[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, meinen 1090 habe ich linx- und prime-stabil bis 3,8ghz bekommen bei einer vcore von 3,75. Sobald ich, um 4ghz zu bekommen die vcore auf 4,00v erhöhe, rebootet mein Rechner nach einigen linx-tests, ohne bluescreen. Ich habe mir jetzt schon die Finger wundgegooglet aber komme einfach keinen Schritt weiter. Mein Board ist das GA-870 von Gigabyte. Zum Kühlen nehm ich den Muggen 2. Die Temperaturen sind vor dem Reboot völlig OK.

Ich hab jetzt schon threads von ein paar Leuten gelesen, die mit dem Board dasselbe Problem habe, leider verliefen die Threads alle im Sand, ohne Lösung. In diesem Thread hatt jemand das Problem anscheinend durch aufspielen des neuesten Beta-Bios gelöst, das hilft bei mir allerdings nicht. Mein Netzteil hat 2 12v Schienen mit je 22A und auch 2 4-Pin Anschlüsse für die CPU.

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@token: 1.375v und 1.4v oder?

Hab jetzt mal im Bios noch einen Schritt runter gedreht und cpuz zeigt jetzt bei Prime 1.36 an.
0.1v mehr wäre für nicht gerade ein leichtes overvolten...
Gucke dann mal wie weit ich runter komme.

EDIT: BIOS: 1.2375, Linx CPUz: 1.352
Noch ein Schritt runter @Linx: 1.34 bzw 1.336

Zuletzt bearbeitet:
@token: 1.375v und 1.4v oder?

Hab jetzt mal im Bios noch einen Schritt runter gedreht und cpuz zeigt jetzt bei Prime 1.36 an.
0.1v mehr wäre für nicht gerade ein leichtes overvolten...
Gucke dann mal wie weit ich runter komme.

Oh Mist , wieder verschrieben . ja klar von 1,375 bin ich auf 1,4 hoch, da ich unter linx Fehler bekommen habe, mit 4 ghz. Doch dann geht es zuverlässig mit den Reboots los. Das Problem scheine, wie gesagt nicht nur ich mit dem GA-870 zu haben. Ich bin überzeugt, das es nicht der Prozessor ist, der hier limitiert. Leider finde ich zu diesem Reboot-ohne bluescreen-Problem auch nicht viel Hilfe beim Googlen, da heisst es meist, "vcore anheben", was bei mir das Problem erst auszulösen scheint.

Was ich bisher probiert habe:

- North-Bridge-Spannung im gleichen Maß erhöht, wie cpu-vcore (kein Erfolg)
- mit CPU-vcore bis auf 1,55v hochgegangen, dadurch scheint der reboot noch früher einzusetzen
- Kool and quit aus- und eingeschaltet
- RAM-Spannung gesenkt und erhöht
- BIOS-Update
- Wärmeleitpaste neu aufgetragen
-RAM-takt runter
- Übertakten über FSB statt über multi
- riesen Ventilator vor den Spannungswandlern aufgestellt und auf max. gestellt

Das Problem bleibt das gleiche.
Irgendwie scheint es die Spannung in Verbindung mit der Taktfrequenz zu sein. Leider gibts im BIOS vom GA-870 auch nicht soviele Einstelloptionen für die Spannungen und nur grobe Abstufungen.

Was ich noch probieren will, ist einnen von den beiden 4-poll CPU-Anschlüssen vom Netzteil rauzuziehen und wenn das nichts bringt ein Netzteil von einem Anderen PC einzubauen, das hat zwar nur eine 12v-Schiene, die ist aber mit 24 statt 22A angegeben. Ich komme einfach nicht mehr weiter.

Nur das Netzteil sollte es eigentlich ja auch nicht sein, wenn ich mit linx teste zieht die Grafikkarte ja höchstens 1/3 des Stroms aus dem NT wie beim Spielen. Bei 3,8 ghz habe ich niemals Reboots beim Zocken.

Kann irgendjemand mir vielleicht doch noch einen Tip geben, was man noch machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So @Linx bin ich jetzt bei 1.32-1.33 und bekomm nen Error.
Intel(R) LINPACK 64-bit data - LinX 0.6.4

Current date/time: Mon Dec 06 22:33:42 2010

CPU frequency: 3.500 GHz
Number of CPUs: 6
Number of threads: 6

Parameters are set to:

Number of tests : 1
Number of equations to solve (problem size) : 20010
Leading dimension of array : 20024
Number of trials to run : 10
Data alignment value (in Kbytes) : 4

Maximum memory requested that can be used = 3205846496, at the size = 20010

============= Timing linear equation system solver =================

Size LDA Align. Time(s) GFlops Residual Residual(norm)
20010 20024 4 80.548 66.3227 1.#QNAN0e+000 1.#QNAN0e+000
Prime läuft ohne Probleme.

Wie siehts denn mit den Temps der CPU aus?
Nb und Spawas belüftet? Könnt sein dass eines der beiden zu warm wird
Ram kann man als Fehlerquelle ausschliessen?
Ht Link ist nicht über 2000?
Nb vorerst fürs Ausloten auch nicht über 2000 oder knap über 2000
CPU-NB Spannung schon anheben versucht?
12+ Leitung vom NT im grünen?

Zuletzt bearbeitet:
Verzweifle gerade mit meinem 1055T auf nem Asus M4A87TD-Evo (Bios 0902).

Sobald die CPU 52°C (laut CPUID Hardware-Monitor) erreicht, taktet sie sich automatisch auf den 7er Multi runter und sobald die Temp unter 50°C sinkt wieder auf den 14er (Standard-)Multi hoch, und so geht das Spiel ewig hin und her.
CPU-Temp im Bios auf "Ignored" stellen hilft nicht und sowas wie "Thermal Throttling" finde ich auch nicht.

Was soll der Mist? :confused:

BTW. Die Temps, die CPUID Hardware-Monitor ausgibt stimmen mit denen im Bios überein.
Was soll das (52°C) überhaupt für eine Grenze sein, hab eigentlich was von 62°C im Hinterkopf beim Thuban.

Hallo, war bei mir genau das gleiche mit dem Board, lies mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f248/m4a87td-evo-thermal-throttling-739764.html
Hab über Google noch mehr darüber gefunden aber gerade nicht griffbereit, weil auf der Arbeit.
Bin zum Gigabyte GPA890-UD3H gewechselt und da gibts das Problem nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:12 ----------

Wenn man mal überall so "Querliest" entsteht bei mir der Eindruck das die 870er Boards alle bis zu einem gewissen Grad zu Ocen sind und dann auf die eine oder andere Art schlapp machen.
Verstehen könnte ich das wenn man die Unterschiede im Bios und der Ausstattung mit Kühlern auf den Boards usw. sieht aber von den Herstellern richtig beworben werden diese Teile dann nicht, (Extrem Design, 8+1Phasen, Turbo Overclocking usw.).
Da sind hochpreisige Boards anscheinend wesentlich besser, der Griff zum Crosshair für ca.170€ sollte für ambitionierte Overclocker, die das letze aus der CPU holen wollen ein muss sein, meine Meinung.

Vielen Dank für den Link, Chaos77! :bigok:
Hab mir dort mal etwas Luft gemacht. ;)
(Komisch, dass ich da nicht selbst über die SuFu drauf gestoßen bin. :confused: )

BTW.
Sehe ich garnicht ein, mir ein Asus Crosshair zu kaufen.
Wenn Asus beim 870er nicht für Abhilfe sorgt, schieß ich das Teil an Sylvester mit 3-4 Raketen in den Himmel und hol mir ein Board eines anderen Herstellers. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir meine Hardware nur aus Preis/Leistungssicht, von daher bin ich gut bedient. Lege keinen so grossen Wert auf Benchmarklisten, Ocen ja aber wie gesagt, es muss nicht das letzte rauszuholen sein.
Was ist eigentlich mit DFI, ich glaub es war zu Sockel 939 Zeiten...zwar zickig die Lanpartys aber ein Traum zum Ocen.

Lol @ Techtrancer, meine Rede.

Wenn ich zu Hause bin such ich mal den Link raus, wir sind nicht die einzigen. Scheinen mehrere Asus betroffen zu sein

Zuletzt bearbeitet:
endgeil waren sie die UT! Hab noch ein AM2+ UT am laufen.......traumhaftes bios und spannungsversorgung sowiso da sie digital ist
noch geiler waren die boards und biose aber wie du sagst zu 939. Da kam kein andrer hersteller auch nur ansatzweise ran
ich hab zwar über mein CFX teils geflucht, aber inwischen würd ich mir solche boards wieder mehr als wünschen

Zuletzt bearbeitet:
....doch, da war MSI mit NF3, damals auch Spitze, alleine wenn ich noch an die Murdoc Biosse denke, komme ich ins schwärmen.

Gruss micha.

Tja, die gute alte Zeit:hail: Über Qualität kann man ja bekanntlich streiten aber schon viel Einheitsbrei heute.

Wenn ich nur wenigstens wieder auf die Auslieferungs-Bios Version 0501 downgraden könnte!
Hier lag die "Throttle-Grenze" 10°C höher - bei 62°C, aber der Downgrade wird vom Flasher unterbunden. :(

Wenn ich nur wenigstens wieder auf die Auslieferungs-Bios Version 0501 downgraden könnte!
Hier lag die "Throttle-Grenze" 10°C höher - bei 62°C, aber der Downgrade wird vom Flasher unterbunden. :(

Weiss nicht ob das Sinn macht.
Anfangsbios bis 62Grad
Mittendrin mal 52Grad
Das aktuelle was ich drauf hatte throttle schon bei 48Grad, Asus wird sich schon was dabei gedacht haben....oder auch nicht?????????
Vielleicht wird einem defekt vorgebeugt.

Ich vermute, dass die Spannungswandler bei übertakteten Thuban's ab nem gewissen Punkt einfach schlapp machen. Bei mir fangen die Spulen auch ab ~3.8Ghz übelst zu Zirpen an, aber die Drosselung anhand der CPU-Temperatur fest im Bios zu machen, ohne dem User die Möglichkeit zum Eingreifen zu geben ist irgendwie komplett gaga. :fresse:

Dann bleibt das gute Stück Silizium halt bei 3.5Ghz - da hält er sich bei knapp unter 50°C.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir wird es doch leider keine Ergebnisse geben, die CPU steht schon wieder zum Verkauf. Habe keine Zeit sie noch zu testen und brauchen tue ich das AMD-System nicht mehr.

Sagtmal, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass Prime und LinX einwandfrei mehrere Stunden laufen, aber Flash-Videos mit Bildfehlern abstürzen? bzw hat das Phänomen schonmal jmd beobachtet?

Sagtmal, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass Prime und LinX einwandfrei mehrere Stunden laufen, aber Flash-Videos mit Bildfehlern abstürzen? bzw hat das Phänomen schonmal jmd beobachtet?

Du kannst testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Vielleicht hilft’s ;)

Rechte Maustaste in das Flashvideo >>> Reiter Hardwarebeschleunigung >>> Häkchen raus.

och nöö... das darf doch nicht wahr sein. Und ich dreh hier an den Spannungen und Taktraten wie ein Irrer, weil ich die Bildfehler nicht wegbekomme. :wall: Ist mir aber auch erst seit gestern aufgefallen und da ich da erst angefangen hab, an dem Prozessor rumzuspielen hab ichs damit in Verbindung gebracht. Also alles nochma von vorn :grrr:

och nöö... das darf doch nicht wahr sein. Und ich dreh hier an den Spannungen und Taktraten wie ein Irrer, weil ich die Bildfehler nicht wegbekomme. :wall: Ist mir aber auch erst seit gestern aufgefallen und da ich da erst angefangen hab, an dem Prozessor rumzuspielen hab ichs damit in Verbindung gebracht. Also alles nochma von vorn :grrr:

Du bist nicht der erste mit dem Problem. Muss aber nicht bei jedem der Fall sein.
Mal sehen wann AMD / Adobe den Fehler in den Griff bekommt.

Ja richtig, immer positiv sehen. Da muss man noch selber mitdenken. Womit wir schon wieder beim Thema DFI wären. :fresse: Die waren einfach zu gut die Teile, auch wenn man ne Menge selbst machen musste.

Ist auch nur bei der HD4200 onboard so. Mit der HD4870 gibts das Problem nicht. Cat. 10.11

So nur der Vollständigkeit halber der Link das auch andere Asus Boards von Thermal throttle betroffen sind. http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/79465-amd-x6-1055t-ocen-problem.html

Die 4Ghz sind jetzt auch stabil, nach dem Run noch 2Std. BC2 gespielt und alles im grünen Bereich. Zwar relativ viel Vcore aber angesichts einer VID von 1,375 noch zu verkraften finde ich oder was meint ihr? Mit der Standartspannung läuft er 3700 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

mal ne frage zu der ebenheit/güte der phenom 2 heatspreadern, bevor ich mir jetzt wieder die mühe mache meinen kühler zu demontieren/montieren.

sind die angemessen eben ? sind sie generell ziemlich grottig oder ist das eher von fall zu fall verschieden.

neulich hatte ich den kühler mal demontiert und vom wlp-abdruck her das gefühl, dass es nicht gerade optimal sitzt. es hat mir nur die zeit gefehlt, mich damit weiter zu beschäftgen.

ich will den heatspreader wahrscheinlich schleifen und bin da eigentlich kein totaler anfänger, aber kennt jemand einen trick, wie ich das risiko minimieren kann, die pins zu verbiegen, wenn ich die cpu mit bloßen händen anfasse beim schleifen ?

gruß

H.

Hab schon welche geschliffen und geköpft wobei letzteres schon etwas her ist und ich dir nicht sagen ob das bei den Thubans so einfach geht aber effektiver wars auf jeden Fall, voraussgestzt der sitzt wirklich schlecht, sonst ist es das Risiko bzw. den Garantieverlust nicht wert.

hi,

ich will den heatspreader wahrscheinlich schleifen und bin da eigentlich kein totaler anfänger, aber kennt jemand einen trick, wie ich das risiko minimieren kann, die pins zu verbiegen, wenn ich die cpu mit bloßen händen anfasse beim schleifen ?

gruß

H.

In der Verpackung lag doch die CPU in einer Art groben Schaumstoff.
Einfach da reinlegen, und dann mit Schwung ans Werk.

Hab schon welche geschliffen und geköpft wobei letzteres schon etwas her ist und ich dir nicht sagen ob das bei den Thubans so einfach geht aber effektiver wars auf jeden Fall, voraussgestzt der sitzt wirklich schlecht, sonst ist es das Risiko bzw. den Garantieverlust nicht wert.

übertakten und flüssigmetall als wlp versauen die cpu sowieso schon und sorgen für garantieverlust.

deswegen ist über kurz oder lang schleifen angesagt. köpfen eher nicht, da die verbindung die-hs bei weitem besser scheint als bei den a64

das grobe schaumstoffkissen aus der ovp wirk nicht so, als könnte es das risiko minimieren.

naja, mal sehen...

Und so sieht das ganze dann aus, das Polieren habe ich mir gespart, Nachteil war das die beiden Flächen so Plan waren das ich den Kühler nicht mehr runter bekommen habe und aus versehen den ganzen Prozessor aus dem Board gerissen habe, ging zum Glück gut, alle Pins sind noch dran.:fresse:

In der Verpackung lag doch die CPU in einer Art groben Schaumstoff.
Einfach da reinlegen, und dann mit Schwung ans Werk.
so mach ich es auch immer
und falls mal doch ein pin etwas verbogen wird bekommt man daß ohne weiteres mit ner kredikarte wieder hin

Und so sieht das ganze dann aus, das Polieren habe ich mir gespart, Nachteil war das die beiden Flächen so Plan waren das ich den Kühler nicht mehr runter bekommen habe und aus versehen den ganzen Prozessor aus dem Board gerissen habe, ging zum Glück gut, alle Pins sind noch dran.:fresse:

mit liquid pro passiert?
ich hatte daß mit der schon oft bei meiner wakü
die lösung hab ich auch bereits
kühler etwas lockern und heruntergetakteter CPU aber default v-core ins bios booten
danach pumpe abstecken und warten bis die CPU auf auf temperatur ist und dann mit nem kleinen hammer oder ähnlichem vorsichtig gegen den kühler klopfen
sobald sich die verbindung löst netzteilschalter abdrehen und daß ganze demontieren :)

Zuletzt bearbeitet:
so mach ich es auch immer
und falls mal doch ein pin etwas verbogen wird bekommt man daß ohne weiteres mit ner kredikarte wieder hin

mit liquid pro passiert?
ich hatte daß mit der schon oft bei meiner wakü
die lösung hab ich auch bereits
kühler etwas lockern und heruntergetakteter CPU aber default v-core ins bios booten
danach pumpe abstecken und warten bis die CPU auf auf temperatur ist und dann mit nem kleinen hammer oder ähnlichem vorsichtig gegen den kühler klopfen
sobald sich die verbindung löst netzteilschalter abdrehen und daß ganze demontieren :)

Nö, war die Arctic Silver 5, hatte sonnst nie Probleme einen Kühler runter zu bekommen, da auf einmal schon, nur gut das alle Pins dran geblieben sind, hatte nicht schlecht geschaut als ich auf einmal den ganzen Kühler samt Prozessor in der Hand hatte.:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh