Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn man schon wartet dann bis Mal etwas am PC kaputt geht. Dann Lohnt sich nen aufrüsten wirklich. Und eigentlich hätte ich ja voll den Grund aufzurüsten weil ein i7 6950x sogar von einem aktuellen 8 Kerner gnadenlos geschlagen wird. Aber da das System noch nicht defekt ist ,hat es Zeit. Wenn nun defekt vor Zen 4 dann würde ich mich für einen preiswerten PC entscheiden. Das ist dann ein ryzen 9 5900x oder rxzen 7 5600x. Je nach dem was mehr für reine zocken Sinn macht. Und ich weiß auch das ich kein hohe Geldsumme habe um mir nen richtig guten PC leisten zu können. Bei nem defekt ist ja meistens das mainbaord hin. Da nen neues zu kriegen ist nie leicht und vorallem auch sehr kostspielig. Da macht nen neues System echt Sinn. Was eben keinen Sinn macht ist in so nen ryzen system da Quadchannel RAM rein zu stecken auch wenn man 4 baugleiche hat.
Aber es ist wirklich hart dd4 4 kleine gegen 2 größere Speicher zu tauschen nur um dann Dual-Channel zu haben. Noch macht mein System nicht den zeichen eines Defekts. Und ja die Aufteilung mache ich wirklich extra 2 reine gaming PCs und ein Arbeits PC. Das wird noch richtig interessant werden. Und ja ein richtig oder falsch gibt es in dem Sinne nicht.

Der wo ganze teile hat ,kann warten. Der wo nen defekt hat eben nicht. Achja ich weiß garnicht wo der i7 6950x bei Wonderland sein wird. Gewiss wird der schon so richtigung 60 FPS schaffen.

Und in ein paar games scheine ich doch im CPU Limit zu sein. Takte Mal den 6950x auf 4 GHz hoch. Das sollte schon ordentlich mehrleistung haben. Und heiß wird er bei so nen Takt ja noch nicht.
Ähm... *kopfkratz*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Also das Tool funktioniert bei mir, nur die Aufgabe bzgl. dem Autostart nicht...

Also manuell klappt das eigtl ganz gut. Öffnen, Werte eingeben und Apply, das war´s
Ja das manuelle tippen und so ja. Aber es muss halt Autostart fähig sein sonst ist es leider im Alltag nicht wirklich brauchbar… und ich wünsche mir eine Möglichkeit den Single Core Multi auf alle Kerne im load zu beziehen.. (BCLK 102,9375mhz mehr könnte alles aber gpu steigt aus egal welche Protokoll gen. Daher alles Gen4 derzeit)
 
Ich hab euch doch eine Anleitung gemacht :)

Ja, ich weiß, danke dafür. Klappt tatsächlich nicht. Habe alles versucht (und ein bissle was kann ich :-))

Passwort vergeben (da Aufgaben das gerne haben) Pin vergeben, Benutzer gewechselt. Onlinebenutzer, Lokaler Benutzer, mit Start, mit Anmeldung etc.

Keine Chance. Evtl. können andere es mal versuchen...?
 
1651156493968.png

@Holzmann Los jetzt! :fresse:
 
Von einem 5800X wechseln würde ich mir gut überlegen !
Nur wen du CPU Limits hast wo es sich lohnt!
Sonst bekommst im Schnitt 15%+- oben drauf mit AM5 bekommst dann deutlich die mehr !
Ich wechsel von einem ryzen 5 3600.
 
Ich versuche auch mal diplomatisch zu intervenieren: es wäre schön @Latiose wenn Du deine Postings mal ein wenig strukturieren würdest. Es hat den Anschein als ob Du schreibst was Du gerade denkst. Das ist per se nicht schlimm, wirkt bei dir aber leider oft recht zusammenhanglos. Sei nicht böse, ist konstruktiv gemeint 🙂
 
Ja, ich weiß, danke dafür. Klappt tatsächlich nicht. Habe alles versucht (und ein bissle was kann ich :-))

Passwort vergeben (da Aufgaben das gerne haben) Pin vergeben, Benutzer gewechselt. Onlinebenutzer, Lokaler Benutzer, mit Start, mit Anmeldung etc.

Keine Chance. Evtl. können andere es mal versuchen...?
Wie gesagt bei mir funktioniert die Anleitung auch nicht. Programm startet zwar aber ohne Übernahme der negativ settings.
 
Hey Leute ist etwas Off-Topic aber ich versuch mal mein Glück. Habe heute meine 4000Mhz DDR4 bekommen, soweit so gut. BIOS resettet, die 2 Riegel in Slot 2 & 4 gesteckt und gestartet. PC geht an, Riegel leuchten aber Bildschirm bleibt schwarz. Ich weiß das die 4000Mhz zu viel für die Ryzen5 3600 sind, wollte die auch runter Takten. Nur komme ich gar nicht erst dazu. Vor allem ist die ja bestimmt nicht auf 4000 vor eingestellt. Meine 3200er musste ich auch erst mal manuell auf angegeben Takt starten, vorher stand er bei 2133. Irgendwelche Ideen?
 
Hey Leute ist etwas Off-Topic aber ich versuch mal mein Glück. Habe heute meine 4000Mhz DDR4 bekommen, soweit so gut. BIOS resettet, die 2 Riegel in Slot 2 & 4 gesteckt und gestartet. PC geht an, Riegel leuchten aber Bildschirm bleibt schwarz. Ich weiß das die 4000Mhz zu viel für die Ryzen5 3600 sind, wollte die auch runter Takten. Nur komme ich gar nicht erst dazu. Vor allem ist die ja bestimmt nicht auf 4000 vor eingestellt. Meine 3200er musste ich auch erst mal manuell auf angegeben Takt starten, vorher stand er bei 2133. Irgendwelche Ideen?
Stromlos machen und noch mal ein CMOS durchführen .
 
wollt ihr nen cpu test?

bitteschön :d

eldenring_2022_04_27_23_11_41_719.jpg
 
@Falo999

Ok verstehe,ja scheint wohl ein zu lange Text zu sein und dann neigt es genau zu sowas wie du und @AlsterwasserHH damit meinten.Warum das so ist,kann ich leider nicht Erklären.

Was ich schreiben wollte das man ja den Pc so lange verwenden kann bis mal ein Bauteil davon hops geht.Dann macht ein Upgrade auch mehr Sinn.Sonst hätte ich ja das i7 6950x schon längt gegen was getauscht. Leider findet man echt keinen Benchmark zu Borderlands Tiny TIna Wonderlands.Gehe also mal davon aus das diese CPU gewiss 60 fps dort schaffen wird.Wieviel fps macht denn so ein 5800x insgesammt.
Und ich schreibe nicht nur von Wonderlands sondern auch von Älteren Spielen wo ich mich ja schon in CPU Limit befinde.Darum Übertakte ich den 6950x am Wochende auf 4 ghz um den CPU Limit etwas zu lockern.Könnte zwar auch um zu sehen wie sich weiter die fps verbessern mal mit 720p ausprobieren weil die 30 fps in manchen Situationen stören mich und das Lenken wie bei Saints Row 3 the Third wird da dann zu indirekt.Also nur sobald es mal nur 30 fps sind. Da merkt man dann auch sehr das Stocken.Es fühlt sich nicht weich also geschmeidig an.Da hat also das herunter Regeln der Auflösung leider nicht den Effekt gemacht das ich Erreichen wollten.Sogar Ambient Occulation das auch für GPU ist brachte nur sehr wenig mehr FPS.

Das sind also wohl die Minimum fps die 30 weil drunter unter das komme ich nicht.
Sollte das System allerdings mal kaputt gehen suche ich wenn dann nen günstigen Ersatz.Hier werden gewiss einige schreiben nimm den 5800x3d. Ja wenn ich allerdings nen günstigen Gamer Pc zusammen bauen will,dann ist die CPU allerdings viel zu teuer.Der 5900x nicht gut zum zocken ,also bliebe ja nur noch der 5600x oder 5800x übrig.Wobei selbst der 5800x ganz schön teuer ist.Also nix für nen schmalens Bugets Pc gegeinet.
 
Auf meinem B550 Tomahawk kann ich im Bios Offset von -0,25 einstellen. Ist das vergleichbar mit dem Curve Optimizer auf -30?
 
Theoretisch ja. Aber für mich zum Verständnis, du hast nen 5800x3d und kannst im BIOS ein Offset einstellen? Wie heißt der Punkt? Vcore oder VDDC?
 
Ich vermute stark die vddc. Also der Punkt im BIOS. Ansonsten eben das PBO2 Tool unter Windows. Aber das muss ich nach jedem Neustart selbst wieder einstellen, bekomme keinen Autostart mit Offset hin
 
Ich vermute stark die vddc. Also der Punkt im BIOS. Ansonsten eben das PBO2 Tool unter Windows. Aber das muss ich nach jedem Neustart selbst wieder einstellen, bekomme keinen Autostart mit Offset hin
Ich kann nur hier was mit ofset!
6A8D0FA6-05D6-49C2-93DF-23E338ADB729.jpeg
 
Ich kann im BIOS (Asus x470) auch die VDDCR CPU Voltage mit Offset einstellen, hat aber keine Auswirkungen. Offset -0.01875V ergibt mit Cinebench in HWInfo identische VID, CPU-Spannung und Temperatur wie auf Auto -.-
Mit dem PBO2 Tuner funktioniert es, aber muss es auch nach jeden Neustart neu einstellen.
 
Bitte um Berichtigung falls falsch, aber bei der VDD stellst du nur die "Anschlussspannung" vom Board an CPU fest, nicht das was die CPU eigtl braucht. Das wäre der Vcore -und eben dieser ist gesperrt
 
jo :d
ist nur diese doofe attacke von nem gegner die das verursacht :d
Da bringst mich auf eine Idee da hat ich auch ne Stelle mit dem 3950X gleichmal schauen ob der X3D das jetzt weg schluckt!

edit: Tatsache habe Einbrüche auf 42FPS gehabt wen ich Kampf mit so einem Großen Gegner war mit dem 3950X jetzt stehen die FPS fest auf 60 mit dem X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Berichtigung falls falsch, aber bei der VDD stellst du nur die "Anschlussspannung" vom Board an CPU fest, nicht das was die CPU eigtl braucht. Das wäre der Vcore -und eben dieser ist gesperrt
Bei meinem Asus ist das die CPU-Spannung. Damit habe ich die "VCore" mit dem 3600X noch einstellen können.
 
Ahja OK, aber komisch dass die Option dann zur Auswahl steht... Bei mir ist im BIOS die vcore Option nicht mehr vorhanden
 
Ich kann im BIOS (Asus x470) auch die VDDCR CPU Voltage mit Offset einstellen, hat aber keine Auswirkungen. Offset -0.01875V ergibt mit Cinebench in HWInfo identische VID, CPU-Spannung und Temperatur wie auf Auto -.-
Mit dem PBO2 Tuner funktioniert es, aber muss es auch nach jeden Neustart neu einstellen.
VTDDR hat auch nichts mit der Kernspannung zu tun...
Ist was ganz anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh