[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Nutzn will ichs ja, aber wenn ichs auf Auto einstell funktionierts nicht und bei Enable taktet der mir immer auch bei Games usw runter,hoch,runter,hoch und da hab ich dann Frame einbrüche. :/

Von demher ^^ :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU/NB 1,10 Volt und CPU-Voltage müsste zwischen 1,25 und 1,4 Volt liegen.
 
Vielen Dank, ich dachte 1.2V wären Stock. Das hat bei mir jetzt nen enorem Temp schub gemacht auf 50-52° in Prime statt 59-61°. Jetzt versuche ich grad 3.6ghz mit 1.385V stable zu bekommen, drückt mir die Daumen :d xD
 
Das sollte eigentlich locker möglich sein, auch ohne Spannungserhöhung.
Was hast du für ein Stepping ? ( steht nur auf der CPU drauf )
 
Des weiß ich nicht, aber mit 1.385V waren schonmal keine 3,7ghz drinnen. Ist also kein Hammer CPU. Auch einige Berichte oben sieht man schon die Schwierigkeiten die er mitbringt. Ich habe ihn vor knapp nem Monat gekauft, falls das hilft.

CPU-Z sagt Stepping 0 Revision PH-E0 (aber das sind ja eh alle..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole zusammen

Frage, kann man den Turbomodus selbst setzten z.b: auf 4GHz und Standarttakt auf 3.6GHz und die jeweiligen Spannungen bei einem 1090T auf einem crosshair 4??

Danke im voraus
 
Mit k10stat geht das, da kannste den Turbomodus und die anderen alle anpassen.
Meiner läuft mit 1,45V seine 4,1ghz
 
Mit k10stat geht das, da kannste den Turbomodus und die anderen alle anpassen.
Meiner läuft mit 1,45V seine 4,1ghz

Hatte meinen auch Windows Bootable sowie kleinere Sachen als auch BF;BC2 erstaunlicherweise bei 4.2Ghz und 1.45v gehabt. Benchmarks liefen auch bis auf ³DMark Vantage durch aber die generelle Leistung hat er nicht gebacken bekommen, sprich Firefox surfen isser mir abgeschmiert, oder andere Spiele. Hatte ihn am Ende dann bei 4Ghz auf 1.525v stabil bekommen was mir aber von der Vcore zu heftig erschien, habe ihn jetzt bei mir auf gechillten 3.8Ghz bei 1.375v und 36°C im Idle am laufen, unter Last wird er nicht wärmer wie 43°C bei jetziger Außentemperatur.

Daher solldesde nochmals genau überprüfen ob er auch wirklich die 4.1Ghz bei 1.45v unter Last macht.

*edit*
ah sry Hexcode dachte du hättest deinen grad frisch reinbekommen und verbaut. Gute Werte die du da hast, wie lange fährsde den jetzt schon so mit den Specs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze einen AMD Phenom II X6, hier meine CPU-Z Daten:

http://imgur.com/iRWhv

Im Startpost steht "Bei Stepping E0 an die CPU-Temp richten". CPU-Z zeigt mir "Stepping 0" an, ist das also "E0"? Ich habe nämlich sehr merkwürdige Temperatur-Anzeigen. Everest, CPUID HW Monitor, AMD Overdrive und CoreTemp zeigen jedoch immer das selbe an. Meine CoreTemp ist im Idle zwischen 23-26°C und geht unter Last auf ungefähr 47°C hoch. Der Kühler ist ein Scythe Mugen 2, die Werte finde ich eigentlich in Ordnung, jedoch ist das die CoreTemp..wenn ich bei CPU-Temp schaue, zeigt er mir im Idle einen Wert von ~39°C an und unter Last ungefähr 65°C, also schon etwas hoch.

Auf welchen Wert soll ich nun achten? Ist der Wert CoreTemp nicht richtig?!

Grüße!
 
Hallo,

AIDA64 zeigt mir das gleiche an wie die oben genannten Programme, also CPU-Core niedriger als CPU-Temp. Bei normaler Benutzung (im Internet surfen), folgende Werte:

CPU: 42°C
1. CPU / 1.Kern 29°C
1. CPU / 2.Kern 29°C
1. CPU / 3.Kern 29°C
1. CPU / 4.Kern 29°C
1. CPU / 5.Kern 29°C
1. CPU / 6.Kern 29°C

Also muss ich auf die CPU-Temp achten, da die Core-Temps falsch ausgelesen werden?

Gruß!
 
Genau die Cpu temp ist maßschlaggebend. Die Temps der einzelnen Cores sind nicht kalibriert und deshalb nicht verwendbar.

MfG
 
Boah mein CPU is so ne Pappnase ;D

3,6ghz @ 1,4V
3,2ghz @ 1,25V
Lohnt sich das OC da eigentl.? bzgl. Flaschenhals 6950HD.

Leistungssteigernd sind die 400mhz ja fast kaum zu spühren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirst du nicht spüren. Sind zwar ein paar Frames in machen Spielen mehr, aber diesen Aufwand ist es definitiv nicht wert.
 
nabend, hab ne x6 1090t oced versuche das teil auf 4ghz stabiel zu bekommen was er "eigenlich auch tun sollte" leider stürzt mir bei den gleichen settings immer ein kern ab (prime large test), meist der 5 oder 6te , an was könnte es liegen ?

cpu 4ghz zur zeit bei 1.4V sollte es eigenlich mit 1.37V schaffen
cpu/ nb 1.18v
ht 1,2V
nb 1.12V
sb 1.11V

temps cpu um die 45 grad der rest unter 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuwenig Spannung auf dem 1 Kern. Minimale Erhöhung sollte Abhilfe schaffen. Temperaturen sind in Ordnung.
 
nabend, hab ne x6 1090t oced versuche das teil auf 4ghz stabiel zu bekommen was er "eigenlich auch tun sollte" leider stürtz mir bei den gleichen settings immer ein kern ab (prime large test), meist der 5 oder 6te , an was könnte es liegen ?

cpu 4ghz zur zeit bei 1.4V sollte es eigenlich mit 1.37V schaffen
cpu/ nb 1.18v
ht 1,2V
nb 1.12V
sb 1.11V

temps cpu um die 45 grad der rest unter 40

meiner macht erst die 4.0Ghz stable bei 1.5v, Windows bootet zwar schon bei 1.45v bei 4.2Ghz aber Programme und Spiele laufen erst mit 1.5v bei 4.0Ghz.
 
Hallo Leute,

kurze Frage, mein bestellter 1100T fliegt sicher morgen ein und ich wollte mal fragen was mit Cool-Laboratory-Liquid Pro Wärmeleitpaste und Megahalems als VCore max das Maximum sein sollte. Komme von einem X4 965 und waren es ja so um die 1,5V bevor irgendwann mal die CPU in der Haltbarkeit sinkt.

Ich habe hier gelesen 1,4V bzw. 1,45V bei 24/7, was sich aber mit diversen Beiträgen ein wenig widerspricht (im Bezug aufs Mainboard).
Geleistet habe ich mir das ASUS SABERTOOTH 990FX von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liquid bringt dir nicht wirklich viel, verschandelt nur den Heat Spreader für den späteren Verkauf.
Bis 1,5 Volt sollte mit Luftkühlung machbar sein, jenachdem, ob der Prozessor noch auf Takt / Spannung reagiert. Über die Haltbarkeit brauchst du dir garantiert keine Sorgen machen.
 
N'Abend, :wink:

stehe ebenfalls vor der Entscheidung, mir als letztes Upgrade für mein System mit einem Crosshair III einen 1090T oder 1100T anzuschaffen.

Gibt es empfehlenswerte Batches, die überdurchschnittlich gut gehen bzw. im Umkehrschluss welche, von denen man die Finger lassen sollte?

Gruß
miko
 
Es wurden leider zu wenig Steppings unter den großen CPUs getestet, aber die 3,8 GHz schafft eigentlich jeder.
 
Die Liquid bringt dir nicht wirklich viel, verschandelt nur den Heat Spreader für den späteren Verkauf.
Bis 1,5 Volt sollte mit Luftkühlung machbar sein, jenachdem, ob der Prozessor noch auf Takt / Spannung reagiert. Über die Haltbarkeit brauchst du dir garantiert keine Sorgen machen.

Die benutze ich eigentlich nur wegen der guten Ableitung und der Wartungsfreiheit seit eh und je. In meinen Augen das beste Produkt dafür.

Wiederkauft habe ich bis jetzt alles, da mache ich mir keine Sorgen.
 
ich wollte mich hier auch mal melden... also ich hab mir n 1090T gegönnt...

als der ankam hab ich erstmal kräftig getestet... und da gingen nichtmal die 4ghz mit 1.48V und gestern hab ich zwischen meinem netzteil und dem cpukühler (brocken) meine drehzahlbine plaziert. die heiße luft staut sich da aber mal ganz schön krass unter dem netzteil. auf jedenfall waren die 3.8ghz @ prime mit 1.400-1408V stabil. für die 4ghz braucht er nochmal richtig bis 1.40-1.44V. die spannungen sinken unter last etwas.

die cpu is jetzt nicht gut nicht schlecht oder? so mittelmaß?

weil lustigerweise rennt die cpu mit 3.2ghz auf 1.24V. für die paar mhz säuft die kiste schon. bin ich von intel nicht so gewöhnt^^. is mein erstes amd system seit "athlon 64 zeiten".

stepping hab ich nicht geschaut (ich musste einfach das teil einbaun^^" -> ich kenn das, ich bekomm immer den abfall... deswegen... xD)

aber was anderes. coretemp hat mit als vid 1.45V angezeigt und das is doch schon etwas p0rn0 für ne 45nm cpu?

ach, lustig, ich lass die cpu aufm msi 790fxgd70 laufen, da hats zwei spannungen für die cpu. also es is kompliziert zu erklören, auf jedenfall lagen gestern ca 15 sec. 1.78V auf der cpu an, gut dass ich damit nicht gebootet hab. leute, das war richtig unkuhl.

glaubt ihr die cpu hat n schaden davon bekommen? also kiste rennt, nurmal so aus interesse...? btw, ich hatte für die 1.78V kein ln2 aufa cpu ....

grüße beef
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh