[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CoNtAcT
Ja das könnte etwas zuviel sein, bei mir werden 1,3V eingestellt bei 1,9V DDR2 @ Auto.
Bei über 0,7V Differenz wird es bei mir instabil mit DDR2.

@Gamer68
Perfekt, kannst du die AltVidStart ändern in dem du im Bios eine Spannung erhöst?
Weil bei mir ist die nur mit dem Beta Bios und deaktvierten EE mit der Vcore Einstellung gekoppelt.
Beim neuen Bios ändert sie sich nicht mehr wenn ich die Vcore manuell einstelle.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Schade, dann ist C&Q sozusagen zwangsaktiviert bei mir.
Es ist egal was ich einstelle bzw aus mache im idle senkt er die Spannung und den Takt. (PowerNow?)
Immerhin ist es bei mir nicht verdreht mit der Vcore, unter Last sind es 1,3V und im idle geht er auf die 1,225V.
Soll ja bei manchen umgekehrt sein...:fresse:

MfG

P.S. starkes Hintergrundbild! :bigok:
Selbst bei 4,3GHz senkt er den Takt und die Spannung (C&Q sowie Turbo aus im Bios und E-Profil in Win auf Höchstleistung):
 
Zuletzt bearbeitet:
CoNtAcT

hab 1090T
 
Ich kann leider keine falschen Einstellungen bei dir finden, mach mal zum Vergleich CPUZ Bilder.
 
welche bilder brauchst da genau ? und mit welchen settings ?

ich gebs bald auf mit oc ;(
aber naja evtl, wirds ja doch noch was :d
 


hier test ich gerade vcore im bios [1.3500v] CPU/NB [1.2000v]

LLC ist an, hab das gefühl damit läuft besser. weiß ja nicht wie es bei euch ist.
 
hmm , da müßte ich cpu-nb ja sogar noch senken :) Hab die G.Skill Eco drin und die laufen mit 1,51V, weiter runter kann ich leider nicht gehen, da das das minimum ist, was das Board zuläßt :(
 
@Gamer68
Schade, dann ist C&Q sozusagen zwangsaktiviert bei mir.
[...]

Das sollte zumindest unter Höchstleistung Abhilfe schaffen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie.png
    Unbenannt - Kopie.png
    13,6 KB · Aufrufe: 222
Die screens sehen auch normal aus, wie hast du deine DDR3 Bänke bespückt, ich sehe, das du 6 GB drin hast?
 
Das sollte zumindest unter Höchstleistung Abhilfe schaffen.

attachment.php

Das ist gut gemeint, aber das bringt nichts.
CoreTemp scheint nur das P-State anzuzeigen und CPUz sowie TMonitor zeigen den realen Takt der Kerne an.
Ist ja auch nicht schlimm, solange es funktioniert!
Laut dem hier schreit sich das PowerNow 3.0: [Blog] AMD Phenom II Six Core 1090T vs Core i7 920 Full Comparison | TechREACTION

Zur Not kann ich immer noch das Beta Bios flashen und ihn als 1095T betreiben. :cool:

MfG
 

Anhänge

  • LynX x64 - 1090T @ C&Q+Turbo Teillast.jpg
    LynX x64 - 1090T @ C&Q+Turbo Teillast.jpg
    205 KB · Aufrufe: 52
  • LynX x64 - 1090T @ C&Q+Turbo Volllast.jpg
    LynX x64 - 1090T @ C&Q+Turbo Volllast.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 58
Nachdem ich Tagelang mit Idle-Freezes (nach 4-8 Stunden) zu kämpfen hatte ,nach denen mein Board (A79A-S mit DDR2) immer sehr rumgesponnen hat,hab ich nun eine Lösung.
Mein Board/Prozessor mag keine Kernspannungen die weniger als 0,1-0,15 V über der NB/L3 liegen.
Je höher Ramspannung und NB Spannung umso kleiner scheint die Differenz zu sein,C&Q scheint das Ganze nicht so stark zu beeinflussen,gefühlt läufts ohne aber länger.
Jetzt hab ich NB/CPU bei 1,07-1,08 V/1,21-1,23 V 2Ghz/3Ghz ohne C&Q/Turbo und Rechner freezed nicht mehr(Rams bei 1,78 V/800Cl5).
Vielleicht sind aber auch einfach nur die Spawas breit,würde mich nicht wundern :fresse2:.

Ist das ein DDR2 Problem bei den x6?
 
aber ist normal wenn llc off ist, das man im bios extrem viel vcore einstellen muss ? was hast du im bios drin für 4 GHZ @ gamer
 
Ich habe es auf offset stehen +0.163V sollten I'm bios 1.42V sein .aber ich habe ja alles über K10Stat laufen .sind dann unter linx 1.368-1.38V
 
:banana:
Hab den 1090T ohne Bios flash wieder zum 1095T "freischalten" können.
Das geht mit dem PhenomMSRtweaker, indem man bei P-States #0 & #1 die selbe CPU VID einstellt oder den HW-Turbo im Service Menü deaktiviert.
Im Bios eingestellt: C&Q enabled - Turbo disabled; Win7-E-Profil: Höchstleistung.
Schon erkennt ihn CPUz wieder als 1095T mit "fixer" Spannung:


Spannungen im Bios @ Auto, C&Q=enabled, Turbo=disabled, Win E-Profil= Höchstleistung.
UT=25°C, Radiator mit nur 1x 120mm Lüfter bestückt, 330W aus der Dose. :hail:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:


schau mal leute habs endlich bisschen stabil bekommen ist das ok so ? leider is die spannung im idle so hoch (1.50v)
kann das teil abrauchen wenn der im idle ca 1.50v hat ?

Wielange lässt ihr linx immer laufen ?
 
@n0ti

Die G/Flops sind Spitze! :bigok:
Aber die CPU wird etwas zu warm, versuch die CPU mal zum 1095T freizuschalten, dann sind evt. deinen Spannungs schwankungen weg.
Bei 1,44V 4GHz ist i.O. solange die "CPU" Temp bei unter 60°C ist, bist also ein klein wenig drüber. (könnte schiefgehen bei 24/7 last)

MfG

€dit: LinX: max 1,5h besser 20min und dann 100Mhz mehr, wenn er abstürtzt etc dann 200Mhz runter gehen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich lass doch die kiste eh Net 24/7 auf max laufen ;)
 
Was soll mir das Movie sagen ? Bau Net dein kühler ab ? ;) naja in 2 Monaten kommt die wakü bis dahin wird der dich bestimmt halten Ida war ? Ich spiel ja nicht ganzen Tag linx ;)
 
Ah ich steh mal wieder richtig aufm Schlauch hab deinen Text noti hau rein falsch verstanden dachte du meinst das ironisch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh