[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am verzweifeln. Bei meinen OC Stabilitätstests kommt nichts Gutes bei raus :/

Der CPU Kühler sitzt fest, nichts wackelt. Everest zeigt 63°C an, ich fass die Heatpipes an -> nichts. Es ist alles nur lauwarm, kann stundenlang jede HP lecken, kein Problem.

Wenn ich dann die MOSFET Kühlung anfasse, dann verbrenn ich mich instant.
Sobald ich die Spannung erhöhe, kommt so hammer Abwärme auf die MOSFET Kühlung zu!! Die HP glüht förmlich (PC offen)

Board ASRock 890 Extreme3

So und jetzt die Frage an die Profis und ich hoffe jemand hat da Erfahrung. Kennt Ihr gute Universal MOSFET Alternativkühler und ggf. einen NB Kühler, der auch bei wenig Platz zum Einsatz kommen kann?

Also wenn deine CPU 63°C hat und die Heatpipes aber nur lauwarm sind, klingt das eher nach schlechter Wärme-Übergabe an den Kühler.

Wenn meiner mit ca. 59°C unter Prime schwitzt und ich den CPU Kühler anpacke (Xigmatek Achilles), ist der auch gut warm (btw: meine SpaWas sind auch sehr heiss unter Last).

Socket AM3 Design Specification 1 (938) + 2 (940)

Moin,

warum gibt's den Sockel AM3 eigentlich in zwei Versionen?
Einmal mit 938 Pins und einmal mit 940 Pins?

Mit dem Sockel AM2/2+ kann es ja nichts zu tuen haben, denn dann würde er ja NICHT Sockel AM3 heißen!

Kann mich mal wer aufklären? Danke vielmals.

grEEtz
fuzzy

Socket AM3 Design Specification 1 (938) + 2 (940)

:bigok: :motz:

@cake
das selbe bitte nochmal @ luft ^^
son ding mit ner heatpipe hoch und dann genau im luftstrom meiner 3 cpu lüfter *träum*

für die NB bau ich mir irgendwas, die grafikeinheit ist disabled und wird net so warm.
(für ~2950mhz nb brauch ich so 1.18-1.22v- nocht nicht final getestet)

@tech
hab kein wasser im einsatz, den abdruck kontrollier ich noch
ich würde ja einen 120er draufpappen aber kein platz

das 890FX board hat doppelt so dicke spawa kühlung + einen aktiven lüfter, ich kann mir schon denken warum ~~

testsetting
X6 @ 1.4v(octuner) @ 3900mhz (1.375v sind auch schon zu heiß)

@j.r. wie hoch ist deine temperatur mit diesem monster??

@cake
das selbe bitte nochmal @ luft ^^
son ding mit ner heatpipe hoch und dann genau im luftstrom meiner 3 cpu lüfter *träum*

für die NB bau ich mir irgendwas, die grafikeinheit ist disabled und wird net so warm.
(für ~2950mhz nb brauch ich so 1.18-1.22v- nocht nicht final getestet)

@tech
hab kein wasser im einsatz, den abdruck kontrollier ich noch
ich würde ja einen 120er draufpappen aber kein platz

das 890FX board hat doppelt so dicke spawa kühlung + einen aktiven lüfter, ich kann mir schon denken warum ~~

testsetting
X6 @ 1.4v(octuner) @ 3900mhz (1.375v sind auch schon zu heiß)

blöd mit dem platz!
als wakü user hat man es da viel besser!

@ j.r.

ein par 40er nerftöter drauf und ab gehts^^

nö spass.....dein CPU kühler ist zwar fein für nen richtig leisen PC, aber fürs OC ist er ungeeignet da er wie du bereits bemerkt hast viel zu viel platz wegnimmt!

aber probier mal den weißen lüfter aussen am tower zu m,ontieren. ev bringst du dann nen lüfter unter der die spawas kühlt

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich chrisch recht geben

genau das stört mich auch,bei Intel weiss man was sache ist :cool:

aber wir Wissen jetzt das 71° noch im rahmen sind dank des Links,nun kann man das Clocken beginen :coolblue:

Schwirrt hier jemand mit einen AM2+ (DDR2) Brett herum das mit dem Phenom X6 klar kommt?
Muss mir eins besorgen zum Testen *grml*.

ich hab ein DFI UT....wenn ich mich nicht irre sollte es ein bios dafür geben

aber da ich in wien bin wird dir dies wohl kaum weiterhelfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Schwirrt hier jemand mit einen AM2+ (DDR2) Brett herum das mit dem Phenom X6 klar kommt?
Muss mir eins besorgen zum Testen *grml*.

wie wäre das Board was ich zum Testen im Ghz Club genomen habe ;)
meine NB scheit sehr Takt freudisch zu sein,nur kann ich das Potenzial nicht nutzen,dafür wäre DDR2 1333 nötig :hail:
mit stock voltage macht sie 2670Mhz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so hab seit gestern auch meinen pc komplett umgebaut. bequiet 700w nt + asus m4a89gtd pro + phenom II 1055t + 4gb ddr3 corsair 1600er + windows 7.

cpu läuft mit 4ghz bei 1.45v bisher stabil. einen 2h prime test werden ich wohl morgen machen. das gute ist das das automatische runtertakten noch funktioniert (die 3 kerne auto übertaktung ist im bios ausgestellt)

so pendelt die cpu zwischen 1,1ghz bei 1.3v bis 4ghz bei 1.45v.
und ich muß sagen das ich mit der leistung mehr als zufrieden bin. :)

edit:
ajo, zum kühlen benutzte ich einen scythe mugen 2 und in einem bisher 15min prime95 test kam die cpu nicht über 49°C, laut coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre das Board was ich zum Testen im Ghz Club genomen habe ;)
meine NB scheit sehr Takt freudisch zu sein,nur kann ich das Potenzial nicht nutzen,dafür wäre DDR2 1333 nötig :hail:
mit stock voltage macht sie 2670Mhz :fresse:

den 32m runs von stunned schon gesehen?

650 MHz @ CL4-5-5-15 @ 2,73v

682 MHz @ CL5-5-5-15 @ 2.68v

für 24/7 sind die spannungen aber nix^^

ajo, zum kühlen benutzte ich einen scythe mugen 2 und in einem bisher 15min prime95 test kam die cpu nicht über 49°C, laut coretemp.

in 15 min erreichst du aber nicht die max temp!
bzw kannst du die coretemps vergessen da sie nicht stimmen. mach mal besser nen blick auf die CPU temp, denn 49°C coretemp ist nicht gerade wenig!

Zuletzt bearbeitet:
so hab seit gestern auch meinen pc komplett umgebaut. bequiet 700w nt + asus m4a89gtd pro + phenom II 1055t + 4gb ddr3 corsair 1600er + windows 7.

cpu läuft mit 4ghz bei 1.45v bisher stabil. einen 2h prime test werden ich wohl morgen machen. das gute ist das das automatische runtertakten noch funktioniert (die 3 kerne auto übertaktung ist im bios ausgestellt)

so pendelt die cpu zwischen 1,1ghz bei 1.3v bis 4ghz bei 1.45v.
und ich muß sagen das ich mit der leistung mehr als zufrieden bin. :)

edit:

lass mal prime ein paar stunden laufen, so sagt das noch nix aus. aber wenn die cpu die 4 ghz mit 1.45 macht ist das schon gut würde ich sagen. ich lass meinen 1055t bei knapp 3,7 ghz laufen ohne spannungserhöhung. für die 300 mhz den saft hochdrehen dafür das man sie eh nicht merkt hab ich mir gespart :)

hab übrigens auch den mugen 2 und bin sehr zufrieden von den temps her
hier meine temps nach ~ 5 std. prime custom, lüfter waren aber alle @ 12 volt und somit ~ 1200 u/min
http://www.abload.de/img/260ypjj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Mordrac

welches stepping hast du?

mir scheint als würd AMD bei der fertigung noch einiges optimieren, denn die CPU scheinen immer besser und besser zu laufen!

besonderst die CPU´s ab 1018

Zuletzt bearbeitet:
aufs stepping hab ich leider nicht geachtet. oder steht das auch auf der cpu verpackung wo drauf?

edit:
nein steht leider nicht drauf, aber ich werd den mugen 2 sicher nicht abbauen um nochmal nachzugucken xD. müsste da eh nochmal den rechner auseinandernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
jup Batch Code steht nur aufn HS

die 1017 gehen auch nicht schlecht ;)

3,6@ 1.248V 2670NB still @ testing more later :hail:

:eek:
cachemem267094cp.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mal nen 2h prime95 test durchlaufen lassen. ergebnisse sind im thuban oc thread. poste hier die screens auch nochmal.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

bin auch ganz zufrieden ^^
nur die 63°C die das board ausließt mag ich nciht so ganz glauben, der kühlkörper war grad mal lauwarm, und ja der sitzt richtig :o

hab auch die "formatierung" im thuban thread geändert, hoffe die passt jetzt so.

scheint aber echt so zu sein das die X6er nun erst richtig in Schwung kommen AMD ruht sich also nicht aus sonder kipp immer noch ne gute schüpe nach.
weiter so AMD die OC Scene wird es euch Danken :hail:

mit Extreme Voltages kann ich nichts anfangen da die Kiste den ganzen Tag läuft,und ich auch keine Bench Rekorde Brechen möchte das ist doch nur en HTPC :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh