessere Leistung und hat auch noch zwei Kerne mehr.
Ich sehe für den Otto Normalo nur wenig Grund auf diese beiden G Modelle zu greifen, außer sie wollen unbedingt eine IGP und nur diese verwenden.
Nein, Firmen PCs beachte ich mit diesem Beitrag nicht...
Bei deiner Wortwahl müsste ich praktisch auch dir diese entgegen bringen, allerdings würde ich dann auch mit Fakten mich intellektuell auf deine Stufe stellen und somit mit einem Stück Holz konkurrieren.
Die 3200 und 3400 CPUs können kein Abfallprodukt sein, weil diese aus einer eigenen Produktion mit eigener Maske kommen. Wenn, dann sind die Athlons abgeleitete Produkte, wenn es nicht zu einer Ryzen CPU aus dieser Produktion gereicht hat.
Meinungen ohne das gesamte Bild zu beachten sind immer Meinungen ohne Inhalt. Da geht es nicht darum AMD irgendwie in Schutz zu nehmen, denn schließlich ist AMD auch eine AG. Aber für eine inhaltliche und argumentative Meinung muss beachtet werden, dass AMD einfach nicht die Möglichkeiten hat, auch die APUs in der aktuellen Fertigung und Architektur zu bringen. Dafür ist AMD weiterhin noch zu klein. Denn AMD ist ja nicht alleine, sondern muss mit einem Konzern konkurrieren, der mehrere 100 Milliarden Dollar schwer ist. Zudem bietet auch dieser Konkurrent CPUs in diesem Preisbereich an, und dort machen diese APUs eine sehr gute Figur. Wenn man sich dann noch anschaut, dass zwischen einem 2400G und einem 2600 nur 5% bei CB15 im single Bench liegen, sind die Unterschiede doch unbedeutend.
Es ist praktisch alles andere, nur nicht deine massiv eingegrenzte Sichtweise.
Solche Meinungen sind eigentlich nur eine sinnbefreite Energieverschwendung. Denn es ist nur ein emotionales Geschwafel ohne das gesamte Bild zu betrachten.
Der 3400G wird sogar um 300MHz mehr im Boost takten und letztlich auch nur unbedeutend im single Bench zurückliegen. Denn in dieser Leistungsklasse ist es unwichtig.
Den Faktor Mensch wurde dabei jetzt noch nicht einmal mit einbezogen. Ich würde auch nur maximal einen 3200G kaufen und wenn ich mehr will, dann gleich den Hexa. Andere sehen das wieder anders.
Es gibt also so viele Faktoren die du nicht beachtest bei deiner Meinung.
Da ist mein Fazit zu deinem Beitrag nur, dass du kleines Licht ganz sicher nicht die Möglichkeiten hast, hier eine sinnvolle und objektive Bewertung auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity
Ist doch klar, hast du den Artikel nicht gelesen das hier nur Zen+ in 12nm angewendet wird, auf den Rest gehe ich nicht ein weil du scheinbar nicht gänzlich verstanden hast was ich schrieb und worauf ich hinaus wollte.
Y0sH
Du meinst offensichtlich deinen Beitrag und deine Art zu Kommunizieren, ja da gebe ich dir vollkommen Recht, Einsicht ist der erste Schritt Richtung Heilung.
Aber gut das du uns demonstriert hast wer uns was du bist, das zeigt uns wenigstens das man dich getrost ignorieren darf :)
L_uk_e
Schön das du all die Passagen ignorierst die dir scheinbar nicht gefallen, Ignoranz muss was tolles sein.
Ach, der Spielermarkt ist doch nur eine internationale Multimilliardenbranche, du hast wohl sicher noch nie was von Steam gehört :rolleyes:
Was das mit Gamestar zu tun hat verstehe ich nicht, soll wohl irgendwas mit wichtig machen zu tun haben bei dir, bist du etwa der der immer diese Firmen-Beiträge verfasst und von den Gamestar Moderatoren dafür mit gelöschten Beiträgen bestraft wird (?), muss wohl so sein, die werden da zum Glück früher oder später gebannt .... Nachtrag, ich habe mal nachgesehen, du bist da scheinbar schon gebannt worden, tja da hast du wohl zu Fanboy Mist abgelassen, das überrascht nicht, das machst du hier auch.

Zum Rest der mich womöglich auch Zitiert und darauf geantwortet hat, der jetzt nicht erwähnt wird, hat einen schlichten Grund warum ich nicht Antworte, dann seit ihr wohl schon längst auf meiner Fanboy Ignorierliste.

Bucho
Ein Sachlich und kommunikativ toller Beitrag, so etwas ist hier leider sehr selten, kein maipulator, kein Troll und vor allem keine Realitätsverleugnung, toll, das finde ich sogar so toll das ich Inhaltlich darauf Antworte, denn lasse ich einfach so stehen, beide haben Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@III
Deine Äußerung in#23 würde ich mal überdenken bevor es noch Ärger gibt. :(

Schöne Evolution zu Ravenridge, mehr wahr nicht zu erwarten, da Navi für APUs noch nicht fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3200g/3400g sind nicht wirklich neue cpus.

Wenn ichs richtig im Kopf habe wird da noch auf die Zen + (2000er arichtektur zurückgegriffen).
nen paar Hundert mhz mehr basis takt
und selbe IGPU .

Würd mal behaupten nen 2400G hochgetaktet auf 3400g niveau wird quasi identisch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen+ = Zen1!

Es ist aber trotzdem eine andere Die als bei Raven Ridge, also kein Rebrand!
 
Und dennoch finde ich auch, dass bei all dem Zen2- und Navi-Hype die APUs traurig wirken. 2020 wird dann wohl endlich Zen2 (8C/16T) mit Navi-iGPU auf einem Chip kommen. Im Prinzip das, was die kommende XBox und Playstation kriegen, nur für PC ^^

Dann schlag ich auch zu :>
 
Damit dürfte der 3400G von der CPU her ungefähr so stark sein, wie mein 4 Jahre alter Intel Core i5-6600k (Skylake), der mir aber leistungsmäßig (sowohl CPU, als auch IGP) noch völlig reicht. Von der Energieeffizienz her, da er bis 65 Watt klassifiziert ist, dürfte er vermutlich etwas besser sein.
Trotzdem hätte ich mir im Hinblick auf Zukunftsicherheit auch einen etwas stärkeren Hexa-Core gewünscht (mit IGP). Kommt sowas vielleicht noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr joker
Der 6600K befindet sich Leistungsmäßig auf dem gleichen Niveau wie der i3 8100 und i5 7500 bei Anwendungen
Bei Spiele liegt der i3 8100 und der i5 7500 auch auf dem gleichen Niveau. Da bei diesem Bench der i5 6600K nicht dabei ist, kann man trotzdem davon ausgehen, dass dieser natürlich die gleiche Leistung bringt.
Anwendungen
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 4) - ComputerBase
Spiele
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 5) - ComputerBase

Aktueller Test 05.06.2019
In Anwendungen liegt der 2400G 22% vor dem i3 8100
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

Kein aktueller Test 19.04 2018
Bei Spiele liegt der i3 8100 9% vor dem 2400G
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase

CineBench Multicore gesamte System i3 8100 70W, 6600K 80W
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 6) - ComputerBase

CineBench Multicore liegt der 2400G 38% vor dem i3 8100
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Leistungsaufnahme gesamte System CineBench Multicore
i3 8100 70W, also der 6600K 80W und der 2400G 119W
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Bei Spiele wird der 3400G sicherlich gleich ziehen, in Anwendungen einen 6600K überrollen und bei der Effizienz minimal schlechter sein.

Eine pauschale Aussage wie du sie hier schreibst, ist keine gute Idee.
 
Um nur so eine ganz grobe und schnelle Orientierung zu erhalten, wo sich eine CPU in etwa einordnet, schaue ich ganz gerne bei cpu.userbenchmark.com.
Wenn man dort mal den Skylake 6600k mit dem AMD Ryzen 2400G vergleicht, liegt der 6600k beim "Effective Speed" mit 15% vorne. Aber da gehen bei dem 6600k sicherlich auch viele übertaktete CPUs mit ins Ergebnis ein, was das Ganze wieder verzerrt.

Aber an diesen Vergleich angelehnt, dachte ich mir (ganz grob!), wenn der neue 3400G 0,3 GHz höher taktet, dürfte er so ungefähr mit dem 6600k gleichziehen.
 
Trotzdem hätte ich mir im Hinblick auf Zukunftsicherheit auch einen etwas stärkeren Hexa-Core gewünscht (mit IGP). Kommt sowas vielleicht noch?

Vorerst nicht - es ist davon auszugehen, dass irgendwann Anfang nächsten Jahres, vllt erst Mitte nächsten Jahres eine 7nm APU kommt. Zen2 Basis, wahrscheinlich Navi als GPU Part. Ob man diesem Konstrukt dann mehr wie 4C spendiert, bleibt abzuwarten. Technisch möglich wäre es. Da aber AMD auf absehbare Zeit bei den APUs kein Chiplet Design + GPU DIE + IO DIE bauen möchte wäre eher die Frage wie wirtschaftlich so ein Modell >4C überhaupt wäre. Denn man darf nicht vergessen, dass der Massenmarkt nicht der Selbstschrauber-Forennerd ist, der ne große APU kauft, sondern der Massenmarkt ist zu ~75% das Mobilegeschäft. Hier geht sich ein 15W Design gerade so mit 4C aus - mit 7nm werden die Kompromisse noch weiter verschwinden. Ob das aber schon für 6C reicht? Abwarten... Wenn das der Fall sein wird - wirds auch ein Desktop Ableger geben. Davor eher unwahrscheinlich.

AMD ist leider nach wie vor nicht in der Position finanziell große Risiken eingehen zu können respektive einfach so ein "nice to have" Modell zu bringen, wenn es dafür nicht direkt eine Notwendigkeit gibt. Man darf mMn also davon ausgehen, dass ein 6C oder 8C APU Modell dann bedeuten würde, dass die 2- und 4C Modelle die selbe Maske nutzen und teil deaktiviert erscheinen würden - 4C wäre dort aber das Massengeschäft - 6C(+) die absolute Niesche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh