[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Ram würde ich für solche Spielchen immer auf die Timings und den Takt/Spannung, die der Hersteller vorgibt, setzen. Es sollte gewährleistet sein, dass nichts zu heiss wird. Dann sollte die CPU-NB auf Standardwerten belassen werden und nach der CPU getestet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM ist auf Herstellereinstellungen für Timings und Spannung. CPU/NB Spannung ist Standard auf 1,15 Volt und 2000 MHz.

Mich wundert nur, dass es exakt das.geiche Problem ist bei 1,3 und 1,325 Volt CPU.

Kühler ist Prolimatech Black Series Megahalems mit Xigmatek XLF 1253 und dreht ab 45 grad mit voller Kanne und fördert dann über 100m3/h
 
Hast du das selbe Problem bei Standardtakt? Und welches Mainboard hast du?

Edit -> Grade den Thread durchstöbert. Ich glaube, mit einem ASRock 970 Extreme4 wirst du nicht allzuweit kommen. ;)
Du schnallst eine Hi-End CPU auf ein Low-End Board, das kann beim OC nur schiefgehen! :/
Uuuuund bei 49°C laut Coretemp kannst du mit 57-60°C realer Temparatur rechnen, also viel zu warm für einen AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das 970 extreme4 wurde ja relativ gut bewertet bei oc-inside. Denke nicht, dass das ein Problem ist. Ausserdem
erhöhe ich ja nur den Multi der CPU sonst nichts (ggf. Spannung).

Soll ich noch mehr Vcore geben?

Der Prolimatech ist aber ein sehr guter Kühler...

Zocken kann ich zB crysis ohne Probleme nur Prime
 
Games lasten die CPU auch bei weitem nicht so stark aus wie Prime. Da gibts dann logischerweise auch keine Temperaturprobleme.

Versuch mal die reale CPU-Temp auszulesen, also die Tcase. Wenn die über 55°C ist wirds schwierig, ab 60°C ists kaum noch möglich die CPU stabil zu bekommen, egal welche Spannung.
 
Also muss ich AIDA64 installieren?!
Ist der Prolimatech evtl. zu schwach?

Wad ist eigentlich mit den Optionen CPU Load Line Calibration und Thermal Throttle? Müss das enabled oder disabled sein. Steht auf Auto.

Reicht 1,15 CPU/NB Spannung oder soll ihr das auch mal erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech kann nicht zu schwach sein, selbst ich halte meinen x6 bei 3,9Ghz / 1.35v noch bei max. 55°C (ohne Lüfter aufzudrehen!) mit einem Coolermaster V8, welcher schon echt eine Niete ist. :d

Für die CPU würde ich LinX nehmen. Prime nur noch zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt wohl an der Temperatur. AIDA64 zeigt bei 3,6 Ghz und 1,35 Volt nach 3 Minuten bei CPU schon 60 Grad an (die kernen bei so 48-49)

Ist das normal? Der Prolimatech müsste doch besser gehen?
 
Kommt auch stark auf die Gehäusebelüftung an.

Vlt sitzt der Kühler auch nicht richtig auf der CPU, oder die WLP ist nicht sauber verteilt.
 
Gehäuselüfter sind ebenfalls 120mm Xigmatek XLF-1253 und drehen mit 900rpm fest (1x vorne 1x hinten). CPU-Lüfter ebenfalls und dreht mit 1500rpm ab 45°C CPU-Temp (lt. BIOS / Real dann so ab 60°C). Gehäuse Xigmatek Asgard und Cooler Master Silent Pro M500 Netzteil.

War schon bei der Montage des Prolimatech skeptisch weil der so wackelig ist aber der fixiert sich ja erst wenn die Schrauben voll angezogen sind. Dann rutscht nichts mehr... Dachte eigentlich der reicht... Soll ich den CPU-Kühler wechseln?
 
Mach ihn halt mal ab und mach neu WLP drauf (schön dünn und ne einigermaßen gute!) Danach hauste den Kühler ordentlich drauf - einen Versuch ist's Wert!
 
Jo muss ich mal versuchen aber hab das anfangs wo ich den Rechner zusammengebaut hatte (Ende September 11) schon mehrmals gemacht. Hat alles nix gebracht nur dachte ich, die CPU-Temperatur vom BIOS sei ok aber ist ja nicht so... Wärmeleitpaste hab ich die Prolimatech verwendet, ist die ok?

Zur Montage ja die original Backplatte vom Board verwenden oder? Weil wenn ich da das Retention Modul drauf mache, wackelt es und hat sehr viel Spiel. Erst wenn der Kühler drauf kommt ist alles fest...
 
Man sieht ja immer ganz gut an der WLP, wenn man den Kühler abmacht, an welchen Stellen der Kühler Kontakt zur CPU hatte.
Kannst du ja mal überprüfen, vielleicht ist der HS verzogen oder die Bodenplatte ist nicht ganz plan. #

Was die Belüftung angeht klingt das ganz ok. Sollte eingentlich ausreichen.

Ich hab schon einige WLPs durch, bin aber nach wie vor ein Fan der Arctic MX-2. Es gibt vielleicht bessere, aber die lassen sich nur in 1 von 5 Anwendungen optimal verteilen, was bei der MX2 eigentlich immer gelingt.
Daher sind die Resultate mit der MX-2 fast immer besser.
Und sie lässt sich gut entfernen. ;)
 
Und man muss sagen die MX2 ist recht günstig und sehr gut - hab die auch benutzt :)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Man sieht ja immer ganz gut an der WLP, wenn man den Kühler abmacht, an welchen Stellen der Kühler Kontakt zur CPU hatte.
Kannst du ja mal überprüfen, vielleicht ist der HS verzogen oder die Bodenplatte ist nicht ganz plan.

Richtig ! Und wenns schön verteilt ist ,eventuell zuviel , kanns du einfach (nur) den Kühler sauber machen und ohne neue paste montieren! Natürlich die verteilte Paste auf der Cpu lassen.
Geht nix über 1A Kontakt, da bringt die beste Paste nix, höchstens als Lückenfüller. Wärmeleitfähigkeit (1/40) !!!!

Könnte mir auch vorstellen das der Kontakt nicht stimmt! Hatte das bei nem Kollegen seinem Genesis. Der war so schwer das der im stehenden Zustand nicht richtig Kontakt hatte.
Gelöst habe ich das Problem mit zwei lagen Pappe unter der Backplate. Dadurch kam der Rahmen um den Sockel etwas tiefer und beim Verschrauben bekommt man mehr Anpressdruck!;)

Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die vielen Antworten. Wegen dem prolimatech eine kleine storry:

Hab das System ja im September 11 zusammengebaut. Nicht das erste, baue schon seit über 10 Jahren Rechner zusammen. Was mich da schon irritiert hat, dass das retention Modul mit der mainboard backplatte nach vorne bzw. Hinten Ca 5mm Spiel hat. Hab dann ewig gegoogelt und in Foren gelesen aber sei angeblich normal. Das ganze wir dann erst fest und stabil, wenn der kühler montiert ist.

So alles fertig eingebaut und im BIOS die Temperatur überprüft. War dann bei fast 50 grad. Hab dann bestimmt 5x den kühler montiert und paare überprüft, erneuert, etc. aber alles nix gebracht. Hab dann ein BIOS update gemacht und Temperatur war dann bei 30-35 grad. Dachte nun das war der Fehler und alles sei ok.

AIDA zeigt aber wieder die hohen Temperaturen an und anscheindend ist das Problem immer noch. Hab echt keine Plan mehr.

Wad ich mal versuchen kann, die MX-2 paste statt der prolimatech und das mit der pappe. Kommt die zwischen Board und backplatte? So dick dass nix mehr wackeln kann?

Kann es eigentlich auch daran liegen, dass der kühler defekt ist? Gibt es sowas zB dass mit de heatpipes was nicht in Ordnung ist?

Sorry nochmal für den langen Text aber danke für eure Hilfe!!! :-)
 
Hast du noch einen anderen Kühler zu Hause? Auch wenn's nur der Boxed ist kannst du den ja mal draufschnallen. Ich persönlich kenn keinen Fall bei dem der Kühler Defekt ist.
 
Hast du mal die Schwarzen Schrauben probiert? Sollen ja deutlich mehr Anpressdruck haben. Dadurch steigt die Kühlleistung auch.
Und die Prolimatech PK-1 ist besser als die MX-2, erst ab MX-4 sind die besser. ;)
 
Würde sagen bei den ganzen Maßnahmen die du getroffen hast ist der Kühler einfach nur Müll. Es lässt sich alles andere jetzt fast schon ausschließen. Kauf doch einfach ein Kühler, welcher in aktuellen Tests vorne liegt.

Zur WLP: Die MX-2 hatte ich auch oft in verwendung. Diese Paste ist wirklich eine der besten. Jetzt verwende ich die MX-4, welche nicht wehsentlich teurer ist und nochmal ein klein wenig wärmeleitfähiger ist als die MX-2.
 
Ok erstmal danke für die antworten! :-)

Boxed kühler hätte ich zu Hause ja.

Was meinst Du eigentlich mit den schwarzen Schrauben?

Welcher kühler wäre denn besser als der Prolimatech? Hab ein xigmatek Asgard Gehäuse da geht nur knapp 160mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind noch schwarze Schrauben dabei, welche einen hohen Anpressdruck außerhalb der ATX-Spezifikation liefern. Prolimatech legt diese eigentlich den teuren Kühlern immer bei. Vielleicht helfen die dir ein wenig, wenn du die normalen Schrauben an der Backplate gegen die Schwarzen ersetzt und fest verschraubst.
 
Wad ich mal versuchen kann, die MX-2 paste statt der prolimatech und das mit der pappe. Kommt die zwischen Board und backplatte? So dick dass nix mehr wackeln kann?

Moin,
war mir am Montag auch die MX-4 holen, hat 1 Euro mehr gekostet als MX-2.

Ja komplett! Zwischen Schaumstoff und Mainboard.
Wieviel musst du entscheiden.

Gruss Hasestab
 
Sind Sie schrauben auch beim Black Series dabei? Der entspricht Revision C nur in Schwarz...

Oder brauche ich das Montage kit für AMD von prolimatech? Da ist eine neue backplatte dabei.
 
Sind Sie schrauben auch beim Black Series dabei? Der entspricht Revision C nur in Schwarz...

Oder brauche ich das Montage kit für AMD von prolimatech? Da ist eine neue backplatte dabei.

Naja kenne mich jetzt zwar nicht mit genau diesem Kühler aus. Allerdings denk ich, dass es nicht ohne Grund für AMD ein extra Motagekit geben wird. Wenn dann solltest du dieses auch verwenden.
 
Bei der Black Series bzw. Revision C braut man es nicht mehr, da es.schon dabei ist. Dad kit ist fir ältere Revisionen. Allerdings ist bei dem kit ne backplatte dabei und beim Prolimatech nicht, da steht in der Anleitung die vom Mainboard wird weiter verwendet.

Wad wäre denn eine Alternative zum Prolimatech?
 
Danke aber der ist zu groß. Im Asgard gehen maximal Kühler mit einer Höhe von 15x mm. Der Prolimatech ist an der Grenze und berührt mit 1 Heatpipe schon das Seitenfenster.

@ Hasestab
Ich weiß nicht welche Schrauben du meinst... In der der Anleitung gibt es nur 2 Schraubentypen für AMD
=> http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/download/201112/20111212143322712.pdf

Muss ich da welche von Intel nehmen?
 
Nein, alles, was bei AMD steht. Ich glaube, du hast da Schrauben verwechselt. Sieht ein wenig so aus, die AMD Schrauben wirken recht kurz, die Intel Schrauben hingegen nicht. Das könnte auch erklären, warum der Kühler so locker sitzt.

---------- Post added at 08:47 ---------- Previous post was at 08:46 ----------

Ich würde jetzt Wakü sagen, aber ich denke das willst du nicht hören ;)

Wenn ich mir die Tests von Luftkühlern so anschaue, belegt der Thermalright Silver Arrow immer die besten Plätze.

Hier mal ein Test: Thermalright Silver Arrow CPU-Kühler im Test | Review | Technic3D

Wenn, dann würde ich zur SB-E Version greifen, leider fällt diese noch höher aus! :(
 
Ok danke! Soll ich dann die 4 Intel schrauben nehme zur Befestigung des retention modules oder die 2 schrauben wo der kühler befestigt wird?
 
Nein, die von AMD. Aber zieh alles so feste wie möglich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh