[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wassertemp hab ich ja fix eingestellt, das passt schon, aber ich glaube einfach der eXFrs ist nicht für den i7 geeignet.. ich denk ich teste einfach nen andren Kühler gegen, dann hab ich nen Vergleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja, hattest dir ja dieses AF Sammelstück geholt. Schaut gut aus, aber ist meilenweit von den Referenzen entfernt. Hol dir mal einen WK HK 3.0 Cu, dann wirste einen ordentlichen Unterschied merken!
 
Jo, ich denk auch dass es daran liegt. Hab leider keine 1366er Halterung für den Zern, sonst hätt ich den schon gegengetestet.
Aufm LGA775 Quad ist der Anfi garnicht so schlecht, da ist die grobe Fläche vllt. von Vorteil.

Ich glaub ich teste mal den LT vom Heatkiller, der passt wenigstens vom Design noch n bissl rein.. wobei ich wohl eh beim Anfi bleib, sieht einfach ungeschlagen gut aus :drool:
 
jepp...deshalb muss ich leistung haben, weil mein PC nicht wunderbar aussieht... ;)
Dann geh erst mal hin und gib QPI 1,35V, der CPU ~1,4V und den RAMs 1,65V. Dann stellste mal was ein so zwischen 3,6 und 3,8GHz bei entschärften RAM Timings und postest mal ob es funzt. Nachher kannste dann immernoch die Spannungen runternehmen, wenn du ca. die MHz auf der CPU hast, die du anvisiert hattest.
 
Dann geh erst mal hin und gib QPI 1,35V, der CPU ~1,4V und den RAMs 1,65V. Dann stellste mal was ein so zwischen 3,6 und 3,8GHz bei entschärften RAM Timings und postest mal ob es funzt. Nachher kannste dann immernoch die Spannungen runternehmen, wenn du ca. die MHz auf der CPU hast, die du anvisiert hattest.


Das habe ich ja probiert, wie du siehst...an meinen screens, ich will eigentlich so 3,6-3,8Ghz unter Luft für den 24/7 bedarf.

Aber sobald ich höher gehe wie 3,4Ghz macht er nichts...selbst bei entschärften Latz`en...

hast du mal Screen von deinem Bios ??

EDIT://

Und den Rest der Einstellungen..auf Auto ???

danke für deine Hilfe..
 
Versuche mal zusätzlich den 19x Multi zu nehmen, und Turbo an. Bin mir nicht sicher, ob das beim ASUS geht, bei den anderen Boards funzt das und senkt auch die für die Stabilität nötige Vcore. Allgemein scheint zu gelten: je höher der Baseclock, desto niedriger die nötige Vcore. Allerdings muss da dann die QPI-Spannung auf 1.35V (mindestens) angehoben werden, was den erfreulichen Effekt etwas dämpft. Solange die CPU aber gut gekühlt wird und nicht ständig an der Kante läuft (ab 85°C), geht das ohne weiteres.

/edit.

Gut wär's, wenn Du CPU und RAM getrennt austesten könntest. Rammulti runter und CPU clocken -> Stabilitätstest.
Dann Cpu etwas runter (Multi) und RAMmulti rauf und testen. Ramspannung kann bis 1.8V angehoben werden, was bei 1.35VQPI in Ordnung ist. Man sollte die QPI-Spannung stets innerhalb 0.5V Differenz zur RAMSpannung halten. Gute Kühlung/Gehäusedurchlüftung immer vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Screens waren aber einige Spanungen wie die PLL fixiert, setz die mal auf auto. Und die CPU war da auch nur auf 1,2V. Meine Screens nutzen dir nichts, weil du ein P6T hast und ich ein UD5. Hast du die Version 2 des P6T oder noch das alte? Welche BIOS-Version?

Versuche mal zusätzlich den 19x Multi zu nehmen, und Turbo an

Geht bei ASUS nicht, da läuft der Turbo nur mit dem 20er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RomeoJ
Stell mal die Vcore auf 1,275V, QPI 1,25V, RAM 1,65V die restlichen Spannungen stellst Du bitte auf den niedrigsten Wert.
CPU Takt stellst Du 18x200 ein die RAM Frequenz auf 1200 MHz die Timings auf Auto.
Nicht vergessen den Uncore Takt auf 2400 einstellen.
Das probierste erstmal und dann kann man sich an den Rest machen.
 
Auf deinen Screens waren aber einige Spanungen wie die PLL fixiert, setz die mal auf auto. Und die CPU war da auch nur auf 1,2V. Meine Screens nutzen dir nichts, weil du ein P6T hast und ich ein UD5. Hast du die Version 2 des P6T oder noch das alte? Welche BIOS-Version?
.


Danke erstmal...

ich habe das Alte denke ich, zu mindestens habe ich mein MB gekauft, wo es noch extrem teuer war udn das einzige war... *fg..

Zum Bios nutze ich das 1102...schade das deine Screens nichts nutzen...

@SAE

19 multi und Turbo..ich möchte ohne Turbo fahren...danke aber...:d

boah...und bissel mehr für snoop´s erklären...deine Erklärung beim editor..also meinst 1,8v bei meinem Ram ist ohkai ??? für 24/7..??


EDIT://

@ RomeoJ
Stell mal die Vcore auf 1,275V, QPI 1,25V, RAM 1,65V die restlichen Spannungen stellst Du bitte auf den niedrigsten Wert.
CPU Takt stellst Du 18x200 ein die RAM Frequenz auf 1200 MHz die Timings auf Auto.
Nicht vergessen den Uncore Takt auf 2400 einstellen.
Das probierste erstmal und dann kann man sich an den Rest machen.

ohkai..mache ich...mom
 
1,8V auf dem RAM würde ich erstmal nicht machen.
Versuche erstmal Deine CPU bei einem Wert den Du haben möchtest stabil zu bekommen.
 
Erstmal austesten, was limitiert. Sollte es der RAM sein, dann kann man immer noch die RAMSpannung erhöhen. :)

Und warum kein Turbo, wenn ich fragen darf? Erfahrungen haben gezeigt, dass beim i7 die ungeraden Multis meist stabiler laufen. Deshalb lieber den 21er vom Turbo nutzen. Der 20er geht nur bei wenigen richtig stabil wenn's in Richtung Bclk 200MHz geht. Und der Turbomode soll angeblich auch niedrigere Spannungen am Core ermöglichen....
 
So meine Einstellungen sind nun wie Folgt... :

attachment.php

attachment.php

attachment.php



Und beim QPI habe ich den ersten Wert genommen...7xxx..

attachment.php



Die Temps sind so 44-46°im IDLE...




Welche Einstellung bei prime95 soll ich nehmen.....???

Blend,Smal FFT`s..??

Danke echt..bin gerade gerührt von Euerer Hilfe... :love:


EDIT://
Und warum kein Turbo, wenn ich fragen darf? Erfahrungen haben gezeigt, dass beim i7 die ungeraden Multis meist stabiler laufen. Deshalb lieber den 21er vom Turbo nutzen. Der 20er geht nur bei wenigen richtig stabil wenn's in Richtung Bclk 200MHz geht. Und der Turbomode soll angeblich auch niedrigere Spannungen am Core ermöglichen....

ohkai..teste ich dann ob es damit evtll. besser geht...
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 95
  • unten.JPG
    unten.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 92
  • Lat.JPG
    Lat.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 93
  • QPI.JPG
    QPI.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 92
  • IDLE.JPG
    IDLE.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Custom => Run FFTs in-place
 
Da bei dir 100°C TJ max stehen, kannste nochmal 5° abziehen, weil der reelle Wert des i7 95°C beträgt.

Schalte mal die Loadline Calibration aus

Wofür?
 
Das kann schon sein, wenn die CPU eben nicht mehr macht, auch wenn das schon schlecht wäre für einen i7. Geh versuchsweise noch ein bischen höher mit der VCore.
 
Das kann schon sein, wenn die CPU eben nicht mehr macht, auch wenn das schon schlecht wäre für einen i7. Geh versuchsweise noch ein bischen höher mit der VCore.


ohkai..im IDLE läuft er ja...komsich..mom ich mache mal auf 1,30v...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Einstellung nun so...:




..starte mal prime..95..
 
Es gibt schon so schlechte CPUs.
Kollege hatte auch eine, die ging mit 1,35Vcore erst die 3,6.
Wieviel Vcore braucht denn Deine CPU bei 3,4 ?
 
180x20 mit Turbo probieren. 1.3V ist ein guter Ansatz. LLC an lassen, das dient der besseren Energieversorgung der CPU. Spread Spectrum jedweder Art ausschalten, genauso wie Intel Virtualization Technology usw.
 
180x20 mit Turbo probieren. 1.3V ist ein guter Ansatz. LLC an lassen, das dient der besseren Energieversorgung der CPU. Spread Spectrum jedweder Art ausschalten, genauso wie Intel Virtualization Technology usw.

das habe ich alles an...mom läuft gerade prime...noch ohne bluescreen...

aber heftige temps...74 laut Coretemp...tj 100°C...

EDIT://



heavy..scheint zu laufen...aber die temps..oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
74 ist unter 80°C und somit noch im Rahmen. Ist völlig normal bei Lukü.

/edit.
Mit der Inplace-Methode testet man nur die CPU auf Stabilität. Es wird alles im Cache gehalten. Der RAM bleibt außen vor, sieht man an dessen Auslastung.
Gute Methode für harte CPU/Ram-Tests ist auch OCCT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bei Core Temp unter Settings die tj auf 95.
Man kann eigentlich alles ausschalten.
Hattest Du den die 3,4 GHz mit weniger Vcore probiert?
Was lag dann unter Last an?
Nach meinen Erfahrungen brauchen die i7 so um die 0,06 Vcore mehr pro 100 MHz.
Wenn LLC disabled läuft es beim Asus aber besser, ist jedenfalls bei mir so gewesen auf einem P6T und RE II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LLC muss ich anlassen, sonst schaffe ich noch nichtmal 3,4Ghz mit 1,20VCore...



..er läuft noch momentan...super stabil...Core temp habe ich auf 95 gesetzt..:p

cool...3,6Ghz.,...freu mich...

wo kann man jetzt noch feintuning machen..??
 
Lass mal noch laufen, ein Garant für absolute Stabilität is das leider noch nicht. Wird nur die CPU belastet bei dem Test. Wenn Dir 3.6GHz reichen, dann solltest Du evtl. versuchen, den Ramtakt noch etwas anzuheben. Aber wie gesagt erstmal eine Weile testen. Dummerweise kann nach 23h Prime immer noch ein Bluescreen auftreten. Gerade die Leute, die Folden/Crunchen wissen das sicher... wenn Deine jetzigen Settings stabil sind, dann melde Dich einfach wieder.
 
Lass mal noch laufen, ein Garant für absolute Stabilität is das leider noch nicht. Wird nur die CPU belastet bei dem Test. Wenn Dir 3.6GHz reichen, dann solltest Du evtl. versuchen, den Ramtakt noch etwas anzuheben. Aber wie gesagt erstmal eine Weile testen. Dummerweise kann nach 23h Prime immer noch ein Bluescreen auftreten. Gerade die Leute, die Folden/Crunchen wissen das sicher... wenn Deine jetzigen Settings stabil sind, dann melde Dich einfach wieder.

Also, momentan läuft er super stabil...meinst ich kriege den noch auf 3,8Ghz..das wäre mein Wunschziel mit 24/7 Settings....????

oder sollte ich das so lassen...???

Wenn nicht, was soll ich nun anheben....nur BCLK..???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh