Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob ich hier noch irgendwas schreiben möchte. Man wird ja direkt als Idiot dargestellt, der bei einem Hardwarewechsel die HDD/SSD nicht neu aufsetzt, die Chipsatztreiber installiert oder das Engerieschema auf "Ryzen optimiert" oder wahlweise "Höchstleistung" stellt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sagt man noch so schön. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber im Eingangspost habe ich doch schon geschrieben, dass ich diverse Dinge probiert habe - soviel kann ich jetzt gar nicht mehr aufzählen.
Dass man ein System bei einem Hardwarewechsel neu aufsetzt (formatiert) und die wichtigsten Treiber (nämlich Chipset und Grakatreiber) installiert, setzte ich in so einem Forum einfach mal voraus - v.a. da ich ja geschrieben habe, nicht den ersten PC zusammen zu bauen, den hab ich schon im Alter von 14 im Jahr 2002 in Form eines Athlon XP 1800+ selbst zusammen gestellt und gebaut. So viel dazu, daher wohl auch die Sympathie für AMD.
das ist nicht böse gemeint, aber du hast gerade mal 6 Beiträge und bist seit ein paar Wochen hier im Forum dabei wie sollen wir nun wissen, was man bei einem neuen User wie dir vorraussetzen kann oder nicht - du hast mehr Erfahrung, dass wissen wir aber nun erst seit diesem Post den ich hier zitiere und nicht aus dem Eingangspost, es gibt genauso viele neue User die sich hier anmelden und so gut wie keine Ahnung von PCs sowie deren Zusammenbau und Installation der Software haben. Da kommen dann von den "Erfahreneren Usern" halt auch mal Tips wie nach dem Hardwarewechsel sollte alles formatiert und neu aufgesetzt werden - das ist aber nicht böse gemeint sondern einfach um dir zu helfen das man ja eben noch nicht weiss wie gut du dich auskennst oder nicht.
Da solltest du bei deiner Reaktion darauf schon etwas differenzieren.
Orgainic schrieb:
Ich finde den Thread nicht "Müll". Ich kann absolut nichts dafür, dass hier das Standard geflame und gebashe losgeht. Das habe ich auch direkt so im Eingangsthread kommuniziert bzw. darum geben, möglichst objektiv an die Sache ran zugehen.
Ich habe leider nicht die Zeit, auf jeden Post einzugehen und ehrlich gesagt auch nicht die Lust - manche Leute müssen einen ja direkt ins Lächerliche ziehen.
Hier gilt in etwa dasselbe, als ich deinen Eingangsthread gelesen habe, war mir sofort klar, es wird nur eine Frage der Zeit sein bis die üblichen Verdächtigen hier aufschlagen und den Thread vom hundertsten bis ins tausendste zerpflücken, um die ein oder andere Marke schlechter oder besser dastehen zu lassen. Das ist leider so und ja ich schliesse mich da der Meinung einiger hier an, es wäre schön wenn die Mods da früher und härter durchgreifen würden.
Beide Cpus haben ihre Vor und Nachteile aber das können viele einfach nicht akzeptieren.
Selbst wenn jemand wie du schreibst, dass es dir in erster Linie darum geht herauszufinden, was mit deinen Ryzen Systemen die die bereits hattest falsch gelaufen sein könnte, weil sie dir "lahmer" als deine Intel Systeme vorkamen - nehmen das manche User leider als Anlass Ryzen so schlecht wie möglich zu reden. Was er aber natürlich nicht ist wie zig Systeme von Ryzen Nutzern beweisen die keinerlei Probleme mit ihren Systemen haben - die wehren sich dann natürlich gegen die Vorurteile tja und dann haben wir das Bashing in Reinkultur.
Auch hier musst du eben einfach pro Post anschauen - ist das in erster Linie Gebashe oder versucht hier wirklich jemand seine Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge zu vermitteln, das Gebashe lässt du nach Möglichkeit (gelingt mir bei manchen Aussagen auch nicht immer aber ich versuche es zumindest) dann einfach links liegen und auf die anderen Posts mit wirklichem Gehalt gehst du entsprechend ein. Ich fahre ganz gut mit der Methode und lerne selbst als recht erfahrener PC Schrauber doch immer wieder mal was neues bezüglich Bios und Windows Einstellungen oder Programmen um bestimmte Dinge besser auszutesten.
Mit ein Grund warum ich selbst solche Bashthreads nicht von vorneherein als Müll betrachte man muss halt selber filtern da die Mods das entweder nicht wollen oder es vielleicht auch nicht ganz so einfach ist - war selber nie Mod - möchte deshalb da auch keine Schuldzuweisungen machen
Ich finde es gut das du Ryzen nochmal ne Chance gibst, ich bin mir sicher das die Kombi die du nun gewählt hast also 2600x, x470 Board und Singel Rank Samsung B-Dimms out of the Box vernünftig laufen werden. Wenn du noch ne SSD mit dabei hast läuft das auch mit Sicherheit im normalen Betrieb ebenso geschmeidig wie deine Intel Systeme und sollte es wieder erwarten doch Probs geben - gibt es hier im Forum auch zu dem von dir gewählten Asus Prime Board nen Sammelthread mit reger Beteiligung vieler User die dieselbe Kombi wie du fahren und dir dann sicher weiterhelfen können.