[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore bei guter Kühlung sollten bis 1,5 Volt möglich sein. Dann wirst du aber um die 60°C bei Last haben.
 
ueber 60° C wird dann eh instabil, wobei ich eh keine1,5 unter luft geben wuerde.
 
Mit einem guten Kühler ist das aber kein Problem. Das passiert der CPU nichts, allerdings im Sommer könnte es ab und zu mal eng werden. Selbst wenn 70°C auf der CPU sind, juckt das keinen :d
 
Mit einem guten Kühler ist das aber kein Problem. Das passiert der CPU nichts, allerdings im Sommer könnte es ab und zu mal eng werden. Selbst wenn 70°C auf der CPU sind, juckt das keinen :d

Ohja,grade Sommer muss man immer mit berechnen,grade an den ganß heißen Tagen da staune ich selber immer,da darf man an Primeln oder so nich denken unter Luft mit OC:coolblue:,aber wir peilen eh nur erstmal die 3,4-3,6Ghz an.
Das sollte doch auch noch normalerweise mit moderater V-Core drinne sein bei einem X6 1055T?

Wenn ich so googel schaffen die ja sogar oftmals die 4Ghz,oder irre ich mich,und das klappt nur bei den 1090T Modellen?
 
Standart-Vcore kommt mein 1055T bis ca 3.8Ghz, für die 4ghz hab ich ne Idle-Spannung von 1.389v und unter Last steigt das dann auf ca 1.415-1.422, für die 4.1ghz benötige ich ca 1.42v idle und last sind das dann 1.45-1.47v,also fast alles noch im zugelassenem Spannungsbereich :)
die neueren 1055t sollten aber eigentlich fast alles die 4ghz schaffen :)

gruß moped
 
Das klingt gut,aktuell hatt er nur nen guten Stock Kühler drauf,wir wollen erstmal testen was man damit rausbekommen kann.
im Standard Takt mit 1.312v hatte er 35c unter Prime Last,aber ich weiß 1.31v sind auch noch nich viel.

Ich denke mal 3,6Ghz reichen 24/7 auch völlig aus,er ist jetzt schon super mega zufrieden,der Umstieg von X2 6000+ auf den X6 1055T is ja schon ein Unterschied:fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore sollte man nem 1090T maximal geben, dass er für nen großen Zeitraum einem erhalten bleibt? Gekühlt wird mit nem Noctua DH14. Von den Temps her kann ich nichts sagen weil ich den Kühler erst die Tage montieren kann ebenso wie das OC.

Darum frag ich euch schonmal vorhab ein paar Dinge :)

Max vcore? (24/7)
Max NB-vcore? (24/7)
Gibts ne besondere Einstellung die beim OC hilft? (Also bei hohem Takt für bessere Stabilität sorgt?)

Board ist/wird ein ASrock Extreme3 870.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore sollte man nem 1090T maximal geben, dass er für nen großen Zeitraum einem erhalten bleibt? Gekühlt wird mit nem Noctua DH14. Von den Temps her kann ich nichts sagen weil ich den Kühler erst die Tage montieren kann ebenso wie das OC.

Darum frag ich euch schonmal vorhab ein paar Dinge :)

Max vcore? (24/7) <--------- 1,45 v
Max NB-vcore? (24/7) <----- 1,25 - 1,30 v
Gibts ne besondere Einstellung die beim OC hilft? (Also bei hohem Takt für bessere Stabilität sorgt?)

Board ist/wird ein ASrock Extreme3 870.

mfg

das wuerde ich fuer max 24/7 nehmen. es kommt auf auch aufs brett an, und vorallem wie heiss das wird.
 
Na dann war ich mit meinen geplannten 1.4V und 1.25V noch um grünen Bereich. :)
Danke für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne besondere Einstellung die beim OC hilft? (Also bei hohem Takt für bessere Stabilität sorgt?)
Das würde mich auch intressieren, weil nur weil ich der NB mehr spannung geb wirds ja nicht stabiler...
Vorallem schreit meiner ab 4ghz immer nach mehr vcore als 1,45V, evtl. gibts ja noch andere spannungen die man erhöhen könnte damit der nicht ganz so früh anfängt.
 
Was kann man beim Speicher OC? Und bringt das überhaubt was?
Zudem ist NB OC sinnvoll? Über welche "MHZ" Spanne redn wir hier? Sieht man bei 2400-2600 schon nen Unterschied zu 2000mhz oder ist das nur wieder ein besserer Benchwert?

mfg
 
ich habe meine NB auf 3000 mhz.

wieviel das genau bringt in prozent kann ich dir leider nicht sagen.

und in sachen oc speicher, im moment bringt es nix die speicher mit mehr als 1600 laufen zulassen.

am besten sind bei amd scharfe timings

( 1333 mhz @ 6-6-6-18 )
 
Klingt jetzt super noobig die Frage,aber ist es wie beim S775. mit steigenden FSB (Ja bei AM3 heißt das anders^^) muss man die NB erhöhen,aber wenn man nur geringes OC macht kann kan die NB ruig auch auf Standard lassen (Nicht Auto ist gemient)?!!
Ich check bei AMD OC sowieso noch nich 100% durch muss ich zugeben,kann mir das vielleicht mal einer mit 2-3 einfach Worten erklären??!!

Multi so hoch wie moglich,dann FSB oder wie sich das hier nennt hoch,und NB anpassen,V-core das wars?
Und Ramteiler etc. naürlich?!
 
@Whitecker007

Bei Black Edition CPUs brauchst du nur den Multiplikator & CPU Spannung erhöhen, die NB Spannung kann auf Auto bleiben.

Bei CPUs mit festem Multiplikator, also außerhalb des Multis übertakten muss man folgendes machen

Referenztakt erhöhen (Standard 200)
z.b. X6 1055T mit 14er Multi (286x14=4Ghz)
Der Nortbridge & Hypertransport Takt steigt automatisch, kann aber verändert werden, genauso wie der Ramteiler der auch geändert werden kann :)
Meine Settings sind folgende

AMD X6 1055T & ASUS Crosshair IV Formula

Referenztakt = 320 (+60%)
CPU Multi = 12.5
CPU Takt = 4Ghz (+43%)
Nortbridge & Hypertransport Takt = 2880 MHz (Standard sind 2000 MHz) (+40% OC)
Nortbridge Spannung = 1.2v
Hypertransport Spannung = 1.2v
RAM Spannung = 1.61v
Mehr braucht man nicht einstellen, ich ähnlich wie bei Sockel 1366.

Hier einige Bilder aus dem Crosshair IV Formula Sammelfred http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-crosshair-iv-formula-amd-890fx-3-a-761063.html

http://www.abload.de/image.php?img=35b1e9.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=31j2fb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=32l4ve.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=33s34y.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=36c08y.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=39804a.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=4054od.jpg

Planst du ein AMD System auf AM3+ Basis ?

Wie gesagt OC ist fast genauso wie bei Intel, ist ganz einfach, kann die Asus Bretter nur weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene,mein System bleibt,tut mir leid^^:fresse2:
Aber ein Kollege hatt sich eine AM3 Konfig gemacht mit DDR2 GA MA 770 UD3,aufjedenfall kein allzu aktuelles,was denkst du geht damit,sind 3,4Ghz real,odet zu viel?

Wahrscheinlich wird es OC mäßig nich allzuviel werden,aber wir wollen halt versuchen das Max aus der Konfig rauszuholen was geht,und ich hoff das so 3,4-3,6Ghz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Board ist schrott, erwarte nicht zuviel, mit glück 3,2-3,6Ghz
 
Das ist uns klar,aber wir wollen nicht noch extra Geld ausgeben,nur um mehr OC erreichen zu können,wenn es dann nur 3,2Ghz sind ist es uns auch egal;)damit kann auch auch alles zocken,er hatt auch ne 5850er drinne und das passt dann schon.

Falls er doch mal überlegt was anderes zu kaufen was gibts da gutes bei DDR2??
 
zzzzzhh!
Von wegen Schrott!! :rolleyes:
Meine Kiste rennt wie Sau.:shot:

Gruss Hasestab
 
Naja,unrecht hatt Duplex sicher nicht,und er meint sicher auch nicht das das Board schrott ist (Auch wenns so da steht :d) er meint wohl eher denke ich das das Board mit nem X6 und OC eher Schrott ist,aber das ist uns egal wie gesagt,selbst wenn nur 3,2Ghz klappen reicht uns das auch,und da bin ich recht zuversichtlich eigentlich.
 
Ich denk mal sowieso ab 3,4-3,6Ghz merkt man dann eh kaum noch ein Unterschied,und mein Kollege ist wie gesagt mehr als begeistert,und er nutzt die CPU immoment ohne zu übertakten,und soooo viel mehr FPS durch OC kriegt man nun auch nicht zusamm finde ich.

Wieviel MHz schafft das Board denkt ihr den so ungefair??!!
 
mit einen luefter von den spawn. denk ich mal das ihr so auf 3.5 kommt kann auch gut mehr werden. nur ob das auf dauer gesund ist ist ne andere frage.
 
Oc werte kann man schwer vorauszusagen, gucken was die hardware mit macht :)
ich frage mich warum man nicht direkt nen brett kauft welches oc geeignet ist wenn man sowas plant, solche bretter sind ja gebraucht ja nicht soo teuer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh