[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Es ist DEIN Kühler. Wenn die Karte mit DEINEM Kühler nicht funktioniert, ist das DEIN Problem. Nicht das von MSI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn z. B. ein Aspekt (Leitfähigkeit der Schraubenlöcher) von MSI nicht "öffentlich" gemacht wurde, dann kann man ja schon mal nachfragen. sind ja normalerweise isoliert...
 
Das wissen wir doch alle. Aber warum unterstellst mir das denn?

Ich unterstelle dir, dass du den Kühler nicht getestet hast. Und das hast du auch nicht. Du hast ein ungetestetes Produkt verkauft.

Naja, wenn z. B. ein Aspekt (Leitfähigkeit der Schraubenlöcher) von MSI nicht "öffentlich" gemacht wurde, dann kann man ja schon mal nachfragen. sind ja normalerweise isoliert...

Nachfragen != Kühler hinschicken und sagen "findet mal raus was ni stimmt"

2 verschiedene Dinge. MSI wird den Kühler zurückschicken und sagen, dass der Kühler schuld ist. Luftspalt von 0,9mm. Ohne Abstandshalter kann sich ein PCB um ein Vielfaches verziehen...

Edit: Zumal der Originalkühler Stahlschrauben verwendet. Da Leitet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast mir unterstellt.

Wenn eine Karte mit dem Luftkühler einwandfrei funktioniert, und mit dem Bastelkühler nicht, warum ist dann der KARTENhersteller in der Diagnosepflicht und nicht der KÜHLERhersteller?

Das stimmt so nicht. Ich habe angeboten das zu testen. Was ich auch seid die Karte hier ist oft genug getan habe. Weiterhin war ich gewillt mir sogar eine Karte zu kaufen um das selbst zu testen. Du kennst nun alle Ergenisse, und die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Sag mir wo der Fehler liegt. Ansonsten teile uns doch konstruktive Lösungsvorschläge mit, anstatt schlechte Laune zu verbreiten.
Es wurde behauptet das der Kühler einen kurzen verursacht hat. Das hat er bei Radek möglicherweise. Aber nicht weil der Kühler daran Schuld war, sondern weil er die Schrauben zu fest angezogen hatte. Das der Kühler kein Kurzen verursachen kann, zeigt das letzte veröffentlichte Bild. Das ein Kühler zu MSI geht, ist nur ein weiterer Schritt um herauszufinden woran es nun liegen könnte. Das ein solches Phänomen nicht gängig ist zeigt auch die Aussage von MSI. Und jeder sollte sich glücklich schätzen das MSI mal drüber schaut.

Nachfragen != Kühler hinschicken und sagen "findet mal raus was ni stimmt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie soll ich folgenden Kommentar von dir sonst verstehen?

Theoretisch. Aber praktisch kommen warum auch immer nur Blackscreens zustande. Mal schauen zu welchen Schluss MSI kommt. Denn in dieser Situation ist MSI auch überfragt. Ferndiagnose ist wie immer nich so einfach. Daher geht ein Kühler an MSI.

DU musst das Problem beheben. Nicht MSI. Und jetzt nochmal langsam:

Die Karte läuft mit Werkskühler.
Du baust einen Wasserkühler, testest ihn nicht, und verkaufst ihn.
Du fertigst einen Kühler mit 13! Befestigungspunkten ohne Abstandshalter, und willst dann die Schuld auf den User abwälzen, OBWOHL DU die Karte vorher nicht einmal getestet hast.

Dann das Ding mit den Wärmeleitpads... offensichtlich hast du dich mit dem Kühler deutlich überhoben

Edit: Du willst Lösungsvorschläge? Gut, ich hätte da ein paar:

- Abstandshalter (wie auch immer die ausgeführt werden)
- Wärmeleitpads auf Bauteilen, die hohe Toleranzen haben
- Wenn keine Abstandshalter bei 13 Befestigungspunkten und nem riesen Brocken von Kühler, dann mach doch wenigstens die Luftspalte größer
- DHL bekommt die Kühlerböden verzogen? Dann weise mir doch mal nach, dass der Kühler ausreichend starr ist, um sich nicht zu verformen. Und da reichen schon 10tel...

Und dass der Kühler keinen Kurzen verursachen kann, ist schlichtweg die Unwahrheit. Schmale Luftspalte + fehlende Abstandshalter = Kurzschluss bei zu stark angezogenen Schrauben. Wenn du als Konstrukteur der Meinung bist, dass du dem User abverlangen kannst, dass er 13 Schrauben nicht eine halbe Umdrehung zu fest anbziehen darf, na dann gute Nacht.

Nicht der User ist das Problem, sondern das Kühlerdesign.

Wenn dir Abstandshalter aus dem Vollen zu aufwendig sind, leg Distanzrollen aus PA bei. Watercool bekommts ja auch hin. Notfalls reichen auch PA Unterlegscheiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeeeute!
Hackt doch nun nicht alle auf dem Al rum!!!!!!!!!!
Er wollte euch einen gefallen tun, und einen Custom Kühler für die Lightning raus bringen.

Wenn das nunnicht so läuft wie ihr/er es will, dann ist das so.
Es ist nicht schön, keine Frage.
Aber er versucht doch momentan alles mögliche um dem Fehler zu finden. Daher auch die Lösung mit MSI!
Also, beruhigt euch mal, und...

Grüße
 
Leeeeute!
Hackt doch nun nicht alle auf dem Al rum!!!!!!!!!!
Er wollte euch einen gefallen tun, und einen Custom Kühler für die Lightning raus bringen.

Wenn das nunnicht so läuft wie ihr/er es will, dann ist das so.
Es ist nicht schön, keine Frage.
Aber er versucht doch momentan alles mögliche um dem Fehler zu finden. Daher auch die Lösung mit MSI!
Also, beruhigt euch mal, und...

Grüße

Du bist reichlich grün hinter den Ohren, oder?

Al macht das nicht als Hobby, sondern er verdient damit Geld. Zumindest hatte er das vor... :fresse:

Edit: Der nächste Punkt heißt Gewährleistungspflicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht grün, noch will ich Al in Schutz nehmen oder sonst was..

Ich finde es nur unfair Ihm gegenüber, dass ihr ihm hier nun versucht vorzuwerfen, dass er sich nicht kümmert, bzw die Fehler abweist.
 
Ja wie soll ich folgenden Kommentar von dir sonst verstehen?



DU musst das Problem beheben. Nicht MSI. Und jetzt nochmal langsam:

Die Karte läuft mit Werkskühler.
Du baust einen Wasserkühler, testest ihn nicht, und verkaufst ihn.
Du fertigst einen Kühler mit 13! Befestigungspunkten ohne Abstandshalter, und willst dann die Schuld auf den User abwälzen, OBWOHL DU die Karte vorher nicht einmal getestet hast.

Dann das Ding mit den Wärmeleitpads... offensichtlich hast du dich mit dem Kühler deutlich überhoben

Du hast vollkommen recht, ich muss den Fehler beheben, und das werde ich auch. Ram und Spawas werden abgefräßt. Somit ist es möglich dort Pads zu verwenden. Und dann läuft de Lotte. Das ich den Kühler nicht getestet habe ist eine Falschaussage deinerseits. Jeder neu entworfene Kühler wird auf die Karte aufgesetzt um zu ermitteln ob die Wärmeleitpasteabdrücke ordnungsgemäß aussehen. Weiterhin wird überprüft ob irgendwelche Bauteile an den Kühler stoßen. Sind diese Tests erfolgreich absolviert, geht der Kühler raus. Nachfolgend wurde belegt das diese Tests erfolgreich waren, weiterhin wurde das auch von einen anderen User bestätigt.

Wenn der User sich über die Montagehinweise hinweg setzt kann ich sehr wohl die Schuld den User in die Schuhe schieben. Immerhin hat er den Kühler nach seinen Ermessen, und nicht wie vorgeschrieben montiert. Und so können eben auch Defekte auftreten. Was hier bedauerlicherweise auch der Fall gewesen ist. Das ändert nichts an der Tatsache das Abstandshalter Pflicht sind. Warum hat sich das Konzept denn hunderte male bewährt wenn es nicht funktionieren soll? Ich liefere Druckfedern mit die ungleiche Anzugsmomemente ausgleichen. Wenn die Federn jedoch zu 100% zusammengepresst werden, weil jmd die Schrauben zu fest anzieht, sind Diese überflüssig. Die Federn dürfen nur soweit in den Kühler geschraubt werden das man noch ein Blatt Papier zwischen die Gänge schieben kann. Die Federkraft ist so gewählt das sich das PCB nicht nennenswert verziehen kann. Ich glaube nicht das du alle nötigen Informationen hast die dir eine solche Beurteilung erlauben. Denn ein User hat die Schrauben so fest angezogen das die U-Scheibe stark konisch verformt wurde. Teilweise so fest das sich die Druckfeder unter die U-Scheibe gesetzt hat. Und auch so fest das das Kupfer an der Kühleroberseite mit 1mm Wandstärke am Sackloch, trotz Gegenkraft des Plexideckels, deutlich nach oben ausgewölbt hat.
Wenn einen diese Fakten bekannt sind, insbesondere dem Ergebnis das Bauteile durch ganz offensichtlich zu hohe Anzugsmomente den Kühler berührten, sollte klar sein das ich mich gegen einen Ausgleich in diesen Fall ausspreche. Insbesondere wenn nichts dargelegt werden kann was man unternommen hat das ein Defekt nicht eintreten würde. Im Gegenteil. Es wurde 4x der Powerbutton betätigt.

Natürlich finde ich es alles andere als optimal wie es hier gelaufen ist, wobei noch das Maleur mit DHL zu nennen ist. Aber man kann mir nicht unterstellen das ich mich nicht bemühe den Fehler aus der Welt zu schaffen. Selbst am We und nach den üblichen Geschäftszeiten habe ich mich beschäftigt und auch hier support geleistet. Deine Aussagen sind verständlich, beruhen aber auf mangelnder Sachkunde.
Watercool und Co benötigen Abstandshalter da die Jungs keine Druckfedern mitliefern. Eine erhöte Taschentiefe ist nicht zwingend erforderlich da sich das PCB bei korrekter Montage nicht nennenswert verzieht. Somit erübrigen sich deine Verbesserungsvorschläge. Die Pad/Pastegeschichte habe ich oben weiter beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will das meinen, dass die Kühler nun rein theoretisch auch so nur mimt Plasteschrauben funzen müssten? Wenn ja kann ich dann endlich die ganze WaKü einbauen, das wartet schon ca. nen Monat :(

Theoretisch. Aber praktisch kommen warum auch immer nur Blackscreens zustande. Mal schauen zu welchen Schluss MSI kommt. Denn in dieser Situation ist MSI auch überfragt. Ferndiagnose ist wie immer nich so einfach. Daher geht ein Kühler an MSI.

Hat das denn jetzt wer nur mit Plastikschrauben getestet? Hellspawn hat doch sicherheitshalber gleich Pads überall verwendet. Hab ich was überlesen? Oder gibts da ne Erfahrung die per PM ausgetauscht wurde und ich noch nicht kenn? Wär sehr wichtig da ich eigentlich gar keine Pads will bzw. höchstens an den Spawas. Würde gerne noch testen ob ichs ohne Pads zum laufen bring.
 
Mit Kunststoff Schrauben funktioniert es leider auch nicht. Die Karte brachte nur ein Bild wenn alle Flächen mit Pads bedeckt sind. Die Lightning mag es meiner Auffassung nicht das Paste an den Spawas klebt. Das ist meine Vermutung. Soetwas hatte ich jedoch bisher noch nicht gesehen. Es ist quasi ein Sonderfall.
 
Ich möchte zu diesem Thema dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Zunächst großes Kompliment an Marc, dass er die Sache hier offen im Forum klärt und es ist ja eindeutig zu sehen, dass er stark gewillt ist, die Sache so schnell wie möglich zu lösen.

Ebenfalls sehr toll finde ich, dass Marc MSI mit ins Boot geholt hat und gleichermaßen, dass MSI hier helfen möchte.
Deswegen finde ich es nicht ok, Marc zu unterstellen, er würde die Fehlerdiagnose auf MSI abwälzen. Anscheinend hat er in den letzten Tagen genug getan und gemacht um den Fehler zu finden und da er nun mit seinem Latein am Ende ist, war der Schritt, MSI zu kontaktieren, vollkommen logisch.

Zum Thema defekte Karte durch den Kunden: Es mag sein, dass Marc hier und da ein paar Sachen am Kühler hat, die einige als "benutzer- und montagefreundlich" ansehen aber wenn die Schrauben wirklich so fest angezogen wurden, wie im Text beschrieben, dann würde ich dem Kunden auch einen Vogel zeigen.

Als Abschluss dann noch ein wenig Kritik an Marc:

Jeder neu entworfene Kühler wird auf die Karte aufgesetzt um zu ermitteln ob die Wärmeleitpasteabdrücke ordnungsgemäß aussehen. Weiterhin wird überprüft ob irgendwelche Bauteile an den Kühler stoßen.

Dein "testen" würde mir auch nicht ausreichen. Klar du hast ja fast alles gemacht aber der PMMA-Boden wurde anscheinend ja erst jetzt gefertigt und dieser sowie eine Inbetriebnahme halte ich für sehr wichtig.

Nur weil die Abdrückte der WLP stimmen, kann dennoch ein Bauteil Kontakt haben - durch Kupfer lässt sich nun mal schlecht durchschauen.
Wir machen alle Fehler und keiner ist unfehlbar daher halte ich eine Inbetriebnahme eigentlich für unumgänglich. Vllt. wäre dir da der aktuelle Fehler ja schon begegnet.
 
Danke für die schnelle Info. War drauf und dran das nochmal zu testen. Dann müsste ich mal nur die Spawas mit nem Pad versehen, den GPU und RAM mit Wärmeleitpaste machen und Kunststoffschrauben verwenden um das Problem auf die Spawas einzugenzen oder?
 
- DHL bekommt die Kühlerböden verzogen? Dann weise mir doch mal nach, dass der Kühler ausreichend starr ist, um sich nicht zu verformen. Und da reichen schon 10tel...

Auch das ist unter anderen Augen zu begutachten. Ich habe im Emailverkehr geschrieben das ich eine Vernickelung nicht anstreben würde. Weiterhin muss man wissen, das der Empfänger des Paketes mit den Inhalt der Kupferböden, die Kühler nicht im zusammengebauten Zustand haben möchte. Das hieße, es dürfe nur der reine Boden versendet werden. Ich bin der Bitte des Empfängers sowie Tim nachgekommen und habe das Paket zum vernickeln somit rausgeschickt. Meiner Meinung nach ausreichend gepolstert, was mir vom Empfänger auch bestätigt worden ist.

Letztenendes sollte man wirklich bevor ein Produkt raus geht einen Praxistest machen. Warum das bisher nie geschehen ist hat auch seine Gründe. Das die Erfolgsquote bei nahezu 100% liegt möchte ich dabei aber auch erwähnen. Auch in diesen Fall hat ein Plexiboden keinen Aufschluss gebracht. Bringt es im Grunde auch nie. Zumindest gab es das bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL ist dein Problem und zwar ganz alleine, egal ob die nun zahlen oder nicht (1m Fallhöhe muss überstanden werden). Klingt hart, ist aber so, die Käufer haben trotzdem jetzt einen Anspruch auf ihren Kühler und müssen nicht die 2-3 Monate warten, die sich DHL gerne nimmt, egal wie gut oder schlecht es deiner/Jochens Meinung nach verpackt war.

98% Erfolgsquote? Dann haste jetzt ja die 2% für dieses Jahr erreicht, sollten dann ja im Budget eingeplant sein.
 
Ich weiß aber auch nicht was ihr alle bei einer Spezial-Fertigung in einem Kleinbetrieb erwartet?

Das Al_ sich dann auch 2-3 Karten kauft, den Kühler verbaut und auf alle möglichen Eventualitäten testet?

So etwas ist bei großen Firmen drin, aber doch nicht wenn ihr eine Kleinstserie auflegt und dann eben auch nur 100Euro pro Stück verlangt werden. Bei so einer Angelegenheit ist eben Geduld gefragt, es handelt sich eben nicht um Ware von der Stange.
Das rechnet sich doch dann für den Hersteller doch dann in keinster Weise, wenn er da vorher noch alles Mögliche an Produktanalyse durchführen soll, Gewährleistet das er euch dann auch noch die Grafikkarte ersetzt, bei sowas wäre doch ein ganz anderer Preis zustande gekommen. Das ggf. die Kühler umgetauscht oder ersetzt werden sehe ich als das Äußerste was zustehen würde, ein Ersatz der Grafikkarte jedoch nicht.

Außerdem hab ich das Projekt hier ja auch so verstanden das der Kühler in Zusammenarbeit mit dem Threadersteller entwickelt wird, ich finde es sollten alle Ruhe bewahren, sich mit DHL,MSI und Al_ auseinandersetzen und dann wird das was. Und bis dahin muss man die Karte eben noch mit Lüfter betreiben, das bringt doch keinen wirklich um.

Und das Al_ nichts in der Hinsicht tut, um den Fehler aufzuklären, nachzubessern und ggf. Kühler zu ersetzen,das mit Dhl abklärt, kann man ihm doch wirklich nicht vorwerfen.

Al macht das nicht als Hobby, sondern er verdient damit Geld. Zumindest hatte er das vor...
Bei solchen Sätzen braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.

edit:
Beim nächsten Mal würde ich eben nur einen Kühler entwickeln, verbauen und im laufenden Betrieb testen, und erst wenn da alles tadellos läuft,den Rest fertigen. Da müssen sich die Leute eben gedulden und ggf. 15-40€/Stück mehr zahlen damit sich der Hersteller eine Karte zum Testen kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da baut ein Kühlerhersteller einen Kühler der nicht nur nicht funktioniert, sondern auch eine Karte im Extremfall schrotten kann. Und dann stellt der sich doch allen ernstes hier hin und behauptet das das zu hohe Anzugmoment an ein paar pischigen kleinen Schräubchen die Defektierung rechtfertigt ?

Armes Deutschland...

Fairerweise sollte sich das Unternehmen "L.E. in Ausbildung" nennen und auf seiner Mainpage groß festhalten das es sich bei Bedarf um eine Firma handelt ohne irgendeine Haftungsverpflichtung.

Wer da noch bestellt ist wirklich selber Schuld. Denn man kann davon ausgehen das wenn so ein Disput unter 4 Augen zustande kommt, noch schneller abgekanzelt wird.
 
@Post über mir: Also wer von einem Kleinbetrieb die gleichen Service und Kulanzoptionen wie beispielsweise von Asus erwartet lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt. Und natürlich können zu hohe Anzugspunkte einen Defekt herbeiführen, das ist bei sehr vielen mechanischen Dingen so, weiß nicht was daran so abwegig ist. Die Installationsinstruktionen werden doch nicht aus Spaß dem Kühler beigelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi # vote for Delte

Les dir mal alles durch, denk drüber nach, und über denk nochmal deinen Post..!
 
Also wer von einem Kleinbetrieb die gleichen Service und Kulanzoptionen wie beispielsweise von Asus erwartet lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt.
Pünktliche Lieferung?
Ordentliche Quali?
Ordentliche Doku?
Durchdachtes Produkt?
Getestete Ware?

Das sind Selbstverständlichkeiten.
Pumpi # vote for Delte

Les dir mal alles durch, denk drüber nach, und über denk nochmal deinen Post..!
Er hat einfach Recht, AL_ stellt sich als Unschuldslamm hin, haut aber ein Ding nach dem nächsten raus. Die Rado-Karte ist vllt. die eine Sache, das Verhindern dessen, die DHL-Kiste & die nicht funktionierenden Kühler die andere.
 
Also wer von einem Kleinbetrieb die gleichen Service und Kulanzoptionen wie beispielsweise von Asus erwartet lebt meiner Meinung nach in einer Traumwelt.

Der Mann hat die Karte daheim gehabt und läßt nichtmal drei Minuten Testlaufen ? Ich möchte meinen das es eine Selbstverständlichkeit ist, das man so einen Kühler @ Max stock Mhz eine halbe Stunde lang laufen lassen sollte ! Das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt.
 
Hmm...
Ich weiß nicht.. Ich halte mich hier nun auch aus der Diskussion raus..
Kann sein, dass ich evtl. voreingenommen bin, weil ich weiß wie schwer es ist sich als Selbstständiger zu "behaupten"..
 
Wenn nachgewiesen werden kann das mein Kühler eine Karte schrottet und der Kühler und nicht der User daran Schuld ist, wird adäquater Ersatz angeboten. Das heist, ich beschaffe ihn eine gleichwertige Karte (Neu) oder er bekommt das Geld erstattet mit welches er sich neue Anschaffungen leisten kann. Das gilt aber nicht wenn beispielsweise nachgewiesen werden kann das der User Fehler bei der Montage begangen hat. Des weiteren wurde im Verlauf der Zeit bestätigt das die Karte nach ordnungsgemäßer Montage des Wasserkühlers noch immer intakt ist. Wenn das Glück nun mehrmals herausgefordert wird ist das schlichtweg grob fahrlässig. Da kannst an Asus MSI oder INTEL herantreten. Die RMA wird abgeschmettert. Das zurecht und das is auch unanfechtbar. Wenn irgendwie etwas möglich ist, versuche ich das auch machbar zu machen. Wenn ich sehe "ich habe an den Defekten Schuld", räume ich auch Fehler ein.

@ Pumpi
Das ist widerum eine klare Falschaussage. Warum steht oben. Weiterhin kann jeder Wasserkühler bei nicht Einhaltung der Montagehinweise eine Karte schrotten. Manchmal genügt sogar die Demontage des originalkühlers schon aus. Es gibt auch überemfpindliche Karten wie die HD 5770 die vorzeitig vom Markt genommen wurde und gegen neue Layouts ersetzt worden sind. Wozu gibt es denn Montagehinweise und einen sachgemäßen Betrieb. Weiterhin ist in Deutschland vorgeschrieben das Montagehinweise mitgeliefert werden müssen. In Frankreich beispielsweise sogar in der Muttersprache. Ich kann die Gedankengänge nachvollziehen, aber keiner kann machen was er will. Weder Hersteller noch User.

@ VDC, er hat eben nicht recht. Zumindest nicht mit allem was er von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktliche Lieferung?
Ordentliche Quali?
Ordentliche Doku?
Durchdachtes Produkt?
Getestete Ware?

Zum Liefertermin weiß ich nichts, Dokumentation lag doch bei. Qualitätsmängel wurden doch bisher auch keine berichtet.

Gegen diese Selbstverständlichkeiten sage ich ja nichts, nur gegen Dinge wie "Wer ersetzt mir jetzt meine 440€ Grafikkarte ?", das ist nunmal meiner Meinung nach bei so einem Fall absolut nicht zu erwarten.

Warum nicht so vorgegangen wird das man die Karte im laufenden Betrieb testet weiß ich nicht(aber wird schon seinen Grund haben), aber es sollte ja auch langen zu überprüfen ob die notwendigen Flächen mit dem Kühler Kontakt haben um die Funktionsfähigkeit ausreichend zu gewährleisten. Klar wäre man noch sicherer wenn man einen Testlauf machen würde, vielleicht ist das aber einfach in der Preiskalkulation nicht drin, ich finde 100€ für so eine Kleinserie eh schon sehr niedrig angesetzt, für einen Kühler in der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Al hat hier zwei Möglichkeiten.

A: Er macht hier im Forum ein super Startup und kann langfristig wirklich erfolgreich werden, was ihm ja grundsätzlich sicher jeder gönnt. oder

B: Er macht die schnelle Mark und denkt nur an Morgen.

Im Moment wirkt es auf mich eher wie B. Aber das ist nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin stimmt schon. 2 Wochen später als ursprünglich möglich gewesen wäre. Das ist bei einer One-Man Show aber nicht immer zu schaffen. Selbst große Buden können das nicht immer gewährleisten. Darüber brauch sich auch niemand aufregen. Das ist in aller Welt so und will niemand. Zur Qualität kannst du wohl nichts sagen. Die Doku ist kurz und knapp bemessen, und genügt für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Ist auch für jeder Mann einzusehen. Geteste Ware ist mal eine Halbwarheit, getestet wurde es. Es hätte ergänzend auch ein Praxistest erfolgen können. Warum das nicht geschehen ist hat Gründe. Weiterhin hätte ein Praxistest in diesen Fall nicht aufgezeigt warum der Kühler in Verbindung mit der Karte Blackscreens verursacht. Unterm Strich würden wir mit Praxistests jetzt auch nicht schlauer sein.

@Pumpi
Definiere mal mal was ich bei A machen müsste, und definiere mal was ich bei B machen müsste. Dann gleichen wir mal ab um welche Kriterien ich mich bemühe und um welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Qualität... Auch wenn ich gegen den bisherigen Verlauf der Sache nix einzuwenden hab, so gibts hier was. Leider weisen (meines Wissens alle) die Kupferkühler unschöne Schnörkel am Fenster auf. Zudem hat mein Kühler ovale Schraubenlöcher auf der Deckplatte und einen kleinen Versatz (ca. 0,5mm) zw. den 3 Platten auf. Aber das wichtigste, also Dichte und Grundplatte sollten ja jetzt i. O. sein. Zum Thema v. Rados Karte: Er konnte vorher ja nicht wissen, dass es WL-Pads braucht. Gesetz dem Fall, es lag nun an den Schrauben könnte man ja immernoch nen Antrag bei der Versicherung stellen, könnte ja funktionieren...
Greetz Joe
 
Al hat hier zwei Möglichkeiten.

A: Er macht hier im Forum ein super Startup und kann langfristig wirklich erfolgreich werden, was ihm ja grundsätzlich sicher jeder gönnt. oder

B: Er macht die schnelle Mark und denkt nur an Morgen.

Im Moment wirkt es auf mich eher wie B. Aber das ist nur meine Meinung...

Für Punkt B isser aber ziemlich lange im Forum unterwegs und geht zu gut auf Kundenwünsche und Problemlösungen ein. Da gab es schon andere One Man "Shops" die schneller von der Bildfläche verschwunden sind als sie gekommen waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh