Intel will AMD wohl etwas Wind aus den Segeln nehmen: Intel bestätigt Rocket Lake-S für das erste Quartal 2021
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich liebäugel aktuell mit dem 16C Zen3, nachdem sie ja mein Geld beim TR nicht haben wollten weil sie keinen 16C TR mit vielen Lanes und doppeltem SI released haben und ich nicht bereit war, 24C und mehr nebst maßlos überteuerten Board zu kaufen
Der war gut... Intel will viel wenn der Tag lang ist.Intel will AMD wohl etwas Wind aus den Segeln nehmen: Intel bestätigt Rocket Lake-S für das erste Quartal 2021
Eine der ersten Enthusiasten-Platinen war das Asus ROG Zenith Extreme. Kostete damals bei der Einführung 579€ und hielt sich dann sehr lange bei ca. 550€. Dessen Nachfolger, das Zenith II Extreme, startete bei ziemlich exakt 200€ mehr und pendelt seitdem in Richtung 700€. Wir hatten also anfangs 200€ Aufpreis zur Gen.1.Das verstehe ich auch nicht, warum der TR4 Einstieg nun derart teuer sein soll. Meine Hauptplatine bzw. der Nachfolger hatte sich mal eben im Preis annähernd verdoppelt...
Aber gut, ich warte mal wie sich das ganze mit den kommenden Generationen weiterentwickelt.
Die wichtigste Eigenschaft für die Schrauber da draußen wird sein, dass du mit nem neuen Board (neuer Chipsatz) eine garantierte Lauffähigkeit für Zen3 CPUs hast. Auspacken, zusammenbauen, einschalten, läuft... Da gerade auch AMD noch einen recht großen Anteil von Schrauber-Kunden hat, ist das durchaus ein Vorteil. Am Ende ist das wahrscheinlich auch "nur" ne Produktpflege mit paar Detailverbesserungen. Ggü. X570 wird man sich wahrscheinlich, je nachdem, einfach den "fetten" IO Die sparen, der da unter dem Chipsatz eigentlich steckt, weil es eben damals keine Alternative gab und baut es jetzt halt einfach selbst/lässt bauen mit ähnlichen Funktionen. Wirklich brauchen tut man es sicher nicht. Aber egal wie man es dreht, hast du nicht noch nen alt Zen im Schrank, den du zum flashen nutzen kannst und/oder eins der eher wenigen Boards mit Offline Flash-Funktion, bringt die Kombo Zen3 + nicht 600er Board wahrscheinlich nichts außer nem Blackscreen beim Starten. Mit Glück werden vllt die B550 Boards ab nem gewissen Produktionsdatum mit nem Zen3 ready Bios ausgeliefert. Bei X570 vllt auch, abwarten, ne Art Garantie hat es aber nicht, dass dem so ist geschweige denn dir der Händler sagen können wird, was da für ne Version drauf ist.
Gibt es irgendwelche Gerüchte in die Richtung, dass 8+4 kommen könnte?Wenn der 5900X eine 8+4-Config hat wird es dieser werden bei mir, sonst werde ich mir auch nur den 5800X holen.
Die einzelnen Verteilungen der Kerne wird sich warscheinlich erst nach und nach rausstellen, solange kann man ja abwarten und wärend die Preise beobachten.
Ich liebäugel aktuell mit dem 16C Zen3, nachdem sie ja mein Geld beim TR nicht haben wollten weil sie keinen 16C TR mit vielen Lanes und doppeltem SI released haben und ich nicht bereit war, 24C und mehr nebst maßlos überteuerten Board zu kaufen
Nur kommt in meinem Fall dann ausschließlich ein Neu-Chipsatz mit Laufgarantie in Frage. Auf Boardlotto hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Insofern... Vllt auch ein Board mit Offlineflash, aber das wäre für mich definitiv kein Grund deswegen tiefer in die Tasche zu greifen.
ein X570 update mit Chipsatz ohne unnützen IO Anteil und damit vielleicht auch ohne Chipsatzlüfter, würde ich mir überlegen,
Afaik nein. Zumal 6+6 den Vorteil hat das die Kerne alle die gleiche Menge L3 zur Verfügung haben. Bei 8+4 hätten die 8 Kerne weniger und die 4 Kerne mehr L3 (pro Kern gerechnet) zur Verfügung. Denke mit 6+6 fährt man tatsächlich besser.Gibt es irgendwelche Gerüchte in die Richtung, dass 8+4 kommen könnte?
Intel will AMD wohl etwas Wind aus den Segeln nehmen: Intel bestätigt Rocket Lake-S für das erste Quartal 2021
Ein x570 mit besserer passiven Kühllösung (ohne nervigen Lüfter),
mehr mehr PCI-E 4.0. / M.2 Slots,
bessere Spannungsversorgung bzw. weniger Watt bei selbiger Last,
höhere Speicherraten nutzbar,
oder schlichtweg bessere Bios.
Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich mir das Asus x570 ROG Crosshair VIII WiFi anschaffe oder ein anderes Board mit ähnlichen Eigenschaften , jedoch mehr M2 Slots. Gerade was das Bios anbelangt sind ja einige Bretter nachwievor schlecht versorgt.
Hat AMD nicht aktuell den Vorteil am Markt weil Sie CPU, GPU und Sockel herstellen? PC, Konsolen, Mobile ?
es gibt sicher Usecases in denen diese Laneaufteilung Sinn macht, für den ortonormalgamer oder jemand der starken GPU Use hat, ist das Board definitiv keine KaufempfehlungEin B550 Board mit 3mal M2-Slot und gutem Design gibt es. Ist das Gigabyte Aourus Master. Allerdings ist dort -B550 bedingt- die Aufteilung der Lanes zu beachten, wenn man alle 3 M2-Slots belegt.
Ein x570 mit besserer passiven Kühllösung (ohne nervigen Lüfter),
mehr mehr PCI-E 4.0. / M.2 Slots,
bessere Spannungsversorgung bzw. weniger Watt bei selbiger Last,
höhere Speicherraten nutzbar,
oder schlichtweg bessere Bios.
Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich mir das Asus x570 ROG Crosshair VIII WiFi anschaffe oder ein anderes Board mit ähnlichen Eigenschaften , jedoch mehr M2 Slots. Gerade was das Bios anbelangt sind ja einige Bretter nachwievor schlecht versorgt.
Auf den Preis bin ich auch gespannt, wird sich sicher so umdi 420-450 in die Regale legen
Naja..wenn der I/O Die von Zen3 auf ne kleinere Node geht, können se die Chipsätze dadurch evtl. auch 'Refreshen' und passiv Kühlung möglich machen.Würde theoretisch schon reichen, ein neuer Chipsatzdie der weniger verbraucht und passiv gekühlt werden kann.
Ansonsten müsste man nichts verändern.