[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schleifen ist easy ,aber man sollte die HS erst kontrollieren ob sie überhaupt so krumm ist ,wenn nicht dann ist sie schief von intel drauf gesetzt worden ,da kannst du schleifen bis der arzt kommt ,da wird sich von den temps nichts ändern
 
@RomeoJ
habe ich dir doch gesagt ,hier wird dir geholfen

Moinsen,

Juhu..muss ich dir neidlos recht geben..!! *thx*

Ich werde mich heute mal an den ram setzen...also nun läuft er stabil, bei 3,6Ghz mit ~1,28v...naja nicht die Krönung aber ich kann damit leben...;)

Muss ich wohl oder übel auf den Collermaster V10 und den B-Batch warten... ;)

greetz

RomeoJ

EDIT://

Was ist eigentlich besser...Prime95 oder LinX...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest und CPU-Z zeigen bei meinen RAMs nur Value Werte a la 1333 9-9-9-27 an. Daher noch mal meine Frage, ob das SPD des RAMs falsch programmiert ist oder die Tools das nicht richtig auslesen?

Bitte um eine Antwort. Habe gestern schon zweimal hier gefragt und wurde ignoriert.
 
Was liest denn dein BIOS als SPD-Werte aus?
 
das schleifen ist easy ,aber man sollte die HS erst kontrollieren ob sie überhaupt so krumm ist ,wenn nicht dann ist sie schief von intel drauf gesetzt worden ,da kannst du schleifen bis der arzt kommt ,da wird sich von den temps nichts ändern



Habe anscheinend das selbe Problem.
Habe Wassertemps von IDLE 25°C bis Last 28°C.
Die CPU hat @ 3,6 Ghz. aber trotzdem 80°C.
Die CPU kann die Wärme also nicht richtig abgeben.
Habe alles 3x kontrolliert -> Kühler sitzt plan auf -> nicht zu viel WLP usw...
Der HS ist auch plan.
Wie es aussschaut, sitzt dieser aber wohl nicht richtig auf dem DIE.

Was kann man da machen (außer verkaufen und neu)?
 
Das gleiche wie Everest und CPU-Z.
Dann würde ich mal meinen, dass das SPD von den RAMs falsch programmiert ist. Sollte dich aber nur dann jucken, wenn du die RAMs über das SPD laufen lassen willst.
Beim OCen gibt man die Timings in der Regel sowieso manuell vor, also nicht weiter schlimm.
 
Moinsen,

Juhu..muss ich dir neidlos recht geben..!! *thx*

Ich werde mich heute mal an den ram setzen...also nun läuft er stabil, bei 3,6Ghz mit ~1,28v...naja nicht die Krönung aber ich kann damit leben...;)

Muss ich wohl oder übel auf den Collermaster V10 und den B-Batch warten... ;)

greetz

RomeoJ

EDIT://

Was ist eigentlich besser...Prime95 oder LinX...??

das ist die frage ,linx geht schneller lastet mehr aus ,aber ich habe mein sys linX stabil gehabt starte prime und auf einmal bluescreen,deswegen vertraue ich prime mehr,aber zum stabilen sys gehört ja mehr als primestable oder linX stable

@capellepac
ich vermute mal ,das du schlecht programierte spd hast ,bei den rams die zum testen hatte wurde das immer richtig ausgelesen.poste doch einfach mal ein screen,so sieht es bei mir aus und das ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
und so sieht's bei mir aus

Mein Speicher hat kein XMP-Profil, aber es müsste doch 800 MHz 7-8-7-20 angezeigt werden, oder nicht?
 

Anhänge

  • 1127.JPG
    1127.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es fürs ocen keine Rolle spielt, aber ist das ein Garantiefall?

Kann es sein, dass das Board mit dem RAM nicht so gut läuft, wenn das SPD falsch programmiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68

also momentan läuft mein System mit prime95 und LinX so stabil..:



Ich denke das sollte für den 24/7 Gebrauch reichen. Die Temps drehen sich unter last so um die ~70°C.

Mal gucken wie lange mir das reicht, und wenn ich eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen werde...:p

Was gehört denn noch zu einem "stabilen" System ausser LinX und prime95..??

Ich werde nachher noch ein bissel "töten" (CoD4 online), mal gucken wie er sich dann dort schlägt..:shot:
 

Anhänge

  • nun.aber.JPG
    nun.aber.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 30
zocke ich auch online ,zum stabilen sys gehöt auch dazu das man wechseldene cpu lasst testet das heisst auch zocken
 
zocke ich auch online ,zum stabilen sys gehöt auch dazu das man wechseldene cpu lasst testet das heisst auch zocken


Jepp..ich werde das die Tage so testen mit allem was ich so machen...!!!

DVD Bearbeitung, Daddeln Musik..etc.

@capellepac

Kannst du mal nur so aus neugier, dein Bios mal fotografieren...??

Ich habe das Selbe MB und mich würde mal deine Einstellungen interressieren...:love:
 
Habe gerade keine Kamera, tut mir Leid.

Ich kann dir aber auch so die Settings sagen.

Ich habe alles auf die Standardwerte gesetzt, LLC, Spread spectrum usw. disabled, Amplitude auf Auto.
Vcore 1,3 V (ergibt laut CPU-Z 1,28 idle und 1,24 Load - kann je nach CPU und Board aber auch anders sein)
QPI/DRAM 1,325
PLL 1,82
DRAM Bus 1,64
Ram 1600
Unsore 3200

Sonst, wie gesagt, alles auf standard bzw. Minimalwert.

Falls dir das nicht hilft, kann ich nächste Woche mein Bios abfotografieren und hier einstellen - ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes, danke für deine Angaben.

Nunja so in etwa hatte ich das auch eingestellt, aber das lief bei mir nicht

ich habe momentan auf 3,6Ghz..und er läuft stabil..

Wäre cool,wennn du das nächste Woche mal machen würdest. Ich bin immer neugierig wie bei anderen vom P6T das BIOS aussieht...:love:
 
Zum SPD:
meist wird das konservativ programmiert, so dass die Boards beim Initialisieren der Komponenten (beim Bootup), was meist mit minimalen Spannungen stattfindet, sich nicht verschlucken. Die Timings, wie sie beworben sind, sollten funktionieren. Die Typbezeichnung auf den Riegeln gibt nach Vergleich mit den Herstellerdaten Aufschluss, ob man den richtigen Ram besitzt... :)

BTW, Heatspreader schief auif dem Core ist seeeeehr unwahrscheinlich, da Intel die Heatspreader auflötet und diese somit optimalen Halt und Kontakt haben. Wer schonmal gelötet hat, weiß auch, dass das Lötzinn wenn's denn heiß ist, gleichmäßig flüssig wird und verläuft. Die Wärmeübertragung ist damit unübertroffen gut im Vergleich zu WLP.

@RomeoJ
Genial, dass es noch so gut geklappt hat mit dem RAM-Takt. Hast Du noch die VDimm anheben müssen? Ich schätze nicht, oder? :d
Zur Stabilität ist LinX ein gutes Hilfsmittel, dazu noch ein paar hardwareintensive Spiele wie UT, Crysis, NFS-Prostreet o.Ä., statt LinX kann man auch OCCT nehmen, da ist sehr viel zum Testen dabei (u.a. auch LinX). Memtest für Windows (mehrere Instanzen) kann man auch probieren, um den Ram zu stressen. Man sollte auf jeden Fall immer die neusten Version nutzen, da vieles erst auf den i7 optimiert wird/wurde (4 Cores, aber 8 Threads).
 
Zum SPD:
meist wird das konservativ programmiert, so dass die Boards beim Initialisieren der Komponenten (beim Bootup), was meist mit minimalen Spannungen stattfindet, sich nicht verschlucken. Die Timings, wie sie beworben sind, sollten funktionieren. Die Typbezeichnung auf den Riegeln gibt nach Vergleich mit den Herstellerdaten Aufschluss, ob man den richtigen Ram besitzt... :)

BTW, Heatspreader schief auif dem Core ist seeeeehr unwahrscheinlich, da Intel die Heatspreader auflötet und diese somit optimalen Halt und Kontakt haben. Wer schonmal gelötet hat, weiß auch, dass das Lötzinn wenn's denn heiß ist, gleichmäßig flüssig wird und verläuft. Die Wärmeübertragung ist damit unübertroffen gut im Vergleich zu WLP.

@RomeoJ
Genial, dass es noch so gut geklappt hat mit dem RAM-Takt. Hast Du noch die VDimm anheben müssen? Ich schätze nicht, oder? :d
Zur Stabilität ist LinX ein gutes Hilfsmittel, dazu noch ein paar hardwareintensive Spiele wie UT, Crysis, NFS-Prostreet o.Ä., statt LinX kann man auch OCCT nehmen, da ist sehr viel zum Testen dabei (u.a. auch LinX). Memtest für Windows (mehrere Instanzen) kann man auch probieren, um den Ram zu stressen. Man sollte auf jeden Fall immer die neusten Version nutzen, da vieles erst auf den i7 optimiert wird/wurde (4 Cores, aber 8 Threads).



ich hatte schon schiefen heatspreader zwar nicht bei i7 aber bei ein Q6600 ,deswegen habe ich das geschrieben ,um das auszuschliessen auch wenn es selten ist
 
Hmm, ja, kann sicher auch mal passieren. Frag mich nur wie. Der Großteil der Core 2-Chips war auch gelötet, wenn ich mich recht entsinne.
 
Für die Liste! Hier ist erstmal Schluss für mich mit diesem board... ich warte auf mein GA extreme zum weitertesten ;)



- i7-920 | 4136Mhz | 1.336v | 20x | 207Mhz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme| WAKÜ | 3838A760 | Boxed |epsylon75
 
Ich werde heute meinen 2ten i7 (der sich ums biegen und brechen nicht anständig übertakten läßt) köpfen,mal sehen ob es klappt und wie sich die Temps verbessern.Sollte es klappen (hoffentlich!!!),werde ich meinen jetzigen auch noch köpfen und dann ausgiebig testen.

Wünscht mir Glück!!!
 
@epsylon75

fettes Ergebniss...nunja, davon träumt der kleine RomeoJ...:coolblue:

@SAE

nunja, ich habe die Dram Bus Voltage ganz normal auf 1,66v gemacht, denn man kann leider nicht aif 1,65v einstellen..sehr suspeckt, opbwohl das die Spezifikationen sind.

Nunja ich denke ich kann zufrieden sein..mit Eurere Hilfe so schön geOC`d..:coolblue:

Hatte auch mal 7-7-7-20 und 7-8-7-24 probiert, aber da ist er nicht mehr gebootet. Ich denke ich muss mich abfinden damit...
 
Für die Liste! Hier ist erstmal Schluss für mich mit diesem board... ich warte auf mein GA extreme zum weitertesten ;)



- i7-920 | 4136Mhz | 1.336v | 20x | 207Mhz | DDR-III-600Mhz | off | ASUS Rampage II Extreme| WAKÜ | 3838A760 | Boxed |epsylon75

Soll das dann für die 4,200Ghz eingetragen werden ?

Und leute Turbo Tool nutzen haben wir doch aus gemacht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh