[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht unbedingt!

mein CPU kühler passt eigentlich auf jedes board bis runter zu sockel A oder rauf zu i7!

zwei GPU kühler die auf alle singel GPU ATI karten passt hätt ich auch hier rumliegen!

luftstrom ist ansich egal wenn mal die CPU unter wasser ist......da ist e kaum noch wärme im tower sofern nicht irgend ne arge GRAKA drin heitzt

ich hab wiegesagt nen 80er auf den spawas, nen 92er auf der NB und nen 120er auf den rams. alles @ 5V und hinten nen 120er @ 5v der die die minimale restwärme aus dem tower bläst





ein bischen was wird er bestimmt bringen. die welt aber sicher nicht!
man hat ja mit dem mora2 schon traumtemps!

Jepp.ich hab mit dem Mora2 die Wassertemp Max 4Grad über zimmertemp.aus physikalischen gründen .kann nicht mehr viel gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ yidaki

hattest du nicht mal zwei mora2?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute nacht daß neue beta bios vom UD5P getestet

hier mal der DLL ==> GIGABYTE Forum

und hier die besserungen die ich gegenüber dem alten herausgefunden hab

-) trfc wird immer noch falsch übernommen
-/+) multikombinationen spinnen zum teil immer noch rum, ist aber um welten besser geworden!
-) C&Q lässt sich immer noch nicht deaktivieren
-/+) es geht nun etwas mehr ramtakt
allerdings immer noch nicht der, den die rams packen
ich schieb es mal auf die subtimings die im bios fehlen und die man angäblich nicht braucht
bemerkbar macht es sich dadurch, daß ich maximal 840 mhz booten kann, aber fast 880 in prime stabil laufen!
-) der 1600er teiler funkt gar nicht. kein booten möglich!....vermutlich ebenfalls die subs, welche man nicht braucht
denn in beiden fällen muß ein c-mos clear her. bei lediglich zu hohem takt würde daß bios mit default settings booten


ich hab nun auch noch zwei videos gemacht und geuppt

hier mal eines wo man sieht daß blos 1 mhz reftaktanhebeung daß baord schon nicht mehr bootet obwohl die rams weit mehr takt packen.

YouTube - UD5P Test 1

hier noch ein 20 min prime blend run der zeigt daß sehr wohl mehr ramtakt als 840 funkt



ein video wo man sieht daß der 1600er (800mhz) teiler nicht funkt hab ich mir mal gespart. dies kann ja jeder selbst nachvollziehen

video nummer zwei zeigt daß trfc falsch ins win übernommen wird

falls man die zahlen schlecht erkennt ==> 90 im bios ergeben 110 im windows

YouTube - UD5P Test 2


was mir auch noch aufgefallen ist:

3,5 ghz laufen bei mir mit ca 1,3v stabil und booten bei der spannung nur wenn der turbo deaktiviert ist
sobald man ihn aktiviert braucht die CPu viel viel mehr spannung zum booten!
da muß ich über 1,45v anlegen damit der rechner bootet, wobei 0,05v davon die turbo v-core ist.
bleiben aber immer noch 0,1v mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Für's ""MA790FXT-UD5P"" gibt's doch schon das F8H Beta-BIOS.
Das von dir verlinkte ist noch das F8F Beta, also schon etwas älter.

grEEtz
fuzzy
 
hm.....hatte nicht aufs datum geachtet!

muß ich mal nachfragen wo man daß neue nun herbekommt

bugs hat daß F8F auf jeden weniger als daß F8H
 
nö. da gibt es bereits ein neueres......fragt sich blos wo!

F8H hatte ich bis heute in verwendung und weist mehr bugs als daß F8F auf welches ich erst heute getestet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein neues Stück Silizium gekommen:

X6 1090T

CCBBE CB 1021APMW

Das Stepping sieht schon mal ganz vielversprechend aus, leider ist mein X6 Bios Beta und ganz schön buggy. Mal schaun, was mit DDR2 und 790FX geht.
 
Mal ne blöde frage. Ist es normal dass die Spannung im IDLE nur um etwa 0,1V runtergeht.

Hmmm...liegt bestimmt am Bios das vielleicht buggy ist.
Asus 785TDV-EVO. 1.28V bei 3500MHz waren jetzt 2std Prime stabil. Denke lasse ihn weiter so laufen
 
1021 das hört sich sehr Interessant an :love:


Thema GB Bios meins ist Final F7a denoch hab ich gerade wieder staunen müßen hab für nen Bekanten ne Karte geflasht nach den Reboot hat er mir das Bios Resetet...
Klasse :motz: :rolleyes:

bin nun bei Finalen 3,6Ghz bei 1,28V der Ram lüpt mit 1032Mhz das reicht und bringt meinen Semi Pasiven Orochi an seine Grenzen :fire::coolblue:
 
@Techtrancer

Na, teste du erstmal, dann werden wir sehen.
Es gleicht sich von der Größe her bis auf's Byte dem F8H (Beta)

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich frühestens morgen oder übermorgen dazu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei meiner CPU ist der IMC schuld, dass ich bei meinen letzten tests so viel vcore geben musste.
das ist aber auch der sch*** an linx, man sieht nur einen gesamtzustand, erörtern was mehr vcore braucht ist aber nicht möglich.

zum vergleich: die 3.8 @2000 NB habe ich mit 1.15V@NB und fast 1.45V vcore machen müssen
da ich nun die nb auf 2600 gehoben habe musste ich die verschiedenen settings nochmal neu testen. und ab 3.8GHz will das ding nicht mehr stabil werden. nun hab ich mal "testweise" 1.25V an die NB angelegt, und aktuell bin ich mit 1.36V vcore am testen, ist noch stabil - mal schaun wie weit ich runterkomme.

sobald ich dann eine stabile vcore habe nehme ich wieder schrittweise spannung von der nb weg, dass ich da das limit erörtern kann.

habe noch nie so lange gebraucht, um stabile maximale settings aus einer CPU rauszuholen. da war der X4 wesentlich einfacher...

>>>cyber
 
nimm prime ;)

bzw beim UD5P ist es besondert easy......sofern turbo an ist und daß board bootet und die CPU unter WAKÜ ist ist es schon quasi stabil, da man rund 0,1v mehr anlegen muß als die CPU braucht, damit es bootet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das ding schon "primestable" hatte und linx innerhalb von 2 minuten nen bluescreen machte halte ich prime eher unpassend für stabilitätstests.
auch am wattmeter sehe ich: unter last braucht prime wesentlich weniger saft als linx - das sind teilweise 20W!

3.8GHz @ 1.36V (lt CPU-Z, VID lege ich 1.325V an) sind um 40W weniger stromverbrauch als 3.8GHz @ 1.45V! das ist die einzige motivation die ich habe, strom sparen und doch maximale leistung :d

ach ja: im 800MHz Idle ist der X6 sparsamer als der X4 - beim X4 kam ich nicht unter 0.8V, beim X6 habe ich 0.66V :d

>>>cyber
 
@Cyber

Geh bei der NB wieder auf 2 ghz @ 1.15v und test dann mal 3,8 bzw 4 ghz bei der CPU, damit du weißt welche Vcore du da stabil brauchst.

Erst dann würd ich mit der NB schrittweise raufgehen zur not auch NB spannung.

Ja Linx braucht mehr spannung als Prime.

Ich mag Linx lieber als Prime, halt ned so viel von Prime ;) das test ich nur wegen der "Max GHZ Liste" hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
auch für NB@2GHz/1.15V brauche ich ab 3.6GHz schon mehr als 1.15V um stabil zu sein. deshalb ist das ja mehr oder weniger "unzuverlässig" was ich mit 2GHz Nb getestet hab - viel mehr vcore hilt da nämlich anscheinend auch. ;)
 
Schonmal die Latenzen etwas höher gestellt?
Ich hatte da gestern Probleme muss das aber dann nochmal versuchen.

Der 1090 scheint da etwas zickig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ramtesten will ich mir eben sparen, sonst wird das ja eine ende-nie-story ...
 
ich hab mir mal das Gigabyte GA-890FXA-UD7 gegönnt, hat jemand schon Erfahrung mit dem Board? und wie gut funz der eingebaute Wasserkühler, und was wäre besser sich nen 1090T oder 1055T zu kaufen(kommt eh erst nächsten Monat)
 
Heute ist ein neues Stück Silizium gekommen:

X6 1090T

CCBBE CB 1021APMW

Das Stepping sieht schon mal ganz vielversprechend aus, leider ist mein X6 Bios Beta und ganz schön buggy. Mal schaun, was mit DDR2 und 790FX geht.


Ich hätt gern ein paar Ergebnisse pls
 
also die ersten Tests waren recht ernüchternd. Im Vergleich zu meinem ersten X6 mit nem CCBBE CB 1015GPMW Stepping kein Unterschied was die Undervolting-Fähigkeit betrifft. Für 4 GHz braucht der ebenfalls 1,424V bzw. 1,440V, für 3,5GHz 1,248V (VID jeweils 1,3V). Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da andere hier im Forum schon bessere Ergebnisse mit einem APMW haben.
Muss aber dazu sagen, das es sich um ein Beta BIOS handelt, und ein offizielles Bios bis dato von ASUS noch nicht verüffentlicht wurde, obwohl das seit Wochen versprochen wird. So langsam glaube ich, dass es da keinen Support geben wird. Das Bios ist so verbuggt, das die Einstellungen nicht mal übernommen werden, d.h ich muss jedes mal über das AOD die Spannungen neu einstellen. Multi ändern geht auch nur, wenn Turbo Core aktiviert ist. Hier muss ich dann den Multi vom Turbo core anheben--->normalen Multi anheben-->Turbo Core ausschalten---> Multi wird geändert.:motz:

Echt ziemlich umständlich und keine Dauerlösung.

I-wie habe ich auch ein generelles Problem mit dem V-Core. Ich habe hier schon einige Screens gesehen, bei denen eine CPU-VID von 1,3V anliegt und der Vcore bei 4GHz automatisch die Spannung zieht, die er benötigt (z.B. 1424V bei GHz). Das ist bei mir nicht möglich. Wenn ich als CPU VID 1,3V einstelle ist die CPU im Idle bei 1,296V (unabhängig davon, ob die Spannung benötigt wird oder nicht) bzw. load bei 1,344V. Wenn ich jetzt 4 GHz erreichen will und ich die CPU-VID nicht ändere bleibt die CPU Spannung bei max. 1,344 und prime bricht natürlich sofort ab. Ich muss also die VID manuell erhöhen, damit die V-Core auf den richtigen Wert steigt. Ich habe also eine permanente Kopplung der VID an die CPU Spannung. Das gilt natürlich auch nach unten. Stelle ich bei 3,2 GHz eine VID von 1,4 V ein läuft die CPU bei 1,408V, obwohl ich nur 1,2V benötigen würde.

Ich glaube allmählich, dass nicht die CPU der limitierende Faktor ist sondern mein Mainboard + DDR2 Speicher, da ja zwischen meinen beiden CPU's kein Unterscheid besteht, obwohl ich das CCBBE CB 1021APMW für wesentlich potenter halte.

So far,

halz.

Edit: an Temperatur-Probleme glaube ich auch nicht: Habe bei 4 GHz @1,424V 34°@Core Temp, was etwa 50°C entsprechen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit gelegentlichen Erhöhungen auf 1,440V. Habe das ganze auch nur 30min getestet, da ich 1,424V dauerhaft haben wollte, was mir jedoch nicht gelungen ist.
 
Ich dreh noch am Rad hier^^

Stelle ich die Vcore z.B auf 1.3500V zeigt mir CPU-Z 1.3200V an.
Wenn das richtig sein sollte, stellt mein BIOS immer weniger ein, als ich eigentlich will.
Ich werde das wohl mal nachmessen müssen aber da habe ich recht wenig Lust dazu.
Da kommt man nicht gut bei, das ist alles so winzig und da kann es passieren das man mal zwei Kontakte brückt.
Und dann war es das^^
 
ich hab mir mal das Gigabyte GA-890FXA-UD7 gegönnt, hat jemand schon Erfahrung mit dem Board? und wie gut funz der eingebaute Wasserkühler, und was wäre besser sich nen 1090T oder 1055T zu kaufen(kommt eh erst nächsten Monat)


Ich hatte nur probs mit .aber octacore hats auch .ist aber ganz zufrieden .wie ich es mitbekommen habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh