[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, nice.
Da würde ich doch mal gerne die Einstellungen im BIOS sehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och da Gibst nichts weltbewegenes

Vcore angepasst
Cpu NB 1.24V
Vdimm 1.65V
Alle anderen Spannungen auf Stock
Q&C aktiviert
C1E aktiviert
 
Ah alles klar :cool:
Meiner will bis jetzt nicht so gut gehen, mein Kühler ist aber auch nicht der Stärkste^^
Das BIOS ist auch noch nicht 100%ig.

Werde mal den HK3 bei Gelegenheit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in wien ist es kalt......15°C um genau zu sein.......daß schreit nach benchen :d
 
am besten den ganzen PC auf den balkon

ist mir heut aber zu mühsam. daß heb ich mir für den winter auf

auf 22°C raumtemp bin ich aber dennoch untern und prime läuft :d
 
benchen ist für heut mal bei mir beendet.

für 4,20 GHz ist es scheibar bei 22°C umgebungstemp noch ne spur zu warm und wegen 4,18 GHz oder so mag ich nicht nochmal laufen lassen

viel hat auf die 4,2 nicht gefehlt :( .....ums a......ist es sich nicht ausgegangen
 
Ich habe feststellen dürfen, dass die Kühlung der SpaWas vom Asrock 890GX Extreme3 ziemlich großen Einlfuss auf das OC-Verhalten meines X6ers hat.

Seit die CPU unter Wasser sitzt, bricht LinX meist nach 9min ab, obwohl das mit Luftkühler stabil lief und die CPU Temp unter Wasser natürlich ne ganze Ecke kühler ist.

Ein Luftzug ist zwar vorhanden, aber erst wenn ich einen Lüfter vor die SpaWas stelle, läuft LinX wieder problemlos durch.

Die SpaWas müssen also auch noch unter Wasser und dann schauen wir weiter. :d
 
Interessant, das muss ich auch mal testen.
Könnte auch ein anderes Bauteil sein aber das merkst du dann ;)
Wenns was bringen sollte, baue ich da nen 80mm Lüfter drauf -> Fertig
 
das war bei mir auch so.
mit wakü habe ich die mosfets aktiv kühlen müssen, damit ich gute OC-werte hatte.
nachdem ich die spawas nun mit wasser kühle ist das ganze wesentlich gemütlicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

toms hardware hat den 1090T auf effizienz getestet:

efficieny-score-diagram.png


kompletter test: Efficiency: Optimizing The Clock Rate Of AMD's Phenom II X6 : Overclocking AMD

>>>Cyber
 
Hallo Cyber ;)

Hm, dann muss ich am besten mal schauen was da für ein Kühler bei mir passen könnte.

Könnte auch ein anderes Bauteil sein aber das merkst du dann ;)
Wenn die Spannungswandler kühler sind, ist der Rest drumherum auch kälter logisch überlegt^^
 
Ich habe feststellen dürfen, dass die Kühlung der SpaWas vom Asrock 890GX Extreme3 ziemlich großen Einlfuss auf das OC-Verhalten meines X6ers hat.

Ich fahr glcih zur Post und dann gehts für mein M4A785TD-V auch unter Wasser mit den SpaWas. Resultate gibts dann heut Nachmittag. :)
 
der Test bei THG liest sich gut wen auch einige Sachen wieder mal nicht gut gelöst wurden :cool:

laut den Test geht der X6 besser mit der Energie um als der X4
und wen ich mir nun denke das die meisten den Turbo beim OC nicht nutzen sollte da noch mehr drin sein[Spar Technisch]

meiner läuft z.b zur Zeit @3,43Ghz @ 1,184V@Last Idle@1,168V
dan sollter der ja ein echtes Sparwunder sein *gg
die NB läuft @ Stock Voltage 9er Multi bei 264Bclk

und das ist richtig Stable :eek: ich staun ja selber :hail:
 
Naja .das schaffste auch noch
wohl erst im winter. wird ja ein weilchen dauern bis es mal wieder 15°C hat :(


der Test bei THG liest sich gut wen auch einige Sachen wieder mal nicht gut gelöst wurden :cool:

laut den Test geht der X6 besser mit der Energie um als der X4
und wen ich mir nun denke das die meisten den Turbo beim OC nicht nutzen sollte da noch mehr drin sein[Spar Technisch]

meiner läuft z.b zur Zeit @3,43Ghz @ 1,184V@Last Idle@1,168V
dan sollter der ja ein echtes Sparwunder sein *gg
die NB läuft @ Stock Voltage 9er Multi bei 264Bclk

und das ist richtig Stable :eek: ich staun ja selber :hail:
glaub um richtig strom sparen zu können muß daß board auch mitspielen

4 ghz packt meiner bei ca 1,5v

damit es aber 24/7 tauglich ist müsst ich wegen dem board min 1,55 draufhauen

strom sparen zusammen mit dem turbo ist aber auf jeden ne feine sache!
blos ist es schwierig daß max rauszuholen, da man die turbo V-Core nicht einstellen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und noch was lustgiges einen 8er Multi bei der NB Packt das Board bei 250Bclk nicht 1 Bug mehr.....
wen man 2000Mhz NB wählt bei 250Bclk hängt der Rechner mit der Medung kein sauberer Boot möglich ha ha.....
wollte den bei 3,5 noch weiter runter volten aber nichts da....

so wie er nun läuft spart der doch schon recht gut an Strom und C&Q incl der anderen Spar Features war ich nie gut freund weder AMD noch Intel...
 
daß ist bei GB "normal"

leg mal ordentlich CPU-NB an, denn es versucht mit 10 x 250 zu booten. also 2500 anstelle 2000

hir nochmal die liste wo ich versucht habe mit der NB bei 2000 zu bleiben

Referenztakt | CPU Multi | HT multi bios | HT multi windows | NB multi bios | NB multi windows

220 | 14 | 7 | 7 | 7 | 10
220 | 13,5 | 7 | 7 | 7 | 10
220 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
221 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
225 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
228 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
227 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
228 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
228 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
229 | 14 | 7 | X | 6 | X ===> BOOTET NICHT
229 | 14 | 1 | 1 | 6 | 5
229 | 14 | 7 | 7 | 7 | 10
229 | 14 | 7 | X | 8 | X ===> BOOTET NICHT
229 | 14 | 7 | 7 | 9 | 10
229 | 14 | 7 | 7 | 10 | 10
229 | 14 | 7 | 7 | AUTO | 10
229 | 13,5 | 7 | X | 6 | X ===> BOOTET NICHT
229 | 13,5 | 7 | 7 | 7 | 10
230 | 14 | 7 | 7 | 5 | 10
230 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
230 | 14 | 7 | 7 | AUTO | 7
231 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
231 | 13,5 | 7 | 7 | 6 | 10
232 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
233 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
234 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
235 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
236 | 14 | 7 | 7 | 6 | 10
237 | 14 | 7 | 7 | 6 | 7
238 | 14 | 7 | X | 6 | X ===> BOOTET NICHT
238 | 14 | 7 | 7 | AUTO | 10
238 | 14 | 1 | 1 | 6 | 5
239 | 14 | 1 | 1 | 6 | 5
240 | 14 | 1 | 1 | 6 | 5
245 | 14 | 7 | X | 6 | X ===> BOOTET NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MOSFET-Kühler eingebaut. Spannung schwankt immernoch so schlimm :/ dafür ist der Stromverbrauch um 3W gesunken. Nich viel, aber immerhin. Arbeiten wohl bei niedrigen Temperaturen effizienter die Wandler.
 
ein lüfter auf den spawas hätte es auch getan!

großer nachteil bei den spawa kühlern ist ja daß sie zum einen nicht gerade günstig sind und zum andren meist nicht beim nächsten board weiterverwendet werden können

ich hab meinem X6 gestern zb bis zu 1,65v gegönnt und bin locker mit nem 80er lüfter um 5€ auf den spawas durchgekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die kosten etwas mehr Geld. Aber ich hab den ja für 23€ statt 45€ bekommen. Ich denke, dass man damit leben kann. Sogar als Student :)
Ausserdem kann ich jetzt die Gehäuselüfter noch nen bisschen runter drehen, wenn weniger Wärme ins Gehäuse kommt -> noch leiser :coolblue:
 
bei dem 4,1 ghz run hatte ich ne v-core von 1,535v anliegen und auf den spawas war ein noctua @ 5v und auf der NB ein 92er scythe @ 5v

zu hören sind beide kaum, da mein tower ja gedämmt ist.

sprich daß lauteste ist der starke 120er silenx (150m3/h) @ 5v welcher die warme luft aus dem tower befördert.....der ist sogar lauter als meine 6 stk noctua @ 5v am radiator!

 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter auf 5V am Radi und dabei nur 43°C an der CPU? Ich werd zum Elch. Achso, was hast du denn für nen Radi? 6 Lüfter riecht nach MoRa oder sowas...?
Ich eier bei 45-47°C CPu-Temp rum, wenn ich meine 3 S-FLex auf 7V hab.
 
jep. is ein mora2 :)

der neue mora3 ist aber noch heftiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lüfter auf den spawas hätte es auch getan!

großer nachteil bei den spawa kühlern ist ja daß sie zum einen nicht gerade günstig sind und zum andren meist nicht beim nächsten board weiterverwendet werden können

ich hab meinem X6 gestern zb bis zu 1,65v gegönnt und bin locker mit nem 80er lüfter um 5€ auf den spawas durchgekommen!

Nicht gerade günstig ist richtig, aber das trifft auf fast alle Wasserkühler zu (auch GPU/CPU) und beim Mainboard-Wechsel kann man die auch wieder mitnehmen, wenn man sich für die richtigen entschieden hat:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anfi-tec UPC slim Anfi-tec UPC slim 15232
:d

Einen kleinen Lüfter auf den Spawas, will ich eh nicht, das sieht blöd aus und verwirbelt meinen Luftstrom, daher werde ich evtl. nächsten Monat auch meine SpaWas unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade günstig ist richtig, aber das trifft auf fast alle Wasserkühler zu (auch GPU/CPU) und beim Mainboard-Wechsel kann man die auch wieder mitnehmen, wenn man sich für die richtigen entschieden hat:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anfi-tec UPC slim Anfi-tec UPC slim 15232
:d

Einen kleinen Lüfter auf den Spawas, will ich eh nicht, das sieht blöd aus und verwirbelt meinen Luftstrom, daher werde ich evtl. nächsten Monat auch meine SpaWas unter Wasser setzen.

nicht unbedingt!

mein CPU kühler passt eigentlich auf jedes board bis runter zu sockel A oder rauf zu i7!

zwei GPU kühler die auf alle singel GPU ATI karten passt hätt ich auch hier rumliegen!

luftstrom ist ansich egal wenn mal die CPU unter wasser ist......da ist e kaum noch wärme im tower sofern nicht irgend ne arge GRAKA drin heitzt

ich hab wiegesagt nen 80er auf den spawas, nen 92er auf der NB und nen 120er auf den rams. alles @ 5V und hinten nen 120er @ 5v der die die minimale restwärme aus dem tower bläst



meinste du schaffst mit dem mora3 noch mehr runterzukühlen

ein bischen was wird er bestimmt bringen. die welt aber sicher nicht!
man hat ja mit dem mora2 schon traumtemps!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt!

mein CPU kühler passt eigentlich auf jedes board bis runter zu sockel A oder rauf zu i7!

zwei GPU kühler die auf alle singel GPU ATI karten passt hätt ich auch hier rumliegen!

luftstrom ist ansich egal wenn mal die CPU unter wasser ist......da ist e kaum noch wärme im tower sofern nicht irgend ne arge GRAKA drin heitzt

ich hab wiegesagt nen 80er auf den spawas, nen 92er auf der NB und nen 120er auf den rams. alles @ 5V und hinten nen 120er @ 5v der die die minimale restwärme aus dem tower bläst





ein bischen was wird er bestimmt bringen. die welt aber sicher nicht!
man hat ja mit dem mora2 schon traumtemps!

Auf was bezieht sich dein "nicht unbedingt"?
Darauf, dass man Kühler teilweise mitnehmen und länger benutzen kann? -habe nichts anderes gesagt g*

Also mein System ist instabiler geworden seit dem die CPU unter Wasser ist, trotz 2x120mm Lüfter für Gehäusebelüftung und mit einem Lüfter vor den SpaWas ist es wieder stabil (dabei war mein CPU Kühler kein Top-Blower, sondern ein Tower-Kühler).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh