[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind wir das nicht irgendwie alle? :fresse2:

wie gesagt, bin im Moment unschlüssig, weil die 6 Kerne ja eh nur beim encodieren von Videos oder so wirkl. Sinnvoll sind. Das mach ich aber nicht, entweder spiel ich oder ich surf. Würde ja auch fast behaupten, dass 4x 3,8Ghz besser sind als 6x3,5Ghz... Ich kauf mir ne Wii und verkauf meinen Rechner :fresse:

na was hab ich dir gesagt :fresse::coolblue::rolleyes:
war mir schon klar das es hier zu kommt also geb uns mal nen Kasten Bier aus :d

zur Zeit teste ich auch ein biesel rum 3,4Ghz macht er nun bei 1,164V Prieme&linx und Game Stable wüßte zu gern dern mehr verbauch in vergleich zum 965er wen es nicht sogar weniger ist als der Stock 125Watt 965er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk auch daß sich vom verbrauch kaum was ändert

nicht zuletzt lassen sich die X6 ja besser takten, wodurch man ev weniger spannung für selben takt wie der X4 benötigt

und durch den turbo in kombination mit C&Q denk ich auch daß der X6 stromsparender ist, da ja nur die belasteten 1-3 kerne ans max getaktet werden und die restlichen bei 800mhz rumdümpeln

denke werde schaun das ich ihn bei 3,4Ghz im alltag laufen lasse so sollte der Sommer auch kein prob bereiten,wobei ich schon über ne Wakü nachdenke den der Cpu hat ja nun mal Potenzial ;)

aber das mit der Wakü wie sollte ich nur diese anschafung meiner Holden plausibel machen *hmm

wo du beim Thema Bios Bug warst bei mir sprint er im idle troz ausschalten aller Strom Spar Featuers immer zum 4xer multi macht das dein UD4P auch ??

oder ist das dieses DES Feature *grübel

ihr einfach nix von der neuanschaffung sagen :fresse2: .......was sie nicht weis, macht sie......

Jep. C&Q deaktivieren funkt nicht. laß es eingeschalten sonst zickt es noch mehr rum

aber so toll wie GB beim bios support ist kann es NUR noch 6 monate bis zum nächsten alpha/beta dauern^^

die antwort bekam ich im GB forum....kann sein morgen, kann sein in 6 monaten

interessant ist aber daß im januar ein final kommen hätte sollte. letztendlich wurde es ne alpha ende aprill..........in 6 monaten dann ev die beta version und heut in nem jahr die final......solang alles planmäßig rennt..........merkt man daß ich mir von GB verarscht vorkomme?

Zuletzt bearbeitet:
ob sie das nich bemerken wird wobei Leiser wäre er ja dann auch *hmm

werde dann mal wieder C&Q anmachen mal sehen ob dadurch noch mehr geht :d
Gigabunt you search 4 fun try it :d

Edith: Werde aber sehr wahrscheinlich den Prozzi behalten und aufs Crosshair IV umsteigen. Denke, das ist die Beste Variante für mich.

so ists gut, keine wii oder kein downgrade zu dem x4, neues mobo rein und dann is man wieder glücklich :d

da hab ich ja wieder ne Diskussion losgetreten^^ Und auf A64 Now!´s Kommentar hab ich schon irgendwie gewartet :d

jo bei mir ist es wie bei den Pferden die merken sich alles :d

edit: @Techtrancer

bis jetzt war ich eigentlich immer GB freund unter anderen weil sie damals mit bei den ersten waren die sich für AMD stark gemacht haben und das troz den Drohungen Intels auf AMD gesetzt haben.

aber zur Zeit sieht es fast so aus als würde sich das Blatt wenden,und Gigabyte stärker auf Intel setzen

Zuletzt bearbeitet:
hehe...

Werd meinen 1055T jetzt mit 1090iger Taktung laufen lassen, Die nicht benötigten Kerne sollten sich dennoch runtertakten, oder? Beim Crosshair werd ich dann mal das TurboV (oder wie des heißt) ausprobieren.

ob sie das nich bemerken wird wobei Leiser wäre er ja dann auch *hmm

werde dann mal wieder C&Q anmachen mal sehen ob dadurch noch mehr geht :d
Gigabunt you search 4 fun try it :d

die verarschen doch alle

VDIMM kann ich nicht weiter runter als 1,6V beim GA-MA790FXT-UD5P....weniger ist technisch angäblich nicht möglich

darauf kam daß GA-790FXTA-UD5 zusammen mit ner neuen spannungsversorgung für die rams wo 1,35V gehen wenns stimmt

nun kommt die 890er serie und was passiert?

bingo

daß GA-870A-UD3 hat wieder 1,5V obwohl es die selbe spannungsversorgung wie daß GA-790FXTA-UD5 hat

und daß GA-880GA-UD3H kann plötzlich 1,25v obwohl es die selbe wie beim GA-MA790FXT-UD5P ist hat aber nur ne 4+1 spannungsversorgung für die CPU

bleiben noch die beiden 890FX von GB mit der selben ram spannungsversorgung wie beim GA-870A-UD3 ............ob man da nun ev 1,25v einstellen kann?

gepaart mit den gefühlten 10000000 bios bugs bin ich nur noch auf GB angefressen

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Ram Spannung macht mich ja auch nicht gerade froh
bei DDR2 Overvoltet er sogar um 0,7V ganz prall das nimmt auch einiges an OC Potenzial runter stellen unter 1,8V[1,87V] no way .......

also wen das sich durch ganze AMD Bretter lager von GB zieht war dies mein letzes,für den Alltag ein 1a Board aber wen es ans High OC geht dann sollte an sich was anderes Suchen

Zuletzt bearbeitet:
mein nächstes wird ein asrock

zum einen günstig und zum andren..........schlimmer kann es nicht mehr werden (hoff ich zumindest)

und einstellungen und timings hat es auch mehr als die boards von GB

Zuletzt bearbeitet:
jup das stimt hat ich ganz vergessen die Subs von den Rams gehen ja nicht mal zu verstellen bei GB OC Board *gg

geht nichtmal daß bei dir?

bei mir kann ich "nur" die roten nicht einstellen

Tech, was hast du denn nun gemacht, dass du CPU so "abgeht"? Board ist ja noch das selbe, nur ein anderes BIOS probiert?

also wenn ich alles glaub.........wirklich alles.......dann bestimmt nicht daß es bugfree ist.

ich hatte bisher keine schlimmen bugs die mir aufgefallen sind (das einzige ist das mit der c&q geschichte, daß er da manchmal zum load takt wechselt und dann gleich wieder idle und das dann ein paar mal hin und her geht), bis auf daqs läuft es einwandfrei. ich kann mich nicht beklagen. gibt schon eine neuere beta für mein board, aber ich lass die jetzige drauf. never touch a running system sagt man ja so schön :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

naja, wär mir persönlich trotzdem zu viel ;) 1,3V waren anscheinend doch zu wenig. Gab grad nen restart..^^ Bin momentan aber grad eh unschlüssig, ob ich nich doch wieder zu nem 4 Kerner wechseln soll. Ihr sagt jetzt bestimmt, behalt den 1055T, richtig?^^ Brauch die 6 Kerne eig. nicht wirklich, da ich ja entweder nur zock oder surf. Denke, da wär ich mit nem 965@3,8Ghz besser dran, oder?

ob jetzt 3.5 oder 3.8 ghz macht nicht so den unterschied, wenn aber ein game von 6 kernen profitiert (ok, wird noch bisschen dauern bis man das ganz deutlich merkt, aber bc2 z.b. performt bei den min. fps ja schon besser mit x6 als mit x4), dann bist du mit dem x6 besser dran. ich würde ihn drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das werd ich sehr wahrscheinlich auch. Momentan läuft er ja außerdem mit den Taktraten vom 1090T. Mal sehen, wie das Crosshair dann ist. Dann mal spaßeshalber mit diesem TurboV übertakten.. wieder was zu spielen -..-

bei mir bleibt der x6 jetzt min. 1 jahr drin oder sogar noch länger wenn es nix gibt worauf man umsteigen kann und was wenigstens bisschen sinn macht. wobei man mit einem x6 @ oc sehr sehr gut bedient sein sollte für eine ganze weile. in 6 monaten wird der großteil immer noch mit einem 4 kerner rumgurken schätze ich, aber selbst damit sollte es noch locker reichen. außer der dualcore wird da so langsam nicht mehr zeitgemäß sein (zumindest für spieler)

Zuletzt bearbeitet:
Tech, was hast du denn nun gemacht, dass du CPU so "abgeht"? Board ist ja noch das selbe, nur ein anderes BIOS probiert?

ich verwende nun blos AOD anstelle direkt aus dem bios zu takten

daß board schafft es scheinbar einfach nicht stabiel ne v-core zu booten

im betrieb haut es hin, aber eben scheinbar nicht beim booten :(

teste grad min spannung @ 4 ghz und 2 stunden sind fast durch..........mit der spannung könnt ich aber garantiert nicht booten!

um es stabiel booten zu können muß ich fast ca 0,15v bis 0,2v mehr anlegen als scheinbar notwendig ist!

ich beschreib es mal:

wenn ich 4 ghz booten will muß ich 1,550v im bios einstellen
wenn ich dann 4,1 ghz versuche bootet daß board mit default settings
geh ich danach auf 4 ghz zurück bootet daß board auch mit default settings
erst wenn ich auf ca 3,5 ghz bei ganze zeit identer spannung einstelle, bootet daß board ohne auf default zurückzustellen
danach kann ich direkt wieder auf 4 ghz gehen und es bootet

Zuletzt bearbeitet:
Sehr strange... Da ist wohl wirklich der X6 support fuer die alten Gigabyte boards nich so prall...
Fuer die 890FXA sind grad erst neue BIOSe raus...RAM gleich 1000MB/sec schneller bei gleichen settings...
Bin mit dem UD5 echt voll zufrieden...

alt ist gut das UD3P war eins der spätesten DDR2 ableger aufn Markt
Service ist anders....

@ Techtrancer
über win kann ich auch anderen Ram Parameter ändern nur nich im Bios und dfas geht mal gar nich...
bei nen Intel Brett von GB gibt es Optionen ohne ende...

@ Roach13

hast du noch daß X4 bios oben?

@ A64 Now!

leider leider leider wird von dne ehrstellern mit zwei latten gemessen und intel wie e und jeh bevorzugt :(

ich verwende nun blos AOD anstelle direkt aus dem bios zu takten

daß board schafft es scheinbar einfach nicht stabiel ne v-core zu booten

im betrieb haut es hin, aber eben scheinbar nicht beim booten :(

teste grad min spannung @ 4 ghz und 2 stunden sind fast durch..........mit der spannung könnt ich aber garantiert nicht booten!

um es stabiel booten zu können muß ich fast ca 0,15v bis 0,2v mehr anlegen als scheinbar notwendig ist!

ich beschreib es mal:

wenn ich 4 ghz booten will muß ich 1,550v im bios einstellen
wenn ich dann 4,1 ghz versuche bootet daß board mit default settings
geh ich danach auf 4 ghz zurück bootet daß board auch mit default settings
erst wenn ich auf ca 3,5 ghz bei ganze zeit identer spannung einstelle, bootet daß board ohne auf default zurückzustellen
danach kann ich direkt wieder auf 4 ghz gehen und es bootet

muß nicht unbedingt das bios sein....den ähnlichen effekt hatte ich auch schon bei meinem UD3P beim untervolten.

vielleicht wir der fehler durch die bauteile der spannungsversorgung verursacht....wegen wirkungsgrad beim bootvorgang und so....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh