Ryzen vs Intel Desktoperfahrung/performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist doch völlig irrelevant - wenn ich RAM kaufe und der mit diversen Daten spezifiziert ist dann hat der so zu laufen. Wenn er das auf der Ryzen Plattform nicht macht weil es sich um ein "XMP Profile für Intel" handelt dann steck ich mir halt diese Plattform in den PC.

Wenn der RAM mit bestimmten Werten vom Hersteller spezifiziert worden ist, muss er noch lange nicht so auf dem Setup laufen. Dafür ist der Anwender ganz alleine verantwortlich.

Dazu ein Beispiel: Ich hatte einen 6600K und zwei 6700K deren IMC 2133 MHz unterstützt. Mein RAM hat ein XMP von 3333 MHz, diesen konnte ich weder auf einem Z170 Mortar noch auf einem Z170 Pro Gaming über 2133 Mhz betreiben. Erst auf einem Maximus VIII Gene lief der RAM ohne Probleme im XMP. Dort wurde er auch laut QVL unterstützt. Bei Ryzen 1000 (IMC 2666 MHz) läuft der RAM aber auch ohne Probleme, der Rest ist halt OC ohne Garantie, egal auf welcher Plattform.

Wenn dein Auto 250 km/h schafft, deine Reifen aber nur bis 190 km/h spezifiziert sind darfst du dich ja auch nicht wundern wenn die das nicht mitmachen.

Ansonsten würde ich aufgrund der Sicherheitslücken von Intel schon zu AMD greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Wahl, ich habe zwar eigentlich eine gewisse Abneigung (viele alte schlechte Erfahrungen) ggü. Asus aber bei Ryzen Systemen sind sie momentan die Marke die ich bevorzuge und das Prime Pro bzw. das C6H waren die Boards die ich wollte.

Ich würde dem TE zu einem Board mit 400er Chipsatz raten, macht mit den neuen Ryzen+ am meisten Sinn.
 
selten so gelacht, Ryzen 2xxx läuft auf jedem A320/B350/X370 Board nach Bios update

und wie bekommt man das update aufs Board? update Service etc.. kostet idr. auch ~30€ oder ist es bei den Boards möglich das Update über nen extra USB Port einzuspielen auch ohne CPU/RAM (gabs afaik mal bei einem Intel / Asus Board).
der Umstieg von Ryzen 1xxx -> 2xxx ist denke ich mal eher ein seltener Fall in Bezug auf alle die sich einen 2xxx kaufen.
 
und wie bekommt man das update aufs Board? update Service etc.. kostet idr. auch ~30€ oder ist es bei den Boards möglich das Update über nen extra USB Port einzuspielen auch ohne CPU/RAM (gabs afaik mal bei einem Intel / Asus Board).
der Umstieg von Ryzen 1xxx -> 2xxx ist denke ich mal eher ein seltener Fall in Bezug auf alle die sich einen 2xxx kaufen.

kostet bei mindfactory 13,90€
Bestellbare Dienstleistungen -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de - Hardware,

zu not kann man sich auch bei AMD eine CPU leihen...das kostet nix
Ryzen 2000: AMD stellt kostenlose CPUs für BIOS-Update zur Verfügung - WinFuture.de
 
Sind 15€ für das BIOS upgrade, aber man hat dann trotzdem nur eine inoffizielle Plattform und zahlt für den angestaubten 350 dann min 90-100 € (zumindest wenn man 4 ramslots will). Bei der Intel Plattform nur 70€ und hat ein modernes board.

Und dir ist dabei schon klar, dass der RAM so spezifiziert wurde und nicht die CPU? Der Ryzen1 wurde auf 2666mhz und der R2 auf 2933Mhz spezifiziert. Alles darüber ist OC! XMP soll die sache für den Laien nur einfach machen.

Du glaubst ernsthaft, dass XMP, nur weil es von Intel ist, dort immer läuft? Kannst ja mal ein 4266Mhz kit auf einem standard Mainboard mit XMP zum laufen bringen. Ich wünsche dir viel spaß bei dem Versuch. Der einzige Unterschied ist, dass das OC Limit bei Intel da höher liegt, genau wie beim Kerntakt.

Wenn der RAM mit bestimmten Werten vom Hersteller spezifiziert worden ist, muss er noch lange nicht so auf dem Setup laufen. Dafür ist der Anwender ganz alleine verantwortlich.

Das ist ja alles schön und gut nur ist der 2600(x) nun einmal drauf angewiesen RAM mit > 3000 zu betreiben um nur an den kleinsten Intel 6 Kerner i5 8400 ranzukommen (und der ist auch noch günstiger und sparsamer) klar kann man den IMC auch mit 2600er nutzen dann hat die zen platform aber noch mehr das nachsehen.

würde ich aufgrund der Sicherheitslücken von Intel schon zu AMD greifen.

Das kannst du ja gern tun, ist aber wohl mit up2date BIOS eher an den Haaren her bei gezogen
 
Der TE hat sich doch für ein Ryzen System entschieden, macht ihm das doch bitte jetzt nicht wieder madig. :rolleyes:
 
Richtig, dadurch, dass es offizielle Biosupdates für alle 300er Chipsätze gibt ist dieser auch offiziell freigeben für Ryzen 2000, immer diese Märchen hier...
 
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich hier noch irgendwas schreiben möchte. Man wird ja direkt als Idiot dargestellt, der bei einem Hardwarewechsel die HDD/SSD nicht neu aufsetzt, die Chipsatztreiber installiert oder das Engerieschema auf "Ryzen optimiert" oder wahlweise "Höchstleistung" stellt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sagt man noch so schön. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber im Eingangspost habe ich doch schon geschrieben, dass ich diverse Dinge probiert habe - soviel kann ich jetzt gar nicht mehr aufzählen.

Dass man ein System bei einem Hardwarewechsel neu aufsetzt (formatiert) und die wichtigsten Treiber (nämlich Chipset und Grakatreiber) installiert, setzte ich in so einem Forum einfach mal voraus - v.a. da ich ja geschrieben habe, nicht den ersten PC zusammen zu bauen, den hab ich schon im Alter von 14 im Jahr 2002 in Form eines Athlon XP 1800+ selbst zusammen gestellt und gebaut. So viel dazu, daher wohl auch die Sympathie für AMD.

das ist nicht böse gemeint, aber du hast gerade mal 6 Beiträge und bist seit ein paar Wochen hier im Forum dabei wie sollen wir nun wissen, was man bei einem neuen User wie dir vorraussetzen kann oder nicht - du hast mehr Erfahrung, dass wissen wir aber nun erst seit diesem Post den ich hier zitiere und nicht aus dem Eingangspost, es gibt genauso viele neue User die sich hier anmelden und so gut wie keine Ahnung von PCs sowie deren Zusammenbau und Installation der Software haben. Da kommen dann von den "Erfahreneren Usern" halt auch mal Tips wie nach dem Hardwarewechsel sollte alles formatiert und neu aufgesetzt werden - das ist aber nicht böse gemeint sondern einfach um dir zu helfen das man ja eben noch nicht weiss wie gut du dich auskennst oder nicht.

Da solltest du bei deiner Reaktion darauf schon etwas differenzieren.


Orgainic schrieb:
Ich finde den Thread nicht "Müll". Ich kann absolut nichts dafür, dass hier das Standard geflame und gebashe losgeht. Das habe ich auch direkt so im Eingangsthread kommuniziert bzw. darum geben, möglichst objektiv an die Sache ran zugehen.

Ich habe leider nicht die Zeit, auf jeden Post einzugehen und ehrlich gesagt auch nicht die Lust - manche Leute müssen einen ja direkt ins Lächerliche ziehen.

Hier gilt in etwa dasselbe, als ich deinen Eingangsthread gelesen habe, war mir sofort klar, es wird nur eine Frage der Zeit sein bis die üblichen Verdächtigen hier aufschlagen und den Thread vom hundertsten bis ins tausendste zerpflücken, um die ein oder andere Marke schlechter oder besser dastehen zu lassen. Das ist leider so und ja ich schliesse mich da der Meinung einiger hier an, es wäre schön wenn die Mods da früher und härter durchgreifen würden.
Beide Cpus haben ihre Vor und Nachteile aber das können viele einfach nicht akzeptieren.

Selbst wenn jemand wie du schreibst, dass es dir in erster Linie darum geht herauszufinden, was mit deinen Ryzen Systemen die die bereits hattest falsch gelaufen sein könnte, weil sie dir "lahmer" als deine Intel Systeme vorkamen - nehmen das manche User leider als Anlass Ryzen so schlecht wie möglich zu reden. Was er aber natürlich nicht ist wie zig Systeme von Ryzen Nutzern beweisen die keinerlei Probleme mit ihren Systemen haben - die wehren sich dann natürlich gegen die Vorurteile tja und dann haben wir das Bashing in Reinkultur.

Auch hier musst du eben einfach pro Post anschauen - ist das in erster Linie Gebashe oder versucht hier wirklich jemand seine Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge zu vermitteln, das Gebashe lässt du nach Möglichkeit (gelingt mir bei manchen Aussagen auch nicht immer aber ich versuche es zumindest) dann einfach links liegen und auf die anderen Posts mit wirklichem Gehalt gehst du entsprechend ein. Ich fahre ganz gut mit der Methode und lerne selbst als recht erfahrener PC Schrauber doch immer wieder mal was neues bezüglich Bios und Windows Einstellungen oder Programmen um bestimmte Dinge besser auszutesten.

Mit ein Grund warum ich selbst solche Bashthreads nicht von vorneherein als Müll betrachte man muss halt selber filtern da die Mods das entweder nicht wollen oder es vielleicht auch nicht ganz so einfach ist - war selber nie Mod - möchte deshalb da auch keine Schuldzuweisungen machen :)

Ich finde es gut das du Ryzen nochmal ne Chance gibst, ich bin mir sicher das die Kombi die du nun gewählt hast also 2600x, x470 Board und Singel Rank Samsung B-Dimms out of the Box vernünftig laufen werden. Wenn du noch ne SSD mit dabei hast läuft das auch mit Sicherheit im normalen Betrieb ebenso geschmeidig wie deine Intel Systeme und sollte es wieder erwarten doch Probs geben - gibt es hier im Forum auch zu dem von dir gewählten Asus Prime Board nen Sammelthread mit reger Beteiligung vieler User die dieselbe Kombi wie du fahren und dir dann sicher weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sämtliche derzeit bei Ryzen 2000 aktiven Turbo-Mechanismen inklusive dem neuen XFR 2 funktionieren sowohl auf neuen als auch auf alten Chipsätzen. Laut AMD sollen die neuen X470-Mainboards in Sachen Leistung daher keinen Vorteil gegenüber den X370-Platinen bieten. Einzig das in Zukunft noch freizuschaltende Precision Boost Overdrive könnte einen Unterschied ausmachen, wenn es denn wirklich nur für X470 von den Partnern implementiert wird. Theoretisch geht das aber auch auf X370.
Auch in der Praxis zeigt sich derzeit kein Unterschied bei einem Ryzen 2000 auf X370 oder X470."
Quelle: AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 6) - ComputerBase
 
Das ist ja alles schön und gut nur ist der 2600(x) nun einmal drauf angewiesen RAM mit > 3000 zu betreiben um nur an den kleinsten Intel 6 Kerner i5 8400 ranzukommen (und der ist auch noch günstiger und sparsamer) klar kann man den IMC auch mit 2600er nutzen dann hat die zen platform aber noch mehr das nachsehen.

Der R5 2600 hat einen IMC von 2933 MHz und ist in Spielen durchschnittlich 11% langsamer, dafür in Anwendungen 19% schneller als der i5-8400.

Das kannst du ja gern tun, ist aber wohl mit up2date BIOS eher an den Haaren her bei gezogen

Update = Leistungsverlust = neue Lücken entdeckt = welches Update?

Dir will hier niemand Intel ausreden, aber AMD machst du hier zu unrecht schlecht.
 
Ob jetzt x370 oder 470 muss der TE entscheiden, ich wollte ihm nur bei der Markenentscheidung zustimmen. Ich habe mich bewusst für den x370 entschieden, weil es wohl keine Nachteile gibt wenn man selbst den Takt einstellt und natürlich weil man die Boards sehr günstig bekommt. Das C6H für 122 € neu war halt ein Schnapper, aber auch das Prime Pro wird sehr preiswert gehandelt. Ich wollte erstmal günstig aber mit guter Basis in die Ryzen Welt einsteigen um bei gefallen dann auf einen Zen+ 8 Kerner umzusteigen.

Bei dem C6H kann man mit dem speziellen USB Port auch so ein neues Bios flashen.
Btw: Mein 110 € Samsung OEM Billig Ram läuft im Moment bei 3533 prime blend stabil.

Generell verweise ich bei dem Thema aber auch gern mal auf meine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R5 2600 hat einen IMC von 2933 MHz und ist in Spielen durchschnittlich 11% langsamer, dafür in Anwendungen 19% schneller als der i5-8400.

Das ist beim 8400 immer schwer zu sagen. Hier kommt es massiv drauf an ob er im All Core Turbo läuft oder auf den Base Clock zurück fällt.
Leider wird das in den Reviews oft nicht angegeben, aber daher stammen auch die massiven Unterschiede bei den Tests.
Mit Z370 Boards sollte man das TDP Limit i.d.R. erhöhen können.
Ebenso kommts drauf an welcher Speicher beim i5-8400 verwendet wird, allerdings geht natürlich mit Z370 und schnellerem RAM auch der Preis nach oben.
 
der 2600 hat nur einen imc von knapp 3000mhz?

Ich wollte auf einem x470 board eigentlich 3600er Ram zum laufen bekommen. Wie sieht es denn beim 2700x aus? geht da evtl mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ...

Ist halt alles OC ... Ryzen 2 ist für 2933 freigegeben ... alles andere ist und bleibt OC!

Datenblätter lesen ist auch echt verdammt schwer!
 
Offiziell geht der Ram Support bis 2933mhz, das ist richtig.
Wie hoch OC geht ist Glückspiel und hängt von der Güte des IMCs in der CPU, egal ob 2600 oder 2700x.

3600mhz sind unter Umständen machbar, konnte ich zb schon mit Ryzen1 erreichen. ;)
 

Du kannst nichts dafür, dass man gleich doof angemacht wird, du siehst ja was solche Threads für Personen anziehen also nimms nicht gleich persönlich.
Außerdem würdest du dich wundern was für Menschen hier alles erzählen obwohl sie keine Plan von PCs haben, deshalb auch der "Anfängerhinweis" mit dem Betriebssystem etc.

Finde ich übrigens gut, dass du Ryzen nochmal eine Chance gibst, viele würden gleich wieder zu Intel wechseln und Ryzen als generell scheiße abstempeln.

- - - Updated - - -

Der TE hat sich doch für ein Ryzen System entschieden, macht ihm das doch bitte jetzt nicht wieder madig. :rolleyes:

Machen notorische AMD Hater leider :/
 
Bei der reinen Desktoperfahrung gibt es keine Unterschiede. Selbst die alte Phenom-Plattform samt SATA-I lief butterweich, nur eben im Browser und nicht mehr. Etwas installieren / entpacken im Hintergrund merkte man dann schon. Das merkte ich selbst bei einem i5 noch.

Ich bin zunächst von dem i5 auf einen Ryzen 1400 umgestiegen, es hat doch mehr gebracht als erwartet. Es lief in diesen Situationen nämlich flüssiger, was vielleicht auch der NVMe-SSD und allgemein neueren Plattform geschuldet war. Der i5 hatte 6 GB DDR3, der 1400 8 GB DDR4. Nun habe ich den 1700, den ich auch lange mit 8 GB betrieb, jetzt ist mein altes 16 GB Kit drin aber davon merke ich gar nichts mehr. Wer gerne viele Fenster offen hat sollte es sich überlegen. Pack-/Entpackzeiten sind so um das 20- bis 30-fache verbessert. Ich kann dutzende Fenster auflassen ohne dass irgendwas ruckelt. Und so eine Leistung noch auf mATX, nicht schlecht.
 
Bin vom Ryzen 7 1700 zum 8700K gewechselt. In beiden Fällen mit M.2 960 EVO , im Desktop ist mir nichts aufgefallen, aber in manchen Spielen ist 8700K, der mit 5,2Ghz und 4000RAM läuft, etwas schneller und macht mehr Freude am OC. Nach dem ich gesehen habe, dass LM sogar minimal besser als Lötzinn leitet, bin ich noch glücklicher. AMD Ryzen Direct Die Kühlung - Bringt es etwas Ryzen zu köpfen? - YouTube
 
Unabhängig von Intel und AMD kann jeder den Selbstversuch machen und dies testen auf seinem System:

  • Kerne um 50% reduzieren im Bios, booten ins Windows, 20 Ordner öffnen, 20 Browser Tabs öffnen...
  • Takt um 50% reduzieren im Bios, booten ins Windows, 20 Ordner öffenen, 20 Browser Tabs öffnen...
  • Speichertakt downgraden auf minimale Jedec Rate, booten in Windows, 20 Ordner öffnen..., 20 Tabs öffnen...
  • SSD Geschwindikeit downgraden, booten in Windows, 20 Ordner öffnen, 20 Tabs öffnen...
  • Ganze kann natürlich in Crosskombination gemacht werden...
Den Unterschied wird sich zeigen. Ein hochtaktender Rechner mit schneller Latenz wird auf dem Desktop und Booten flotter reagieren.
 
Vorteil Lötzinn: du verlierst die Garantie nicht da man nicht köpfen muss, zumal das Delid Tool Geld kostet und Liquid Metal auch nicht gerade billig ist.
 
Haupt Vorteil Leistung. Ich hab nur LM (8€) gebraucht. Wenn man von Garantie spricht, OC ist auch nicht erlaubt. Selbstverständlich ist Lötzinn besser, was ich auch als größten Nachteil bei Intel finde. Aber für die 5Ghz , bin ich bereit zu köpfen.
5Ghz sind eben nicht 4,2 Ghz und ich hab einfach ein ungutes Gefühl mit ca.4Ghz unterwegs zu sein, da mein 3770K schon mit 4,5Ghz lief. Im Vergleich 8700K 5,0 vs Ryzen 2700 4,2 ist das nicht "nur" das Gefühl bei spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nicht sagen, dass das x°C ausmacht, sondern das deine Aussage einfach nicht stimmt, da die Begründung so nicht funktioniert. Du vergleichst die Temperaturen von
Kern + Lot + IHS + WLP/LM + Kühler
mit
Kern + LM + Kühler
um eine Aussage über LM vs Lot zu machen.
Normalerweise ist jeder Wärmetransfer über eine (pastöse) Transfer- und/oder Verbindundungsschicht (WLP) sehr ineffizient. Mit IHS hat man 2 Transferschichten, ist aber eine davon wie bei Ryzen festes Lot ist das nicht sonderlich schlimm, da es ja offenbar hervorragend funktioniert. Würde man das Lot austauschen mit LM, den IHS wieder draufmachen und zwischen Kühler und IHS wieder LM verwenden hätte man deutlich schlechtere Temperaturen als serienmäßig daher wird im Video der Kühler direkt auf den Kern aufgesetzt mit nur einer Transferschicht und trotzdem wird kaum ein Vorteil festgestellt.
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass das x°C ausmacht, sondern das deine Aussage einfach nicht stimmt, da die Begründung so nicht funktioniert. Du vergleichst die Temperaturen von
Kern + Lot + IHS + WLP/LM + Kühler
mit
Kern + LM + Kühler
um eine Aussage über LM vs Lot zu machen.
Normalerweise ist jeder Wärmetransfer über eine (pastöse) Transfer- und/oder Verbindundungsschicht (WLP) sehr ineffizient. Mit IHS hat man 2 Transferschichten, ist aber eine davon wie bei Ryzen festes Lot ist das nicht sonderlich schlimm, da es ja offenbar hervorragend funktioniert. Würde man das Lot austauschen mit LM, den IHS wieder draufmachen und zwischen Kühler und IHS wieder LM verwenden hätte man deutlich schlechtere Temperaturen als serienmäßig daher wird im Video der Kühler direkt auf den Kern aufgesetzt mit nur einer Transferschicht und trotzdem wird kaum ein Vorteil festgestellt.

Der unterschied ist nicht so groß wie du denkst, erstens ist die Fläche vom IHS zum Kühler ca. 4 mal so groß und da spielt schon LM fast kaum eine Rolle, aber zwischen Silizium und IHS ist die Fläche halt klein und da ist Lötzinn ungefähr genau so gut wie LM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8auer hat das auch mal mit einem kleinen Skylake X ohne großes OC getestet, da waren die Unterschiede zwischen Direktkernkühlung mit LM ggü. IHS mit 2x LM bei 5-10°C.
Genau andersherum ist es richtig: Eben weil die Fläsche vom Kern so klein ist wirkt sich das Transfermedium so stark aus.
Auch ist die Schicht zwischen Kern und IHS meist etwas dicker als nötig - auch das verstärkt den Einfluss.
Früher als Direktkernkühlung noch der Standard war wusste man das in den Foren noch. Hoher Anpressdruck mittels mittenzentrierter Wakühalterung, minimaler Einsatz von WLP um die Unebenheiten so gerade zu füllen und schon hatte man die besten Temperaturen nochmals gesenkt.
 
[...] 5Ghz sind eben nicht 4,2 Ghz und ich hab einfach ein ungutes Gefühl mit ca.4Ghz unterwegs zu sein, da mein 3770K schon mit 4,5Ghz lief. [...]
pein-lich. :)
und zwar fast so arg, als würde jemand screenshots des windows-7-leistungsindex fälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pein-lich. :)
und zwar fast so arg, als würde jemand screenshots des windows-7-leistungsindex fälschen.

Was ist da peinlich, dass 8700K in Spielen etwas schneller ist und sich höher takten lässt :rolleyes:?! Denn zweiten Satz auch bitte lesen. Nicht jeder braucht Kerne die nicht zu gebrauchen sind, softwaremäßig.

- - - Updated - - -

Der 8auer hat das auch mal mit einem kleinen Skylake X ohne großes OC getestet, da waren die Unterschiede zwischen Direktkernkühlung mit LM ggü. IHS mit 2x LM bei 5-10°C.
Gut , ich hab zwar keine Quelle auf die schnelle gefunden, dann würde meine CPU gerade mal 50-55° warm bei 5,2Ghz im CB 15 ( bei Wasser Temp. 30°) . Das wäre doch Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh