[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 3,8 GHz wirste aber schon bei fast 1,4 Vcore sein und das dürfte mit einer Lufkühlung schwer zu bändigen sein.
Und wenn Du für die 3,4 schon 1,2 mit LLC on haben mußt haste wohl oder übel ne schlechte CPU erwischt.
Die guten machen so die 4 GHz zwischen 1,2 - 1,28 Vcore.
Die mittleren machen die 3,6 GHz so mit 1,18 - 1,25 Vcore.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3,8 GHz wirste aber schon bei fast 1,4 Vcore sein und das dürfte mit einer Lufkühlung schwer zu bändigen sein.
Und wenn Du für die 3,4 schon 1,2 mit LLC on haben mußt haste wohl oder übel ne schlechte CPU erwischt.
Die guten machen so die 4 GHz zwischen 1,2 - 1,28 Vcore.
Die mittleren machen die 3,6 GHz so mit 1,18 - 1,25 Vcore.

**HEUL****...:shake::shake:

Dann werde ich die verkaufen in der Bucht und mir eine B-Batch holen...zum kotzen...:shot:

Also meinst 3,6Ghz ist max bei meiner...??? Oder sollte ich am multi schrauben..??

momentan läuft prime95 stabil...
 
Nicht so schnell mit den jungen Pferden.
B-Batch heißt nicht = 4 GHz.
Es gibt auch gute A Batches.
In der Bucht bekommste auch nicht allzu viel.
Prime sollte minimum 3 Std laufen.
Kannst aber auch Linx nehmen, da gehts etwas fixer mit dem Stabilitätstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell mit den jungen Pferden.
B-Batch heißt nicht = 4 GHz.
Es gibt auch gute A Batches.
In der Bucht bekommste auch nicht allzu viel.
Prime sollte minimum 3 Std laufen.
Kannst aber auch Linx nehmen, da gehts etwas fixer mit dem Stabilitätstest.

das ,meine ich auch nicht..aber 3,8Ghz bei wenig VCore..das heisst B-Batch... :).. , oder ???


LINX...???..hmm..ohkai..alos ich habe nun einfach mal den multi auf 19x gestellt...

attachment.php


..werde mal prime starten...mal gucken...

und dann mal LINX suchen....und meinst nicht, da sman bei ebay mehr kriegt als in einem Hardware-Forum..:haha:


EDIT://


Misst sofort Bluescreen wieder..sitze gerade am Lappi..;)

Ob 19 x 200 oder 18 x 210.... :(

oder muss ich was anderes noch verstellen...???

oder ist 3,6Ghz max ..??

greetz
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,8 GHz wirste aber schon bei fast 1,4 Vcore sein und das dürfte mit einer Lufkühlung schwer zu bändigen sein.
Und wenn Du für die 3,4 schon 1,2 mit LLC on haben mußt haste wohl oder übel ne schlechte CPU erwischt.
Die guten machen so die 4 GHz zwischen 1,2 - 1,28 Vcore.
Die mittleren machen die 3,6 GHz so mit 1,18 - 1,25 Vcore.

die guten machen 4ghz mit 1.184V:d:d:d:d:d:d:d:d
 
so ist das halt mit dem übertakten ,ich hatte 10xQ6600 bis ich ein gefunden hatte der mein ansprüchen zu genüge kam und mit den 45nm cpushatte ich nur pech ,da war mein bester ein Q9300.
jetzt hatte ich erstemal richtig glück ,cpu aus der masse raus und ein knaller mit board und ram dasselbe ,irgendwann ist jeder mal dran
 
Ich habe 15 Stück von den Q6600 getestet.
Ich hatte mit meinen E8500/E8600 Glück.
 
Also, beim 3,6Ghz mit dem LinX läuft er stabil...*siehe Anhang*

mal gucken ob ich wenigstens BCLK 205 hinbekomme...:confused:

das wären dann 3,7Ghz und das sollte dann reichen für 24/7... ;)--bis ich B-Batch habe...:p

Und da hast du recht mit "irgentwann ist jeder dran".. ich war einfach zu voreilig, wollte unbedingt 920`iger...nunja, bei der nächsten CPU bin ich schlauer.. ;)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 45
Nee...das stimmt, aber hätte halt warten sollen, bis es die B-Batches gegebn hat. Was solls...muss man leben mit dem was man hat.

Der 205`er BCLK ging nicht gut..BlueScreen...:confused:

Nuna habe ich auf 200 (3,6GHz) wieder und mal die Latzèn auf 7-7-7-20 gestellt..und lass mal LinX laufen...mal gucken..
 
Es steht auch demnächst das D0-Stepping an, welches weniger warm wird und besser clockt (i7 975EX, 920 wird das sicher fast zeitgleich bekommen, da höhere Nachfrage).

19x200 müsste er machen bei 1.35V, nehm ich an. Musste mal austesten, vor allem wegen der Temps. Wie sind denn jetzt RAM und Uncore getaktet? Hast Du die QPI-Spannung mal auf 1.35V versucht? Spread Spectrum alles aus? Intel VT und Execution Disable Bit aus? Wären noch ein paar Maßnahmen... ;)

/edit. Bei LINX mal den kompletten freien RAM eingeben. BTW hat OCCT auch den LINpack-Test mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,aber am anfang wusste man garnicht das die B batche von der besseren sorte sind ,ich glaube ich war der erste hier im forum der so ein hatte ,oder mit der erste,das hat sich halt mit der zeit rauskristallisiert,aber mittlerweile gibt es immer bessere A batche sind teilweise sogar besser als manch B batch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auch demnächst das D0-Stepping an, welches weniger warm wird und besser clockt (i7 975EX, 920 wird das sicher fast zeitgleich bekommen, da höhere Nachfrage).

19x200 müsste er machen bei 1.35V, nehm ich an. Musste mal austesten, vor allem wegen der Temps. Wie sind denn jetzt RAM und Uncore getaktet? Hast Du die QPI-Spannung mal auf 1.35V versucht? Spread Spectrum alles aus? Intel VT und Execution Disable Bit aus? Wären noch ein paar Maßnahmen... ;)

/edit. Bei LINX mal den kompletten freien RAM eingeben. BTW hat OCCT auch den LINpack-Test mit drin.

wufff..das werde ich sofort testen...momentan läuft er so stabil..

->> siehe Anhang..

Die temps sind momentan bunter LinuX last bei 70°C raunde baut...

QPI werde ich mal anheben...Spread Spectrum habe ich aktiviert..?? bringt das was wenn es aus ist..??

EDIT://

UCLK ist auf 2406...das meinst doch mit uncore..., oder ??
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 35
So boote gerade mit den Einstellungen...siehe Anhang...mal testen...

EDIT:///


HILFE...die temps sind ja absolut hammer...




er läuft gerade.....und bei CoreTemp ist es Orange bzw. Gelb....heftig...aber er läuft,...


EDIT.2.//

Momentan 84°C max ...hammer....soll ich abbrechen...???.....


EDIT:3://

Hat sich erledigt...BLuescreen....misst......ich glaube 3,6Ghz ist max...kotzig
 

Anhänge

  • DSCF3016.JPG
    DSCF3016.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF3015.JPG
    DSCF3015.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF3014.JPG
    DSCF3014.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF3013.JPG
    DSCF3013.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Die temps sind momentan bunter LinuX last bei 70°C raunde baut...

Sehr schön. :d

QPI werde ich mal anheben...Spread Spectrum habe ich aktiviert..?? bringt das was wenn es aus ist..??

EDIT://

UCLK ist auf 2406...das meinst doch mit uncore..., oder ??

Jo, Uclk ist der Uncore-Takt. Der ist ja ziemlich niedrig. Dann ist der RAM bei 1203MHz. :)
Spread Spectrum ist eine Sache, die mir der ganzen "Umweltkompatibilität" zu tun hat, iirc. Das heißt, das Board versucht, die jeweiligen Takte exakt einzuhalten. Hat erwiesenermaßen einen negativen Effekt, wenn man übertaktet. Also beim nächsten BIOS-Besuch einfach mal ausschalten. :angel:

/edit. Ja, LinX produziert mehr Hitze und zeigt Fehler meist schneller auf als Prime. ^^ Falls der durchläuft, kannst Du die CPU-Spannung evtl. eine Raste runternehmen und weitertesten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei 1,35v und 19x200 kriege ich Bluescreen...misst....ich denke, das das mit den 3,6Ghz bei mir die Fanhenstange ist...oder kann man zusätzlich noch was verstellen...???

Denn die temps sind hammer, bei 1,35v...
 
Mach mal bitte das Spread Spectrum aus. Versuch auch evtl mal HT auszuschalten. Das heizt nämlich ordentlich und bringt selten Vorteile (nicht, dass es Nachteile bringen würde).
Meist kann man dann die Spannung auch noch runternehmen.
 
So, ich habe mal BIOS:

Spread ausgeschaltet und VCore auf 1,275 bei meinen 3,6Ghz...sonst nichts erstellt...mal gucken ob er damit auch noch stabil läuft...wenn ja, werde ich die Latzen bearbeiten...

ich denke 3,8Ghz ist nicht drinn mit meiner CPU...und LuKü...und meinem noob wissen...:shake::shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ohne HT betrügt man sich selber

lol^^ :d

Why that? Ich habs auch gern, wenn man alles nutzt, was im Package ist, aber mancher braucht das nicht. Es bringt beim Zocken z.B. gar nichts, und nur bei dolle multithreaded Apps sind Vorteile zu spüren. ;)

/edit. Romeo, wenn's denn stabil ist, dann nimm die Latenzen auf 8-8-8-24 zurück und setz den RAM-Multi mal probehalber auf 8. Müsste der RAM machen, wenn er bei 1333 mit 7-7-7-20 spezifiert ist (hach ja, die Theorie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft LinX...siehe Anhang...mal gucken...:p

Dann muss ich mich mit 3,6Ghz zufrieden geben...schade...

Temps so ~ 70°C...das ist gut, oder ? bei 1,275v.bios.settings..??
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    189 KB · Aufrufe: 44
Ja, die Temps sind gut. Die gehen aber noch hoch. Die BSODs sind vllt auch ein Indiz für zu hohe Temps gewesen. Weißt Du noch, wie warm die Cores da waren?

Gut wärs, wenn Du wenigstens den RAM dann auf 1600 bekämst, vllt sogar mit 7er Latenzen *träum*...
 
Ja, die Temps sind gut. Die gehen aber noch hoch. Die BSODs sind vllt auch ein Indiz für zu hohe Temps gewesen. Weißt Du noch, wie warm die Cores da waren?

Gut wärs, wenn Du wenigstens den RAM dann auf 1600 bekämst, vllt sogar mit 7er Latenzen *träum*...

wufff...von 1333 auf 1600....meinst die OC`s gehen so hoch...???

Die laufen ja bei 1333`er auf CL7...meinst mit Anhebung von VDimm Spannung auf 1,8v gehen die dann auf 1600..??

Oder sollte ich lieber bei 1200 mit CL6 probieren...??


EDIT:////


MISSSTT...BLuescreenn gerade bekommen.-.-...kotz...ich mache mal BIOS 1,28125v..mal gucken ob es damit geht...rest so wie gehabt...

EDI:2:///


....
zurück und setz den RAM-Multi mal probehalber auf 8. Müsste der RAM machen, wenn er bei 1333 mit 7-7-7-20 spezifiert ist (hach ja, die Theorie).


ich habe kein multi für den Ram..sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube CL6 bringt nicht mehr viel. Dann lieber mit CL7 höher gehen. Versuchen kannst ja beides. Hauptsache Du zerhaust Dir nicht Dein Windows... -.-
Die Spannungserhöhung am RAM wird nur nötig, wenn er es nicht packt. Der Uncore geht ja dann auch auf 3200 (RAMx2) hoch, und der genießt höhere RAM-Spannungen. Ich bezweifle aber, dass Uclk auf 3200 wirklich höhere VDimm benötigt. Wenn, dann der RAM. Mit 9-9-9-x laufen die ganz sicher unter 1600MHz, evtl sogar viel schneller. Die haben ganz gut Potential. Aber hier geht Probieren über Studieren. :d
 
Jepp...ich probier erstmal mit der VCore die CPU unter LinX bei 3,6Ghz stabil zu bekommen...lass meine CL7 mit 1200Mhz beim Ram..das sollte auf alle Fälle stabil sein...und wenn das dann stabil ist, werde ich am Ram basteln...:p


Ich sage mal ein fettes Dankeschön @ all für die super HILFE...!!!!

Ihr macht mich echt heiss auf das OC´en....:angel:
 
:d

RAM-Multi ist dann intern, kannst sicher den RAM-Takt dann direkt auswählen, oder?
Ja, dann geh mal auf Nummer sicher und krieg die CPU stabil. Dann ist der RAM dran.

Guts Nächtle und viel Erfolg.
 
:d

RAM-Multi ist dann intern, kannst sicher den RAM-Takt dann direkt auswählen, oder?
Ja, dann geh mal auf Nummer sicher und krieg die CPU stabil. Dann ist der RAM dran.

Guts Nächtle und viel Erfolg.


Gutes Nächtle noch nicht...mache mir erstmal ein Holsten auf und warte bis LinX fertig ist...dauert ja ewig auf der "all" Einstellung...;=)


Ram Takt kann ich auswählen...daran werde ich mich dann amchen...momentan läuft Linx die 4 von 20 Times...mal gucken..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh