[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Soo,danke erstmal für eure Hilfe;).
Das man OC Werte nicht vorraussagen kann ist klar,das hakt jede CPU und jedes Board nicht gleichermaßen geht,aber das ist wie bei einem Q9550/9650,dort weiß man einfach Erfahrunggemäß das sie zb. immer die 3,6Ghz problemlos eigentlich schaffen:).

Später werde ich hier ein paar Bios Screens posten,weil mir einige Einstellungen nicht ganß klar sind was sie bezweceken bzw. ob sie für OC notwendig sind.
3,3Ghz alla 240 Mhz FSB haben wir schon geschafft mit 14er Multi,allerdingens ist uns Linx immer nach ca. 6-10 Minuten abgeschmiert,so das der Rechner von selber neugestartet ist,und da meine Erfahrung mit AMD gleich 0 ist brauche ich euch.

Ich hab zb. schon mit der NB Spannung gespielt von 1.2-1.25v das brachte keine Verbesserung,V-Core hatte ich auch getestet,aber 1,36v unter Last sollten für 3,3-3,4Ghz doch eigentlich mehr als ausreichen??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollte die Cpu das mit Standart Vcore schaffen,mein 1055er macht 3.8 ohne Spannungserhöhung mit, danach frisst der vcore wie kleine kinder :d
in dem bereich wo du dich befindest brauchst du die NB Spannung nicht erhöhen, das sollte eigentlich so klappen, man muss ja nicht unnötig Strom verballern wenns eh nix bringt :)

du musst darauf achten das du auch den ramteiler runtersetzt weil du über fsb den ram gleicht mittaktest, wenn du das nicht beachtest steigt dir dann iwann bei linx zb aus, oder du gibst mehr Saft auf den Ram das der die Timings schafft, gibt ne menge Sachen auf die man achten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen mit der NB,ich hab da halt keine Erfahrung ab wieviel Mhz FSB man die NB anfassen muss ca.und das mit der V-Core ist auch gut zu wissen damit sollte man diese beiden Faktoren ausschließen können,morgen folgen dann Screens,vielleicht habt ihr dann ein paar Tipps für mich.

Wie ist das mit LinX,ist das auf AM3 auch gut zu gebrauchen,oder weniger,und besser Prime nutzen?
 
Small kann man vergessen?!
Ich frag halt weil ich irgendwo mal gelesen hab das manche Tests hier nichts bringen.
 
ich teste mehrer Programme quer, stunde prime, 50 durchgänge linx und noch paar runden cinebench, wenns dann nicht abstürzt ist alles im grünen bereich :d
 
Abend :)

Ich hätte mal ne Frage was ist die Temperatur für den CPU?
Ist die Core Temp wichtig oder die CPU?

vhyfxg.png


Sind Prime95 Werte + Noctua DH14 (2x900RPM)

mfg
 
Die Cpu Temp gilt als Richtwert, denn die Temps der einzelnen Kerne kannst links liegen lassen.

MfG

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Das ist sowieso erstaunlich,selbst mit 1.4v unter Last wurd die CPU knapp über 50c nur warm mit einem Alpenföhn brocken:hail:.
Wenn ich das so sehe werde ich richtig neidisch,mit 1.4v würde meine CPU anfagen zu grillen:fresse2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt wird mit einem Noctua DH14 + gedrosselten Lüftern. Willn Silent-Gaming system :P.

Aber iwie bekomm ich den CPU nur auf 3.6ghz mit 1.3875-1.425V (Probiere grad noch rum welche Wert stabil läuft) und auf 3.7ghz oder mehr brauch ich bestimmt 1.45V ist das Normal?

Momentan bin ich bei 1.392V und 6x3.6ghz.. :/. Ob ich die 3.8ghz Grenze oder gar die 4ghz Grenze mit weniger als 1.42V knacken werden? .. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
als wenn du fuer 3,6 scho 1,392 vcore brauchst wird das mit 3,9 oder gar 4,0 nix mehr.

vorallem bei den temps
 
Aber ich versteh das erlich nicht. Vorallem der Noctua DH14 rennt jetzt mit 2 1200rpm Lüftern (den Orginalen) und die Temps rennen gerade an die Tempgrenze hin mit 1.408V.
Airflow ist auch vorhanden, naja in gut 2 Wochen hab ich hiern neues Case stehn vlt. liegts einfach am Gehäuse. Muss ich beim OC noch iwas beachten beim x6?

LCC ist normal (Muss man beim Extreme3 weil sonst die VCORE Spannung nicht hinhaut)
CnQ ist aus
Turbocore ist aus
Multi 18x
FSB 200x
Vcore: 1.400V
NB: 2200mhz
NB-vcore: 1.125V
HT Link: 2000mhz

Iwas muss ich doch da falsch machen, der sollte doch locker mit 1.4V die 3.8ghz packen oder es isn sh** CPU :/

Die Temps schwanken zwischen 58°-61°.
Jetzt hat sie sich auf 58° festgelegt. Wenn ich die Einstellungen richtig gesetzt habe werde ich auf das neue Gehäuse warten und da nochn bisschen rumspielen. Bzw. neue wärmeleitpaste draufklatschn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jede cpu macht die 3800 mit 1,4. is holt einfach so.
 
Aber 3.6 des is doch garnüx >.>.
Naja muss ich wohl oder übel auf meinen 3.6ghz sitzn bleiben mit 1.4V.
Weil für 3.7ghz ihm 1.425V geben ist mir schon zuviel des guten :).
Wie Zukunftssicher istn 1090T@3.6ghz eigentl.?

mfg
 
moep Glaskugel Error moep moep :d

Ne mal im Ernst das ist recht schwer zu sagen,da ich einmal im Jahr aufrüste hab ich mir da noch nie so die Gedanken drüber gemacht , ich denke nen Jahr kommste damit bestimmt noch hin
 
selbst default sollte der noch laenger halten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

Aber 3.6 des is doch garnüx >.>.
Naja muss ich wohl oder übel auf meinen 3.6ghz sitzn bleiben mit 1.4V.
Weil für 3.7ghz ihm 1.425V geben ist mir schon zuviel des guten :).
Wie Zukunftssicher istn 1090T@3.6ghz eigentl.?

mfg

sag doch mal die vid an.

seit wann hast du die cpu?
 
vid war glaub 1.45V (+/- 0.01V). Mit alles default (ASrock Extreme3 870) war er mal auf 1.488 ist aber glaub ich das Problem beim Board mim Turbocore oder so. LCC = Normal hat ihn dann auf 1.45V gebracht.

Seit gut 2 Wochen.

Das kann doch nicht sein jetzt verreckt mir immer der 5. Kern bei 1.4V jetzt kann ich dem für 3.6ghz 1.4150V geben >.>. Ich mach doch da iwas falsch, des gibts nicht -.- mit dem Vcore schaffen hier schon 90% 3.8ghz >.>

vlt. bringt Bus Speed 225 + Multi 16@1.4V/1800mhz HT/ 2250mhz@1.115V und Ram 1200mhz was ..
 
Zuletzt bearbeitet:
du übertaktest ja nur über den multi ja? wenn du iwas am busspeed änderst verändert sich auch der ramtak den müsstest du dann mit angeleichen
 
Aber ich komm mit dem neuen Bus speed nimmer auf die 1333mhz sonder nur höher oder tiefer..

So seit gut 1h 10min läuft er so Prime95 stable:

Core Speed: 3600mhz
Voltage: 1.392V-1.400V
Multi: 16x
Bus Speed: 225.0mhz
HT-Link: 1800mhz@1.2V
NB-Frequency: 2250mhz@1.115V
Dram Frequency: 600mhz
FSB: DRAM: 3:8
Timings: 9,9,9,24,33,2T

Mit FSB geht was vorher über Multi allein nicht ging, aber trotzdem .. des Ware ist es immer nocht nicht..

Und Kern 5 Crash -.-

Zum verzweiföööööln :/


Ich habs geschaaaaaaaaaaaaaaaaft :d
9h85rm.jpg

NB-Spannung auf 1,2150 und es ging ;)
FSB: 225mhz
Multi: 16x
Voltage: 1.4V
HT-Link: 1800mhz
Dram: 1200mhz
NB-Frequency: 2025mhz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

endlich aber die cpu temp ist nicht besser geworden.
 
Liegt 100% am Case + die Pastenverteilung aufm CPU.
In Game steigen die Temps nicht über 48° darum ist des jetzt nicht so dramatisch.
Wenn ich ins neue Case umziehe bekommt die nen neuen Klecks Paste weil ich nurnoch eine Ladung habe und ich will mir keine neue bestelln und da dann 6€ versandkosten zahlen.

Jetzt taste ich mich grad noch an FSB: 240mhz multi: 15x (3600mhz)@1.4V 1920mhz HT-Link und 2400mhz NB-Frequency@2.2125V ran und wenn die net stabil sind nehm ich meine stabilen Werte.

mfg

EDIT: Und es ist Stabil

hwg32g.jpg


NB auf dem Bild nicht zu erkennen ist aber bei 2400mhz
.. endlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei AMD ein Tool womit man die CPU erstmal automatisch übertkaten lassen kann?..Ja ich weiß ihr ratet mir davon ab,aber ich wills mal testen.
 
war nen gigabyteboard oder? die haben nen windowstool names easytune ob das allerdings ne automatische Übertaktung vornimmt weiss ich leider nicht, ich hab TurboEvo von Asus das sollte glaube ich auf allen Boards laufen, das übertaktet auch automatisch.Ich kann dir allerdings sagen das das automatische Oc des Programms so ziemlich fürn Arsche ist :d
der hat mir als max takt 3.6ghz bei 1.4v rausgehauen.
Manuell eingestellt komm ich bei 4.1 bei 1.422 idle raus :)
 
Finalen Settings nach 2 Tagen rumtesten und Prime95 durchläufen..

Ich wollte euch mal fragen ob diese Einstellungen i.O. sind.

AMD Phenom II x6 1090T
Voltage: 1.4V (weniger geht nicht :/ sonst ist er instabil)
CPU-NB: 1.2150V
Corespeed: 3600mhz
Multi: 18x
Bus: 200mhz
HT Link: 2000mhz@1.2V
NB-Frequency: 2400mhz


24/7 Settings ohne CnQ oder sonstige Sparfunktionen also der rennt 24/7 auf 3.6ghz mit 1.392-1.4V. Ist das in Ordnung von den Einstellungen her (nicht das er mir nach einem Jahr kaputt geht, der soll schon 3-5 Jahre halten.. Aufrüsten tu ich immer erst wenn die Leistung wirklich nicht mehr reicht..) oder sollte man noch was reduzieren bzw. verbessern? Temps halten sich im Rahmen. 55° Prime95. Spiele 48° idle 30-32°.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

der vcore ist nicht der hit, aber sonst ist alles im gruenen bereich.

und zu CnQ und Sparfunk. die kannst du ruhig an machen.
 
Die funktionieren aber nicht bei OC, nur bei 1.3875V und da stürzt mir immer der 5. Kern ab, bei 1.4V funktionieren alle Kerne aber CnQ nicht.. :/

Aber die Settings sind trotz 1.4V in nem Bereich wo mir die Hardware nicht verreckt... oder?

mfg
 
Jaja, kein Problem. Ich würde aber aus Effizienzgründen beim surfen etc runtertakten und nur bei Bedarf hoch-.
Gibt einige Tools die das können, falls du C&Q nicht nutzen willst oder kannst. K10Stat, CPU-Tweaker und AOD sollten es können, gibt aber sicher noch bessere..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh