raff ich nicht. Viele X570 und B550 boards lassen sich doch ohne CPU per usb flashen?
Und für alle anderen gibts ne AMD leih-cpu vom Hersteller selbst.
Warum muss man das gut finden, dass es aus nicht erklärbaren Gründen eben ootb nicht tun wird bei den ganzen B550/X570 Boards die schon verpackt im Laden stehen?
Natürlich gibt's Ausnahmen, wo man offline flashen kann, aber es sind eben nicht alle, es vor allem nicht mal viele sondern die Minderheit, zumeist davon auch recht teure.
Stell dir vor es wäre Intel, da wäre der Aufschrei wieder übertrieben groß.
Weis nicht warum der Umstand Manche hier so reagieren lässt, es ist einfach unnötig hier Neukunden im Regen zu lassen. Und nein, der Leihprozessor ist nett, aber hast du das schon versucht? Irgendwelche Storys erfinden und hoffen das geht durch? Ääähm nö, da hab ich besseres zu tun...
"
Der Anforderungsprozess des Boot-Kits wird durch den US-amerikanischen Chip-Entwickler über ein Kontaktformular abgewickelt. Hier muss der Kunde seine Kontaktdaten angeben und einen passenden Kaufbeleg mitschicken. Des Weiteren verlangt AMD Fotos von der CPU und dem Motherboard. Wichtig hierbei, auf den Bildern muss die Produktbezeichnung und Seriennummer der Bauteile erkennbar sein. Außerdem ist eine Zusammenfassung oder Kopie der Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller beizufügen, aus der hervorgeht, warum eine Unterstützung durch den Originalhersteller nicht möglich ist. Aus diesem Grund sollte man zuerst den Hersteller kontaktieren und erst dann AMD selbst."
Wer AMDs neuen Ryzen-Prozessor mit einem günstigen Motherboard nutzen will, kann aktuell lediglich auf ein B450- oder auf einen X470-Chipsatz zurückgreifen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die BIOS-Versionen, die aktuell auf den Boards mit besagten Chipsätzen installiert wurden, nicht in...
www.hardwareluxx.de
Zum Glück wird es paar neue Modelle an Boards geben die dann sicher auch Zen3 ready sind, das ist zumindest besser als nix, wenn auch in der Auswahl eingeschränkt.
EDIT: Wobei ich grad mal in der GH Liste gefiltert hab, sind doch ganz paar mit der Funktion, Insofern doch nicht sooo wild
Natürlich gibt es auch Szenarien wie sie fdsonne beschreibt. Wir sind ja Menschen.
Als völlig ahnungslose Person kaufe ich PC Hardware im Onlinehandel. Niemand wird mir erklären, dass diese Kombination möglicherweise nicht funktioniert und deswegen baue ich, als völlig ahnungslose Person den PC zusammen, der dann wegen BIOS Unterstützung nicht funktioniert.
Ja, diese Geschichten wird es sicherlich geben.
Du laberst einen Blödsinn zusammen... Du kannst Ahnung haben wie du willst, ist dein Wunschboard nicht unter denen mit Flashback Funktion oder eins der neuen, Kannst dich informieren wie du lustig bist... Ich bin btw. bei dir, wenn es ums informieren geht, wer das nicht tut, hat Pech, ändert aber nix an der Tatsache, dass es der erste Release einer neuen CPU Generation ist, wo es ab Start nur wenige ausgewählte Boards mit einer Laufgarantie gibt. Was du mit Geld verdienen willst, ist mir rätzelhaft - neues Board, X570/B550 1:1 als X670/B650 oder X570/B550 v2 neu raus gebracht, fertig. Der Neukunde kauft eh nur ein Board - ob er das alte oder neue Board kauft, kostet exakt gleich und gibt den gleichen Umsatz/Gewinn aller beteiligter. Mit dem Vorteil, es läuft definitiv. Du wirst das nicht verstehen wollen, ist mir völlig bewusst, spar dir die wall of Texts, ich bin raus, meinen Krtikpunkt habe ich geäußert, der ändert sich auch nicht nach mehrmaligem Wiederholen, Diskussionen mit dir sind auch nach deiner Auszeit sinnbefreit, geht es dir doch primär wieder ums Leute anpissen oder Argumente ins lächerliche ziehen.
ich würde mal behaupten, die Ahnungslosen kaufen fertig zusammengebaute PC's. Menschen die sich das selber zusammen basteln informieren sich doch meist darüber wie man etwas macht, und welche Komponenten zusammen passen. Die Leih-CPU gabs bei vorzeigen der Rechnung, mehr hat AMD da nicht verlangt.
Ne, bei Zen2 wollte man das schon haben, bei Zen+ damals meine ich ging es so... Wie gesagt, Ahnung ist da nicht der Punkt, mit der Erkenntnis, geht nicht ootb dauert es Zeit das zu fixen, kostet ggf. gar Geld das den Händler machen zu lassen, du kaufst ein Board was du vllt gar nicht willst/wolltest nur wegen Flashback oder du musst dir wen suchen der das für dich flasht. Ich finds unnötig, weil es keinen Nachteil hätte das entsprechend mit neuen Boards zu umgehen. Der Neukunde kauft eh neu - warum nicht also ein Board mit ootb Laufgarantie bringen? Ist doch kein Nachteil für Niemanden, vor allem wenn das 1:1 das gleiche zur ersten Revision ist?