[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

mein limit waren max tcase 60 mehr wollte ich der cpu nicht antun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben nochmal schlaugemacht ... laut der AMD Seite maximal 62°C.

Auf der ersten Seite steht:
Core Temperaturen

Stepping: E0 ==> Nicht kalibriert !!!!!!!!! Daher nach der CPU Temp Richten !!!!!!!!!!

Was ist damit gemeint?
 
Eben nochmal schlaugemacht ... laut der AMD Seite maximal 62°C.

Auf der ersten Seite steht:


Was ist damit gemeint?

Bedeutet:
Das die einzelnen Kerne nicht von AMD kalibriert worden sind und demnach keine genauen CORE - Temp. ausgelesen werden können.
CoreTemp zeigt bei mir z.B. für alle 6 Cores 17°C/18°C an.

grEEtz
fuzzy

 
Zuletzt bearbeitet:
ah! danke - wichtige info.
dann muss ich die tage wohl nochmal meine wärmeleitpaste prüfen. hab wohl doch zuviel drauf (im gegensatz zu meinem X2 verträgt der X6 ja nich allzuviel wärme)
 
Morgen.....

Hat sich hier jüngst einer einen 1090T oder 1100T besorgt? Kann da jmd etwas sagen ob die mittlerweile weniger Spannung beim Übertakten brauchen....
ich brauche für die 4Ghz 1,4825V im Bios (unter Last sind es dann 1,442-1,455V)
Damit alles stabil läuft......
Prime brauch weniger um den Test zu bestehen, aber ab und zu stürzt mir dann mal der FF oder ein anderes Programm ab, wenn ich weniger vcore gebe...daher muß ich auf die 1,4825 V gehen.....
 
die was man im moment kaufen sind nicht mehr der hit, ( china batch )
meine letzten wollten die 4 ghz nicht unter 1,48 load vcore mit machen.
 
Meiner macht se sogar erst mit 1.5v bei 4Ghz mit. Vor ca. 4 Wochen geholt.
 
1.265V = 3.2GHZ
1.365V = 3.5GHZ
1.400V = 3.6GHZ

Sehr traurige Werte, ich denke mit 1.5V (+/- 0.2V) könnt ich die 4ghz schon knacken aber den CPU will ich nich so abartig quählen. Was ich versuchen werde mit meiner neuen Kühlung ihn mit weniger als 1.4v auf 3.6 stable zu bekommen und die NB wieder auf 2,8ghz hochzudrommeln mit 1.25v wenns die Temp mitmacht.
Aber ganz grob gesagt, die jetzigen X6 sind fürs OC völlig Scheisse. Schaut im MP.
Natürlich kann man auch Glück haben, aber das is momentan sehr gering.
Als X4 laufen die neuen X6 aber ein Stück besser mit weniger als 1.4V bekomm ich ihn auf 4ghz stable. Allerdings halt dann nur 4x4ghz.

mfg
 
hmm, da müssen wir wohl doch noch warten bis der BD kommt....und erste Tests abwarten natürlich.....

Edit: für die 3,6 brauche ich auch die 1,4V im Bios, damit alles stabil läuft....sind so 1,36-1,38V unter Windows.....aber meine NB macht nicht soviel mit....die hab ich schon auf 1,2V stehen...und mehr wie 2400Mhz macht der net....mit 2600mhz hab ich dann wieder sproradische abstürze von Programmen und das selbst, wenn ich da mal 1,3V draufgebe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Settings waren: 3,6ghz@1.4v auf der CPU und 2,8ghz@1.265v auf der CPU/NB.
Allerdings will ich versuchen noch bei beiden Spannung 1-2 Schritte zu senken.
evtl. bringts ja was wenn ich über die FSB übertakte. Dann hab ich halt nur 3,58ghz oder so dafür nen schöneren vcore.
 
Habe meinen jetzt seit 3 Wochen auf 3.8Ghz bei 1.375v am laufen. Wird bei den akt. Außentemperaturen net mehr wie 45°C unter Last warm mit nem Scythe Mugen2. Bin ansich soweit sehr zufrieden mit dem x6 1090t.

Hatte zuvor einen x3 720 den ich nicht stabil über 3.6Ghz bei 1.45v bekommen habe. Hat mir aber die letzten 2 1/2 Jahre auch sehr gute Dienste geleistet, bin mit AMD eigentlich recht zufrieden. Werde mir wohl 1-2 Jahren dann nen AM3+ System zulegen und schauen was der Bulldozer bis dahin reisst, vielleicht dann auf 8+ Kerne aufrüsten wenn die Leistung benötigt wird.
 
in 1-2 Jahren kannst Du Dir schon den neuen Sockel holen für den BD II mit 10 Kernen also 5 Module :) der soll nämlich schon mitte bis ende nächsten Jahres rauskommen :)

daher würde ich mir nämlich vielleicht schonmal den 1 BD auf mein altes CH IV draufhauen und auf ein paar features des BD verzichten....bis dann die nuene BDs und neuen Sockel draussen sind....und die Preise dann wieder etwas gefallen sind....:)
 
Wenn ich hier das ganze so lese bin ich ja froh das ich mir nen 1055t geholt hab am Anfang des Jahres, das momentane OC Potenzial sieht ja echt mau aus
 
Also momentan erreiche ich auch keine guten Werte. Zumal die CPU Schweineheiß wird!

1090T
Bus 220
NB 12x (= 2640)
HT 10x (= 2200)
CPU 16x (= 3520) @ 1,3875 V @ 60 °C Prime
CPU Turbo Core (3) 18x (= 3960) @ 1,4375 V

Ich dachte zuerst ich habe evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen, denn trotz Zalman Lüfter auf voller Drehzahl komme ich auf knapp 60°C Prime Temperatur, aber wenn ich so die anderen Berichte lese ... hmmm!
Die Spannung weiter absenken geht nicht. 1,3 V war nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wetter ist atm auch nicht vorteilhaft wenn ma Oc betreiben will ich hab mich auch schon zügeln müssen von 4.2ghz auf 4ghz weils sonst raucht mir das dingen bei 1.5 unter Last ab :d
 
Naja, ob der gleich abrauchen wird bezweifel ich. Der schaltet sich eher ab.
Aber unter den derzeitigen Temperaturen ist das Übertakten wirklich anspruchsvoller.
Die neusten Stepping sind leider Müll, da ist zur Zeit nichts gutes auf dem markt zu haben.
 
Könnte es auch am Board liegen (ASrock Extreme3 870)? Weil ich würde mir dann ein ASUS Crosshair zulegen aber ob dann bessere OC Werte rausspringen ist ja auch fraglich... zum einen das Board ja auch schweine Geld kostet.

Wobei man sich die Frage stellen kann was ist schneller..

X6 als X4 laufen lassen mit 4x4ghz bei 1.40-1.42v
oder X6 als X6 laufen lassen mit 3.6ghz und 1.4V und hoher CPU/NB?

Was bringt noch gute Ergebnisse wenn man per FSB OCed? HT erhört oder Absenkt?
Gibts da ein paar Meistergriffe die was gebracht haben bei euch 4ghz Jägern?
Ist 1.4v schädlich für den CPU? Ist das schon der gelbe Bereich?
 
1,4 Volt sind ok, da passiert überhaupt nichts. Ab 1,5 Volt könnte man den gelben Bereich einleiern.
Es kommt immer auf die Anwendung an, ob Kerne oder Takt da skalieren. Aber wieso kauft man sich einen X6, den man als X4 benutzt, nur weil er besser zu übertakten ist ?

Der Northbridgetakt bringt bei Phenom Prozessoren einen Schub, wenn man zum Beispiel mehr als 3000 MHz stabil bekommt.
 
passt doch, klar der hammer ist das nicht. aber sehr viel besser wird der auf dem asus crosshair auch nicht rennen.
 
Bringts irgendwas wenn man mit den Ram Settings experimentiert? Oder HT-Link absenkt bzw NB hochzieht?

Was sind so die grundlegenden Sachen die noch was rauskitzeln können?
Ich wär halt gern von den 1.4v weg allein 1.385v würden mir schon Freunde bereiten :d

mfg
 
HT-Link hat keine Auswirkungen.
NB anheben bringt Performance, allerdings müsstest du dann auch die CPU-NB-VID anpassen. Das ist auch nicht ohne.
 
Wo genau is die? Meinst du CPU/NB voltage? 1.25v oder 1.265v hab ich da gesetzt. Kann erst wieder testen wenn neuer Kühler da is. Momentan sitzt boxed drauf.

Gibts da keine kleinen Tricks die viel bringen?
stunned_guy wie OCest du? Hast du da ne bestimmte technik?
Oder machste auch Multi rauf und evtl. voltage hoch?

mfg
 
Ich probiere viel selbst aus. Vorallem Vcore, Vdimm, CPU-NB-VID, Multi, RAM-Teiler, Southbridge usw...
Einfach mal was verstellen und probieren. Kann schief gehen, muss aber nicht. Bisher ist mir da eigentlich noch nichts passiert.
Man braucht aber das geeignete Board, um richtig gut zu übertakten. Vorallem was die Spannungsversorgung der CPU angeht, Phasen usw.
...und natürlich die Kühlung.
Mit Luft teste ich nur kurz an, mit Kaskade / Kompressor werden dann die interessanten Tests durchgeführt.
 
Welche Veränderung im Bios brachte die größte Auswirkung? Also was ermöglichte dir den Multi höher zu setzn was zuvor nicht ging?

EDIT: Sollte man die CPU/NB voltage nicht anfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem die Spannung der CPU.
Ich teste mich eigentlich so vor:

CPU rein, ab ins BIOS, ein paar Grundeinstellungen ändern wie RAM-Teiler setzen, Latenzen anpassen, Spannungen auf "Auto" lassen und los gehts. Im Windows erhöhe ich dann den Multi jeweils und teste kurz SuperPi 1M an. Wenn der durchläuft, gehts einen Multi höher usw.
Sobald der erst Absturz kommt, kannst du noch rund 200 MHz abziehen, dass es Prime stabil ist ;)
 
Welchen Ram teiler? Welche Latenzen?
Ram Spannung bietet sich bei mir nur 1.477v und 1.547v an, was wäre besser oder empfehlenswerter?
 
Wie, du hast nur 2 RAM-Spannungen zur Auswahl ? Ist dein Board für AM2+ oder AM3 ?
Welches genau ? Das in deiner Signatur ? Das ist jedenfalls nicht zum Übertakten geeignet.

Als RAM-Teiler nehme ich auf alle Fälle einen kleineren als der Standardteiler, sprich bei DDR1333 nehme ich den 1066er usw. oder kleiner, jenachdem, wie das Board sich damit verhält. Auch probier ich erstmal nur 1 RAM-Riegel zur Sicherheit, um Fehler und Sonderbelastungen auszuschließen.
 
Ne ich hab natürlich mehrere Spannungen zur Auswahl aber die bieten sich halt an :p.
Board is für AM3 und ja es ist das aus der Signatur. Warum ist das nicht zum Übertakten geeignet? Argumente?

Warum setzte ihn kleiner? Wenns mit einem Riegel stable läuft bringts mir auch net viel, müssen ja alle laufen mit den Settings.
 
Schau dir mal das hier an: ASRock 870 Extreme3 - Seite 4 - PCTreiber.Net

Ich teste ja nur die CPU an. Wenn die dann so läuft, wie ich das will, dann kommt der RAM dran. Meist ist es ja so, dass man mit dem Maximaltakt der CPU runtergehen muss, wenn man den RAM optimiert.

Zum Übertakten sind hauptsächlich die größeren Chipsätze und Mainboardhersteller geeignet. Asrock zählte da noch nie dazu, die stellen keine OC-Boards her, sondern einfach Boards für den "24h" Betrieb im Alltag, die kompromisslos in der Leistung sind, zuverlässig und preiswert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh