[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wo Du es erwähnst... @delta, mach doch mal einen Screenshot vom Memory-Register in CPU-Z, wenn deine CPU @3,5GHz getaktet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den RAM mit 1600MHz oder mit 1333Mhz betreiben?

Bei Amazon berichten einige, dass die Module im OC der CPU nur mit 1333MHz stabil laufen. Hatte das Problem auch mal mit anderen 1600MHz Modulen, daher habe ich mir den g.Skill Sniper 1866MHz gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Auszug meines Systems.

Unbenannt.jpgUnbenannt2.PNG

MP ist hier auf 18x gestellt, damit CnQ noch funktioniert und der rest wurde mit dem FSB getaktet. Somit erreiche ich die 4GHz ohne auf CnQ verzichten zu müssen.
Speicher Timings stehen derzeit noch auf Auto und der RAM takt liegt so bei 1784MHz. Die DRAM Voltage habe ich auf 1,51V festgesetzt. CPU/NB Voltage wurde auch leicht erhöht, damit ein CPu/NB clock von ca. 2600MHz möglich ist. Dadurch wird die CPU bei 4GHz auch nicht mehr gebremst.

Das Sys. läuft jetzt seit Wochen stabil so.
 
Wie hoch müsste denn der CPU/NB Takt bei 3.8Ghz sein, sodass die CPU dadurch nich mehr gebremst wird? Meine läuft standard, also auf 2000Mhz...

Grüße
 
Kannst du ganz leicht zB. mit Cinebechn 11.5 Testen. Versuch mal ein Takt von 2400MHz oder 2600MHz. Dabei müsstest du mehr punkte erreichen. Der HT-Link sollte dabei auch etwas erhöht werden. (zB. 2600MHz CPU/NB und HT2200MHz)

Ab 2600MHz CPU/Nb kann es allerdings sein, dass die Spannung für CPU/NB auch etwas erhöt werden muss.


EDIT: Die CPU bremsen habe ich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt. Dadurch wird die Transfergeschwindig zwischen CPU-->RAM-->PCIE beschleunigt. Das erhöhen der CPU/NB kann sich je nach Ram takt und CPU Takt unterschiedlich auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der steht doch schon in der Ghz-Club -Liste
Mein guter geköpfter X6!
Mittlerweile ist er nicht mehr!!!! Leider. Beim Kühlerwechsel nicht aufgepasst.:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
Danke für die Infos, ich teste heut mal, ob ich dadurch mehr als die 3.8 bzw 3.9Ghz stbil zum laufen bekomme :-)

Grüße
Gerschi
 
@Hasestab

Lief der x6 so 24/7 Stab? Oder war das ein Test- bzw. Benchsettingng?

@gerschi
3,8Ghz sollte denk ich mit jedem x6 möglich sein. Wenns nicht grad der Boxed Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3.8Ghz machter jetzt schon, 3.9 Ghz lief ne zeitlang auch, nu aber nich mehr :-(
Ma gucken obs läuft, wenn ich die NB noch bisschen mit hoch nehme :-)

Allerdings wird er jez schon recht warm, 60°C im prime, bei 1,35VCore, beim zokken allerdings nur 50°C...
Kühler is eig nich so schlecht, würd ich sagen... is der Scythe Infinety

Grüße
 
@Hasestab

Lief der x6 so 24/7 Stab? Oder war das ein Test- bzw. Benchsettingng?

Jo, der Screen oben war mein 24/7 Setting!
Der ging auch noch besser (+50Mhz@X6) ,allerdings dann nicht mehr so Stabil.

Als X4 960T konnte ich dann nochmal 100Mhz draufpacken! Stabil !!!! Und als X2 sogar 4,5Ghz.


Die NB geht bis 3080Mhz bei 1,225V;)

Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast die Temperaturen gemessen?
 
Mit was hast die Temperaturen gemessen?

Wie meinste? Sieht man doch im Screen!
Die kühlen Temps kommen von viel Radiatorfläche in Kombination mit einem Kühlen dunklen Platz im Keller bzw Abstellkammer!
Habe dafür 12m bzw 24m druckfeste 8mm Polyamidschläuche Bosch Rexroth Pneumatics verlegt.
Was soll ich sagen ,der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzige Wassertemp 10,8° (Fenster offen) Zusätzlich kann ich noch nen 360er Radi auf die Fensterbank legen. damit hatte ich schon eine Wassertemp von -4° unter Prime.

Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry hab gerschi gemeint
 
Achso :-) mit AIDA les ich die aus...
Die CPU Temp is so hoch, die einzelnen Kerne sind niedriger... sollte ich eher auf die achten?

Grüße
 
du solltest bei eine 1090T oder 1100T auch bei AIDA bleiben. Alles andere ließt die Werte falsch aus.

Die einzelkern temps. sind auch bei AIDA falsch. Richte dich nach der ersten CPU Temp. angabe (welche immer höher ist)

Bei den einzelkern temps. hat mein CPU @4GHz grad mal 10°C. Wäre ja echt schön aber absolut unrealistisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön kostenintensiver aufwand für ein AMD x4/x6.... :)

Ne ,Schläuche bekomme ich für lau!!! Abgesehen von der Arbeit hats mich nur Destiwasser und Frostschutz gekostet.
Und da es ja um OC geht ,ist es mir das Wert! Ich glaube 2 Tuben Coollaboratory Liquid Ultra sind teurer gewesen.

Gruss
 
Was für Pumpen setzt du bei der Schlauchlänge ein? Und wie bekommst du das Kondenswasser aus dein Sys. wenn du so niedrige wassertemps. in deinem SYS hast.
 
Was für Pumpen setzt du bei der Schlauchlänge ein? Und wie bekommst du das Kondenswasser aus dein Sys. wenn du so niedrige wassertemps. in deinem SYS hast.

1 Eheim 1048 und mit Mod und 1 Eheim 1046!
Eine vor dem Cpukühler und eine vor den Radis.
Mit Kondenswasser hatte ich bis jetzt keine Probleme ,ausser wenn es echt kalt draußen war (-18°)! und das nur ausserhalb vom Gehäuse ,weil im Gehäuse der Luftstrom kein Kondenswasser zulässt! Da habe ich extra drauf geachtet. Ist wie Haare föhnen!:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht AIDA von Everest abgelöst worden?
 
Muss ich echt noch mal mein alten Schatzi hier posten wenn ich das so sehe ;)

Werkelt heute als 2t Rechner wo meine Frau hin und wieder mal BF3 mit zockt.

Als ich ihn in hauptbenutzung hatte lief er so :



Den kleinen geb ich auch so schnell nicht her :fresse: (Als eigentlicher AMD Sympatisant seit anbeginn meiner PC Zeit)
 
hast du ev die tabelle getestet?

Ne ,hab ich nicht! Wird aber bei mir nicht ganz zutreffen! Ein 15er Multi wären 3000Mhz, da brauch meine Nb viel weniger als dort steht. Ich übertakte ja noch zusätzlich mit dem Referenztakt wegen dem Ram (1600Mhz@1780Mhz)!
Ich muß ehrlich sagen das ich mit erhöhen der Cpu-Nb-Vid (1,350V)maximal immer gut gefahren bin, oder einfach nur glück gehabt. Ich hatte halt immer viel Ram verbaut bzw. Vollbestückung
Mein altes 770-UD3 hat auch schon nen NB-takt 2850Mhz zugelassen, und das auch bei moderaten Spannungen.

@Black2Soul

Auch ein netter Nbtakt!:cool:

@Perador

Ich versuch mal ne Kamera aufzutreiben, mit meinem ollen Knipser hier brauch ich garnit erst anzufangen.
:fresse:

Bin gerade meine neue Mushkin chronos 120Gb SSD am einrichten. Geht schon ab so ein Teil.:banana:

Gruss Hasestab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, nachdem ich die NB nun auch etwas höher getaktet hab (2250Mhz) bekomm ich die 3.9Ghz nun wieder stabil :-)
Was mir noch aufgefallen is, als ich sie auf 2550Mhz hatte, lief der Rechner deutlich langsamer... Programme brauchten ewig zum starten (AIDA) und das Windows genauso... auf 2250Mhz alles prima...
Was is eigentlich mit dem HT Link, der läuft nun auf etwas unter 1950Mhz, bringt das was den auch noch etwas hoch zu treiben?
Mehr als 3.9Ghz bekomm ich irgendwie nich stabil...

Grüße
 
HT-Takt über 2000Mhz bringt quasi nichts.
Du solltest demnächst deine OC-Settings erstmal mit Prime testen. Wenn Programme langsamer starten ist das schon ziemlich übel. :d

Bei der CPU-NB empfiehlt es sich mit Prime Blend bzw. Custom zu testen um möglichst viel RAM auszulasten und damit den IMC (aka CPU-NB) zu stressen.
Small FTTs oder ähnliches bringt in dem Fall nämlich GAR NICHTS!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh