[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Mal eine Frage... Mit welchen Einstellungen im Prime95 sollte man die CPU testen? Was ist beim Phenom II X6 am besten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage... Mit welchen Einstellungen im Prime95 sollte man die CPU testen? Was ist beim Phenom II X6 am besten?

Prime Torture Test Einstellung "2"

In-place large FFTs [maximum heat, power consumtion, some RAM testet]

Darauf achten dass die Threads-Anzahl [4-, 6- oder 8-Core] Einstellung korrekt sind!!

oki doki :coffee:
fuzzy
 
Nein, begründen kann ich das nicht.

Aber für Stresstests für OC - Listen wird die Einstellung verlangt da damit "angeblich" die schärfste Belastung von CPU und RAM gefordert wird.
Es scheint auch so zu sein weil mit der Einstellung die höchste Temperatur erreicht wird. (Zu kontrollieren z.B. mit HWMonitor)!

oki doki
fuzzy
 
So ich möchte mich jetzt auch an die NB ran wagen. Gibt's da nen Wert den ich einstellen kann,der ohne Spannungserhöhung einwandfrei läuft? Muss ich sonst was beachten? Hab den 1090t auf nem Crosshair V im Einsatz mit bisher 1,28v auf 3,6 GHz per Multierhöhung.
 
Meine CPU/NB läuft bis 2600MHZ bei einem Crosshair IV ohne Spannungserhöung. Ab 2800MHz muss ich die CPU/NB Voltage auf 1.2V Stellen. Kann aber bei jedem Bord leicht abweichen.

EDIT: Achja, zu beachten ist, dass die CPU/NB Voltage für ein dauerbetrieb nicht über 1,35V gesetzt wird. Ausserdem ist bei einem 1090T ein CPU/NB Clock von mehr als 3000MHz kaum noch mehrleistung zu erwarten.

Ich würde bei einer Spannungvon 1,15V Anfangen, welche im Regelfall auch die default Spannung darstellt. Du kannst dich dann mit der Spannung immer weiter nach oben tasten, bis dein System stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,danke schon mal. Dann fang ich mal bei 2400mhz an. Vlt. kann ich der NB etwas Spannung abnehmen. Ansonsten muss ich nichts beachten oder umstellen bzw. zusätzlich etwas machen?
 
Du müsstest bei deinem Board zwei verschiedene Spannungen haben. Einmal "NB Voltage" und zum anderen "CPU/NB"(welche im direkten zusammenhang mit dem HT-Link steht). Wichtig ist, dass auch die CPU/NB Voltage erhöt wird und nicht die NB Voltage.
 
Das heißt ich müsste wenn ich die Spannungen erhöhe,beide erhöhen. Wenn ich an der Spannung nichts ändere und nur den Takt hochtreiben will gibt es nur einen Wert oder? Was bringt eine Nb Taktung im Schnitt in %?
 
Die CPU/NB Spannung ist für die NB in der CPU - für mehr NB Takt brauchts mehr CPU/NB Spannung.

Die NB Spannung ist fürs Board - für mehr HTT oder einen Tick mehr allgemeine Stabilität kann man die NB Spannung erhöhen. Ist aber i.A. nicht notwendig..
 
@manu0815
Ja, genau. Lass die NB-Spannung bei den OC versuchen lieber erst mal unberührt. Versuch dich lieber mit der CPU/NB Voltage leicht nach oben zu tasten wenn du die CPU/NB übertakten willst.



Ich habe durch das erhöhen der CPU/NB auf 2800MHz und einem CPU takt von 4GHz eine durchschnittliche Leistungszuwachs von 10%. Dies kann aber je nach Anwendung völlig unterschiedlich sein. Bei einigen Spielen (z.b. Anno2070) ist es deutlich bemerkbar, bei anderen (z.B. BF3) ist dadurch so gut wie kein Leistungsschub zu erkennen. Solltest du dein CPU auf Standard Takt laufen lassen, wäre z.B eine Erhöhung der CPU/NB nahezu sinnlos, da der 1090T mit einem Takt von Default 3200MHz sehr gut auf 2000MHz CPU/NB abgestimmt ist. Je mehr CPU OC betrieben wird gibt es jedoch ein guten Schub an mehr Leistung, wenn die Cpu interne NB zusätzlich übertaktet wird.
Es gab mal ein sehr guten Artikel und auch vergleichstest in der PCGH Ausgabe 02/2012 (S.72) über diesen Thema :)

Wenn du möchtest kann ich dir hier auch ein Paar Screenshots meiner BIOS einstellungen zum vergleich schicken. Ich habe auch ein 1090T und ein asus crosshair iv formula, welches deinem Board sehr ähnlich ist.

Habe zwei verschiedene BIOS Konfiguration. Einmal ein OC mit FSB und MP, womit CnQ noch funktioniert und ein OC mit Multiplikator only, womit ich auf 4GHz (stabil) komme.

@all
Was mich grundsätzlich auch mal interessieren würde, wäre wann man die NB Spannung der Mainboard NB überhaupt erhöhen müsste? Habe darin bisher noch keine Notwendigkeit gesehen. Seitdem der Speichercontoller in die CPU gewandert ist sollte diese Funktion im Bios doch überflüssig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Hab jetzt die CPU mit 1,3V auf 3,6ghz mit 18x200. Die NB läuft mit 2400mhz auf standardspannung und ich Teste gerade...Danach werd ich wohl auf 2600mhz gehen.



EDIT: So das ganze läuft jetzt erstmal Primestable:

Northbridge 2600 MHz @ 1,111 V
CPU 3,6 GHz (Multi 18x200) @ 1,248 V @ max 48 C @ Corsair H70
CPU/NB Spannung 1,35 V

Sind glaub ich soweit gute Werte oder? Prime lief fast 2 Stunden. Wenn ich die Nb auf 2800 MHz erhöhe hab ich nen freeze. Kann ich die RAM Spannung auch etwas runtertakten - derzeit 1,5 V Corsair Vengeance Ddr3 1600 - oder wirds dann eher unstabil?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM solltest du auf keinen Fall unter 1,5V betreiben. Wenn er so stabil läuft ist, dass schonmal sehr gut.

Die CPU/NB Spannung mit 1,35V ist schon etwas hoch für den Dauerbetrieb. Versuch mal ob du es auch zwischen 1,18V-1,25V stabil bekommst.

Hier habe ich mal ein Beispiel wie es bei mit Stabil läuft.

OC nur über den Multiplikator und mit festen Spannungswerten:
MP Takt.jpgMP Voltage.jpg

OC mit erhöhten FSB und MP auf 18x (QnC Aktiviert). Alle relevanten Spannungen laufen über Offset einstellung:
FSB Takt.jpgFSB Voltage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, danke für deine Hilfe! Muss ich den Ht Speed auch erhöhen oder kann ich den auf Auto lassen?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Den RAM solltest du auf keinen Fall unter 1,5V betreiben. Wenn er so stabil läuft ist, dass schonmal sehr gut.

Die CPU/NB Spannung mit 1,35V ist schon etwas hoch für den Dauerbetrieb. Versuch mal ob du es auch zwischen 1,18V-1,25V stabil bekommst.

Warum soll er den RAM nicht unter 1,5V betreiben?
Wenn der RAM das doch fehlerfrei mitmacht...

Bringt nur Vorteile mit sich, geringere Leistungsaufnahme, niedrigere Temperatur und es ist ja bekannt, dass der IMC sich beim PII oftmals mit geringerer RAM-Spannung höher takten lässt.

1,35V sind kein Problem für den IMC.
Das hat praktisch keine Auswirkungen auf Stromverbrauch und Temperatur.
Bis 1,4V kann man ohne Probleme gehen, ob das was bringt ist ne andere Frage. Ist oft so, dass ab 1,35V höhere IMC-Spannung nicht mehr höheren Takt ermöglicht.
 
Klar ist es möglich den RAM unter 1,5V zu betreiben. Das will ich gar nicht bestreiten. Nur ist es in manu0815 sein Fall erstmal sinnvoller die Optimale CPU und CPU/NB Spannung herauszufinden. Erst wann, dann das System bedingungslos Stabil bleibt kann man weiter an anderen Spannung wie der RAM Voltage rumdrehen. Dadurch lassen sich die Ursachen von eventuelle Systemabstürze besser eingrenzen.

1,35V sind kein Problem für den IMC.
Das hat praktisch keine Auswirkungen auf Stromverbrauch und Temperatur.
Bis 1,4V kann man ohne Probleme gehen, ob das was bringt ist ne andere Frage. Ist oft so, dass ab 1,35V höhere IMC-Spannung nicht mehr höheren Takt ermöglicht.

Für diese Aussage würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Bei 1,4V (CPU/NB)ist denk ich die lebenszeit der CPU sehr beinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht reduziert sich die Lebenszeit dadurch von 20 auf 15 Jahre.

Aber hey, wir sind hier im Luxx, hier wird übetaktet. :d
Wenn man Angst um seine CPU hat ist man hier sicher falsch.

Mal ganz davon abgesehen wird wohl kaum ein Luxxer seine CPU so lange haben. ;)
 
@Perador: 3Ghz @ 1,25V.
3,2Ghz will sie nicht, egal welche Spannung. Nach spätestens 1h Prime Blend gibts Fehler.

Die CPU läuft derzeit mit 4Ghz @ 1,392V, 4,2Ghz macht sie zwar mit aber dann brauch ich schon ne Ecke mehr Spannung und das macht mein Mugen 2 nicht mit.
Ich warte noch was bis der Preis sich einigermassen stabilisiert hat, dann hole ich mir nen TR Silver Arrow SB-E. Und dann wird weiter übertaktet. ;)

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 22:00 ----------

@manu0815: Sieht gut aus.
Wirklich interessant wirds aber erst ab 4Ghz. ;)
 
Meine nb leuft bei 3500 MHz der Ht link max 2600 CPU Standarte 3500 mit Turbo Kore auf 4100
 
@Battlefish

Ich habe das problem das ich absolut nicht über 4Ghz komme. Selbst bei einer CPU Spannung von 1,5V @4,1Ghz stürtzt das System in BF3 nach gewisser zeit ab. Prime läuft komischerweise 24h stabil und die CPU geh mit Wakü nicht über 42°C.

Habe mich daher jetzt mit 4GHz un einer Vcore von 1,4V angefreundet. So läuft alles prima.
 
Jo, über 4Ghz wirds beim PII oft schwierig.

Welche Testmethode von Prime nutzt du?
Wäre vlt mal nen Versuch wert über den Ref-Takt zu gehen anstatt nur über den Multi, so bekommst du es evtl stabil.
 
Ich teste mit Blend in Prime. Wenn ich über den Ref-Takt auf über 4GHz gehe, wird es meist noch instabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nach RAM tausch ist immer noch das gleiche Problem, dass sich Prime95 mein inplace aufhängt bzw. der ganze Rechner friert ein.

RAM settings sind auf auto, 2T und 1,5 Volt. CPU läuft mit 18x200 und 1,3 Volt. Wenn ich auf 1,325 erhöhe dann ist es dad gleiche. Beim 2. Pass und Test 2 oder 3 freeze.

Was kann ich machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh