[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Bei AMD waren keine weiteren schrauben dabei und sind schon voll angezogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

du brauchst nach anleitung diese teile. 13-14-15. bei mir waren damals auch nur diese schrauben bei. die schrauben was CH4F meint waren bei mir auch nicht mit dabei.

1.) wenn alles festgeschraubt ist laesst sich der kuehler drehen - bewegen?
2.) wie ist die vcore eingestellt? auto oder manual?
3.) sollte der kuehler fest sein und mit der vcore alles passen, wuerde ich sagen das da was mit dem kuehler nicht passt.

Also genau diese Teile hab ich verwendet und der Kühler sitzt auch fest. Ich kann es nochmal überprüfen und eine andere WLP testen.

Vcore steht fest auf 1,3 Volt im BIOS und lt. AIDA wird die auch genau gehalten.

Ich glaub fast dass der kühler defekt ist aber werds nochmal testen mit WLP und Montage aber erst wenn mal meine Freundin nicht da ist sonst gibts wieder Ärger xDDD

...aber erst wenn mal meine Freundin nicht da ist sonst gibts wieder Ärger xDDD

Das kenne ich. :d

Kühlerdefekte sind selten, kommen aber vor.
Ich hatte das mal bei nem TR Macho HR-02, laut diversen Tests deutlich besser als mein Mugen 2, in der Praxis hatte ich aber 7°C mehr als vorher. Hab ich zum Glück sofort gemerkt und innerhalb der WIderrufsfrist noch zurück geschickt...

Kühlerdefekte sind selten, kommen aber vor.
Ich hatte das mal bei nem TR Macho HR-02, laut diversen Tests deutlich besser als mein Mugen 2, in der Praxis hatte ich aber 7°C mehr als vorher. Hab ich zum Glück sofort gemerkt und innerhalb der WIderrufsfrist noch zurück geschickt...

Ok, evtl. kann ich morgen das überprüfen.

Aber bin mir eigentlich zu 99,99% sicher, dass alle Schrauben bis auf Anschlag sind weil ich beim Zusammenbau schon mehrmals den Kühler installiert und entfernt hab. Schrauben so gut angezogen es geht.

Ich glaube ich bestell mir einen anderen Megahalems mal zum Testen, ggf. steig ich auf einen anderen Kühler um. Wäre der EKL Alpenfön Brocken was?

Kauf dir lieber nen Mugen 3 oder direkt nen TR Silver Arrow (SB-E).

Der Mugen ist was günstiger und besser, die Silver Arrows sind im Moment die Speerspitze der Luftkühlung, kosten aber auch was mehr.

Also am WE habe ich den Kühler nochmal neu eingebaut, alle Schrauben wirklich voll bis auf Anschlag geschraubt mit Kraft aber hat nix gebracht... WLP war vorher auch sehr gut verteilt, die MX-2 hat auch nix gebracht. Vllt ist es jetzt 1 oder 2° Grad besser aber im Prime95 auf Standardsettings immer noch 61-62 Grad.

Was mir aufgefallen ist bei der Demontage: In der Mitte (Radius ca 1cm) war weniger WLP auf dem Heatspreader der CPU. Ich vermute fast, dass die Bodenplatte nicht eben ist und so der Druck sich nicht über die komplette CPU verteilt (ist aber nur eine Vermutung).
Kann das sein?

Ich glaube der Kühler muss zur RMA eingeschickt werden. Nach der Installation lässt er sich vllt 1mm höchstens bewegen also eigentlich fest...

Bis 45°C Kerntemperatur (58-59°C AIDA) mit ca. 900 U/Min, danach dreht er auf 1500 U/Min und fördert so gut 100m³/h

Also zusammenfassend hast du Lasttemperaturen von 61-62°C bei.

- richtig montierten Lüfter
- Lüfter auf maximaler Drehzahl
- reichlich und gut verteilte WLP (MX-2)
- CPU Vcore und Takt auf default einstellungen
- nichts mehr im OC betrieb (RAM,Grafikkarte,HT link, CPU/NB, NB, CPU usw.)
- verwendung des orginal Lüfters deines Kühlers
- eine Gehäusetemperatur von unter 34°C (Raumtemperatur ca. 19°C-24°C)

Richtig????

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, könnte man wahrscheinlich hier im Forum eine Ferndiagnose abgeben.

dann wuerde ich sagen das da was mit dem kuehler nicht passt. RMA oder einen anderen besorgen ( vom kumpel ) zum gegen testen.

Oder der HS der CPU ist nicht plan. Obwohl ich sowas bei AMD eigentlich nie beobachten konnte, tritt eher bei Intel auf.

Aber ich würde an deiner Stelle auch erstmal einen anderen Kühler testen...

Mal was nebenbei,

kann mir jemand erklären warum mein CPU @4Ghz bei einem FSB von 250 instabil ist und mit multi 20x und FSD default 200Mhz stabil?

Oder der HS der CPU ist nicht plan. Obwohl ich sowas bei AMD eigentlich nie beobachten konnte, tritt eher bei Intel auf.

Kann ich jetzt nicht so sagen!!!
Intel hatte ich jetzt noch nicht ,aber bei allen meinen Amds war der Hs nicht plan. Der Rand war immer höher wie die Mitte!
Der Kühler wird bestimmt gerade sein ,denke ich mal

Lösung :
Glasplatte und Schleifpapier!!!!:hmm:

@Perador
Denke mal am Arbeitsspeicher! Timings oder Subtimings

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mal was nebenbei,

kann mir jemand erklären warum mein CPU @4Ghz bei einem FSB von 250 instabil ist und mit multi 20x und FSD default 200Mhz stabil?

Liegt ja nicht nur am CPU-Takt, wenn du den HT-Takt änderst ändert sich ja auch der IMC- und RAM-Takt, evtl. auch noch der PCIe-Takt. Da gilt es dann auch die Spannungen anzupassen, sprich NB- und Link-Spannungen.
Da ist wohl eher der Grund zu suchen.

Kann aber auch sein, dass die CPU den hohen HT-Takt schlicht nicht mitmacht.

---------- Post added at 22:04 ---------- Previous post was at 21:59 ----------

Kann ich jetzt nicht so sagen!!!
Intel hatte ich jetzt noch nicht ,aber bei allen meinen Amds war der Hs nicht plan. Der Rand war immer höher wie die Mitte!
Der Kühler wird bestimmt gerade sein ,denke ich mal

Lösung :
Glasplatte und Schleifpapier!!!!:hmm:

@Perador
Denke mal am Arbeitsspeicher! Timings oder Subtimings

Gruss

Klar, ne kleine Delle ist durch das Verlöten fast immer drin. Ist aber idR nur ganz minimal.
Bei Intel war das vor allem beim S775 deutlich schlimmer. S1155 CPUs hatte ich noch nicht so viele, da scheints aber was besser zu sein.

Wieviel °C bringt das schleifen denn bei dir?
Für 1-2°C würde ich nicht die Garantie opfern und den Weiterverkaufswert drastisch senken.

Oh, danke für die schnellen Antworten :)

Habe CPU/NB, HT-LInk und Timing natürlich bei einem FSB von 250 mit den Teilerverhältnissen angepasst, sonst wärs schon ganz schön heftig geworden ;) Die SB und HT-Link Spannungen habe ich immer unberühert gelassen, vielleicht kann man da mit etwas feintuning noch was bewältigen. Kann es bei gelegenheit ja auch mal Testen. Derzeit läuft alles mit CPU Takt 4Ghz, CPU/NB 2800MHz, HT-Link 2600Mhz FSB(ref. Takkt) 200Mhz alles Stabil (all Voltages FIX)... und wie sagt man so schön "never touch a running system" :)

Oh, danke für die schnellen Antworten :)

Habe CPU/NB, HT-LInk und Timing natürlich bei einem FSB von 250 mit den Teilerverhältnissen angepasst, sonst wärs schon ganz schön heftig geworden ;) Die SB und HT-Link Spannungen habe ich immer unberühert gelassen, vielleicht kann man da mit etwas feintuning noch was bewältigen.

Wollte ich gerade schreiben,hast ja alles angepasst!!!

Teste mal einen Nbtakt von 2600 Mhz und den Ht würde ich nicht so hoch ziehen (2400Mhz Maximal)!!!!Eine leichte Erhöhung der Cpu-Nb-vid könnte Abhilfe schaffen.

Denke ja mal das du den Rammulti nach unten geändert hast , dann werden auch schärfere Timings bzw (Subtimings) eingestellt!

@Battlefish

Kommt halt drauf an wie tief die Wölbung ist. Gebracht hat es auf jeden Fall mehr wie 1°-2° ! Genaue Angaben weiß ich jetzt leider nicht, weil ich lieber Köpfe als Schleife!!!!;)

Gruss

Edit: Hab dir mal die Screens vom meinem alten Athlon X2 250 rausgesucht.

Eimal Original: Geschliffen: Geköpft:

Mit Hs waren 120Mhz mehr garnicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch scho a paar cpu´s geschliffen, wuerde ich heute aber nicht mehr machen.

im besten fall 5°, wenn man pech hat sind es nur 1-2° und das lohnt sich dann nicht wirklich. koepfen is da ne andere baustelle.

Hallo zusammen,

Hab nen X6 1055T auf nem Asrock 890 GX Extreme3 laufen und wollte mal nachfragen ob es ne Anleitung für absolute Laien gibt, wie ich die CPU übertakten kann.
Ich hab sowas bislang noch nie gemacht, mich aber bisher schon immer für interessiert und jetzt will ich mal ran an den Speck :d

Würde mich da sehr über ne Hilfestellung freuen und hoffe, dass ihr Geduld mit mir habt :d

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung was die VDDA Voltage ist? Läuft bei mir auf Auto mit 2,5V laut BIOS...

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Soviel ich weiss ist die Spannung für den Clock Multiplikator zuständig. Die möglichkeit diese zu verändert besteht in der Regel nur bei High-End Boards. Mit 2,5V ist diese schon richtig eingestellt, verändern würde ich diese Spannung auf gar keinen fall.

VDDA generell nicht verstellen, sorgt nur für Instabilität - Musste ich bei jeder kleinsten Verstellung feststellen.

Ich benutzte sehr viel die VDDA (erhöhen!)bei Deneb/Thuban um den Prozessor stabiler zu bekommen bei höherem OC (auch Air/Wakü nicht nur LN2).
Richtige Punkt und weg war der "clock signal not recieved by sec..blah blah" Bluescreen (101er).

Moin, ich lasse meinen x6 1100T auf diesen Settings im Alltag laufen.
Alles 48h Prime Stable.

4100MHz

FSB: 200
Multi: 20,5
Volatge: 1,478
RAM: 1,5015 V

Gekühlt von der Corsair H80 (2x 120mm Lüfter)

Idle rund 20°C nach 48h prime max. 51°C...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh