[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyber

GA-890FXA-UD7 bios OC Konfig.
------------------------------------

Ich spar mir mal das Tippen... :d Ein Blick in mein Innerstes...

Ausser CPU und CPU NB sind alle Spannungen default, nur manuell gesetzt (sonst waer's [AUTO])...aber manuell ist der Tweaker...
C&Q & C1E ist an, Turbo und Visualisierung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für dein einsatz doctorweir. :)

ich meld mich nochmal wen ich mein system zusammengeklopft habe...
ich bin noch einwenig über moderator pitGSD verärgert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab enorme PRoblme beim auslesen meiner Cpufrequenz un der Voltage... jedes tool zeigt mehr oder minder was andres an... ganz krass ist aod das zeigt mir teilweise für jeden kern ne andre Frequenz inklusive Multi an....
noch jemand so ein problem?

ich mach es altmodisch mit den AOD :d
zu post 394 bei mir wird alles bis auf die Temp richtig ausgelesen [Temp ist ja bekannt wiso des so iss] macht der HWmonitor auch Faxen???

Servus :wink:
wie schaut es den dann mit der Max Temp aus Prime&Linx oder ähnliches :hail:

Also jetzt bei sommerlich warmen Temperaturen geht coretemp bis auf 52° rauf, geschlossenes Gehäuse.
ist ein EKL Brocken mit 2x120mm Lüfter, Front 2x120mm Lüfter, Rückseite 1x120mm Lüfter, und spawa 2x40mm , NB 1x40mm. Hört sich jetzt lauter an als es dann in wirklichkeit aber ist.

also Hwmonitor stimmt jetzt mit CPU-z überein, hab allerdings bereits manuell die spannung um einiges runtergestzt. Wa smich halt stutzig mach ist dass mein Mainbord Status LED's hat die je nach Spannung die Farbe wechseln, und laut MB hab ich die 1,36V nicht überschritten... aktuell werden 1.38 V ausgelesen beim Mainbord wird aber noch kleiner als 1.36 angezeigt...

Ne andre Frage beim mir zeigt AOD nur mist an bezüglich der CPU frequenz sobalt im BIOS Turbocore aktiviert ist. Ist es desaktiviert wird die Frequenz richtig ausgelesen.... So dann gibts da ja noch die nette Turbofunktion im AOD, sobal man diese jedoch aktiviert wird wieder nur müll angezeigt punkto frequenz und hochtakten macht er auch nur wenn man sagt er solls auf alle kerne Anwenden... hab die neuste version von AMD overdrive... einer nen Tip? geht das auch noch andren so?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungswerte, wie weit man den 1055T mit Lüfterkühlung bringen kann?

wenn die kühlung und die cpu gut ist, dann sind 4 ghz kein problem. meiner läuft aktuell auf etwas über 3,6 ghz ohne spannungserhöhung. reicht :)

zwei fragen, die leider überlesen wurden, hier nochmal - vllt. weiß ja jemand was, v.a. die zweite interessiert mich brennend:

wenn ich dann später die NB anhebe, muss ich da u.U auch noch an der vcore was machen? oder nur an der nb VID?

mal ne frage bezüglich spannungen: das windows CnQ kann die spannungen pro kern anpassen (das sieht man mit mehreren CPU-Z bzw. mit K10Stat im "Info"-Tab recht gut. warum kann man das mit K10stat nicht?

Danke! :d

>>Cyber

wenn ich dann später die NB anhebe, muss ich da u.U auch noch an der vcore was machen? oder nur an der nb VID?

bis 2,5 Ghz geht meist ohne Spannungsanhebung. Behaupte ich mal ;)

Zur 2. Frage kann ich leider keine Auskunft geben, da ich mich mit dem Prog net auskenn.

ohne spannungsanhebung der vcore, oder?

das ist nicht nur auf k10stat beschränkt - auch zB phenommsrtweaker kann nur allen kernen die gleiche vid geben ...

ohne Spannungsanhebung der CPU-NB Spannung. Aber da fragste den richtigen, hab da nicht wirklich Ahnung drüber^^

Ich hab auch noch ne unbeatwortete Frage, der zweite Punkt intressiert mich in dem Fall auch sehr

Gibt es ein Programm mit dem man in Echtzeit den Takt jedes einzelnen Kerns auslesen kann? Mich würde nämlich interessieren wie sich der Prozessor bei Übertaktung und gleichzeitig eingeschaltetem CnQ, sowie Turbo verhält.
CPU-Z und Everest kann man dafür ja vergessen. Auch mit K10stats und AMD Overdrive war das nicht möglich.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!
Allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass sich mein Multiplikator nur auf 15,5 statt auf 16,5 erhöht, sobald nur ein Kern belastet wird. Woran kann das liegen? Ich besitze einen 1055t.

Edit: Fehler nun dank Bios-Update behoben!

Zuletzt bearbeitet:
also mein UD5P X6 beta bios ist verbugt daß es kaum zu glauben ist

bin grad nochmal am testen was mit meiner vermeintlichen 1055T krücke geht, die doch keine krücke ist sondern abgeht wie sau :teufel:

kann aber nichtmal jetzt 100%ig sagen ob ich beim max der CPU schon angelangt bin oder ob da ev noch ein stück geht.....die biosbugs übertreffen jegliche vorstellungskraft!

was ist blos mit GB los? bis zum letzten X4 bios wurden wenigsten einstellungen richtig übernommen und nun ist daß X6 bios quasi verpestet hoch 3!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein beta bios drauf auf meinem 790xt-ud4p und das läuft einwandfrei

also wenn ich alles glaub.........wirklich alles.......dann bestimmt nicht daß es bugfree ist.

vorher ess ich nen besen quär

daß ganze bios ist ein einziger bug

BTT

1055T @ 4,1 ghz

1,5V sind aber schon bissi viel, oder? Teste grad ma wieder die 6x3,5@1,3V. Wäre schön, wenn das klappt^^

naja, wär mir persönlich trotzdem zu viel ;) 1,3V waren anscheinend doch zu wenig. Gab grad nen restart..^^ Bin momentan aber grad eh unschlüssig, ob ich nich doch wieder zu nem 4 Kerner wechseln soll. Ihr sagt jetzt bestimmt, behalt den 1055T, richtig?^^ Brauch die 6 Kerne eig. nicht wirklich, da ich ja entweder nur zock oder surf. Denke, da wär ich mit nem 965@3,8Ghz besser dran, oder?

@Techtrancer
an was hats jetzt gelegen das er sich am anfang so schlecht übertakten hat lassen....
beim vorgänger ging er doch auch net besonders...

@matti
du bist echt krank :fresse: und in zwei wochen willst du wieder einen X6 :haha:

macht doch aus deinem X6 einen X4....dann kannst du in zwei wochen wieder einen X6 drauß machen....für umsonst :lol:

@ matti30

1,53v hab ich ja nicht 24/7 anliegen

funken würd es aber ;)

@ OT71

bei stunned lief er garnicht weil er vom board nicht supportet wurde

mein bios ist schlichtweg für die tonne

*) boot V-Core hat einen weg. auch wenn 4,1 in prime laufen kann ich bestenfalls ab und an 4 ghz stable booten und für 24/7 nur ca 3,8 verwenden
*) unmengen multikombinationen funken irgendwie nur nicht wie sie sollen
*) manche ramteiler wirken sich schlecht aufs OC der CPU aus. einen kleiner als bei dem run und es würd schon nicht mehr laufen
*) manche subs werden ganz falsch eingestellt (tRFC)

darum lief er in summe beim ersten max test so grottig, denn es war ein direkt aus dem bios 24/7 taugliches setting und noch dazu bei sehr sommerlichen umgebungstemps

last but not least war die umgebungstemp auch niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
du bist echt krank

sind wir das nicht irgendwie alle? :fresse2:

wie gesagt, bin im Moment unschlüssig, weil die 6 Kerne ja eh nur beim encodieren von Videos oder so wirkl. Sinnvoll sind. Das mach ich aber nicht, entweder spiel ich oder ich surf. Würde ja auch fast behaupten, dass 4x 3,8Ghz besser sind als 6x3,5Ghz... Ich kauf mir ne Wii und verkauf meinen Rechner :fresse:

Edith: Werde aber sehr wahrscheinlich den Prozzi behalten und aufs Crosshair IV umsteigen. Denke, das ist die Beste Variante für mich.

Zuletzt bearbeitet:
die Wii kannst du nicht wasserkühlen und auch nicht hochtakten.......verwirf den plan wieder und hol dir besser nen neuen X6 und zieh den hoch^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh