[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Mein 1100T macht die 4 ghz bei 1,44V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch da.:eek:Warte seit 2 Wochen auf Techtrancers Eintragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, ich bin blind :d Sorry.

Wurde der mit Luft von dir auf Maximum getestet ?
 
NH-D14. Läuft bei mir 4200/NB 2800 im Alltagsbetrieb (1.424V/NB 1.825V)Cinebench 11.5=7.22 Super CPU.(Trotzdem freu ich mich auf Bulldozer.)Sobald C0 Stepping auf dem Markt ist werde ich ihn auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut Abend bekomm ich wenn es gut geht ein neues gebrauchtes Board :banana:

Dann gibt es endlich wieder Updates :wink:
 
Hi....hab da ein kleines Problem mit k10 Stat.....

ich hab meinen PII 1090 T bisher immer auf 3,6Ghz laufen +0,1V offset....
ich wollte aber jetzt den k10stat wieder benutzen um den auf 4Ghz zu bringen damit ich genügend Leistung zum encoden habe und zum zocken wollte ich ihn dann wieder so auf 3,4 oder 3,6Ghz laufen lassen was ja dicke reicht und so zum surfen reichen ja die 800mhz oder 1GHz......

ich kann das auch alles mit k10 stat einstellen und wenn ich die p-state übernehme springt die Frequenz auch um, aber dieVcore bleibt immer auf der von P0 hängen ....hab also jetzt z.b. bei 3.6Ghz eine Vcore von 1,363V die liegen aber auch bei 1Ghz an, obwohl ich im k10statt gesagt habe 1,1V.....die Volt bleibt oben.....was mache ich da flasch?

mit dem PhenomMr bekomme ich das gar nicht hin, da weiß ich gar nicht, wie ich die P-Stats festlegen kann ohne das der Multi hin un her springt.....


Edit: Hab gerade mal AMD Overdrive ausprobiert.....Spannungen ändert er, aber dafür den multi nicht.. :( muß für AOD der Multi im Bios auf AUTO stehen?


danke nochmal


System ist Win 7 64bit 8GBRam
Board ist ein ASUS CH IV 1902Bios

hoffe, da hat jmd eine Idee für mich....

ich teste jetzt mal, was ich an vcore für die 4GHz brauche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam,
bei mir funktioniert es bei meinem alten Asus AM2+ und auf meinem neuen Gigabyte AM3+, selbst wenn ich die Spannung im Bios ändere, ohne Probleme.
Bis auf den CPU- NB Multi und den deaktivierten Turbo habe ich alles auf Auto.
Die Option Offset gibt es bei beiden Boards nicht.

Beispielscreen

Die aktuelle K10Stat Version hast du drauf?
 
ja, die 1,54 habe aber auch mal die 1.41 getestet....leider mit dem gleichen Ergebnis

Das einzige was gehen würde, damit ich im AOD den Multi wieder benutzen kann, also nach oben hin. Wäre im Bios auf 4Ghz zu übertakten, damit ich mit dem AOD wieder runtertakten kann, damit ich im Bedarfsfall wieder auf die 4Ghz gehen kann ohne wieder ins Bios zu müssen.....

Ich weiß echt nicht, warum das k10stat nicht mehr funzt.....aber ok das letzte mal hatte ich den benutzt, da hatte ich noch das CH III mit meinem 965 Quad.....auf diesem Board hatte ich wie gesagt bisher nur übers Bios übertaktet.....
 
CnQ ist deaktiviert.
im Windows 7 find ich die Option für Höschstleistung nicht...gibt es auch glaube ich nicht mehr...nur noch Ausgeglichen und Energiesparend....
Enable clock Control ist doch eigentlich nur dafür, damit k10Stat die Arbeit für CnQ übernimmt, also selbst nach Auslastung die voreingestellten Taktung wählt....

ich möchte aber selbst festlegen ob er nun mit 4Ghz läuft oder nur mit 1Ghz....
geht ja eigentlich rechtsklick im Task auf k10 und die p-stat ausgewählt.....so sollte es eigentlich sein....hmm....oder lieg ich da jetzt so falsch damit?


Ach ja....Du hast recht mit dem Multi....CnQ funzt auf dem CH IV nur bis multi 18,5 danach nicht mehr daher mußte man ja darüber solche Tools wie k10stat oder PhenomMrTweaker nutzten um das zu umgehen....
 
CnQ ist deaktiviert.
im Windows 7 find ich die Option für Höschstleistung nicht...gibt es auch glaube ich nicht mehr...nur noch Ausgeglichen und Energiesparend....
Enable clock Control ist doch eigentlich nur dafür, damit k10Stat die Arbeit für CnQ übernimmt, also selbst nach Auslastung die voreingestellten Taktung wählt....

ich möchte aber selbst festlegen ob er nun mit 4Ghz läuft oder nur mit 1Ghz....
geht ja eigentlich rechtsklick im Task auf k10 und die p-stat ausgewählt.....so sollte es eigentlich sein....hmm....oder lieg ich da jetzt so falsch damit?


Ach ja....Du hast recht mit dem Multi....CnQ funzt auf dem CH IV nur bis multi 18,5 danach nicht mehr daher mußte man ja darüber solche Tools wie k10stat oder PhenomMrTweaker nutzten um das zu umgehen....

Doch die gibt es noch. Das Ganze versteckt sich unter "Weitere Energiesparpläne einblenden".

EDIT:
Falls du es nicht finden solltest:
Rechte Maustaste auf dem Desktop >>> Neu >>> Verknüpfung >>> C:\Windows\System32\powercfg.exe SETACTIVE 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c einfügen.

Hier noch zwei nützliche Links zu K10Stat:
Referenz: K10Stat Einstellungen und Parameter | Green Computing Portal
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal

EDIT2:
Nein, damit liegst du richtig.
Schau mal in meinen Sammelthread im ersten Post unter VCore Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke Euch beiden nochmal.....ich habs mir nochmal durchgelesen, aber nix neues gefunden....aber er übernimmt die Spannungen jetzt, wenn ich im Task auf k10 gehe und dort auf Lock pstat klicke und mir dort meine stat wähle....dann gehts auch mit den Spannungen....so sollte es sein....:) Danke nochmal
 
Geht doch ;)
Bei der Auswahl der einzelnen P-States sollten die Takt – und Spannungsunterschiede nicht allzu groß sein. D.h. nicht von 4GHz direkt auf 1GHz umschalten, sonst gibt es ein Freeze.
 
Soll heißen, ich sollte auch manuell nicht direkt von 4Ghz auf 1Ghz runter schalten?....

hmm dann sollte ich den Sprung von 3,4 auf 1Ghz wohl nochmal überdenken :)
aber eine Frage habe ich noch....und zwar zum Autostart von K10Stat....ich hab dem jetzt zwar gesagt, das er beim Starten Profil 1 laden soll, aber mit welchem P-Stat läuft er dann? Ich stell das ja je nach bedarf ein....kann ich dem noch irgendwie sagen, er soll mit P-stat 2 starten? weil diese Einstellung hab ich im Tut nicht gefunden ....nur Profil.....
 
HDT90ZFBK6DGR
CCBBE CB 1110CPM
9P99352C10471

Was fürn Stepping is des?
Gutes? Schlechtes?
Hat jemand oc tipps für den 1090t?

mfg
 
HDT90ZFBK6DGR
CCBBE CB 1110CPM
9P99352C10471

Was fürn Stepping is des?
Gutes? Schlechtes?
Hat jemand oc tipps für den 1090t?

mfg

da hilft nur testen den nicht jedes stepping ist gleich.
tipps zu oc,

multi auf 20 mal 200 reftakt.
alles andere auf default oder stock, und dann die vcore anpassen bis er stabil ist.
 
OC beim 1090T funktioniert wie bei allen Phenoms. Multi anheben und ausprobieren, was möglich ist.
Stepping kommt mir noch nicht bekannt vor. Kommt aber definitiv aus China ;) Das sind zu 80 % OC-Krücken.
 
Jop kann ich jetzt und muss ich auch bestätigen.
1.365v@3.5GHZ (CPU) / 1.25v@2.8ghz (CPU-NB)
1.400v@3.6ghz

Läuft jetzt auf 3,5ghz mit den 2,8ghz auf der CPU-NB.... eine OC Krücke und Feuerteufel.
41° idle, ~55° Game, Prime 58-60° - gekühlt wird mit nem Noctua NH-D14 .. :p

Wobei ich dazu sagen muss das es locker 27° hier hat und alle Lüfter auf 800-900rpm laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer muss dich enttäuschen! Entweder liegts am Board (ASrock Extreme3 870) oder am CPU. Aber mit ner Max Spannung von 1.4V sind nur 3,6ghz möglich. Allerdings betreib ich den jetzt auf 3,5ghz mit 1.365v.

Was ich festgestellt hab als "Quadcore" kann ich den mit 4x3,9ghz betreiben... Naja als sixcore is er trotzdem schneller. ^^
 
Soll heißen, ich sollte auch manuell nicht direkt von 4Ghz auf 1Ghz runter schalten?....
Jep,
bei mir wird das ab und an mit einem Freeze belohnt. Zur Not musst du halt in Abstufungen runtertakten.
hmm dann sollte ich den Sprung von 3,4 auf 1Ghz wohl nochmal überdenken :) Das könnte klappen.

aber eine Frage habe ich noch....und zwar zum Autostart von K10Stat....ich hab dem jetzt zwar gesagt, das er beim Starten Profil 1 laden soll, aber mit welchem P-Stat läuft er dann? Bei deaktivierten C&Q läuft er immer im höchsten P-State (P0).
Ich stell das ja je nach bedarf ein....kann ich dem noch irgendwie sagen, er soll mit P-stat 2 starten? weil diese Einstellung hab ich im Tut nicht gefunden ....nur Profil.....
Das musst du dann über die Profile erledigen. Was kein Problem darstellen sollte, da – wie oben bereits geschrieben – K10Stat in deinem Fall immer den höchsten P-State hält.
;)
 
@Flayer bei mir habe ich P 0 State völlig rausgenommen.Weil Windows und AMD offenbar nicht einig sind .Arbeite nur mit P State 1-4.Ich empfehle dir AMD Turbo Core besonders Unterschiede zu Turbo Boost durchzulesen.(Wenn ich P State 0 mitreinnehme bei Phenommsrtweaker spielen meine Taktfrequenzen und Voltage Texas Hold’em.
 
Techtrancer muss dich enttäuschen! Entweder liegts am Board (ASrock Extreme3 870) oder am CPU. Aber mit ner Max Spannung von 1.4V sind nur 3,6ghz möglich. Allerdings betreib ich den jetzt auf 3,5ghz mit 1.365v.

Was ich festgestellt hab als "Quadcore" kann ich den mit 4x3,9ghz betreiben... Naja als sixcore is er trotzdem schneller. ^^
vermutlich dem board
 
Denk ich nähmlich auch. Warscheinlich werd ich versuchen mirn Asus Formula Crosshair entweder hier im MP angeln oder neu kaufen. :)

mfg
 
Da ist zur Zeit ein Asus Crosshair IV Formula im Marktplatz drin zu einem guten Preis.
 
Ich habs gesehen, nur leider besitze ich nen Geldbeutel der nicht gefüllt ist. ;)

In genau 4 Wochn hab ich B-Day werd da schaun was sich so lohnt. Zudem ich auchn Board nehm was Bulldozer unterstützt. Um nextes Jahr bei den "Finalen" Bulldozern aufzurüsten. :)

mfg
 
sitze gerade genau vor dem gleichen problem.
mein board ist zu alt (und der ram vermutlich auch). ich komme nicht über 3.55 ghz primestable!

sehr schade. aber geld für neues board+ram ist momentan nicht da ... naja besser 3.55 als garnichts.

asus m3a-h/hdmi -das ist sogar noch aus zeiten, in denen die mainboard-farbe egal war :d

ich dachte zuerst es liegt am turbo, da ich den nicht deaktivieren kann im bios - aber unter volllast aller 6 kerne sollte der ja sowieso nicht anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so die maximale Temperatur die man auf Dauerlast betreiben sollte?

Versuch gerade mein System etwas leiser zu drehen.

Habe einen 1090T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh