[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ragga Muffin

Warum bist du bei PCGH gesperrt ?

GB hällt kleinere schritte nicht für notwendig :(

Zuletzt bearbeitet:
nicht möglich ist gleichbedeutend mit "interessiert uns nicht"

daß UD5P hat extrem grobe spannungsabstufungen bei der VDIMM

daß nachfolgebrett dann nicht mehr

an der spannungsversorgung der rams hat sich aber nichts geändert

denk GB sagt ""interessiert uns nicht" weil die spannung zu stark schwankt als daß kleinere schritte sinn machen würden

aber es macht dennoch nen unterschied ob zb die spannung von 1,4v bzw 1,45v aus schwankt

oder ob sie von 1,41; 1,42; 1,43;........ aus schwankt

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir mal, 1,3 als VID ist doch nen Normaler Wert oder nicht !??

ist der standardwert...

korrigiert mich wen ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das MSi kein Board das für OC so geil ist oder wie? Hmm schade. Gibt ja nichmal einen Sammelthread über das Board :( Hätten die EFI als Bios hätte ich trotzdem blind zugeschlagen.

Also ist das MSi kein Board das für OC so geil ist oder wie? Hmm schade. Gibt ja nichmal einen Sammelthread über das Board :( Hätten die EFI als Bios hätte ich trotzdem blind zugeschlagen.

Allgemein solides Brett
Stärken hat es im UV/Idleverbrauch und der präzisen Spannung(feine Stufen wie das CrosshairIV).
Schwächen: es fiept wie aktuelle GPUs (leiser als eine 5870er aber dennoch sei es erwähnt) j nachdem welches Netzteil dran ist.
Zusatz: Es hat eine OCP (die gabs bei 790FX GD70 noch nicht) die kann bei Übertaktung auch lästig werden, dafür habe ich es bisher nicht fertig gebracht das Board vorsätzlich zu schiessen.

Altes Biosvideo von mir.
YouTube - MSI 890FXA-GD70 Bios

also habe das gd70 zurückgeschickt und mir das ch4 gekauft, bin von der performance des ch4 mehr überzeugt. Und das fiepen des msi geht einem nach ner zeit echt auf den sa***

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein solides Brett
Stärken hat es im UV/Idleverbrauch und der präzisen Spannung(feine Stufen wie das CrosshairIV).
Schwächen: es fiept wie aktuelle GPUs (leiser als eine 5870er aber dennoch sei es erwähnt) j nachdem welches Netzteil dran ist.
Zusatz: Es hat eine OCP (die gabs bei 790FX GD70 noch nicht) die kann bei Übertaktung auch lästig werden, dafür habe ich es bisher nicht fertig gebracht das Board vorsätzlich zu schiessen.

Altes Biosvideo von mir.
YouTube - MSI 890FXA-GD70 Bios

Aha! Vielen Dank :hail: Dann werde ich mal auf das Fiepen achten. Und bezüglich Bios werde ich im Auge behalten, ThX a lot. Gibt es irgendwo ein Thread bezüglich des Bretts? Die OCP werde ich mal abwarten wie weit es sich mit einem 1055 Ziel:4Ghz verträgt :P

Meine OCP geht erst bei 4,3GHz und über 1,6v rein

OCP = Over Current Protection (Überstromschutz)
Bei meinen GD70 kommt die ab 4,2GHz herum, hängt aber vom Prozzi ab wieviel der zieht. Den was ich nun habe an 1090T ist so eine Möhre... (okay 1,4V für 4GHz aber das ist fade schon ... *grml*)

Nabend.....

Ich war gerade so schön meinen neuen PC am zusammen bauen und hab eben gerade mal den Wakü für das CHIV aufs Board montiert....das Teil ist von EK und hat auch ne schöne Backplatte....aber jetzt kommt der Ärger....die Deppen haben ein zu kurzes Wärmeleitpad dazugelegt....dient ja auch, damit ich keinen Kurzschluß auf dem Board bekomme....da könnt ich so rein hauen....da bezahlt man so viel Kohle für den Mist, und dann sind die so geizig um nen 2cm längeres Pad dazu zu legen...grml.....
Also meinen 1090T bekomme ich dann heute nicht mehr ans laufen...muß erst warten, bis das bestellte Pad ankommt....:(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die backplatte garnicht eingebaut ,bei mein mips ,hatte sie vergssen und habs erst gesehen als alles schon lief

Lol. solange es läuft.....
2. Fehler ist, die haben noch nen Distanzring dazugelegt, damit das Gewinde vom Anschluß nicht zu tief reingeht....dummerweise ist der Distanzring so dick, das das Gewinde gar nicht mehr packt....also mußte ich ne Muffe dazwischen Pflanzen, die ein längers Gewinde haben als die Anschlüsse selbst....
und das geile ist nun noch, das der Kyros nicht passt!!!
erst auch wieder die Backplatte, das Loch zu klein für die Rückseitigen SMD-Widerstnde...mittlerweile aufgefräßt.....Distanzringe passen nicht, da die Löscher in der gummimatte zu klein sind....ok einfach so daneben gelegt und zugeschraubt....und nun liegt eine seite des Kyros auf dem MB-Kühler auf....ahhhh....jetzt muß ich von der Halterung noch 3-4mm absägen, damit der Kyros passt......Warum kann nicht einmal irgendwas direkt passen....immer muß man selbst nochmal nachbessern und "rumbasteln"....
Normalerweise dauert nen PC-zusammenbau mit Kompletter Wasserkühlung wenig Stunden, aber so..... na ja....
morgen säg ich das noch mit dem Dremel ab und weiter kann ich eh nicht machen....mir fehlt ja noch ne Kleinigkeit.....

@octacore

doch, das habe ich auch wieder verwendet, aber auf der Rückseite des Boards sind noch solche IC-Bausteine, und dafür hat EK auch noch eine Kühlerplatte dazugelegt, liegen genau unter den Spannungswandler, gehören vielleicht auch dazu und diese Wärmeleitpad hat nicht gepasst. Ist mir auch leider kaputt gegangen, als ich versucht habe es etwas aus einander zu ziehen....Das orignal von Asus ist da flexibler, tja pech gehabt....warten wir halt nochmal eine Woche....

Edit: mir fällt gerade ein, ich hab auf meinem jetzigem Board die Aquabridge verbaut und da war auch ein Pad dabei, das ich aber auch nicht verwendet habe, da ich da auch das original weiterbenutzt habe....nur wo hab ich die hingeschmissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das mal einer erklären? Testet der überhaupt?

4200 CPU & 3000 NB ohne feintuning im Bios, Timings gehen auch mit Cl8, die Spannungen kann ich später noch reduzieren...

Und das fiepen des msi geht einem nach ner zeit echt auf den sa***

mein GD70 fiept net, auch nicht, wenn ich übertakte.

was hast du denn für ein netzteil?
kann nur von be quiete pure power und corsair hx850 berichten und bei den 2 modellen fiept es nun mal ist ja nicht bei allen so !

mein altes MSI 790FX hat bei Pime & Linx auch gefiept, das waren die spannungswandler...

Bei dem Crosshair IV fiept nichts :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh