[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Entscheidungshilfe :) Hab mir jetzt den Yamaha RXV 467 bestellt, mal schauen wie der sich anstellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Equilibrium Frage warum hast du einen Samsung TFT wenn Samsung auf deiner Kauf-Ich-Nicht-Liste steht genau so wie HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Thema!
Wer beschäftigt sich denn hier mit der Einmessung im eigenen Raum? Oder wer hat Lust dazu?

Ich möchte damit demnächst anfangen, weil man dabei auch sehr viel lernt.

Ein paar Fragen im Vorfeld:
Software: Carma? Oder gibts was besseres?
Hardware: externer Mikrofonverstärker (welchen?), Messmikro (welches?), Laptop

ich hab mir meist von der FH ein neumann messmikro ausgeliehen und damit ein wenig rumhantiert.
als messprogramm nutze ich auch das von dir angesprochene carma, allerdings gibt es natürlich noch weit mehr. vorteil liegt aber auf der hand: benutzerfreundlich ;)
was mir persönlich nie so recht gefallen hat war das man nur sehr selten an wirkliche frequenzgänge der lautsprecher herankommt, sodass man daraus nochmal vergleiche ziehen könnte. irgendwelche geschönten kurven sind halt unvorteilhaft. daher bin ich momentan eher im selbstbau aktiv, habe aber noch keine möglichkeit gefunden in naher umgebung einen schalltoten raum zu finden, in dem ich mal korrekt durchmessen könnte. nur annähernde räume, die dann allerdings den tieffrequenten bereich nicht sauber messen lassen...

aktuelles würde ich auch zeigen, aber ich bin im stetigen wechsel mit den lautsprechern sodass es eigentlich keinen sinn macht ne messung durchzuführen, geschweigedenn anpassungen vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sepperle
Es geht dabei doch gerade um den Raum.
Gibt es Frequenzgänge der Ls vom Hersteller, so sind sie nicht unbedingt geschönt sondern dein Raum macht sie zunichte.
Genau darum geht es bei der Software. Das zu erkennen und über Veränderungen der Akustik des Raumes einen guten Klang zu bekommen.
 
Genau, es geht doch um den eigenen Raum!
Was sepperle vorhat ist eher für den Lautsprecherbau wichtig um vergleichen zu können.

Ich dachte an dieses Messmikro:
Behringer ECM-8000 Memikrofon
Nur welcher Vorverstärker dazu?
 
@Equilibrium Frage warum hast du einen Samsung TFT wenn Samsung auf deiner Kauf-Ich-Nicht-Liste steht genau so wie HP.

dieser monitor ist einer der gründe warum der eintrag in der liste ist. ;)

ändert sich aber dieses jahr noch - plane die anschaffung eines 27" (entweder dell u2711 oder das neue ACD).
 
@sepperle
Es geht dabei doch gerade um den Raum.
Gibt es Frequenzgänge der Ls vom Hersteller, so sind sie nicht unbedingt geschönt sondern dein Raum macht sie zunichte.
Genau darum geht es bei der Software. Das zu erkennen und über Veränderungen der Akustik des Raumes einen guten Klang zu bekommen.

hab ich mich sicherlich falsch ausgedrückt hehe
mir gings um den vergleich. wenn ich lautsprecher habe die von vornherein einfach nicht mehr bringen, kann ich in der bude auch rumrücken wie ich will - ans ziel würde ich einfach nicht kommen können.
die messungen im raum selbst sind natürlich genau das was ich hier oft vermisse und damit auch ausdrücken wollte, hatte ich auch schon vor ein paar tagen in den fotothread geschrieben.
blöd ausgedrückt - kommt vor ;)

wär ja auch schön blöd wenn ich jedes mal neue lautsprecher kaufen oder bauen würde, weil die messung nicht das hergibt was der theoretisch ermittelte oder vom hersteller angegebene frequenzgang verspricht :d
 
Neben der Optimierung des Raums kann man noch Anpassungen im AVR vornehmen (wie Audyssey nur mit Dynamik :d ).
Im Heimkino ist die Angst vor Equalizern imho völlig unbegründet.

Schwieriges Thema, aber nur so kommt man doch zu was.
Messen, AVR Einstellungen optimieren, wieder messen, Raum optimieren, wieder messen und dann mal schaun wohin einen das führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nunja, ich denke ja eig. dass das hier nicht besonders reinpasst, aber man kann bestimmt auch genügend Gründe reininterpretieren, um das hier zu posten :P

Lange Rede, Kurzer Sinn:

Suche TV-Karte , DVB-C.
Wir sind bei UnityMedia und ich habe da eig. relativ wenig Ahnung von.
Ich habe halt neben meinem PC einen Kabelfernsehanschluss.
Bei unserem "normalen" Fernseher hängt von der Buchse zum Fernseher noch der Reciever(?) dazwischen, wo unsere "Karte"(v. UnityMedia) drinnesteckt.
Klärt mich mal bitte auf, was ich dazu alles brauche, um Fernsehen auf meinen PC-Monitor zu bekommen.

LG
 
Klärt mich mal bitte auf, was ich dazu alles brauche, um Fernsehen auf meinen PC-Monitor zu bekommen.

Ne DVB-C Karte mit Common Interface ;)

Weiteres erfährst du wenn du im HTPC Unterforum nen Thread eröffnest, dort wird man dir auch etwas passendes empfehlen, würde den Rahmen hier sprengen ;)
 
Im Heimkino ist die Angst vor Equalizern imho völlig unbegründet.

is sone sache denke ich. soweit wie ich die sache im überblick habe (nutze sowas nicht), isses doch eigentlich so das man nicht einzelne frequenzen ändert, sondern auch die nebenfrequenzen anhebt oder absenkt. das kann positive auswirkungen haben, klar, mir wärs aber in dem falle lieber einen wirklich feinen EQ zu nutzen, was den kostenaufwand soweit in die höhe treiben dürfte, das schlichtweg ein besseres lautsprechersystem die sache im vorfeld klären dürfte.

ja, ich schaue grad skeptisch. :p
 
equalizer sind evil - ich hab den parametrischen e. in meinem yammie deaktiviert - das zeug braucht kein mensch.

ausnahme ist mein antimode, der ja auch nix weiter als ein e. ist - das lasse ich mir gefallen.
 
genau so schauts aus
 
equalizer sind evil - ich hab den parametrischen e. in meinem yammie deaktiviert - das zeug braucht kein mensch.

ausnahme ist mein antimode, der ja auch nix weiter als ein e. ist - das lasse ich mir gefallen.

Kommt drauf an, wenn man ihn halbwegs vernünftig einsetzt, kann man den Klang eben nach seinen Wünschen anpassen. Aber wenn man LS mit schwachen MItten hat, die Mitten dann im EQ aufzudrehen, da schießt man mit Kanonen auf Spatzen...
 
nuja, für 99.99% aller leute führt das manuelle anpassen des parametrischen equalizers pro lautsprecherkanal sowieso zu akustischem selbstmord. :d
und die einmesscomputer liefern imho kein brauchbares ergebnis ab...

ich finde das wirklich lustig... da wird dann alles auf straight oder pure gestellt, aber vorher wird an den parametern rungefummelt oder der einmesscomputer verwendet. :fresse2:
(oder noch schlimmer, im soka-treiber irgendein dsp-schnickschnack verwendet)
 
jab --> wer es NICHT kann soll es lieber lassen ioder es machen lassen.

weil sowas geht zu 99% schief und sogar eingefuchste leute haben problem mit parametischen EQs, besonders wenn die Qs und co größer werden^^.
Wenn dazu noch andere Sachen folgen ergibt das gleich nur chaos.

Darum: die einstellung für Bass/Treble und sowas GARNICHT angucken und wenn der reciver ein messmikro hat + software dann diese benutzen und DANCH nichts mehr einstellen
 
messmikro und software hat bei mir noch nie ein befriedigendes ergebnis gebracht.
ich stelle gar nichts ein und gut ist (klar, entfernungen und einpegeln ist selbstverständlich).
 
wie siehts den aus mit nem subwoofer an nem stereo verstärker
geht das überhaupt wenn man kein einmessprogramm wie an nem receiver hat?
 
Das geht wenn der Subwoofer zB. einen PEQ hat, dazu ein Messmikrofon, Mikrofonverstärker, PC/Laptop und Software wie zB. Audionet Carma.
 
messmikro und software hat bei mir noch nie ein befriedigendes ergebnis gebracht.
ich stelle gar nichts ein und gut ist (klar, entfernungen und einpegeln ist selbstverständlich).

Die Einmessung geht immer so: Am EQ qird einfach Loudness angeschalten. Fertig, das kann nur schief gehen.

Wo eine Einmessung Sinn machen kann, ist bei Subwoofern wie z.B. beim Klipsch RT 12 D.
 
Was wäre euch ein gebrauchter Pioneer Kuro 508XD noch wert?
 
Die Einmessung geht immer so: Am EQ qird einfach Loudness angeschalten. Fertig, das kann nur schief gehen.

Wo eine Einmessung Sinn machen kann, ist bei Subwoofern wie z.B. beim Klipsch RT 12 D.


...für meine subs hab ich den antimode. :)
 
frag mal bei MZ im forum nach - er hat damals den vertrieb für die teile gehabt.
 
equalizer sind evil - ich hab den parametrischen e. in meinem yammie deaktiviert - das zeug braucht kein mensch.

EQs werden doch letztlich nur in der veranstaltungstechnik und bei der musikproduktion benutzt. und grafische schon gar nicht - viel zu unflexibel.

das 99% der menschen damit nicht umzugehen wissen liegt daran das sie keine ahnung haben wie vielseitig sowas eingesetzt werden kann :P
genauer als so ziemlich jeder filter den man verwenden kann. wenn man damit natürlich sein heimkino konfigurieren möchte stößt man unheimlich schnell an seine grenzen :d

man sollte sich halt nur davon fernhalten irgendwelche sachen anzuheben. das ist natürlich nicht so die stärke hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiße ich, ich wollte nur wissen ob es hier noch andere FOCAL nutzer gibt..??..

Glaub nicht dran... ;)

Ich höre mir am Mittwoch ein Pärchen Focal Onyx an, die hat jemand den ich auf dem Zoller Stammtisch am W.E kennengelernt habe noch rumstehen und will sie loswerden. Achja, die 3HE reloaded höre ich mir auch mal an :d

Ich würde so ne alte Focal Box jedoch nie von jemandem kaufen wo ich nicht wüsste das derjenige wirklich Ahnung hat, MZ hat ja genug zu dem Thema geschrieben, wie sehr da getrickst wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh