[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Ich hoffe, dass du nicht die Kerntemperatur abliest. Denn 20°C idle würde heißen du hast eine ungefähre Raumtemperatur von 15-6°c...

Die Kern/Coretemperatur stimmt bei allen (!) x6 nicht, Fehler in der Bauart. Deswegen nur die CPU Temp verwenden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich benutze nicht CoreTemp, diesen Fehler habe ich schon vor längerem festgestellt.
Zum Temps Auslesen benutze ich den ASUS AI Tweaker von ROG, der lediglich die CPU Temp ausliest.
Und ja, in meinem Zimmer ist es wirklich nicht sehr warm, habe 2 Wände, die nach außen liegen, und wenn man die Heizung im Herbst / Winter / Frühling ausmacht ist die Temperatur ruck zuck im Keller (wortwörtlich). Dies liegt auch daran das dies eine Altbauwohnung ist und nicht so doll gedämmt ist ;) (Bj. 1931)

Habe durchschnittlich eine Zimmertemperatur von 18°C. Mag es nicht so warm.

20°C sind gemessen nach absolutem idle nach 4 Stunden. Max 1% Kernauslastung.
Und nach 12 Stunden Prime hatte ich 48°C
............. 24 Stunden Prime hatte ich 49°C
............. 48 Stunden Prime hatte ich 51°C

Lüfter 100% 2500 rpm (dazu 2x 200mm Gehäuselüfter & 1x 230mm Gehäuselüfter)


Gruß
 
mal sehen ob ich das toppen kann ab dienstag mit meiner neuen wakü :d

warte nur noch aufn intakten radi und ab gehts mitm x6 oc :P
 
Ich benutzte sehr viel die VDDA (erhöhen!)bei Deneb/Thuban um den Prozessor stabiler zu bekommen bei höherem OC (auch Air/Wakü nicht nur LN2).
Richtige Punkt und weg war der "clock signal not recieved by sec..blah blah" Bluescreen (101er).

Um wieviel erhöhst du die VDDA bei Thuban? Gibt es einen sinnvollen Richtwert?

Mein Thuban schafft die 3,88 bei 57°C auf meinem Coolermaster V8 @ min UP/M bei 1,35v.
Mit besserer Kühlung ginge sicher mehr bei weniger Saft, leider lege ich doch etwas Wert auf die Geräuschentwicklung, wo der V8 selbst auf min UP/M das lauteste ist, trotz der zigtausenden Lüftern meines DF-85 :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin nun bei folgendem ergebnis angekommen

AMD X6 1100T - 6x 3,6Ghz @ 1,295 Volt bei 39°C load prime95 custom inplace large ffts
 
Sieht doch vernünftig aus ;) Lässt du den so laufen oder gehst du höher ?
 
das ist dein 1045 GPMW 309 glaub ich :P

ich geh höher ... dank wakü seit heute, sollte das was gehen :)

4,0 ghz wäre hammer, aber sicher wieder nur mit 1,4 volt machbar =/
 
4Ghz geht bei mir mit 1,392V. Und das ist mit nem Mugen 2 mit Standard-Lüfter gut zu Kühlen.

War mir aber was zu langweilig, habe deshalb heute noch was rumgespielt:



Für mehr brauch ich nen anderen Kühler.
Ich wollte mir aber sowieso schon seit längerem mal nen vernünftigen Kühler kaufen, wird wohl der Silver Arrow (SB-E) werden.
Dann wird weiter getestet. ;)
 
bin nun bei 1,375v und 3,8Ghz ...

3,8 @ 1,35 ist mir eben einfach mit bsod ausgegangen =(

---------- Post added at 23:33 ---------- Previous post was at 23:23 ----------

so schauts nune erstmal aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Aber interessant wirds erst ab 4Ghz. ;)

Sollte bei dir ja gar kein Problem sein, die Temps sind ja ziemlich optimal.
 
ja, aber ich halt ne viel von 1,40+ volt ...

ich weiß, das amd ja bis 1,50v laut datasheets im rahmen hält ... aber muss das sein ?!
 
Würde meine Kühllösung das zulassen, dann wäre ich wohl auch mit 4Ghz+ unterwegs. Ich habe dazu zwar einen Eintrag im Ghz Club (4Ghz 1.369v) aaaaaaber das war ein offener Tischaufbau und Lüfter @100%, also nich alltagstauglich. :/
Will sowas in Richtung Thermalright True Spirit 140 oder vergleichbar holen, leider fehlt mir als Praktikant das Geld dazu. -.-

@ HW-Mann -> Das mit den bis zu 1.5v ist imo sehr gut. Bei entsprechender Kühlung hast du auch da keine hohe Gefahr, dir den Die durchzubrennen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreiber mein x6 1090T mit 4Ghz und einer Vcore von 1,412 V. Die CPU geht dabei unter Last nicht über 38°C dank Wasserkühlung (Radiator:MoRa3 und aquacomputer cuplex kryos xt). Unter einer Vcore von 1,4V bekomm ich die CPU jedoch nicht 24/7 stabil. Ab 1,41 GHz muss ich die Spannung schon auf über 1,5V stellen und die Temp geht dann auf 46°C. Denke aber die hohe Spannung ist für die CPU dann auf dauer auch schon schädlich, obwohl die Temp noch weit im grünen Bereich liegt.

Habe auch festgestellt das Prime Tests allein nicht ausreichen um die Stabilität zu ermitteln. Bei 3,85V lief mein CPU zwar 24h in Prime stabil (@4GHz), in BF3 wiederum kommt es bei einer so niedrigen VCORE jedoch zu Systemabstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn mit Prime getestet? Ich nehme mal an mit large FTTs.
Die bringen eigentlich nur was um schnell mal die Cores grob auf Stabilität zu prüfen, belastbar ist da nichts.
 
Ich betreiber mein x6 1090T mit 4Ghz und einer Vcore von 1,412 V. Die CPU geht dabei unter Last nicht über 38°C dank Wasserkühlung (Radiator:MoRa3 und aquacomputer cuplex kryos xt). Unter einer Vcore von 1,4V bekomm ich die CPU jedoch nicht 24/7 stabil. Ab 1,41 GHz muss ich die Spannung schon auf über 1,5V stellen und die Temp geht dann auf 46°C. Denke aber die hohe Spannung ist für die CPU dann auf dauer auch schon schädlich, obwohl die Temp noch weit im grünen Bereich liegt.

Habe auch festgestellt das Prime Tests allein nicht ausreichen um die Stabilität zu ermitteln. Bei 3,85V lief mein CPU zwar 24h in Prime stabil (@4GHz), in BF3 wiederum kommt es bei einer so niedrigen VCORE jedoch zu Systemabstürzen.

Nimm beim Crosshair IV Formula einfach 50%LLC und teste erneut. Dann bleibt das aus. :d

In-Place Large FFT's, jo.

Komm aber nicht wie Ragga Muffin mit irgendwelchen 5k € Karten an, die Professionelle Kundenblender... ich meine Hardwaretestkarten sind. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn mit Prime getestet? Ich nehme mal an mit large FTTs.
Die bringen eigentlich nur was um schnell mal die Cores grob auf Stabilität zu prüfen, belastbar ist da nichts.

nein ich teste schon mit Blend

Nimm beim Crosshair IV Formula einfach 50%LLC und teste erneut. Dann bleibt das aus. :d

In-Place Large FFT's, jo.

Komm aber nicht wie Ragga Muffin mit irgendwelchen 5k € Karten an, die Professionelle Kundenblender... ich meine Hardwaretestkarten sind. :d

Was meinst du mit 50% LLC? und was soll aus bleiben?? Was für Kundengelaber??? Was für 5k Karten??? :confused:

Sorry aber ich finde in deiner Formulierung kein zusammenhang zu irgendwas ;)



Wollte auch eigentlich nur mal erwähnen, dass Kühlung nicht alles ist.Egal wie hoch ich Takte (in einem realistischen Rahmen) ich brauch mir über Temps kaum gedanken mach. Allerdings ist ab einem bestimmten Punkt Schluss, bei meiner CPU ist es 4 GHz und mehr geht einfach nicht zu 100% Stabil. Wollte das nur mal erwähnen, weil sich hier im Thread vielleicht jemand mit einer Wakü zu viel erhofft. Außerdem ist Prime in Sachen stabilitätstest wirklich nicht 100% verlässlich. Habe schon einige Prozessoren gehabt, welche in Prime stabil durchhielten und in einer bestimmten Anwendung oder Spiel im OC dann zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde meine Kühllösung das zulassen, dann wäre ich wohl auch mit 4Ghz+ unterwegs. Ich habe dazu zwar einen Eintrag im Ghz Club (4Ghz 1.369v) aaaaaaber das war ein offener Tischaufbau und Lüfter @100%, also nich alltagstauglich. :/
Will sowas in Richtung Thermalright True Spirit 140 oder vergleichbar holen, leider fehlt mir als Praktikant das Geld dazu. -.-

@ HW-Mann -> Das mit den bis zu 1.5v ist imo sehr gut. Bei entsprechender Kühlung hast du auch da keine hohe Gefahr, dir den Die durchzubrennen damit.


ja nur ist der sprung bei meiner cpu schon sehr arg, wie ich gestern getestet habe ...

3,3ghz @ 1,225v
3,6ghz @ 1,300v
3,8ghz @ 1,375v
4,0ghz @ 1,425v

der sprung ist schon krass ey
 
ja nur ist der sprung bei meiner cpu schon sehr arg, wie ich gestern getestet habe ...

3,3ghz @ 1,225v
3,6ghz @ 1,300v
3,8ghz @ 1,375v
4,0ghz @ 1,425v

der sprung ist schon krass ey

Genau so schauts bei meiner CPU auch aus. Wenn die CPU nicht zu heiß wird und du die höher Leistungsazfnahme tolerieren kannst(Stromverbrauch). Sind die 1,425v @4GHz auch auf dauer kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, aber rechne mal selbst aus, wieviel watt mehr du aus der dose ziehst am ende ;)

da hauts dich um :P

habs nun am primen mit 3,6ghz @ 1,325 ... bei 1,300 ging der pc eben bei prime95 und surfen einfach mal aus :d
 
Ja in sachen Leistungsaufnahme ist es bei AMD derzeit wirklich nicht mehr feierlich. Wenn AMD nicht bald die Wende in dem Bereich bekommt, wird wohl mein nächster CPU wieder ein Intel werden.

Die wesentlich höher Leistungsaufnahme bei 4GHz nehme ich in kauf. Der PC ist derzeit eh nicht im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel weiter so interessant bleibt, werde ich auch wechseln mit den Ivy-E bzw deren Nachfolger.
Mein Crosshair IV is langsam am verrecken :fresse2: brauche ein neues Board.
 
meiner rennt sehr oft im moment, sehr lange unter umständen mit last, da sind die 4,0 ghz schon ein teures pflaster :d
 
Du willst nicht wirklich 5 GHZ mit ner WAKÜ testen oder? Du sprichst doch von einem 1090/1100t ?
Der CPU oder die spawas knallen dir im ersten lastbetrieb durch


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Habt ihr´s gut habe ne 1A Krücke hier xD=)

Phenom X6 1055T Macht sage und schreibe 3700Mhz bei 1,49V(Reeler Spannung die anliegt) eingestellt sind 265x14. Dazu muss ich aber die CPU-NV Spannung auf 1,285V anheben. Bei jedem MHZ Mehr gib´s nenn Blauen. Ja ich bin durchaus geneigt dazu das Teil zu verbrennen xD und bei 22°C raum Temp erreiche ich nach 1-2std BF3 schon 56°C CPU-Temp, ist zwar "noch" im grünen Bereich aber ich bin´s von INTEL nicht gewohnt xD=)

Frage an euch, EKL Brocken runter und den 1055T Köpfen+ Wakü und noch etwas raus holen, ODER! einen FX8120 kaufen und hier auf OC setzten. Aber ich weis nicht, was würdet ihr machen? Ich brauche in BF3 mehr CPU Power. Gerade in Ausladenden MP Karten ab 45man steigt die CPU Auslastung schon drastisch an.Es läuft zwar, doch ist ne reserve immer gut=) ich glaube das bei mir 200-300mhz schon reichen, damit BF3 nicht immer so ganz droppt, bei den Dropps fällt die GPU auslastung auf ~60% was eindeutig ein indiz ist, das die CPU Limitiert im MP. Allerdings habe ich bedenken, das ich mich mit dem FX8120 verschlechter. Wieviel Takt bräuchte der FX um meinem Aktuell ebenbürtig zu sein???


gruß

Ich werde noch wahnsinnig=)
 
wieviel takt du brauchst um gleichzuziehen kann dir keiner genau sagen.

wenn man ehrlich ist, würde man eher zu einem intel 2500k raten, anstatt zu einem bulldozer...

3,7 ghz reichen mehr als aus für bf3 o_O

ich fahr momentan 6x 3,6 ghz und damit geht einfach alles!
 
wieviel takt du brauchst um gleichzuziehen kann dir keiner genau sagen.

wenn man ehrlich ist, würde man eher zu einem intel 2500k raten, anstatt zu einem bulldozer...

3,7 ghz reichen mehr als aus für bf3 o_O

ich fahr momentan 6x 3,6 ghz und damit geht einfach alles!

Stimmt nicht , Caspian Border/Wake Island/Gulf of Oman 64Mann Server ab 45Mann und viel action bricht die cpu weg reproduzierbar . Macht mir auch kein Spass, ist aber leider so=(. Und ich habe mir halt gedacht, das langsam "Bulldozer" erfahrungswerte da sind, bsp: FX8120/50 ist bei k.a 4500mhz so schnell wie ein Phenom X6 bei 4000mhz. Und da ich fürn X6 noch geld bekomme und der kleinste FX 8Core 150€ kostet mache ich bei diesem unterfangen sowenig verlust wie mögl. Allerdings halt nur wenn ich auch mit einem performance plus rausgehexD=)


Und das wechsel auf sandy das beste wäre iss mir klar, aber mein PC reich für alles , bis auf eben dieses eine kleine Manko. Dafür wechsel ich aber bestimmt nicht den sockel=)

greeeetz
 
dann solltest du in den bulldozer thread gehen und die user mal fragen ;)

nur so als tip :d die zocken sicherlich genug bf3 ... und haben eben einen bd und beantworten dir gerne die fragen :)

die sind da auch recht fix mitm posten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh