[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Danke, ich werde da einmal reinschneien=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße euch ich habe einen

1090 T den ich auf 4 GHZ pumpen möchte. Was für einen Lüfter würdet ihr mir da empfehlen? Ich bin verzweifelt am vergleichen. Es gibt einfach so viele.

Habe ein Midgard Gehäuse ist 210 mm breit. 160mm ist np 170 weis ich leider nicht.

Mein Mainboard ist ein M4A88TD-V EVO USB 3

Und wie sind 4 GHZ überhaupt realisierbar? Kann er dann im Dauerbetrieb auf 4GHZ laufen? Mir ist halt wichtig das ich "höher" komme 4 GHZ wäre natürlich super.

Nur die 3,2 GHZ reichen halt soweit ich gelesen habe nicht für meine GTX 680 die jetzt auf dem Weg ist.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
thermalright macho oder silver arrow ...

alternativ :P wakü ...

was stabil ist, sein wird und machbar sein könnte, musst du selbst herausfinden. wir sind keine hellseher ;)

die 800 mhz machen das ganze auch ne besser ;) ... zumindesdt in 75% der fälle nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Silver Arrow? der Neue oder der "alte"? :>

Naja wie läuft das den mit 4 GHZ so ist das von Board zu Board unterschiedlich oder? =)

Bin nicht so der große Übertakter *g* ich würd es einfach auf 4GHZ stellen und bischen an der Spannung spielen und hoffen das es klappt *.*

Netzteil hab ich im übrigen ein Cougar Power 700 Watt das müsste reichen für die 4 GHZ + GTX 6680 ? Die Karte brauch rund 200 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es muss nicht immer gleich in Silver Arrow sein. :d
Und den Macho in einem Atemzug mit dem SA zu nennen halte ich für seeeehr gewagt.

4Ghz sind ja noch nichts extremes, da tuts dann auch ein Mugen 3. Der ist ne gute Ecke günstiger. Oder du suchst dir was vergleichbares.

Generell sind die 4Ghz nicht mit jeder CPU zu schaffen, viele schaffen zwar die 4Ghz stabil aber zum Teil ist schon ne ziemlich hohe Spannung nötig.
Da muss man dann sehen was sinnvoll ist.

Sind den 4 GHZ fürs Gaming überhaupt nötig oder ist das eher nur son "Vergleich" :P Mir geht es halt darum das ich mir wie gesagt die GTX 680 bestellt habe und mir wurde mehrfach gesagt das die 3,2 GHZ nicht wirklich ausreichen um die voll zu versorgen mit Daten (ich hab leider kein Schimmer wie das zusammenhängt)

Daher wurde mir geraten Hochzutaken damit die GTX 680 ihre volle Power entfalten kann

mehr oder weniger ...

es gibt spiele die cpu-limitierend sind, wobei man hier eher einen sprung zwischen amd und intel sehen kann und die neuen intel-modelle mit mehr mhz deutlich besser in der leistung skalieren als die phenom II ...
-> heißt, die cpu bringt nicht die nötige leistung, auch wenn die grafikkarte schnell genug ist!

und es gibt spiele, die sind gpu limitierend, was sich durch eine gelangweilte cpu zeigt und eine stark geforderte grafikkarte ...
-> heißt, die grafikkarte bringt nicht die gewünschte leistung obwohl die cpu schneller als nötig ist!

extrem cpu-lastige spiele sind vor allem mittlerweile WoW, GTA IV

extrem gpu-lastige spiele gibts dagegen wie sand am meer! - metro 2033, skyrim mit mods, GTA IV mit mods, alle Spiele mit ENB-Modding, mir fallen gerade nicht alle ein

gesamt betrachtet ist die problematik von wegen cpu bremst gpu nicht mehr so heftig wie damals. damals konnte man durch gutes cpu übertakten ein spiel von einer diashow zum film machen ;)
das waren aber eher die athlon xp, ahtlon 64 zeiten! heute reicht die grundleistung eigentlich aus. gerade beim x6! ( eigentlich schon beim x4! )

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich auf 4 GHZ hoch möchte, wovon ist das Abhängig ob das ganze stabil läuft oder nicht? Es müssen nicht 4 GHZ sein können auch "nur" 3,8 GHZ sein. Hauptsache die GTX 680 kann voll durch pusten. Woran sieht man eigentlich das der CPU zu Langsam für eine Grafikkarte ist?

Liebe Grüße

Bei nem Game stehen immer mehrere Aufgaben an. Einerseits die Grafikberechnung (GPU), andererseits die KI, Physik, etc.
Das wird alles von der CPU erledigt.

Wenn die GPU ihre Arbeit jetzt schon erledigt hat, die CPU aber noch nicht wird die GPU nicht zu 100% ausgelastet und die Framerate ist niedriger als sie sein könnte.
Die Regel ist, dass die GPU limitiert, sprich Games die Grafikkarte zu 100% auslasten und die CPU nur zu 45% (Beispiel), da die meisten Games die GPU deutlich mehr fordern als die CPU.

Je höher du die Grafiksettings setzt, desto mehr wird die GPU belastet und dementsprechend ans Limit getrieben. Die CPU spielt dann eine untergeordnete Rolle.

Bei allen derzeitigen Games reicht der 1090T absolut aus wenn man nicht gerade auf 800x600 zockt, noch ein bisschen OC und du bist auf der sicheren Seite.

Was empfehlt ihr / du mir den auf was ich taken soll?

3,6 müssten ja mit Standart-Lüfter machbar sein, sprich ich brauch mir keinen extra Lüfter oder sollte ich dennoch mir einen Lüfter holen?

Liebe Grüße

turbomodus deaktivieren, vcore bei 1,30-1,325 belassen, 3,6 ghz mit prime testen ...

/sign

Mit default Vcore sollten 3,6-3,7Ghz drin sein. Wenn du ne sehr gute CPU erwischt hast evtl. mehr. ;)
Prime auf large FTTs stellen und mal 2-3h laufen lassen...

Temp sollte nicht über 61°C gehen, ~55°C wären besser.

Vcore = Spannung?

Sind die 55 C auf einen "neuen" Lüfter bezogen oder mit dem Standart ding? Und wisst ihr zufällig auch wie ich ihn immer auf Max. laufen lassen kann? Oder ist das ungesund?

Wenn die GPU ihre Arbeit jetzt schon erledigt hat, die CPU aber noch nicht wird die GPU nicht zu 100% ausgelastet und die Framerate ist niedriger als sie sein könnte.
Die Regel ist, dass die GPU limitiert, sprich Games die Grafikkarte zu 100% auslasten und die CPU nur zu 45% (Beispiel), da die meisten Games die GPU deutlich mehr fordern als die CPU.

Ahha mal was gelehrt, Danke.

Was zählt den Zb bei SLI?
Habe Zb bei BF3 bei beiden karten um die 50% auslastung und die CPU läuft so ca bei 70% max. Ist das nun gut oder schlecht'

Schlecht.
70% ist schon ne ziemlich hohe CPU-Last. Die wird in dem Fall schon limitieren.
Allerdings muss man bedenken, dass SLI/CF an sich auch schon CPU-Leistung braucht. Der Treiber muss bei 2 Grakas deutlich mehr machen um das Bild auf den Bildschirm zu bekommen und das verbraucht CPU-Zeit.

Bei 2x GTX580 sollte es eigentlich schon ein Intel 2500K @ 4,5Ghz sein oder was vergleichbares um die Grafikleistung in SPielen umsetzen zu können.
Oder du stellst einfach die Grafiksettings höher.
Downsampling und MSAA sind hier die Stichwörter. ;)
Dann bremst auch der FX nicht mehr sondern die Grakas. :)

SUPERPI 8M

SUPERPI 1M

4,118Ghz mit 1,50 volt -.-' ... mehr geht net ... selbst mit 1,550 volt schafft man keine 4,2 ghz vali ... was ne krücke =(

4,0 ghz primestable mit 1,450 volt
3,8 ghz primestable mit 1,400 volt
3,6 ghz primestable mit 1,325 volt
3,3 ghz primestable mit 1,250 volt ( ev. weniger ... )

wie man sieht ... ne echte krücke =(

Zuletzt bearbeitet:
SUPERPI 8M

SUPERPI 1M

4,118Ghz mit 1,50 volt -.-' ... mehr geht net ... selbst mit 1,550 volt schafft man keine 4,2 ghz vali ... was ne krücke =(

4,0 ghz primestable mit 1,450 volt
3,8 ghz primestable mit 1,400 volt
3,6 ghz primestable mit 1,325 volt
3,3 ghz primestable mit 1,250 volt ( ev. weniger ... )

wie man sieht ... ne echte krücke =(

Krücke?:fresse:

meiner will für 3800Mhz 1,488V für 4Ghz will er 1,58V! Also bitte, wenn habe ich die Krücke xD

Eagle

Ich brauch bei 3,8Ghz kaum mehr als 1.3v, 1.316v durschnittlich waren es das letzte Mal testen. Ich prüf das nochmal. Jedenfalls rennen 3,88Ghz bei ~1,34-1,35v (Bios set 1.4v, 50%LLC) Primestable über Stunden bei 55°C+!

Heut' Abend poste ich auch mal einen "High-Clock" SuperPi Test. :P

Update (18:24)

SuperPi 32M (4264Mhz 1.512v)
Mal sehen, ob durchläuft!

Update (19:09)
Nachdem SuperPi einmal nicht mehr aufgehen wollte, habe ich nun einen fehlerfreien Run für euch. :P

Anhänge

• SuperPi_OC-Thread.jpg
    SuperPi_OC-Thread.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu AIDA64 auch eine kostenfreie Alternative? Der Testzeitraum ist abgelaufen und die anderen Tools wie CoreTemp lesen ja nur falsch aus.

Bei mir war übrigens die Ursache des Problems die Mainboard Backplatte und Retention Modul. Hab im Marktplatz das Prolimatec ARM-02 gekauft da ist ne neue Backplatte + Retentionmodul dabei, nun sitzt alles bombenfest. :)

Also zusammenfassend hast du Lasttemperaturen von 61-62°C bei.

- richtig montierten Lüfter
- Lüfter auf maximaler Drehzahl
- reichlich und gut verteilte WLP (MX-2)
- CPU Vcore und Takt auf default einstellungen
- nichts mehr im OC betrieb (RAM,Grafikkarte,HT link, CPU/NB, NB, CPU usw.)
- verwendung des orginal Lüfters deines Kühlers
- eine Gehäusetemperatur von unter 34°C (Raumtemperatur ca. 19°C-24°C)

Richtig????

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, könnte man wahrscheinlich hier im Forum eine Ferndiagnose abgeben.

Ja ist alles richtig aber Fehler hab ich jetzt gefunden:

Habe das Prolimatech ARM-02 Kit gekauft, also das AMD Montage Kit. Da ist eine Mainboard Backplatte dabei sowie ein Retention Modul, Schrauben, etc. Was mir sofort aufgefallen ist: Die Muttern bzw. Gewinde an der neuen Backplatte sind viel kürzer als vom ASRock 970 Extreme4. Jetzt liegt das Retention Modul voll und sich am Mainboard auf ohne Spiel/Wackler wie vorher.

Der Anpressdruck hat sich somit stark erhöht und die CPU Temperatur bleibt deutlich Kühler.

Wer also Probleme mit dem Megahalems hat, soll sich das ARM-02 bestellen und alles wird gut.. :hail:

Oh Oh.. da hast aber auch nochmal Glück gehabt das nichts durch Overheat zerstört wurde. Dachte die Sache mit dem Montagekit wäre ausgeschlossen, da schon mehrfach daruf hier im Thread eingegangen wurde.

Naja offiziell braucht man das kit auch nicht aber irgendwas passte da nicht. Vielleicht ist ja sogar nur das Board schuld weil spezielle backplatte?

Overheaten können aktuelle CPUs ja nicht wegen der schutzabschaltung.

Ja ok. Du meintest nur, dass evtl. die Kühleroberfläche nicht plan sein könnte und es daher Wärmeableitschwierigkeiten geben könnte. Als ich gelesen habe, dass es speziell für AMD ein Montagekit (für deinen Kühler) gäbe dachte ich dieser wäre dann auch verbaut wurden. Wenn es beim Kühler in irgend einer Weise Spielraum in der montierten Festigkeit gibt ist das eigentlich in keinsterweise tolerierbar. Es gibt für jede CPU --> Kühler Kombination ein fest vorgeschriebenen Anpressdruck, welcher auch eingehalten werden sollte!

Zum Thema Overheat und "Schutzabschaltung" kann ich nur sagen das keine Garantie für ein Schutz vor Überhitzungsschaden besteht. Zu Zeiten der AMD XP Prozessoren (Thunderbird) war es noch so, dass die CPUs schon beim Booten abgeraucht sind, wenn nur ein micrometer luft zwischen Kühler und CPU war. Heute sind die CPUs so Programmiert, dass sie ein System Reset auslösen bei einer max. Temp. Dies garantiert aber nicht im geringsten, dass dadurch die CPU ein Selbstschutz hat. Bei jedem Systemcrash durch CPU eigener Halbleiterüberhitzung ist eine Zerstörung des Kerns nicht ausgeschlossen.

Ja das ist alles blöd gelaufen weil lt. Prolimatech kann der kühler mit beiliegrndem Material auf AM3 montiert werden was auch klappt aber nicht fest sitzt.

Wie gesagt bei dem kit ist ein retention Modul dabei was aber wiederum nicht ersetzt werden müsste aber es ist definitiv anders. Da müsste prolimatech mal nachbessern.

Naja Hauptsache es läuft und ich kann ein bissl übertakten.

lt. Prolimatech kann der kühler mit beiliegrndem Material auf AM3 montiert werden was auch klappt aber nicht fest sitzt.

Da war wohl Marketing im Spiel ;)

Prolimatech hält das Versprechen - Der Kühler hält. Wie gut er hält: Davon war nicht die Rede! o_o

Also momentan bleibt die Temperatur beim Zocken (Battlefield 3) bei so ca. 50°C, gemessen mit HWInfo (100 MHz übertaktet auf 1100T Niveau :d). Das ist in Ordnung. Ziel ist erstmal 3,6 GHz damit Cool & Quiet noch funktioniert.

Den CPU/NB Takt will ich dann noch von 2 GHz erhöhen. Wie viel würde da Sinn machen bei 3,6 GHz und DDR-1333 RAM?

Also momentan bleibt die Temperatur beim Zocken (Battlefield 3) bei so ca. 50°C, gemessen mit HWInfo (100 MHz übertaktet auf 1100T Niveau :d). Das ist in Ordnung. Ziel ist erstmal 3,6 GHz damit Cool & Quiet noch funktioniert.

Den CPU/NB Takt will ich dann noch von 2 GHz erhöhen. Wie viel würde da Sinn machen bei 3,6 GHz und DDR-1333 RAM?

Bei 1333Mhz RAM solltest du zumindest vorher die Timings getweaked haben. Dann kannst du dich an die CPU-NB machen. Aber mehr als 2600Mhz bringt da dann echt nix mehr. Teste momentan mit 1800 7-8-7-20-1T und 2925Mhz CPU-NB. Bis jetzt haut das rein wie sonst was, die Kombination kann ich so nur wärmstens empfehlen! :d

50°C Beim Zocken sind allerdings schon happig - BF3 hin oder her. o_O
50°C hab ich bei Prime und Konsorten. Und ich hab nur nen Coolermaster V8.

Cool&Quiet funktioniert übrigens immer nur dann nicht, wenn du die vCore manuell einstellst. Wenn ich das bei mir am Crosshair IV per Offset mache, dann funktioniert Cool&Quiet etc. immernoch.

Hm.
Bei mir funktioniert CnQ auch noch mit 4,1Ghz einwandfrei...

Was hast du denn fürn Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh