[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Denke eher du machst da ein Fehler, so schlecht ist kein Board...

Genau das gleiche denke ich auch, aber leider fällt mir momentan nichts auf.

Ich setz den Teiler für CPU/Speicher/HT/NB runter um nicht dort in eine Limitierung reinzulaufen, und hebe dann den Takt auf 220 an.
Boote ins Windows - zack - BoD.

Irgendwo habe ich einen Denkfehler, hoffe ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal nen höheren. ev is bei 220 ein biosbug. hatte ich schon mal das einzelen reftaktraten in kombi mit gewissen ht link einstellungen perdu nicht wollten

bzw boote mal mit 219 und schau im win mal mit welchem takt und spannungen du in wirklichkeit unterwegs bist
hab auch schon biose miterlebt wo ich mich danach nicht mehr gewundert hat das ich nicht ins win kam .....cpu bootete mit weit höherem takt als im bios eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
1A, das war die Lösung.

Ich habe den FSB einfach mal auf 232 gestellt und was soll ich sagen: es geht ohne Probleme. Danke!


Gut das ich es endlich mal geschafft habe, war doch nicht ohne der Stromverbrauch:

Idle mit Multi 4 @~930Mhz = 155 Watt
Last mit Multi 18 @ ~4176Mhz = 341 Watt

Ersparnis somit etwa fast 200Watt wenn die Leistung nicht gebraucht wird.


Eigentlich könnte da noch deutlich mehr gehen, leider senkt C&Q die Spannung nur um ca. 0,13V auf ca. 1,30V ab.
 
Ich habe kürzlich einen gebrauchten 1090T hier im Forum ergattert und hab gestern einen kurzen Prime-Test gemacht.
Man muss dazu sagen, ich hatte vorher einen Athlon II X3 435 @3,3GHz @1,25V. Der hatte im Idle 25-27°C und unter
Prime immer unter 40°C bei langsam drehenden Lüftern.

Gestern schmeiß ich mit dem X6 also Prime an und geh in der Zwischenzeit was zu Essen holen. Als ich wieder komme hat der
mal eben 60°C anliegen^^ Lüfter etwas hochdrehen hat ihn dann auf erträgliche 45-47°C gebracht.

Bin mal gespannt wieviel Spielraum ich da noch für OC habe.
 
Der X6 zieht eben ein wenig mehr aus der Dose. ;)

Pass mal auf, dass du dein MB nicht killst.
Das hat ja soweit ich weiß nur ein 4+1 Phasen Design und keine Kühlkörper auf den SPaWas. Da ist bei OC Vorsicht geboten.
 
werd am weekend mal WLP wechseln
hatte nur noch einen tropfen liquid pro und hätt noch gern nen zweiten für den kühler gehabt
womöglich liegt der wakü kühler nicht anständig auf

Moin,

War bei mir so!!!
Hab den Kram nur auch den Die aufgetragen und wollte keine Verbindung mit dem Kühler herstellen. Also alles nochmal retour und den Kühler auch eingepinselt und siehe da ,Wunderbar!!!!:coolblue:
Meine GTX hat sich auch übers liquid pro gefreut! Hat unter Dauerlast 8° gebracht.
Gruss:wink:
 
Moin,

War bei mir so!!!
Hab den Kram nur auch den Die aufgetragen und wollte keine Verbindung mit dem Kühler herstellen. Also alles nochmal retour und den Kühler auch eingepinselt und siehe da ,Wunderbar!!!!:coolblue:
Meine GTX hat sich auch übers liquid pro gefreut! Hat unter Dauerlast 8° gebracht.
Gruss:wink:
muss mal zeit finden neune liquid pro zu kaufen
aber freizeit ist derzeit echt rar bei mir :(
 
Also mit 1,42 V unter Last wollen die 4 GHz schonmal nicht laufen. Gab nach 15 Minuten einen Bluescreen. Für mehr V habe ich aber im Moment auch nicht den richtigen Kühler, denke ich.
Ich werde daher erstmal 3,6 - 3,8 GHz ausloten ;)
 
Joa, bis ca. 1,4V lässt sich der X6 ganz gut kühlen, darüber wirds schwierig.
Für 3,8Ghz solltest du nicht mehr als 1,4V brauchen, das sollte also passen.

Ich brauche für 4,2Ghz 1,46V, das bekomme ich bei Zimmertemperatur mit nem Mugen 2 aber nicht mehr vernünftig gekühlt. Geht dann ziemlich schnell über 60°C.
 
Das zeigt nur die Werte der Dioden der einzelnen Kerne an und die sind nicht kalibriert.
Relevant ist die tCase, die lässt sich ganz gut mit dem Sensor-Tool der Ai-Suite von Asus auslesen.
Alternativ tuts aber auch Aida64 oder der HWMonitor. Da muss man dann allerdings wissen welche der angezeigten Temps zur CPU gehört, bei mir ist es TMPIN2. ;)
Kann man aber einfach mit der Ai-Suite gegenprüfen.

Achja, laut AMD darf die tCase bei PII X6 maximal 62°C betragen. Es ist allerdings empfehlenswert dauerhaft unter 55°C zu bleiben.
 
Das ist viel.
Was hast du denn für nen Kühler drauf?
Die CPU Temp, die du im Asus-Tool auslesen kannst ist auf jeden Fall die richtige. Eben die darf/soll nicht über 62°C.
Um effektiv zu OCen sollte es unter Prime nicht deutlich über 55°C gehen, sonst leidet die Stabilität.
 
Den aus der Sig. Thermalright Ultra-120 eXtreme. War mal ein High-End Kühler. Betonung vermutlich auf "war"...
 
Mit nem vernünftigen Lüfter und ner guten Gehäusebelüftung sollte der aber eigentlich noch ausreichen. Jedenfalls bei moderater Spannungserhöhung.

Ansonsten macht man mit nem Scythe Mugen 3 oder änhlichen Kühlern nix verkehrt. ;)
 
140er vorne, 240er oben, 120er hinten und 120er auf dem CPU-Kühler. WLP ist Arctic MX-4.

Der Lüfter auf der CPU ist allerdings afair nur ein 800rpm Scythe Slipstream. Aber da der 240er noch drüber ist... ach kA...
 
Für nen Kühler mit so geringem Lamellenabstand hat der Slipstream schon etwas wenig Luftdurchsatz.
Der Rest klingt ja sehr solide.

Also evlt. den Lüfter vorm Kühler mal gegen ein etwas stärkeres modell tauschen oder direkt nen neuen Kühler kaufen.
Oder OC einfach bleiben lassen. :p
 
Erstmal leichtes OC. 3,5GHz mit möglichst wenig Spannung wär ja mal ein Anfang. Vielleicht hänge ich dann noch nen zweiten Lüfter an den CPU-Kühler.
Wenn das was bringt gibts mehr OC. Wenn nicht, hab ich Pech gehabt vorerst. Neuer Kühler ist derzeit nicht drin^^
 
tach,
hab zwar keine X6 CPU von AMD, wollt aber nicht einen extra Thread aufmachen,
mein Phenom II X2 560 BE läuft bei 4GHz und wird unter lanst ca 48° warm, ist es so ok, oder zu viel für die CPU?

Die CPU wird vom Alponföhn Groß Clockner gekühlt
im Case sind ein 120er (front) und 180er (deckel)
Board liegt bei 23°
 
ok, danke....

hab ich, Win7 läuft ohne Probleme, nur manche Anwendungen wie das CCC und mein WoT Spiel, laufen nicht, brechen bei Strart schon ab....
egal ob mit 3 oder 4 Cores ...
 
Also ich weiß nicht.... Ich habe jetzt einen zweiten Lüfter an den Kühler montiert (einer bläßt, der andere saugt).
CoreTemp ging von 46°C auf 38°C runter. Die CPU Temp laut Asus Tool von 56°C auf 54°C. Das haut doch irgendwie nicht hin :/
 
@OldNo7: Mal mit Prime testen. Am besten mit default settings. Wenns nicht läuft sind die Cores wohl hinüber...

@Advanced: Warum nicht? Das ist letztendlich totaler Quatsch was Coretemp ausließt. 1°C von den Werten, die Cortemp ausließt muss nicht 1°C in der realität entsprechen.
Du kannst die ganzen Temps der einzelnen Kerne komplett vergessen, die sind völlig unbrauchbar.
Nur die CPU Temp (tCase) ist realistisch und vergleichbar.
 
Ich meinte es in Relation. Erschien mir einfach wenig Verbesserung für einen weiteren Lüfter. Selbst bei 1,224V hab ich übrigens noch 49°C @Prime.

Ich kanns irgendwie nicht so recht glauben^^ Morgen überprüfe ich nochmal den Anpressdruck. gn8
 
Okay, viel Erfolg.
Sei froh, dass du keinen Bulldozer hast, die heizen nochmal auf einem ganz anderen Level. :fresse:
 
Moin,

habe zwar schon ca. 10 Seiten durchgeblättert - aber nicht das gefunden was ich suche.

Habe hier im Spielerechner den 1090T @ 3,8GHZ @ 1,4V
HT-Link @ 2,4Ghz - Std. V.
NB @ 2.4Ghz - Std. V.

Muss ich um auf die 4Ghz zu kommen nochwas anderes wie die CPU mit mehr V befeuern?! Irgendwie möchte meiner nicht die 4Ghz...
Prime95 nach ca. 5min Bluescreen oder Programm Absturz.
CPU ist unter 60°C. Vcore wurde Schrittweise bis 1,475V angehoben.

Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
Ram: 1333 - A-Data @ Herstellervorgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte auch gerne meinen AMD Phenom II X6 1090T übertakten. Wichtig ist nur, dass er sich im Leerlauf weiterhin runter taktet und die Spannung sinkt.

Da ich jedoch das letzte mal zu Sockel A bzw. 939 Zeiten übertaktet habe, bin ich mit den aktuellen Einstellungen etwas überfordert. Was muss ich denn genau einstellen? Möchte eigentlich nur über den Multiplikator übertakten, da ich extra eine Black Edition gekauft habe.

Habe mal vom Mainboard (ASRock 970 Extreme4) ein paar Bilder gemacht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was die ganzen Einstellungen bedeuten:

Vielen Dank!!!

attachment.php


attachment.php
 
Im Prinzip einfach den CPU Frequency Multiplier von 16 erhöhen auf den grwünschten Wert.
Ggf muss dann die CPU Voltage von 1,3V auf etwas mehr erhöht werden. Mein X6 macht mit 1,3V 3,60 GHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh